Zum Inhalt springen

Was sagt der Buddhismus über die Liebe?

Gefragt von: Magnus Ahrens  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (56 sternebewertungen)

Im Buddhismus hat Liebe nichts mit einer Abhängigkeit von Personen zu tun. Auch Neid und Eifersucht können wir so überwinden und uns stattdessen darauf konzentrieren, uns für andere zu freuen. Denn Liebe ist Freiheit und ständige Weiterentwicklung.

Was ist die wahre Liebe?

Etwas konkreter formuliert, lässt sich aber doch sagen, wer deine wahre Liebe ist: Die Person, die dir wichtiger ist als alle anderen Menschen um dich herum. Die Person, die dir das Gefühl gibt, dass du perfekt bist, wie du bist. Die dich nicht verändern will und dich bedingungslos liebt.

Was sind die fünf Grundregeln des Buddhismus?

Die Hinayana-Schule des Buddhismus

nicht stehlen. niemanden missbrauchen. nicht lügen. keine berauschenden Mittel zu sich nehmen.

Was ist das Wichtigste im Buddhismus?

Buddhisten glauben an Karma und Wiedergeburt (= Reinkarnation). Das wichtigste im Leben der Buddhisten ist es, dem Achtfachen Pfad zu folgen und die fünf Grundregeln einzuhalten.

Was sollte man im Buddhismus nicht tun?

Sie lauten:
  • Kein Lebewesen zu töten oder zu verletzen.
  • Nichtgegebenes nicht zu nehmen.
  • Keine unheilsamen sexuellen Beziehungen zu pflegen und sich im rechten Umgang mit den Sinnen zu üben.
  • Nicht zu lügen oder unheilsam zu reden.
  • Das Bewusstsein nicht durch berauschende Mittel zu trüben.

Tenzin Palmo Jetsunma - Der Unterschied zwischen echter Liebe und Anhaftung

29 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet sexuelles Fehlverhalten im Buddhismus?

Obzwar der Buddha in den Pali-Schriften nur Ehebruch als sexuelles Fehlverhalten definierte, haben spätere buddhistische Kommentatoren, wie Vasubandhu und Tsongkhapa, sexuelles Fehlverhalten u. a. damit definiert, dass auch Geschlechtsverkehr durch Anus und Mund "sexuelles Fehlverhalten" seien.

Was essen Buddhisten zum Frühstück?

Zum Frühstück gibt es bei den Mönchen und Nonnen meist Suppe: Wan-Tan-Suppe, Reissuppe oder Nudelsuppe. Das Mittagessen ist die wichtigste Mahlzeit. Derweil haben alle an den Tischen im Restaurant Platz genommen. Die Gerichte werden aufgetragen.

Was ist das höchste Ziel der Buddhisten?

Höchstes Ziel des Buddhismus ist es, diesem Kreislauf zu entkommen, indem kein Karma mehr erzeugt wird – Handlungen hinterlassen dann keine Spuren mehr in der Welt. Im Buddhismus wird dies als Eingang ins Nirwana bezeichnet.

Was ist verboten im Buddhismus?

Buddhisten ernähren sich im Allgemeinen vegetarisch oder vegan, da das Töten von Tieren zu einem schlechten Karma führen soll und daher verboten ist. Allerdings gibt es im Buddhismus kein generelles Verbot, Fleisch zu essen. Alkohol, Gelatine sowie Zwiebelgewächse werden von den meisten Hindus und Buddhisten vermieden.

Wie sollte man als Buddhist Leben?

Sie leben nach der Vorstellung, sich vom weltlichen Leben loszusagen. Buddhisten leben darum enthaltsam, das bedeutet, dass sie sich mit sehr wenig zufrieden geben. Viele westliche Einflüsse werden nicht wahrgenommen. Es gibt viele Buddhisten, die nur manchmal enthaltsam leben, aber ein sonst normales Leben führen.

Warum trinken Buddhisten keinen Alkohol?

Buddhismus und Islam verdammen ihn, da er zum Verlust der Selbstbeherrschung führt. Die sunnitische Tradition sagt, dass „Alkohol der Vater aller Sünden ist und die schändlichste aller Sünden darstellt“ (Sounan Ibn-Majah, Hadith 3371).

Was macht den Buddhismus so attraktiv?

Warum fasziniert der Buddhismus so viele Menschen im Westen? Michael von Brück: Der Buddhismus präsentiert sich als eine rationale Religion ohne Dogmen. Er betont die Bedeutung der eigenen Erfahrung und setzt auf das Experiment mit der eigenen Lebensweise. Das ist für Menschen im Westen attraktiv.

Wie lauten die 5 Silas?

Die fünf Silas / fünf Regeln des Buddhismus
  • Ich bemühe mich, keinem lebenden Wesen Leid zuzufügen. ...
  • Ich bemühe mich, mir nichts zu nehmen, was mir nicht gegeben wird. ...
  • Ich bemühe mich, keinem Wesen durch mein sexuelles Verhalten ein Leid anzutun.
  • Ich bemühe mich, kein Wesen durch meine Rede zu verletzen.

Wie fühlt sich tiefe Liebe an?

Wahre Liebe erkennen. Wenn die Verliebtheit langsam abklingt, stellt sich ein anderes, neues Gefühl der Zuneigung und Verbundenheit ein. Der körperliche Stresszustand lässt jetzt nach, man fühlt sich in der Gegenwart des anderen entspannt und geborgen – viele fühlen sich wie „zu Hause angekommen“.

Wann liebt ein Mann eine Frau wirklich?

Ob ein Mann Sie liebt, erkennen Sie unter anderem daran, dass sich dies plötzlich ändert. Das Denken dreht sich dann nicht mehr um Erfolg und Beruf, denn die Prioritäten haben sich geändert. Ein Mann, der liebt, nimmt sich Zeit für Sie. Er sagt sogar zum Beispiel Termine mit Freunden ab, um mit Ihnen zusammen zu sein.

Wie zeigt ein Mann einer Frau seine Liebe?

Männer zeigen ihre Zuneigung nicht immer so deutlich, viele sind daher etwas zurückhaltender und weniger emotional als Frauen. Ein Mann zeigt seine Zuneigung durch kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten. Besonders wenn sie eine Frau für sich gewinnen wollen, liegt hierbei die volle Aufmerksamkeit bei der Frau.

Warum essen Buddhisten kein Knoblauch?

Sehr einfach erklärt, ist diese Küche auf dem Grundprinzip des Buddhismus gebaut, die verbietet „das Leben zu nehmen“, also ein Lebewesen zu töten. Deshalb wird es ohne Fleisch oder Fisch, sowie Zwiebeln und Knoblauch, weil diese Gemüse gleichbedeutend mit der „Tötung“ stehen, da man ihre Zwiebel isst.

Wie schlafen buddhistische Mönche?

Betten sind nicht vorhanden, geschlafen wird auf dem beheizten Boden, auf Decken. Wann es Zeit ist, sich hinzulegen, geben mächtige Gongschläge bekannt.

Was ist das Karma im Buddhismus?

Das Wort Karma kommt aus der altindischen Sprache Sanskrit und bedeutet “Tat” bzw. “Wirkung”. Karma ist ein spirituelles Konzept von Ursache und Wirkung. Das bedeutet, dass jede physische aber auch geistige Handlung eine Folge mit sich zieht.

Was passiert nach dem Tod bei den Buddhisten?

Wer stirbt, wird irgendwo ein neues Leben beginnen. Daran glauben Buddhisten. Für sie ist der Tod ein Neubeginn. Buddhisten glauben an die Wiedergeburt: Der Geist eines Menschen lässt nach dem Tod seinen alten Körper zurück und sucht sich einen neuen.

Wann ist man ein Buddhist?

Buddhist oder Buddhistin wird man, indem man sich dazu entscheidet es zu werden. Wenn buddhistische Konzepte und Lehren für dich Sinn machen, kannst du anfangen, sie zu praktizieren. Dazu muss man nicht formell “BuddhistIn werden”.

Welches Fleisch essen Buddhisten nicht?

Ein Fleischverbot gibt es im Buddhismus nicht, die meisten Anhänger nehmen den Schutz der Tiere allerdings sehr ernst und ernähren sich vegetarisch.

Wie kleiden sich Buddhisten?

Ein Kesa besteht aus Stoffstreifen, die von Hand zusammengenäht sind. Der Tradition nach haben die ersten buddhistischen Wandermönche ihre Gewänder aus weggeworfenen Stoffresten, Leichentüchern usw. gefertigt und ockerfarben eingefärbt.

Wie heißt das Symbol der Buddhisten?

Dharmachakra (Sanskrit, m., धर्मचक्र, dharmacakra, das „Rad des Gesetzes“, von Chakra = Rad und Dharma = Gesetz) ist im Buddhismus das Symbol der von Buddha verkündeten Lehre. Die Speichen symbolisieren den achtfachen Pfad.

Wie mit Sexualität umgehen?

Vertrauen, Respekt, Rücksicht, Liebe und ein geschickter Umgang mit dem sensiblen Bereich der Sexualität sind nach wie vor von Nöten. Geistige, spirituelle und allgemein menschlich-biologische Wege können gewiss auch miteinander verbunden werden.