Zum Inhalt springen

Was sage ich als Braut?

Gefragt von: Wendelin Heinemann-Jung  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (44 sternebewertungen)

Ich freue mich auf mein Leben mit dir! Danke, dass du heute JA gesagt hast. Und ich danke euch allen, dass ihr unserer Einladung gefolgt seid und diesen so bedeutsamen Tag heute mit uns feiert! Lässt uns darauf anstoßen!

Was sagt man wenn man heiratet?

Viel Glück, Liebe und Freude für eure gemeinsame Zukunft! Alles Liebe und Gute zur eurer Vermählung wünschen euch XX. Wir hoffen, dass all eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen! Zu eurem großen Tag wünschen wir euch, dass eure Liebe immer stärker wird und ihr euch immer gerne an eure Hochzeit zurück erinnert.

Was sagt man als Brautpaar?

Begrüßung: Hier genügt die kurze Anrede des Brautpaares (Liebe Anne, lieber Peter / Liebe Braut, lieber Bräutigam o. ä.) und aller Gäste in einem (Liebe Gäste / Liebe Hochzeitsgäste o.

Wie beginnt man Hochzeitsrede?

Ideen für den Anfang eurer Rede

Ein Teil aus einem Lied, einem Gedicht oder vielleicht einen Ausschnitt aus einem historischen Trinkspruch. So kommt euch der erste Satz garantiert ganz leicht von den Lippen, während eure Zunge locker wird und eure Gäste ruhig werden. Alternativ könnt ihr mit einer Top 10-Liste starten.

Was sagt man in der Hochzeitsrede?

Eine gute Hochzeitsrede beginnt mit der Begrüßung des Brautpaares und der Hochzeitsgäste. Anschließend kann man Anekdoten über das Kennenlernen der Brautleute erzählen, gefolgt von einem allgemeinen Absatz zum Thema Liebe, Glück, Ehe und das tägliche Miteinander.

Der Bräutigam erfuhr die Wahrheit über seine Braut und erteilte ihr auf der Hochzeit eine Lektion!

34 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert eine Hochzeitsrede?

Die optimale Länge von Hochzeitsansprachen von „normalen“ Gästen liegt bei 5 Minuten. Alles andere artet in einen langwierigen Monolog aus. Überlegt euch genau, was ihr sagen wollt, dann sollte dies auch kein Problem sein. Es kommt auch auf den Redner an, wie lang die Rede sein sollte.

Wer hält auf der Hochzeit reden?

Üblicherweise kommt zunächst der Vater der Braut zu Wort. Seine Rede gilt traditionell als Symbol für die Übergabe der Braut an den Bräutigam. Doch auch die Mutter der Braut oder die Eltern des Bräutigams können eine Hochzeitsrede halten. Auf sie folgen Reden von Paten, Trauzeugen oder engen Freunden.

Was sagt eine Trauzeugin zur Braut?

Im Hauptteil der Trauzeugenrede könnt Ihr berichten, warum das Brautpaar so gut zusammenpasst, wann Ihr wusstet, dass die beiden heiraten werden und wie Ihr euch die Zukunft der beiden wünscht oder vorstellt. Erzählt eine Geschichte und bindet dabei gerne humorvolle Anekdoten über alte Zeiten mit ein.

Wie fängt man eine Trauzeugenrede an?

Einleitung der Trauzeugen-Rede

Sprecht Braut und Bräutigam am besten ebenso wie die Braut- und Bräutigameltern mit Namen an. Die übrigen Hochzeitsgäste könnt ihr mit „Liebe Gäste“ anreden. Nach der Begrüßung stellt ihr euch kurz vor und erläutert, in welcher Beziehung ihr zu dem Brautpaar steht.

Wer begrüßt die Hochzeitsgäste?

Eine kurze Grußansprache

Nachdem alle Gäste ihren Platz aufgesucht haben, erheben sich Braut und Bräutigam und begrüßen die Festgesellschaft. Der Bräutigam sollte dafür einen kurzen Text vorbereiten. Mit wenigen Sätzen dankt das Brautpaar für das Erscheinen der Gäste und wünscht allen ein schönes Fest.

Was sage ich meinem Bräutigam?

Heute heirate ich meinen besten Freund, der Eine mit dem ich lache, mit dem ich träume, für den ich lebe und den ich liebe. Dich meinen Mann nennen zu dürfen und Dir für immer meine Liebe und Treue zu zeigen, erfüllt mich mit Stolz. Du bist der Teil in meinem Leben, der mir noch zum vollendeten Glück gefehlt hat.

Wann hält das Brautpaar die Rede?

Der Zeitpunkt Eurer Hochzeitsrede

In den meisten Fällen steht die gemeinsame Rede allen anderen Hochzeitsreden voran und stellt gleichzeitig die Begrüßung zu Eurer Hochzeitsfeier dar. Ihr könnt aber natürlich auch erst am Ende Eure Ansprache halten - ganz wie Ihr mögt.

Wann über Hochzeit reden?

Der richtige Zeitpunkt ist natürlich schwer zu finden. Am besten werden die Hochzeitsreden jedoch bei der Hochzeitsfeier am Abend gehalten. Hier sitzen alle Gäste zusammen, die Trauung ist bereits vollbracht und man kann gut auf das frisch gebackene Ehepaar anstoßen.

Was sagt man nach dem Standesamt?

Inhalt der Traurede im Standesamt

Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Wer sagt als Erstes Ja?

Traditionell wird meist der Mann zuerst gefragt – die Frau hat dann (wie meistens im Leben) das letzte entscheidende Wort. Falls Sie die Frage des Standesbeamten beide eindeutig bejaht haben, sind Sie bereits verheiratet. Mit dem zweiten Jawort ist eine vor dem Gesetz gültige Ehe zustande gekommen.

Was sagt man zu Braut und Bräutigam?

Möge eure Liebe euch immer Glück bringen. Ich wünsche euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg nur das Beste für die Zukunft und gratuliere euch herzlich! Ihr blickt ab dem heutigen Tag in eine gemeinsame Zukunft, voller Glück und Liebe. Ich wünsche euch, dass sich all eure Träume erfüllen.

Wie spricht man ein Brautpaar an?

Persönliche Wünsche an das Brautpaar.
...
Die häufigsten Anreden auf einer Hochzeitskarte sind:
  1. "Liebes Brautpaar…"
  2. "Liebes Hochzeitspaar…"
  3. "Ihr Lieben…"
  4. "Liebe Turteltauben…"
  5. "Liebe Heidi, lieber Thomas…"

Was sage ich als Brautvater?

Bei der Hochzeitsrede des Brautvaters sollte es sich hauptsächlich um eine Ansprache mit einem Willkommensgruß an den Bräutigam, ein paar schönen Anekdoten, Ratschlägen für die Ehe und natürlich auch mit Glückwünschen an das Ehepaar handeln.

Wie hält man eine Trauzeugenrede?

Sprich langsam, laut und deutlich, sodass dich alle verstehen können. Sieh während du sprichst möglichst oft das Brautpaar an, halte aber auch Blickkontakt zum übrigen Publikum. Wenn du eine lustige Anekdote erzählt hast und das Publikum lacht, gib ihm genug Zeit, damit nichts von deiner Rede im Lärm untergeht.

Was gehört in ein Eheversprechen?

  • Bevor du loslegst. Sprich mit deinem Partner oder deiner Partnerin über die Eheversprechen. ...
  • Der Einstieg. ...
  • Was macht die Liebe aus? ...
  • Erzähle eine Geschichte. ...
  • Ergänze dein Versprechen. ...
  • Vergiss nicht die schlechten Zeiten. ...
  • Gemeinsame Ziele. ...
  • Der Tod muss nicht das Ende sein.

Wann hält der Brautvater eine Rede?

In der Regel sind es die Brauteltern, die zuerst sprechen – meist der Brautvater. Ein guter Zeitpunkt, sich an die Tochter und ihren Frischvermählten zu richten, ist der Übergang von der Vorspeise zum Hauptgang des Hochzeitsessens.

Wie hält man eine Traurede?

Diese kann eins der folgenden Elemente enthalten oder eine gelungene Mischung aus allen dreien sein:
  1. 1 | Die Geschichte des Brautpaares als Basis für die Traurede. ...
  2. 2 | Lesung oder Trauspruch als Leitfaden für die Rede bei der Freien Trauung. ...
  3. 3 | Hochzeitsmotto als roter Faden für eure Traurede.

Was macht ein Paar aus?

Eine Beziehung macht aus zwei „Ichs“ ein „Wir“. Je mehr Zeit vergeht, desto stärker verschmelzen die zwei Leben zu einem gemeinsamen. Zukunftspläne, gemeinsame Ziele und Projekte machen eine gute Beziehung aus, weil sie die Bindung stärken und eine partnerschaftliche Basis schaffen.

Wieso sollte man heiraten?

Eine Ehe sichert die Partner finanziell ab, hat steuerliche Vorteile und schafft einen Platz in der gesetzlichen Erbfolge. Sie kann aber auch Nachteile haben – vor allem dann, wenn sie nicht hält. Die Pflicht zum Unterhalt führt nach der Trennung oft zu Streit.

Was kann man Lustiges auf einer Hochzeit machen?

Man sagt, lustige Spiele gehören zur klassischen Hochzeit dazu.
...
Hier findest du 12 beliebte und klassische Hochzeitsspiele.
  1. 1 Hochzeitsbingo. ...
  2. 2 Der Ballontanz. ...
  3. 3 Das Erkennungsspiel. ...
  4. 4 Schuhberg. ...
  5. 5 Aus dem Brautpaar wird der kleine Rudi. ...
  6. 6 Nudelholz weiterreichen. ...
  7. 7 Die Reise nach Jerusalem. ...
  8. 8 Der Ehetauglichkeitstest.

Vorheriger Artikel
Was trinkt man am besten zu Gulasch?
Nächster Artikel
Welche Rauchmelder blinken nicht?