Zum Inhalt springen

Was sagt die katholische Kirche zur Ehe?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Edith Hamann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (48 sternebewertungen)

Die Ehe ist für die katholische Kirche ein Sakrament. "Was Gott zusammengefügt hat, darf der Mensch nicht scheiden." Deshalb darf der Mensch keine geschlossene Ehe beenden. Es gibt aber die Möglichkeit, eine katholische Ehe annullieren zu lassen.

Was sagt die katholische Kirche über Ehe und Familie?

Die Ehe als naturrechtliche Institution

Die katholische Kirche betrachtet die Ehe als eine sich aus der Natur des Menschen ergebende Einrichtung (Institution), deren Wesen und Eigenschaften sich aus der personalen Liebe zwischen Mann und Frau und ihrer grundsätzlichen Offenheit für Kinder ergeben.

Was sagt der Priester bei der Ehe?

Ich verspreche dir die Treue in guten und schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens. Trag diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Was bringt es kirchlich zu heiraten?

Es drückt den Wunsch aus, ein Leben lang zusammenzubleiben – in guten und in schwierigen Tagen. Von der kirchlichen Trauung erhoffen Sie sich, darin gestärkt zu werden. Das, was an diesem Tag gefeiert wird, trägt weiter und prägt die ganze Ehe. Sie holen Gott mit ins Boot Ihrer Partnerschaft.

Wie steht die katholische Kirche zur Scheidung?

Im Kirchenrecht gibt es keine Scheidung

Das Kirchenrecht, auch kanonisches Recht genannt, sieht nämlich – zumindest in der katholischen Kirche – keine Scheidung vor. Was Gott zusammengeführt hat, darf der Mensch nicht trennen. Und deswegen können Ehen nur annulliert werden.

Was bedeutet die Ehe?

15 verwandte Fragen gefunden

Wie oft darf man in der katholischen Kirche heiraten?

Kirchlich ein zweites Mal heiraten

Möglich ist es jedoch. Katholische Paare haben es allerdings etwas schwieriger als evangelische. In der katholischen Kirche gilt die Ehe als Sakrament und als unauflöslich. Deswegen ist eine zweite katholische Hochzeit in der Regel ausgeschlossen.

Wann ist eine katholische Ehe ungültig?

Eine Ehe kann nach kirchlichem Recht ungültig geschlossen worden sein, wenn wenigstens einer der beiden Ehepartner zum Zeitpunkt der Heirat aufgrund seiner psychischen Verfassung nicht über die Fähigkeiten verfügte, die nötig sind, um eine Ehe zu schließen oder zu führen (sogenannte „psychische Eheunfähigkeit“).

Warum nicht kirchlich heiraten?

Viele Christen heirateten zwar standesamtlich, nicht aber kirchlich. Die Gründe dafür seien vielfältig. Zum Teil sei es sicher einfach so, dass man zwar noch Mitglied der Kirche sei, aber eigentlich nicht mehr viel damit zu tun habe, glaubt Kopp.

Was kostet ein Pfarrer für die Hochzeit?

Ganz grundsätzlich ist eine kirchliche Trauung in der eigenen Gemeinde kostenlos. Viele Paare spenden als Dankeschön entweder die Kollekte oder aber eine fixe Summe (50-250 Euro). Wenn Sie eine andere Kirche oder Kapelle anstreben, kann diese eine Gebühr berechnen, die zwei- oder auch dreistellig sein kann.

Was ist das Sakrament der Ehe?

Die Ehe ist für die katholische Kirche ein Sakrament. "Was Gott zusammengefügt hat, darf der Mensch nicht scheiden." Deshalb darf der Mensch keine geschlossene Ehe beenden. Es gibt aber die Möglichkeit, eine katholische Ehe annullieren zu lassen.

Wie lautet das Eheversprechen?

Es lautet: (Vorname Braut/Bräutigam), ich nehme dich zu meine(m/r) angetrauten Mann/Frau, ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens, in guten und in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit, bis dass der Tod uns scheidet.

Was sagt man beim Ja Wort?

Ihr bestätigt euer Eheversprechen durch euer Ja-Wort. Der Priester/Zelebrant stellt die Traufrage und ihr antwortet mit "Ja" oder "Ja, mit Gottes Hilfe".

Wann darf man die Braut küssen?

Der Hochzeitskuss bei der Trauung

Bei einer standesamtlichen Trauung ist der Kuss zwischen Braut und Bräutigam nach dem Ringtausch üblich und wird durch den Standesbeamten oder die Standesbeamtin in der Regel durch die Worte: “Sie dürfen die Braut jetzt küssen!” oder “Sie dürfen sich nun küssen” eingeleitet.

Ist masturbieren erlaubt katholisch?

Die katholische Kirche verurteilt aber nicht nur die Homosexualität, sondern alle sexuelle Handlung außerhalb der Ehe einschließlich der Selbstbefriedigung (Masturbation).

Sind Katholiken treu?

Christen, die treu im Glauben leben, bezeugen in der Ehe die unverbrüchliche Treue Gottes, die sie „in guten und bösen Tagen“ trägt. Für die Katholische Kirche ist die Ehe die von Gott gestiftete Lebensgemeinschaft von Mann und Frau, die durch Christus unter Getauften zum Sakrament erhoben ist.

Wie steht die Kirche zur Liebe?

Die kirchliche Lehre besagt, dass partnerschaftliche Liebe aufgrund der Schöpfungsordnung nur zwischen Mann und Frau ihren Platz hat.

Was kostet eine kirchliche Trauung in der katholischen Kirche?

Ist eine kirchliche Trauung, die katholisch oder evangelisch vollzogen wird, auch mit Kosten verbunden? Grundsätzlich muss das Brautpaar nicht mit Kosten für die kirchliche Trauung rechnen. Die eigentliche Eheschließung in der Kirche ist kostenlos.

Wann darf man nicht mehr kirchlich heiraten?

Das Wichtigste. Standesamtlich können Sie nach jeder Scheidung erneut heiraten. Die Trauung in der katholischen Kirche ist nach einer Scheidung in der Regel ausgeschlossen, da die Kirche die Ehe als Sakrament und damit als unauflösbar betrachtet.

Wie viel spendet man der Kirche bei einer Hochzeit?

Sofern ihr nichts für die Nutzung der Kirche und für die Eheschließung bei der kirchlichen Trauung bezahlen müsst, ist es eine schöne Geste etwas als Dankeschön zu spenden. Dies machen viele Brautpaare, wobei oft ein Betrag zwischen 50 Euro und 200 Euro gewählt wird.

Kann man in der Kirche heiraten ohne in der Kirche zu sein?

Die kirchliche Trauung kann, je nach Angehörigkeit des christlichen Glaubens, in einer katholischen oder evangelischen Kirche statt finden. Eine kirchliche Trauung zwischen zwei Christen, die der Kirche angehören, stellt grundsätzlich kein Hindernis dar.

Kann man kirchlich heiraten wenn nur einer in der Kirche ist?

Mitglied der Glaubensgemeinschaft

Sowohl für eine evangelische als auch für eine katholische Trauung muss mindestens ein Partner Mitglied in dieser Glaubensgemeinschaft sein. Ist nur einer Mitglied der Kirche, ist bei manchen Konfessionen eine Zustimmung durch eine höhere Stelle (z.B. Bischoff) notwendig.

Wie kann man eine katholische Ehe annulieren?

Die Annullierung einer Ehe ermöglicht es Katholiken, erneut auch kirchlich zu heiraten, da dann nach dem kirchlichen Verständnis die zu den Sakramenten zählende Ehe nicht bestanden hat. Wer dagegen ohne kirchliche Eheannullierung standesamtlich heiratet, wird von den Sakramenten ausgeschlossen.

Wann wird eine Ehe für nichtig erklärt?

§ 18. (1) Eine Ehe ist nichtig, wenn einer der Ehegatten zur Zeit der Eheschließung geschäftsunfähig war oder sich im Zustand der Bewußtlosigkeit oder vorübergehenden Störung der Geistestätigkeit befand.

Was gibt es für Ehehindernisse?

Wichtige Ehehindernisse sind fehlende Geschäftsfähigkeit, Ehemündigkeit und die Eheverbote sowie ein Willensmangel im Erklärungsbewusstsein und im Geschäftswillen, widerrechtliche Drohungen oder Bewusstseinstrübungen (§§ 1303 BGB ff.).

Warum dürfen Geschiedene nicht zur Kommunion?

Bisher dürfen Geschiedene nach einer neuen Heirat nicht zur Kommunion gehen, weil sie laut katholischer Lehre in schwerer Sünde leben. Fast ein Jahr lang hatten die deutschen Bischöfe um ein gemeinsames Hirtenwort gerungen, um das Schreiben des Papstes in allen Bistümern einheitlich umzusetzen.