Zum Inhalt springen

Was prüft der TMS?

Gefragt von: Gero Berndt  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (74 sternebewertungen)

Der Test für Medizinische Studiengänge (TMS) ist ein fachspezifischer Studierfähigkeitstest, der das Verständnis für naturwissenschaftliche und medizinische Problemstellungen prüft. Dazu gehören das Verständis für Texte, Tabellen, Grafiken, aber auch die Merkfähigkeit oder visuelle Wahrnehmung.

Was wird im TMS geprüft?

Geprüft werden für das Medizinstudium relevante Fähigkeiten. Der TMS prüft die Merk- und Konzentrationsfähigkeit, die visuelle Wahrnehmung und das räumliche Vorstellungsvermögen, sowie den Umgang mit Einheiten, Größen und Formeln. Komplexe Informationen müssen richtig erfasst bzw. ausgelesen und abstrahiert werden.

Was ist ein sehr gutes TMS Ergebnis?

Dein Testwert bzw.

Der Standardwert 100 entspricht hierbei einem TMS Ergebnis von 50 %. Ungefähr 68 Prozent aller Testteilnehmer*innen schaffen einen Standardwert von über 90 bis einschließlich 110. Liegt Dein Wert über 110, dann gehörst Du zu den besten 16 % und hast überdurchschnittlich abgeschlossen.

Was ist ein guter TMS wert?

In der Regel schwanken die Standardwerte/Testwerte grob zwischen 70 und 130. Allgemein gilt: Ist der Standardwert größer als 100, dann wurde eine überdurchschnittliche Leistung erbracht.

Ist der TMS sehr schwer?

Schlauchfiguren. Dieser Untertest war aus meiner Sicht sehr einfach und gut zu trainieren. Die Zeit war selbst im Test mehr als ausreichend und gut zu meistern. Man sollte jedoch versuchen sich für die letzten vier Aufgaben 5 Minuten Zeit zulassen, da diese in dem diesjährigen Test sehr schwer waren.

Medizinertest: Aufbau TMS und EMS

36 verwandte Fragen gefunden

Wo hat man die größten Chancen auf ein Medizinstudium?

Ab dem Wintersemester 2020/21 dürfen die Hochschulen deine Prioritätenliste bei der Bewerbung nicht mehr sehen.
...
Folgende Universitäten gaben allen Bewerber/innen die Chance, am AdH teilzunehmen:
  • Erlangen-Nürnberg.
  • Gießen.
  • Kiel.
  • Köln.
  • Marburg.
  • München.
  • Regensburg.
  • Würzburg.

Kann man bei TMS durchfallen?

Beim TMS-Test kann keiner durchfallen.

Wie stark verbessert der TMS die abinote?

Studienbewerber mit einem TMS-Wert von 70-79 % werden um 0.4 aufgewertet und Bewerber mit einem Wert zwischen 60 und 69 verbessern ihren NC um 0.2 Punkte. Die Abiturdurchschnittsnote kann maximal auf 1.0 verbessert werden.

Ist der TMS ein Intelligenztest?

Heidelberg hat wiederum ein ganz eigenes System, den TMS zu bewerten. Der TMS selbst besteht aus einer Art IQ-Test auf etwas höherem Niveau. Es werden keine Fächer oder dergleichen abgefragt, sondern kognitive Fähigkeiten, wie Merkfähigkeiten oder räumliches Denken, werden geprüft.

Wie lange muss man für den TMS lernen?

Wir empfehlen, sich nicht länger als 2-3 Monate vorzubereiten. Dieser Zeitrahmen beinhaltet einen moderaten Vorbereitungsaufwand von ca. 3-4 mal pro Woche 1-2 Stunden pro Tag. Selbstverständlich sollte der Lernplan auf Deine individuelle Situation angepasst sein.

Für wen macht der TMS Sinn?

Dein TMS Ergebnis kann deine Zulassungschancen auf einen Human- oder Zahnmedizinstudienplatz an vielen Deutschen Universitäten verbessern. Zusätzlich wird er bei der Vergabe von Studienplätzen der Molekularen Medizin an der Universität Ulm gewertet.

Wann macht TMS Sinn?

Der TMS ist ein Studierfähigkeitstest, der einmal im Jahr angeboten wird und deine Abiturnote an sehr vielen Universitäten signifikant verbessern kann. Für viele ist der TMS die einzige Chance an einen Studienplatz zu kommen. Der TMS verbessert dich aber nur, wenn du richtig gut abschneidest.

Kann man sich mit dem TMS verschlechtern?

Eine Verschlechterung der Chancen gegenüber einem Bewerber oder einer Bewerberin, der/die am TMS nicht teilgenommen hat, ist – auch bei einem schlechten TMS-Ergebnis – ausgeschlossen.

Wie viel kostet der TMS?

Der TMS ist der Test für Medizinische Studiengänge, der einmal im Jahr in vielen Städten Deutschlands geschrieben wird. Die Teilnahme kostet im Jahr 2022 100€ und sie ermöglicht die Chancen im Auswahlverfahren der Hochschulen zu verbessern.

Wie oft darf man den TMS wiederholen?

Eine weitere Neuerung ist, dass der TMS zukünftig einmal wiederholt werden darf. Alle, die am TMS zum ersten Mal teilnehmen, dürfen den Test innerhalb eines Jahres wiederholen.

Wie viele Leute schreiben den TMS?

Über 16.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben in diesem Jahr an vier Testtagen und unter strengen Pandemiebedingungen und Hygienevorschriften ihr Bestes, um mit einem guten TMS-Ergebnis ihre Chancen auf einen der begehrten Studienplätze zu erhöhen.

Wie kann ich ohne Abitur Medizin studieren?

Wer Medizin ohne Abitur studieren möchte, dem stehen zwei Wege offen, um einen Studienplatz zu erhalten: Fachgebundene Studienberechtigung.
...
Fachgebundene Studenberechtigung
  1. Abgeschlossene Mittlere Reife.
  2. Abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung mit Note besser als 2,5.
  3. 3 Jahre Berufserfahrung im medizinischen Umfeld.

Wie oft kann man TMS schreiben?

Ab 2022 kann man den TMS zweimal schreiben!

Alle Teilnehmer*innen, die vor Mai 2022 den TMS geschrieben haben, haben die Möglichkeit bis zum Herbst-TMS 2023 den TMS zu wiederholen.

Kann man mit 1 7 Medizin studieren?

Du hast ein Abischnitt von 1,5? Pech gehabt – Medizin kann man in Deutschland nur mit einem Abi von 1,0 – 1,2 studieren.

Wie lange ist der TMS gültig?

Wie lange gilt das Testergebnis? Das Testergebnis hat – wie ein Abiturzeugnis – dauerhafte Gültigkeit und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt für die Bewerbung zum Medizinstudium herangezogen werden.

Sollte man ein schlechtes TMS Ergebnis einreichen?

Das Gute, ein schlechtes Ergebnis verschafft dir keinen Nachteil gegenüber einem Bewerber, der nicht am Test teilgenommen hat. Wenn du allerdings auf eine Teilnahme verzichtest, so kann es sein, dass ein Bewerber mit einem guten TMS-Ergebnis bessere Chancen auf einen Studienplatz hat.

Kann man den Medizinertest nicht bestehen?

Da man am TSM nur einmal teilnehmen darf, hat man nach nicht-Bestehen des TMS keine Chance. Deshalb sollte man sich einen anderen Plan überlegen, wenn diese Möglichkeit verbaut ist und nicht für einen Studieneinstieg ausreicht.

Wie viele Punkte braucht man für ein Medizinstudium?

Diesen NC brauchtest du für Medizin zum Sommersemester 2021

Beispiel: Du hast dein Abitur in Hamburg gemacht und möchtest dich an der Charité in Berlin bewerben. Du hättest in diesem Falle 805 Punkte (1,1 Abiturdurchschnitt bzw. NC) benötigt.

Wo liegt der NC für Medizin?

Der NC für Medizin liegt an den meisten deutschen Universitäten mit 1,0 so hoch wie bei kaum einem anderen Studiengang. Je nach Studienjahr und Bundesland kann der NC noch 0,2 Punkte nach unten abweichen, also bei 1,2 liegen.

Vorheriger Artikel
Ist Husqvarna von KTM?
Nächster Artikel
Für was steht Göttin Isis?