Zum Inhalt springen

Was sagt man bei einer standesamtliche Trauung?

Gefragt von: Arndt Bachmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (8 sternebewertungen)

In der Traurede im Standesamt richtet der*die Standesbeamt*in einige Worte an das Brautpaar. Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Was sagt man wenn man heiratet?

„Ich nehme dich an als meinen Mann/meine Frau. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens, in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit. Bis das der Tod uns scheidet.

Wie lautet das Eheversprechen vor dem Standesamt?

Viele von Euch kennen bestimmt aus eigener Erfahrung oder aus Filmen, das klassische Eheversprechen, dass von den Brautpaaren bei der Zeremonie der Eheschließung aufgesagt wird. In diesem versprechen sich Braut und Bräutigam vor Gott die ewige Treue in Gesundheit und Krankheit bis zum Ende Ihres Lebens.

Was sagt man beim Standesamt Ja oder Ja ich will?

Wer heiraten will, sollte auch "Ja" sagen

Das ist die komplizierte Version einer eigentlich einfachen Sache : "Ja" zu sagen.

Was sagt der Trauzeuge beim Standesamt?

Im Hauptteil der Trauzeugenrede könnt Ihr berichten, warum das Brautpaar so gut zusammenpasst, wann Ihr wusstet, dass die beiden heiraten werden und wie Ihr euch die Zukunft der beiden wünscht oder vorstellt. Erzählt eine Geschichte und bindet dabei gerne humorvolle Anekdoten über alte Zeiten mit ein.

Standesamtliche Trauung/ Standesamtliche Hochzeit – Genau erklärt

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Trauzeugin?

Als Faustregel kannst du dir merken, dass es im Durchschnitt nicht weniger als 50 Euro sein sollten. Da du als Trauzeuge logischerweise eine etwas engere Beziehung zum Brautpaar hast als der Großteil der anderen Gäste, greift bei dir der Punkt, dass es eher etwas mehr sein darf.

Wer fährt mit der Braut zum Standesamt?

Meistens sitzt außer dem Brautpaar und natürlich dem Fahrer des Brautautos niemand mit im Wagen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich eure Trauzeugen oder auch eure Eltern oder Kinder im Hochzeitsauto mitfahren lassen. Eure Hochzeiten sollte so individuell wie ihr selber sein.

Was sagt man vor dem Ringtausch?

"So rund, so heil, so endlos wie dieser Ring, so soll meine Liebe stets sein; dazu helfe mir Gott." Werden die folgenden Sätze, beim Ringtausch gesprochen, so bekommen Ihre Hochzeitsringe eine bleibende Bedeutung: "Unsere Liebe sei immer glänzend, heil und ohne Ende wie dieser Ring.

Wer sagt als Erstes Ja?

„Eigentlich gibt es keine feste Regel bei Reihenfolge. Brautpaare können selbst entscheiden, wer bei der Trauung zuerst gefragt wird.

Wann küssen Standesamt?

“Sie dürfen die Braut jetzt küssen!” Ist dieser Satz am Hochzeitstag vom Standesbeamten oder der Standesbeamtin gefallen, ist es amtlich. Yippieh, Eure Hochzeit darf mit einem Kuss besiegelt werden. Der Hochzeitskuss ist bei keiner standesamtlichen Trauung wegzudenken.

Was sagt man beim Ja Wort?

Ihr bestätigt euer Eheversprechen durch euer Ja-Wort. Der Priester/Zelebrant stellt die Traufrage und ihr antwortet mit "Ja" oder "Ja, mit Gottes Hilfe".

Was sage ich meinem Bräutigam?

Heute heirate ich meinen besten Freund, der Eine mit dem ich lache, mit dem ich träume, für den ich lebe und den ich liebe. Dich meinen Mann nennen zu dürfen und Dir für immer meine Liebe und Treue zu zeigen, erfüllt mich mit Stolz. Du bist der Teil in meinem Leben, der mir noch zum vollendeten Glück gefehlt hat.

Wann sagt man das Ehegelübde?

Ob im Standesamt, vor dem Altar in einer Kirche oder auch im Rahmen einer freien Trauung – ein Ehegelöbnis ist stets direkt an den Akt der Vermählung geknüpft. Brautpaare geben sich ihr Eheversprechen traditionell nach dem Jawort und bevor sie sich gegenseitig die Trauringe anstecken.

Was sagt man zu Braut und Bräutigam?

Viel Glück, Liebe und Freude für Eure gemeinsame Zukunft! Zu Eurer Hochzeit wünschen wir Euch von Herzen ewige Liebe und alles Gute. Mögt Ihr gemeinsam alt, grau und glücklich werden. Die allerherzlichsten Glückwünsche zu Eurer Vermählung!

Wie unterschreibt die Frau beim Standesamt?

für Eure Hilfe. Hallo Evi, wenn du deinen Namen "hergibst", mußt du einmal mit deinem Mädchennamen unterschreiben um so zuzustimmen, das ihr den Namen deines Mannes als Familiennamen tragt. Dann mußt du, nach der Trauung, mit deinem neuen Namen geb. ...

Wie küsst man sich bei der Hochzeit?

Braut und Bräutigam sollten sich gegenseitig tief in die Augen schauen und sich zueinander beugen. Der Bräutigam darf nun seine Angetraute zärtlich in den Arm nehmen und diese liebevoll auf den Mund küssen.

Was darf bei einer standesamtlichen Hochzeit nicht fehlen?

Lass das Licht der Liebe in Form einer Traukerze leuchten, die das Brautpaar nach der Trauung zu Hause nutzen und z.B. immer bei einem romantischen Dinner am Hochzeitstag entzünden können. Ein Hochzeitsspalier mit Rosenblättern oder Wedding Wands ist auch bei kleinen Trauungen einfach schön.

Wer übergibt die Trauringe Standesamt?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Welches Lied nach dem Ja Wort?

Bei Google, Youtube und Co findet man doch hauptsächlich die Klassiker „You raise me up“, „The Rose“ oder „Halleluja“. Wenn man nun moderner sein möchte, haben viele schon „All of me“ (John Legend), „Ja“ (Silbermond) oder „A thousand years“ (Christina Perri).

Wann spielt man Lied beim Standesamt?

Wann Musik im Standesamt zum Einsatz kommt

Wie und an welchen Stellen ist Musik bei der standesamtlichen Trauung passend? Anna empfiehlt „ein Stück zum Einzug, eins nach dem Ja-Wort und/oder eins zum Auszug“.

Wo sitzen die Trauzeugen im Standesamt?

Rechts neben der Braut sitzt der Bräutigamvater und dann die Mama des Bräutigams. Trauzeugen, Geschwister und Großeltern können ebenso an diesem Tisch platziert werden, immer im Wechsel zwischen Frau und Mann.

Wer holt die Braut ab?

Auszug aus der Kirche: Das Brautpaar verlässt vor Pfarrer, Trauzeugen und den Eltern des Brautpaares die Kirche, erst dann folgen die übrigen Hochzeitsgäste. Brautstrauß werfen: Der Bräutigam holt den Brautstrauß beim Floristen ab.

Wer gratuliert dem Brautpaar zuerst?

Wem sollte man zuerst gratulieren? Meistens steht das Paar vor der Kirche, die Braut rechts, ihr Bräutigam links. Also ist die Braut auch die erste, an die sich die Gäste wenden. Ein Lob über das Aussehen der Braut, ist bei der Gratulation passend.

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Was hat der Trauzeuge zu zahlen?

100-500 €, denn es soll schließlich was Besonders sein und wenn Eure Liebsten heiraten, würdet Ihr ja auch nicht geizig sein. Es scheint zum Beispiel auch nicht unnormal zu sein, dass sich die Trauzeugen um das Hochzeitsauto kümmern. Wir erhalten viele Anfragen von Trauzeugen in dieser Kategorie.