Zum Inhalt springen

Was sage ich als Brautvater?

Gefragt von: Herr Prof. Gottfried Miller  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (68 sternebewertungen)

Bei der Hochzeitsrede des Brautvaters sollte es sich hauptsächlich um eine Ansprache mit einem Willkommensgruß an den Bräutigam, ein paar schönen Anekdoten, Ratschlägen für die Ehe und natürlich auch mit Glückwünschen an das Ehepaar handeln.

Was sage ich meiner Tochter zur Hochzeit?

Wir gratulieren Dir von Herzen zu der Hochzeit Deiner Tochter, die für Dich ein sehr besonderer und emotionaler Tag sein wird. Du spielst eine große Rolle, viele Augen werden auf Dich gerichtet sein und wir hoffen und wünschen uns, dass Dich der Tag mit voller Stolz und Liebe erfüllt.

Wann spricht der Brautvater?

In der Regel sind es die Brauteltern, die zuerst sprechen – meist der Brautvater. Ein guter Zeitpunkt, sich an die Tochter und ihren Frischvermählten zu richten, ist der Übergang von der Vorspeise zum Hauptgang des Hochzeitsessens.

Was hat der Brautvater zu tun?

Brautvater – die Aufgaben des Brautvaters zur Hochzeit

Üblich ist vielmehr, dass die Eltern von Braut und Bräutigam die Hochzeit gemeinsam ausrichten, sich die Kosten dabei teilen und das Brautpaar in die Planungen einbeziehen.

Was sage ich zur Hochzeit?

Es ist netter, eine ausgeschmückte, kurze Anekdote zu erzählen, als eine lange Geschichte, der man nicht folgen kann. Deshalb sollte die Geschichte, die ihr wählt, allgemein genug sein, damit auch Zuhörer, die das Brautpaar nicht ganz so gut kennen, etwas damit anfangen können.

Drei Tipps für lustige Reden von Brautvätern

26 verwandte Fragen gefunden

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut?

Der Vater kann noch ein paar schöne Worte sagen wie zum Beispiel: "Ich übergebe dir meine Tochter und freue mich, dass ihr nun gemeinsam durchs Leben geht." Der Bräutigam kann darauf natürlich antworten.

Was zahlen die Eltern der Braut?

Die Brauteltern zahlen die Verlobungsfeier und den Hochzeitsanzug für den Bräutigam. Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt. Die Wohnungseinrichtung des Brautpaars wird ebenfalls von den Eltern gezahlt. Hier teilen sich die Brauteltern und die Bräutigameltern die Kosten.

Welche Anzug Farbe trägt der Brautvater?

Der Anzug für den Brautvater

Die Väter sollten einen dunklen Anzug mit einem weißen oder pastellfarbenen Hemd und farblich passender Krawatte wählen. Gibt es einen Dresscode, orientieren Sie sich daran.

Wer zahlt die Hochzeit der Tochter?

Am bekanntesten dürfte die Rolle der Eltern, also Brautmutter und Brautvater, als Gastgeber von Empfang und Hochzeitsfeier sein, da sie oft zumindest einen Teil der Hochzeit der eigenen Tochter finanzieren.

Was schenkt ein Vater seiner Tochter zur Hochzeit?

Deshalb gibt es eigentlich auch kaum noch einen Unterschied, ob man nun seiner Tochter oder seinem Sohn etwas zur Hochzeit schenkt. Die Regeln, dass ein übliches Geldgeschenk zur Hochzeit von den Eltern um die 200 € betragen kann, gilt mittlerweile unabhängig vom Geschlecht des Kindes.

Wie beende ich eine Hochzeitsrede?

Eure Hochzeitsrede ist beendet? Jetzt müsst Ihr nur noch einmal zum Glas greifen, um auf das Brautpaar anzustoßen. Vermeidet hierbei ein kurzes, rustikales “Prost” und entscheidet Euch lieber für ein höfliches “Auf Eurer Wohl”, “Auf das Brautpaar” oder “ Auf die Liebe”!

Was sagt der Brautvater zum Schwiegersohn?

Mein lieber Schwiegersohn! Heute ist besonders für mich mit meiner Ansprache als Brautvater, aber für uns alle ein ganz besonderer Tag, den wir gemeinsam zelebrieren. Ich freue mich aufrichtig, dass ihr alle gekommen seid, um unsere Freude zu teilen – und bedanke mich dafür aus ganzem Herzen!

Wie formuliere ich eine Hochzeitsrede?

Geniale Hochzeitsrede ganz leicht selbst formulieren
  1. Kategorie Wählen (Trauzeuge, Brautvater, Geburtstag etc.)
  2. Formulierungen aussuchen (lustige Einleitung, Dank, Schluss etc.)
  3. Details anpassen und Feinschliff.
  4. Applaus genießen.

Was wünschen Eltern ihrer Tochter zur Hochzeit?

Natürlich übergeben wir dir sehr gerne unsere Tochter, da ihre Zufriedenheit, ihre strahlenden Augen und innere Ruhe uns davon überzeugen, dass du der Richtige für sie bist! Eure gemeinsame Zukunft liegt nun vor euch und wir wünschen euch dafür alles Glück der Welt!

Was machen die Eltern der Braut zur Hochzeit?

Die traditionellen Aufgaben der Brauteltern:

Brautkleid oder einen anderen Teil der Hochzeitskosten übernehmen. Mit dem Erstellen der Gästeliste helfen. Die Braut zum Altar führen und dem Bräutigam übergeben (traditionell der Brautvater) Eröffnungsrede des Brautvaters vor dem Hochzeitsdinner.

Was wünscht man seinem Kind zur Hochzeit?

Wir wünschen euch, dass ihr gemeinsam stets neue Strophen entdecken werdet. Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die ganze. Zwei Seelen und ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag. Es gibt einen Tag, da geht man Seite an Seite der Zukunft entgegen und ein einfaches „Ja“ verschönert das ganze Leben.

Wer zahlt das Kleid der Braut?

Traditionelle Hochzeiten waren früher an der Tagesordnung und das Brautkleid wurde von den Brauteltern bezahlt. Bräutigam, die Braut selbst sowie die Eltern des Bräutigams haben ebenfalls ihren finanziellen Anteil an der Hochzeit zu tragen. Den größten Teil bezahlen allerdings die Eltern der Braut.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Eltern?

Bei Familienmitgliedern und –angehörigen sollte das Hochzeitsgeschenk herzlich und persönlich ausfallen. Eltern, Geschwister und Großeltern schenken oft ab 100 Euro pro Person. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, mehr als 250 Euro pro Person müssen es aber nicht sein.

Welche Farbe trägt die Mutter der Braut?

Farblich macht die Mutter der Braut mit Pastelltönen, einem zarten Rosé oder Gelb nichts falsch. Auch Blau oder Grün sind schöne Farben für Abendkleider – so kann das Outfit auch nochmal für andere Anlässe genutzt werden. Schön für die Brautmutter-Mode sind romantische Muster, die zur Jahreszeit der Hochzeit passen.

Wer führt die Braut zum Standesamt?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Wenn aber Dein Vater bereits gestorben ist, Du ihm vielleicht nicht sehr nahe stehst oder Dir das Gefühl „übergeben zu werden“ nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass Du alleine zum Altar schreiten musst.

Wer bekommt bei der Hochzeit einen Anstecker?

2. An welcher Seite wird der Gästeanstecker zur Hochzeit getragen? Es gibt eine Tradition, die besagt, dass Ledige den Anstecker links und Verheiratete den Anstecker rechts tragen (der Bräutigam bringt morgens vor der Trauung auf der linken Seite den Hochzeitsanstecker an und lässt ihn auch den ganzen Tag über dort).

Wann trägt man einen Dreiteiler?

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein dreiteiliger Anzug immer dann getragen werden kann, wenn auch ein zweiteiliger Anzug akzeptabel ist. Es gibt jedoch keinen Anlass, bei dem ein Dreiteiler eine Pflicht darstellt, hier kann man also ganz nach dem eigenen Geschmack entscheiden.

Wer muss den Brautstrauß bezahlen?

Üblich ist, dass das Brautpaar Folgendes zahlt: Braut: Geschenk für Bräutigam, Brautschuhe, Trauring des Bräutigams, Ausstattung der Brautjungfern. Bräutigam: Geschenk, Brautstrauß, Hochzeitsreise, Gebühren für Kirche/ Standesamt, Ehering für die Braut, Reversblumen. beide: Druckkosten für Einladung, Tischkarten usw.

Wer zahlt die Trauringe?

Manche Paare bevorzugen die traditionelle Art, den Ehering des Partners zu bezahlen. Andere wiederum zahlen jeweils die Hälfte des Gesamtbetrages. In manchen Partnerschaften zahlt auch der Mann oder die Frau die Eheringe allein – oder die Schwiegereltern übernehmen die Kosten.

Wer muss den Brautstrauß kaufen?

Wer besorgt und kümmert sich um den Brautstrauß? Traditionell trifft der Bräutigam die Wahl der Blumen und wählt auch das generelle Arrangement des Brautstrauß. Der Bräutigam übergibt ihn dann am Tag der Hochzeit beziehungsweise kurz vor der Zeremonie seiner Braut.