Zum Inhalt springen

Was sage ich dem Bräutigam?

Gefragt von: Egbert Kellner  |  Letzte Aktualisierung: 30. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (41 sternebewertungen)

Neben dem Bedanken und Willkommen heißen sollte der Bräutigam in seiner Hochzeitsrede vor Allem seiner Braut die Liebe gestehen und seine Gefühle zum Ausdruck bringen. Zusätzlich können von schönen Erinngerungen und gemeinsamen Erlebnissen berichtet werden.

Was sage ich meinem Bräutigam?

Heute heirate ich meinen besten Freund, der Eine mit dem ich lache, mit dem ich träume, für den ich lebe und den ich liebe. Dich meinen Mann nennen zu dürfen und Dir für immer meine Liebe und Treue zu zeigen, erfüllt mich mit Stolz. Du bist der Teil in meinem Leben, der mir noch zum vollendeten Glück gefehlt hat.

Was sagt die Braut zum Bräutigam?

Für all das möchten wir euch in erster Linie herzlich danken. Nur durch euch kann ich heute sagen, dass dieser wundervolle Tag in unserem Leben so noch schöner und wertvoller geworden ist. “ Bräutigam: „Dieses Fest ist für mich und meine Frau wohl das bisher wichtigste in unserem Leben.

Was sagt man in der Hochzeitsrede?

Themenfindung. Notiere, welche Themen du in der Hochzeitsrede ansprechen willst. Dies kann die Kennenlern-Geschichte des Brautpaares sein, der Heiratsantrag, erheiternde Anekdoten aus dem Leben vor der Eheschließung oder dem gemeinsamen Leben, Charaktereigenschaften, Danksagungen oder Zukunftswünsche.

Wie überrasche ich meinen Bräutigam?

Besonderes Hochzeitsauto als Bräutigam-Überraschung

Dann ist es für die Braut der ideale Anhaltspunkt, um den Bräutigam zu überraschen. Mietet sein Lieblingsauto für die Fahrt nach der Trauung zur Location. Egal, ob Hummer, Porsche oder Bulli – er wird sich sicher freuen, wie ein kleiner Junge!

Drei Tipps für lustige Hochzeitsreden des Bräutigams

38 verwandte Fragen gefunden

Was macht die Mutter des Bräutigams?

Bei der Trauung sitzt die Mutter des Bräutigams in erster Reihe. Das vergoldet für das Standesamt wie bei der freien oder kirchlichen Trauung. Als enges Familienmitglied sitzt sie auch am Brauttisch . Um für das Brautpaar zu beten, kann sie während der kirchlichen Trauung eine Fürbitte vorlesen.

Wie übergebe ich die Braut an den Bräutigam?

Wie übergibt der Vater die Braut an den Bräutigam? Traditionell schreitet der Brautvater mit seiner Tochter bis vor den Traualtar und übergibt sie dort in die Hände des Bräutigams. Der Bräutigam begrüßt seine Braut mit einem Kuss auf die Wange.

Wie startet man eine Hochzeitsrede?

Ideen für den Anfang eurer Rede

Ein Teil aus einem Lied, einem Gedicht oder vielleicht einen Ausschnitt aus einem historischen Trinkspruch. So kommt euch der erste Satz garantiert ganz leicht von den Lippen, während eure Zunge locker wird und eure Gäste ruhig werden. Alternativ könnt ihr mit einer Top 10-Liste starten.

Wie starte ich eine Hochzeitsrede?

Eine gute Hochzeitsrede beginnt mit der Begrüßung des Brautpaares und der Hochzeitsgäste. Anschließend kann man Anekdoten über das Kennenlernen der Brautleute erzählen, gefolgt von einem allgemeinen Absatz zum Thema Liebe, Glück, Ehe und das tägliche Miteinander.

Wann hält der Bräutigam die Hochzeitsrede?

Wann werden Hochzeitsreden gehalten? Der richtige Zeitpunkt ist natürlich schwer zu finden. Am besten werden die Hochzeitsreden jedoch bei der Hochzeitsfeier am Abend gehalten. Hier sitzen alle Gäste zusammen, die Trauung ist bereits vollbracht und man kann gut auf das frisch gebackene Ehepaar anstoßen.

Wer macht die Hochzeitsrede?

Üblicherweise kommt zunächst der Vater der Braut zu Wort. Seine Rede gilt traditionell als Symbol für die Übergabe der Braut an den Bräutigam. Doch auch die Mutter der Braut oder die Eltern des Bräutigams können eine Hochzeitsrede halten. Auf sie folgen Reden von Paten, Trauzeugen oder engen Freunden.

Was als Morgengabe?

Früher wurde als Morgengabe oft ein Geldgeschenk gemacht. In manchen Fällen wurden aber auch der Dienst von Dienern oder sogar Kinder aus einer früheren Ehe verschenkt. Heutzutage ist diese Gabe eher ein materielles Geschenk wie beispielsweise eine Halskette, ein Armband oder ein anderes hübsches Schmuckstück.

Was sagt man beim Eheversprechen?

„Lieber Reini, ich nehme dich zu meinem mir angetrauten Mann. Diesen Ring trage ich als Zeichen meiner Liebe und Treue. Ich werde dich lieben, achten und ehren, in guten wie auch in schlechten Zeiten.

Wer bezahlt das Essen nach dem Standesamt?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine feste Regel gibt, wer das Essen bei der Hochzeit bezahlt. In vielen Fällen übernehmen heutzutage die Braut und der Bräutigam die Kosten für das Essen. Ihr solltet Euch nicht auf die traditionelle Art verlassen.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Eltern?

Gehört das Brautpaar allerdings zur Familie, geht es auch noch höher. Eltern schenken pro Person häufig 100 Euro, teilweise sind es sogar bis zu 500 Euro. Das Gleiche gilt für Onkel oder Tanten, gerade wenn diese auch noch Paten sind.

Was muss ein Bräutigam wissen?

10 wichtige Tipps für den Bräutigam
  1. Den Ball flach halten. ...
  2. Familie und Freunde der Braut gut behandeln. ...
  3. Brautstrauß und Trauringe nicht vergessen. ...
  4. Hochzeitsbräuche kennen. ...
  5. Den richtigen Anzug zum individuellen Anlass wählen. ...
  6. Mit der Braut harmonieren. ...
  7. Man(n) selbst bleiben. ...
  8. Gepflegt auftreten.

Was zahlen die Eltern der Braut?

Die Bräutigameltern zahlen also den Hochzeitssaal, das Catering, die Hochzeitsdekoration, die Hochzeitsmusik und alle sonstigen Kosten, die im Rahmen der Hochzeitsplanung entstehen. Die Brauteltern zahlen die Verlobungsfeier und den Hochzeitsanzug für den Bräutigam. Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt.

Wer bezahlt die Hochzeit der Kinder?

Früher wurde die Hochzeit von den Brauteltern bezahlt. Heute werden die Kosten zwischen Brautpaar und deren Eltern verteilt, denn geteilte Kosten sind halbe Kosten.

Was sagt der Trauzeuge beim Standesamt?

Im Hauptteil der Trauzeugenrede könnt Ihr berichten, warum das Brautpaar so gut zusammenpasst, wann Ihr wusstet, dass die beiden heiraten werden und wie Ihr euch die Zukunft der beiden wünscht oder vorstellt. Erzählt eine Geschichte und bindet dabei gerne humorvolle Anekdoten über alte Zeiten mit ein.

Wie beende ich eine Hochzeitsrede?

Zum Schluss der Rede kann man auch mit einem Trinkspruch auf das Brautpaar und deren gemeinsame Zukunft anstoßen. Hier beziehen Sie dann auch wieder alle Hochzeitsgäste ein und beenden die Rede stilvoll. Wie lang sollte eine Hochzeitsrede sein? Für die Länge einer Hochzeitsrede gibt es keine Regel.

Was sagt der Vater des Bräutigams zur Hochzeit?

Die Hochzeitsrede des Bräutigam Vater

Neben Glückwünschen an das Brautpaar, kann der Vater Geschichten aus der Kindheit seines Sohnes erzählen, die neu gewonnene Brauttochter in der Familie Wilkommen heißen oder ein paar Zitate für die gemeinsame Zukunft einbringen.

Was hat der Trauzeuge zu zahlen?

Als Faustregel kannst du dir merken, dass es im Durchschnitt nicht weniger als 50 Euro sein sollten. Da du als Trauzeuge logischerweise eine etwas engere Beziehung zum Brautpaar hast als der Großteil der anderen Gäste, greift bei dir der Punkt, dass es eher etwas mehr sein darf.

Wer führt die Braut zum Bräutigam?

Doch wer begleitet die Braut eigentlich? Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist. Dort führt der Vater die Tochter zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam.

Wer bekommt das Strumpfband der Braut?

Wer besorgt das Strumpfband zur Hochzeit? Laut Tradition ist die Trauzeugin für das Besorgen des Strumpfbandes zuständig und schenkt es der Braut an ihrem Hochzeitstag.

Welche Farbe trägt die Mutter des Bräutigams?

Die Mutter des Bräutigam hat jedoch das große Privileg, eines langes Partykleid tragen zu dürfen. Für Frauen, die gerne Bein zeigen, sind kurze Designs in kräftigen Farben die beste Wahl. Zu den Highlight-Farben zählen Rosen-, Korallen- und Rottöne.