Zum Inhalt springen

Was sagt der Auswurf aus?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Harald Scharf  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Gräulicher, bräunlicher oder schwarzer Auswurf
Ist der Auswurf gräulich gefärbt, deutet dies oft auf eine abheilende, bakterielle Infektion hin. Auch eine Staublunge (Pneumokoniose), die durch andauerndes Einatmen von Staub (z.B. Kohle- oder Metallstaub) entsteht, kann dahinter stecken.

Ist Auswurf ein gutes Zeichen?

Nach und nach geht der trockene Reizhusten in einen Schleim produzierenden Husten über. Das ist sinnvoll und schon mal ein gutes Zeichen, denn er reinigt die Bronchien.

Was sagt die Farbe des auswurfs?

Gelb-grün (eitriger Auswurf): Es kann sich um eine eitrige, akute bakterielle Infektion handeln. Weiß: Eine eher viral bedingte Infektion kann zugrunde liegen. Weiß-schaumig: Hinweis auf Lungenstauung bis zum Ödem. gräulich: Bakterieller Infekt in Abheilung, häufig bei Lungenentzündungen.

Welcher Auswurf ist gefährlich?

Grüner Auswurf ist nur bedenklich, wenn er länger als ein paar Tage auftritt und Fieber oder Brustschmerzen dazukommen. Blutiger Auswurf muss immer abgeklärt werden.

Ist Auswurf beim Husten gut?

Das Husten befördert diesen Schleim nach oben in den Rachenraum oder in den Mund. Von dort aus kann er „ausgeworfen“ werden. Ein solcher schleimiger Husten ist typisch für das Ende von Erkältungen, bei dem mit dem Schleim die Erreger wie Viren oder Bakterien aus dem Körper transportiert werden sollen.

Bedeutung des grünen und gelben Schleims!

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe hat der Auswurf bei Bronchitis?

Husten mit glasig-weißem Auswurf: Ist der Auswurf zäh und schleimig sowie glasig-weiß, kann dies ein Hinweis für eine chronische Bronchitis oder Asthma bronchiale sein. Allerdings kommt es manchmal auch bei einem beginnenden Atemwegsinfekt zu einem derartigen Sputum.

Wann geht Husten mit Auswurf weg?

In der Regel klingt der Husten mit entsprechender Behandlung nach einigen Tagen ab. Gelber Schleim beim Husten kann, ausgelöst durch einen bakteriellen Infekt, ein Hinweis auf Eiterbildung in den Bronchien sein. Oft taucht gelber Auswurf als Sekundärinfektion nach einer viralen Infektion auf.

Welche Farbe hat der Auswurf bei Lungenkrebs?

farblos und klar (z.B. bei COPD, Asthma, Mukoviszidose), gelb-grünlich und trüb (z.B. bei eitriger Angina, Scharlach, Lungenentzündung), bräunlich bis schwarz (z.B. bei Rauchern) oder blutig (z.B. bei Lungenkrebs).

Welche Farbe hat Auswurf bei COPD?

Das zweite Hauptsymptom der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung ist der Auswurf von Sputum. Dieser abgehustete Schleim kann weiß oder auch etwas bräunlich in Erscheinung treten. Wird gelbes Sputum abgehustet, deutet dies auf eine akute bakterielle Infektion hin, die eitriges Sekret dem üblichen Sputum beimischt.

Welche Farbe hat der Auswurf bei einer Lungenentzündung?

Die Patienten machen meist einen sehr kranken Eindruck. In der Regel stellt sich auch schon nach kurzer Zeit Husten ein. Anfänglich ist er noch trocken, aber nach einer Weile wird Schleim abgehustet, der grün, gelb, braun oder rostfarben ist.

Welche Farbe hat das Sputum bei Corona?

Dennoch ist bei einem rein viral bedingten Infekt das Sekret meistens klar und dünnflüssig. Kommen Bakterien mit ins Spiel, verfestigt sich der Schleim häufig und nimmt gelbliche oder grünliche Färbungen an: Häufig nimmt der Auswurf durch Entzündungen mit Eiterbildung eine gelbliche Farbe an.

Welche Farbe hat der Schleim bei einem Virus?

Bei einem Schnupfen kann sich der Schleim verdicken und weißlich aussehen. Abwehrzellen geben dem Nasensekret eine gelbe, mitunter aber auch eine grünliche Farbe. Bakterieller und viraler Schnupfen unterscheiden sich meistens hinsichtlich der Krankheitsdauer.

Ist gelber Auswurf gefährlich?

Bei Husten werten Ärzte eine gelb-grünliche Farbe des Bronchialschleims oft als Hinweis auf eine bakterielle Infektion und verschreiben Antibiotika. Die Farbe des Schleims könne jedoch kein eindeutiger Hinweis sein, sagte Dr. med.

Was passiert wenn man den Schleim Runtergeschluckt?

Und dann runterschlucken." Im Magen könnten die Viren und der Schleim aus der Nase eigentlich nichts mehr anrichten, sagt der Notfallmediziner. Wenn wir nämlich ins Taschentuch rotzen, kann es sein, dass wir die Bakterien in die Nasennebenhöhlen drücken.

Wie sieht Auswurf bei Bronchitis aus?

Bronchitis mit produktivem Husten

Erst nach einigen Tagen entwickelt sich ein produktiver Husten mit zähflüssigem, klarem bis weißlichem Auswurf. Dieser kann sich später auch gelblich oder grünlich verfärben, wenn sich eine zusätzliche Infektion durch Bakterien einstellt (s.a. "Bakterielle Superinfektion").

Wie sieht der Auswurf bei Bronchitis aus?

Der Auswurf ist zu Beginn klar und dünnflüssig, mit zunehmender Krankheitsdauer aber dickflüssiger. Er hat eine weiße bis gelbgrüne Farbe. Neben starkem Husten kann auch leichtes Fieber auftreten. Häufig ist der Rachen gerötet und die Lymphknoten im Bereich des Kopfes sind geschwollen.

Wie merkt man das mit der Lunge was nicht stimmt?

Folgenden Symptome deuten meist auf ein Lungenproblem hin:
  • Husten (mit oder ohne Auswurf)
  • Blutiger Husten.
  • Atemnot (Luftnot, Dyspnoe), oft mit Kurzatmigkeit und beschleunigter Atmung (Tachypnoe)
  • veränderte oder auffällige Atemgeräusche (z.B.: Pfeifen, Brummen, Hecheln)

Wie äußert sich COPD im Anfangsstadium?

Auswurf, Husten und Atemnot – oder kurz: die «AHA-Symptome» sind typische erste Anzeichen für COPD. Da sich die Krankheit schleichend entwickelt und Betroffene den ersten Symptomen zu wenig Beachtung schenken, bleibt sie meist lange unbemerkt.

Wie kündigt sich Lungenkrebs an?

Erst in weiter fortgeschrittenen Stadien löst Lungenkrebs Symptome wie blutigen Auswurf, Atemnot und rapiden Gewichtsverlust aus. Anfangs zeigen viele Patienten dagegen keine oder nur unspezifische Beschwerden, etwa Husten und Schmerzen in der Brust. Deshalb wird Lungenkrebs oft erst spät entdeckt.

Wie macht sich Lungenkrebs im Anfangsstadium bemerkbar?

Husten, Gewichtsverlust, Luftnot oder Schmerzen in der Brust oder den Knochen können auf Lungenkrebs hinweisen. Ein Lungenkarzinom verursacht im frühen Stadium nur selten Beschwerden. Kleine Tumoren werden fast immer zufällig entdeckt, zum Beispiel bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs aus anderem Anlass.

Wie sieht der Auswurf bei Corona aus?

Neben permanentem Augenjucken und gereizten Schleimhäuten, ist die Nase anfänglich geschwollen und verstopft, dann beginnt sie wässrig zu laufen. Mit der Zeit wird der Schleim zäher. Nicht selten kommen noch Kopfschmerzen, trockener Husten und sogar Atemnot hinzu."

Hat man bei Corona Husten mit Auswurf?

Häufige Symptome bei Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sind Husten, Fieber und Schnupfen. Außerdem können unter anderem allgemeine Krankheitszeichen, Halsschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Atemnot sowie Magen-Darm-Symptome auftreten.

Was ist besser trockener Husten oder schleimiger?

Andererseits ist ein verschleimter Husten tiefer, aber weniger ermüdend als ein trockener Husten. Er verstärkt sich normalerweise am Morgen, wenn der Körper versucht, das in den Atemwegen angesammelte Sekret über Nacht loszuwerden.

Wie sieht der Schleim bei einer Lungenentzündung aus?

Mediziner sprechen von einer Zyanose. Der Husten ist im Anfangsstadium einer Lungenentzündung zunächst trocken. Das bedeutet, dass kein Auswurf (Schleim) abgehustet werden kann. In der Regel stellt sich aber nach kurzer Zeit ein produktiver Husten ein, bei dem grünlich-gelblicher Schleim abgehustet wird.

Was tun gegen gelben Auswurf?

Liegt die Ursache für den Auswurf beim Husten in einem bakteriellen Infekt, kann es notwendig sein ein Antibiotikum einzunehmen. Neben den Medikamenten gibt es auch Atemtrainingsgeräte, die Ihnen beim Abhusten helfen. Sie eignen sich vor allem bei chronischen Atemwegserkrankungen, wie COPD.