Zum Inhalt springen

Was sagen wenn man etwas nicht verstanden hat?

Gefragt von: Herr Sören Lindner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (21 sternebewertungen)

– Es tut mir leid, ich verstehe nicht. Könnten Sie es noch einmal sagen? I'm sorry, I didn't catch that.

Was sagt man nach sorry?

"Don't worry about it." That is my typical AE answer to "sorry".

Wann sagt man Excuse me?

Man sagt "excuse me" grundsätzlich bevor etwas passiert ist, beispielsweise wenn man einen Menschen nach dem Weg fragen will. "Excuse me, could you please tell me how to get to the next bus station?" "sorry" wird verwendet, nachdem nachdem etwas passiert ist. Dazu passt auch gleich dein Beispiel mit dem Anrempeln.

Was auf Excuse me antworten?

"Es kommt drauf an!" - ist die richtige Antwort. Wenn jemand 'excuse me' sagt, weil er/sie z.B. im Kino oder Theater zum Aufstehen bittet, um zum eigenen Sitz zu gelangen, wäre die Antwort so etwas wie 'sure' oder 'no problem' (or nothing!)

Was ist der Unterschied zwischen sorry and Excuse me?

Sorry = Ausdrücken das einem etwas leid tut. Excuse me = Wenn man z.B. nach dem Weg fragt oder an jemanden vorbei möchte. Sorry = Ausdrücken das einem etwas leid tut. Excuse me = Wenn man z.B. nach dem Weg fragt oder an jemanden vorbei möchte.

3 Dinge, die man nicht verstanden hat, wenn man perfekt sein möchte

40 verwandte Fragen gefunden

Wie reagiert man auf eine Entschuldigung?

Du kannst sagen: "Danke, dass du dich entschuldigt hast. Ich war wirklich verletzt, als du mich angelogen hast." oder "Ich weiß deine Entschuldigung zu schätzen, danke. Es hat meine Gefühle verletzt, als du mich vor meinen Eltern angeschrien hast."

Wie kann ich einen Fehler wieder gut machen?

Hier sind 10 Tipps, die einem den Weg der Entschuldigung erleichtern und die Entschuldigung wirkungsvoll machen.
  1. Ehrlich sein. ...
  2. Aufschreiben statt aussprechen. ...
  3. Humor über sich selbst. ...
  4. Verantwortung übernehmen ohne “aber” ...
  5. Entschuldigen heißt: Verständnis zeigen. ...
  6. Anbieten, es wieder gut zu machen.

Wie entschuldigt man sich für einen Fehler?

Die sechs Komponenten einer Entschuldigung
  1. Drücken Sie Ihr Bedauern aus! "Es tut mir leid!"
  2. Erklären Sie, was falsch lief, warum es dazu kam, was Sie sich dabei gedacht hatten! ...
  3. Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihren Fehler! ...
  4. Zeigen Sie Reue! ...
  5. Bieten Sie etwas zur Wiedergutmachung an! ...
  6. Bitten Sie um Vergebung!

Was ist die beste Entschuldigung?

Wenn du dich für etwas entschuldigen möchtest, dann ist der wichtigste Punkt deiner Entschuldigung, dass du Verantwortung für das Geschehen übernimmst. Wirkliche Verantwortung zu übernehmen bedeutet, sich selbst und anderen gegenüber Fehler einzusehen und zuzugeben.

Wie kann man sich höflich entschuldigen?

Kurze Entschuldigung: 18 Beispiele und Texte
  1. „Verzeihung, bitte entschuldigen Sie! “
  2. „Das war mein Fehler. Kannst Du mir verzeihen? ...
  3. „Es tut mir leid, das wollte ich nicht. ...
  4. „Wie unaufmerksam von mir! ...
  5. „Das ist mir enorm unangenehm. ...
  6. „Das wollte ich wirklich nicht. ...
  7. „Mein Fehler! ...
  8. „Das ist mir jetzt sehr peinlich.

Wie entschuldigt man sich am besten Beispiele?

12 kurze Beispiele für Höflichkeitsfloskeln und zum Entschuldigen im Alltag:
  • Entschuldigen Sie bitte! / Entschuldige bitte!
  • Würden Sie bitte verzeihen! / Würdest Du gestatten!
  • Das tut mir leid. ...
  • Sorry, das war wirklich unaufmerksam von mir. ...
  • Oooops, was für ein peinliches Missgeschick.

Kann man alles wieder gut machen?

Nicht alles lässt sich wieder gut machen. Einige blauen Flecken heilen mit der Zeit, andere nicht. Mitunter kommt auch die Einsicht zu spät, um sie gegenüber den betroffenen Menschen zu äußern. Einige Fehler lassen sich nicht rückgängig machen, vielleicht gibt es nicht einmal die Chance, um Entschuldigung zu bitten.

Ist es gut wenn man sich entschuldigt?

Über die Situation nachdenken: Sich auf jeden Fall entschuldigen, wenn man etwas offensichtlich falsch gemacht hat oder jemanden verletzt hat. Nicht damit zögern. Es erleichtert einen selbst und anerkennt auch dem Anderen gegenüber, dass man es auch so sieht.

Ist sich entschuldigen eine Schwäche?

Zunächst einmal: Eine Entschuldigung ist kein Eingeständnis von Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke. Entschuldigen Sie sich nicht für jede Kleinigkeit, wohl aber, wenn Ihnen wirklich ein Fehler passiert ist.

Soll ich die Entschuldigung annehmen?

Um gesellschaftlicher Konventionen oder falsch verstandener sozialer Kompetenz willen musst du die Entschuldigung nicht annehmen, auch wenn Mut dazu gehört, dir und deinen Werten treu zu bleiben. Es gibt jedoch Menschen, die nicht nur keine Entschuldigungen annehmen, sondern auch eine radikale „Nichtvergebung“ pflegen.

Ist eine Entschuldigung ernst gemeint?

Eine Entschuldigung sollte vor allem zwei Dinge zeigen: 1. dass man seinen Fehler einsieht und 2. dass man die Entschuldigung ernst meint. Das erreicht man dadurch, dass man die Entschuldigung ohne jegliche Abschwächung, Bedingungen oder Einschränkungen hervorbringt und man seinen Fehler benennt.

Was bedeutet eine Entschuldigung anzunehmen?

Eine anerkannte Schuld für eine fehlerhafte Handlung, Duldung oder Unterlassung, drückt nur die Bitte um Verzeihung aus. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Entschuldigung und Verzeihung jedoch meist synonym gebraucht. Der Geschädigte kann die Entschuldigung annehmen oder ablehnen.

Wie nennt man Menschen die keine Fehler zugeben können?

Narzissten fehlt jegliches Empathievermögen für andere Menschen und sie können keine Schuld eingestehen.

Was sind das für Menschen die sich nicht entschuldigen können?

Selbstkritische und unsichere Menschen tun sich häufig mit Entschuldigungen schwer. Der Mangel an Nachsicht mit sich selbst und die negative Selbstwahrnehmung können dazu führen, dass sie besonders starke Schuld und Scham empfinden.

Bin ich ihm wichtig Wenn er sich entschuldigt?

Nur eine ehrliche Entschuldigung wirkt in der Beziehung. Einsicht zu zeigen, setzt einen positiven Impuls in der Partnerschaft. Denn eine Entschuldigung signalisiert deinem Partner, dass er dir wichtig ist und du seine Empfindungen ernst nehmst.

Was tun wenn ich ihn verletzt habe?

Entschuldige dich, wenn du weißt, was du falsch gemacht hast. Ist dein Partner hingegen beleidigt und dir der Grund dafür unklar, versuch herauszufinden, was genau ihn gekränkt hat. Ignoriert dein Partner dich und will partout nicht mit dir sprechen, gib ihm etwas Zeit, bis er sich wieder beruhigt hat.

Wie kann ich ihm zeigen dass es mir leid tut?

Sage am besten: "Es tut mir leid." und "Ich habe mich falsch verhalten." Es kann sehr schwer fallen, diese einfachen Sätze zu sagen, sie sind aber die Grundlage einer guten Entschuldigung.
...
Drücke dich klar, direkt und ehrlich aus.
  1. "Es tut mir leid. ...
  2. "Es tut mir leid. ...
  3. "Es tut mir leid, dass ich so mit dir gesprochen habe.

Wie soll ich mich bei ihm entschuldigen?

Richtig ist: „Es tut mir leid, dass ich so unhöflich / so grob / so gedankenlos / so egoistisch / so respektlos zu dir war. “ Damit geben Sie zu, dass Sie etwas ausgelöst haben und Sie übernehmen die Verantwortung dafür. Ohne Einschränkung. „Was ich auch getan habe, dass du jetzt böse bist auf mich, das tut mir leid!

Wie formuliere ich einen Fehler?

25 Formulierungen für Ihr Entschuldigungsschreiben
  1. Meine Reaktion war in keinster Weise gerechtfertigt.
  2. Ich würde das gerne ungeschehen machen.
  3. Ich möchte das wiedergutmachen.
  4. Dein/Ihr Ärger ist vollkommen berechtigt.
  5. Ich hoffe, Sie können mir verzeihen.
  6. Mir ist bewusst, dass es falsch war.
  7. Mir tut es aufrichtig leid.

Wie schreibt man eine süße Entschuldigung?

Entschuldigungssprüche für Paare. Es tut mir wirklich leid, dass ich dich verletzt habe. Mit dieser Karte möchte ich dich wissen lassen: Ich will alles an dir, für immer, jeden Tag. Ich wünsche mir nichts mehr als dass du mir verzeihst und ich dir wieder ins Ohr flüstern kann, wie sehr ich dich liebe.