Zum Inhalt springen

Was sagt der Standesbeamte bei der Hochzeit?

Gefragt von: Pierre Meyer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (72 sternebewertungen)

In der Traurede im Standesamt richtet der*die Standesbeamt*in einige Worte an das Brautpaar. Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Wie lautet das Eheversprechen vor dem Standesamt?

Du bist die Person, die ich mehr als alles auf der Welt liebe und die Person, die ich heute heiraten werde. Ich bin so dankbar und glücklich, dass du in meinem Leben bist. Ganz egal was ich mache, du unterstützt und ermutigst mich und ich kann immer darauf zählen, dass du an meiner Seite bist.

Was fragt die Standesbeamtin?

Die Standesbeamte*in bespricht bei der Anmeldung den Ablauf der Trauung und eventuelle Wünsche und Details mit euch. Dazu gehört die Frage, welche(n) Namen ihr in Zukunft tragen möchtet und ob während der Ansprache auf private Details eingegangen werden soll.

Was sagt der Trauzeuge beim Standesamt?

Im Hauptteil der Trauzeugenrede könnt Ihr berichten, warum das Brautpaar so gut zusammenpasst, wann Ihr wusstet, dass die beiden heiraten werden und wie Ihr euch die Zukunft der beiden wünscht oder vorstellt. Erzählt eine Geschichte und bindet dabei gerne humorvolle Anekdoten über alte Zeiten mit ein.

Was will der Standesbeamte wissen?

Beim Vorgespräch klärt der Standesbeamte mit euch dann jegliche Fragen zum Ablauf der Trauung und zu den erforderlichen Unterlagen. Der Beamte bespricht mit euch auch die Details zum Familiennamen.

Standesamtliche Trauung/ Standesamtliche Hochzeit – Genau erklärt

40 verwandte Fragen gefunden

Wie unterschreibt die Braut beim Standesamt?

Dann mußt du, nach der Trauung, mit deinem neuen Namen geb. ... unterschreiben. Wenn du oder ihr mehrere Vornamen habt, muß mit vollen Namen unterschrieben werden. So war es zumindest bei uns.

Was ist wichtig beim Standesamt?

Für die standesamtliche Trauung brauchen Sie und Ihr Partner folgende Unterlagen: Personalausweis oder Reisepass. Erweiterte Meldebescheinigung des Hauptwohnsitzes. Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister der Geburtsstadt.

Wie fängt man eine Rede an Hochzeit?

Ideen für den Anfang eurer Rede

Ein Teil aus einem Lied, einem Gedicht oder vielleicht einen Ausschnitt aus einem historischen Trinkspruch. So kommt euch der erste Satz garantiert ganz leicht von den Lippen, während eure Zunge locker wird und eure Gäste ruhig werden.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Trauzeugin?

Als Faustregel sagt man: „Schenke so viel, wie du das Brautpaar an dem Tag ungefähr kostest. “ Mit Essen, Trinken und Sitzplatz (in der Location) dürfte sich dieser Betrag in etwa genau in dem Bereich von 50 bis 100 Euro befinden.

Wie beende ich eine Hochzeitsrede?

Eure Hochzeitsrede ist beendet? Jetzt müsst Ihr nur noch einmal zum Glas greifen, um auf das Brautpaar anzustoßen. Vermeidet hierbei ein kurzes, rustikales “Prost” und entscheidet Euch lieber für ein höfliches “Auf Eurer Wohl”, “Auf das Brautpaar” oder “ Auf die Liebe”!

Wer wird bei der Ehe zuerst gefragt?

Traditionell wird meist der Mann zuerst gefragt - die Frau hat dann das letzte und entscheidende Wort! Falls Sie die Frage des Standesbeamten beide eindeutig bejaht haben, sind Sie bereits verheiratet. Mit dem zweiten Ja-Wort ist eine vor dem Gesetz gültige Ehe zustande gekommen.

Was wird im Traugespräch besprochen?

Unter anderem wählt ihr die Form eures Eheversprechens aus, besprecht, ob ihr lieber knien oder stehen wollt und wählt den passenden Trauspruch aus. Auch die musikalische Begleitung sowie die Verwendung der Kollekte sollte während des Traugesprächs besprochen werden.

Was wird bei der Eheanmeldung besprochen?

Während der Anmeldung könnt ihr bereits mit dem Standesbeamten oder der Standesbeamtin besprechen, welchen Namen ihr als künftige Ehepartner haben möchtet. Hierbei könnt ihr euch zu den verschiedenen Möglichkeiten detailliert beraten lassen.

Was sagt man beim Ringtausch?

"So rund, so heil, so endlos wie dieser Ring, so soll meine Liebe stets sein; dazu helfe mir Gott." Werden die folgenden Sätze, beim Ringtausch gesprochen, so bekommen Ihre Hochzeitsringe eine bleibende Bedeutung: "Unsere Liebe sei immer glänzend, heil und ohne Ende wie dieser Ring.

Wer wird vor dem Altar zuerst gefragt?

Doch meist wird im Vorgespräch genau diese Frage vergessen und so haben wir im Standesamt unsere eigene kleine Regel, um hier etwas Klarheit zu schaffen: Erwähnt das Brautpaar nichts und äußert keinen speziellen Wunsch bei der Reihenfolge, wird der Mann zuerst bei der Trauung gefragt.

Was sage ich meiner Braut?

Ich will mit Dir zusammen in unsere gemeinsame Zukunft gehen. Ich werde Dich immer lieben und Dir vertrauen. Ich verspreche Dir, dass ich immer da sein werde, wenn Du mich brauchst. Ich werde dich immer unterstützen und ich werde Dir helfen Deine Ziele zu erreichen.

Wie viel Geld sollten Eltern ihren Kindern zur Hochzeit geben?

Viele kennen diese Faustregel: Man soll verschenken, was man kostet. Rechnet also ein Brautpaar mit Kosten von ca. 100 € pro Person für Essen und Getränke, schenken Sie dann im Gegenzug 100 € pro Person. Bei Kindern rechnet man ungefähr den halben Betrag.

Was schenkt die Mutter der Braut?

Die Traditionen: Eine Braut trägt etwas Blaues, etwas Geliehenes, etwas Geschenktes, etwas Altes und etwas Neues. Genau an dieser Stelle kannst Du Deine Mutter hinzuziehen, denn sie hat bestimmt etwas wunderschönes Altes – wie eine schicke Brosche oder eine glänzende Haarspange – im Schrank.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Eltern?

Gute Freunde schenken meist mehr und dürfen bis zu 100 Euro ausgeben. Gehört das Brautpaar allerdings zur Familie, geht es auch noch höher. Eltern schenken pro Person häufig 100 Euro, teilweise sind es sogar bis zu 500 Euro. Das Gleiche gilt für Onkel oder Tanten, gerade wenn diese auch noch Paten sind.

Wie lange sollte eine Hochzeitsrede sein?

Die optimale Länge von Hochzeitsansprachen von „normalen“ Gästen liegt bei 5 Minuten. Alles andere artet in einen langwierigen Monolog aus. Überlegt euch genau, was ihr sagen wollt, dann sollte dies auch kein Problem sein. Es kommt auch auf den Redner an, wie lang die Rede sein sollte.

Was sagt man als Bräutigam?

Was sagt der Bräutigam bei der Hochzeit? Neben dem Bedanken und Willkommen heißen sollte der Bräutigam in seiner Hochzeitsrede vor Allem seiner Braut die Liebe gestehen und seine Gefühle zum Ausdruck bringen. Zusätzlich können von schönen Erinngerungen und gemeinsamen Erlebnissen berichtet werden.

Wer begrüßt die Hochzeitsgäste?

Eine kurze Grußansprache

Nachdem alle Gäste ihren Platz aufgesucht haben, erheben sich Braut und Bräutigam und begrüßen die Festgesellschaft. Der Bräutigam sollte dafür einen kurzen Text vorbereiten. Mit wenigen Sätzen dankt das Brautpaar für das Erscheinen der Gäste und wünscht allen ein schönes Fest.

Wer führt die Braut zum Standesamt?

Ja, die Braut kann mit einer anderen Person als dem Brautvater einlaufen. Da wir eine Freie Trauung gestalten, ist die Braut auch frei in der Wahl der Person, die sie zum Trauungsort führt. Sei es die Brautmutter, die Schwester oder der Bruder, die Oma oder der Opa, sei es die Trauzeugin oder gar nur die Blumenmädchen.

Was darf beim Standesamt nicht fehlen?

Nötig sind gültige Ausweispapiere, also Reisepass oder Personalausweis. Sofern man nicht in dem Standesamt heiratet, in dem auch die Geburt beurkundet wurde, braucht man einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister, der nicht älter als ein halbes Jahr sein darf.

Auf welcher Seite steht die Braut im Standesamt?

Wenn die Trauung im Standesamt stattfindet, gibt es für die Braut und den Bräutigam feste Sitzplätze. Die Braut sitzt dann in der Regel rechts vom Bräutigam. Hinter der Braut sitzt ihre Familie und hinter dem Bräutigam sitzt seine Familie. Zu beiden Seiten des Brautpaares nimmt jeweils ein Trauzeuge Platz.