Zum Inhalt springen

Was sagt die Bibel über die Dreieinigkeit?

Gefragt von: Hans-Günter Schulte-Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (25 sternebewertungen)

„Sie [die Christen] kennen Gott und seinen Logos, wissen, was die Einheit des Sohns mit dem Vater ist, was die Gemeinschaft des Sohnes mit dem Vater ist, was der Geist ist, was die Einheit dieser Trias, der Geist, der Sohn, und der Vater, ist, und was ihre Unterscheidung in der Einheit ist.

Was versteht man unter Dreieinigkeit Gottes?

Christen glauben, dass Gott zugleich Vater, Sohn und Heiliger Geist ist. Diese Vorstellung nennen sie Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität.

Was spricht gegen die Dreieinigkeit?

Es lassen sich mehrere Formen des Antitrinitarismus unterscheiden, wie der Modalismus, der den Vater und Jesus miteinander identifiziert, oder der Adoptionismus, dem zufolge Jesus und Gott nicht wesensgleich sind. Letztere Position kann den Arianern und in der Neuzeit den Unitariern zugeschrieben werden.

Was ist der Unterschied zwischen Dreifaltigkeit und Dreieinigkeit?

Vereinfachend kann man sagen: „Dreifaltigkeit“ betont mehr die Unterscheidbarkeit der drei Seinsweisen Gottes (nach innen), „Dreieinigkeit“ mehr die Einheit der drei Seinsweisen Gottes (nach außen).

Wann wurde die Dreieinigkeit eingeführt?

Das Fest, das um die Wende des ersten Jahrtausends in den französischen Benediktinerklöstern aufkam, wurde 1334 durch Papst Johannes XXII. in den römischen Generalkalender eingeführt und ist als Ideenfest der Verehrung der allerheiligsten Dreifaltigkeit gewidmet: Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Was Sagt Die Bibel Über Die Dreieinigkeit?

40 verwandte Fragen gefunden

Warum Glauben Christen an die Trinität?

Für die Gesamtheit von Vater, Sohn und Heiligen Geist verwendete er den Begriff substantia, das den rechtlichen Status in der Gemeinschaft bezeichnet. Nach seiner Darstellung ist Gott in der substantia einer, aber in der monarchia – der Herrschaft des einen Gottes – wirken drei personae, Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Wie heißt Jesus richtig?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Wie erkenne ich ob ich den Heiligen Geist habe?

Die Wege der Führung durch den Heiligen Geist können sehr verschieden sein. Aber es gibt Wege, an denen wir uns orientieren können: Wir erleben Geistführung in der Stille vor Gott. Im stillen Verweilen vor Gott, im Gebet, in der Anbetung, im Hinschauen und Hinhorchen auf ihn.

Wen beten die Zeugen Jehovas an?

Gebete werden von Zeugen Jehovas ausschließlich an Jehova gerichtet und zwar durch den Mittler Jesus Christus. Das bedeutet, es wird weder zu Jesus gebetet, noch durch Heilige oder Maria.

Wird die Trinität in der Bibel erwähnt?

Die theologische Lehre von der Trinität ist eine Formulierung der in der Bibel erzählten Begegnung zwischen Mensch und Gott.

Was Zeugen Jehovas nicht mögen?

Gottes Wort ist Gesetz

Die Zeugen Jehovas sehen die Ehe als von Gott gegeben, Untreue ist Sünde, Scheidung nur möglich, wenn der Partner untreu war. Homosexualität lehnen sie ab: "Der Standpunkt der Bibel ist ganz klar: Gott hat die Sexualität nur für die Ehe zwischen Mann und Frau gedacht.

Wo werden Zeugen Jehovas beerdigt?

Trauerfeier schlicht und bescheiden

Normalerweise veranstalten die Trauernden im Gotteshaus, „Königreichssaal“ genannt, im Krematorium oder am Grab eine persönliche Feier: Ein Prediger hält eine Traueransprache, die Gemeinde betet und singt Lieder aus dem Gesangbuch. Weltliche Musikstücke werden nicht gespielt.

Wer ist Jehova Gott?

„Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. In der Bibel ist JHWH der gnädige Befreier und gerechte Bundespartner des erwählten Volkes Israel und zugleich der Schöpfer, Bewahrer, Richter und Erlöser der ganzen Welt.

Was muss ich tun um den Heiligen Geist zu empfangen?

Diese vier Wörter – „empfange den Heiligen Geist“ – sind keine passive Äußerung, sondern eine Aufforderung durch das Priestertum – eine mit Vollmacht ausgesprochene Ermahnung, zu handeln und nicht auf sich einwirken zu lassen.

Was sind die sieben Gaben des Heiligen Geistes?

Römisch-katholische Kirche

Verstand/Einsicht. Rat. Stärke. Erkenntnis/(heilige) Wissenschaft.

Was macht der Heilige Geist in mir?

Der Heilige Geist ist ein Mitglied der Gottheit und gibt Zeugnis vom himmlischen Vater und Jesus Christus. Er ist die Quelle des persönlichen Zeugnisses und der Offenbarung. Er kann uns bei unseren Entscheidungen führen und uns vor körperlicher und geistiger Gefahr beschützen.

Wie alt ist Jesus jetzt?

Die meisten Forscher halten 30 für Jesu wahrscheinliches Todesjahr, weil Paulus von Tarsus zwischen 32 und 35 Christ wurde, nachdem er die Urchristen eine Weile verfolgt hatte. Jesus wurde demnach zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Warum ist Jesus nicht am 24 Dezember geboren?

Während die ersten Christen den Todestag von Jesus sehr wohl gefeiert haben, fehlen in den Evangelien fehlen exakte Datumsangaben zur Geburt. Folglich ist nicht klar belegt, an welchem Tag Jesus wirklich geboren wurde. Auch wurde er nicht im Jahr "Null" geboren, denn die Zahl gab es zur Zeit der Römer noch gar nicht.

Wie heißen die Kinder von Jesus?

Namentlich genannt werden Jakobus, Joses (oder Josef), Judas und Simon.

Ist Gott der Vater von Jesus?

Daher trat der Ausdruck „Gott der Vater (Jesu Christi)“ im Christentum an die Stelle des Gottesnamens. Im Anschluss an diesen Sprachgebrauch im Neuen Testament (NT) beschreibt die christliche Trinitätslehre Gottes Wesen in den drei göttlichen Personen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Was dürfen Kinder von Zeugen Jehovas nicht?

Weihnachten, Ostern und Geburtstag sind tabu

Die Zeugen Jehovas verweigern sich der übrigen Gesellschaft nicht nur, indem sie Bluttransfusionen verbieten, weder zu Wahlen noch zum Militär gehen. Auch christliche Feste wie Weihnachten oder Ostern lehnen sie als heidnisch ab, Geburtstage feiern sie nicht.

Kann man bei den Zeugen Jehovas aussteigen?

Ein Austritt bei den Zeugen Jehovas bedeutet somit, dass dein soziales Umfeld von einem auf den anderen Tag einfach wegbricht. "Genau diese Regel macht die Glaubensgemeinschaft so gefährlich.", erzählt mir der Zeugen Jehovas Aussteiger.

Haben Zeugen Jehovas einen Fernseher?

Ein paar Bücher liegen unter dem Tisch, "Steppenwolf" von Hermann Hesse und "Alles ist erleuchtet" von Jonathan Safran Foer. Es gibt ein Aquarium, aber keinen Computer, keine Musikanlage, keinen Fernseher.

Was passiert wenn Zeugen Jehovas Blut bekommen?

Gemäß der Bibel ist Blut etwas Heiliges, mit dem umzugehen Gott vorbehalten ist. Deswegen lehnen wir Bluttransfusionen ab - und nehmen die möglichen Konsequenzen in Kauf. Genau wie Ihr, indem ihr einer Bluttransfusion zustimmt.

Wie heißt der Gott der Zeugen Jehovas?

Die Zeugen Jehovas leiten ihren Glauben von ihrem Bibel-Verständnis ab. Sie beten zu Jehova, dem „allmächtigen und ewigen Gott“.