Zum Inhalt springen

Was produziert QuantumScape?

Gefragt von: Sven Beyer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (23 sternebewertungen)

QuantumScape ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das in der Batterieforschung tätig ist und Batterien entwickelt, die in Elektroautos verwendet werden könnten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San José in Kalifornien und beschäftigt knapp 400 Mitarbeiter.

Wer ist in QuantumScape investiert?

Volkswagen ist von QuantumScape überzeugt und hat in mehreren Finanzierungsrunden 300 Millionen Dollar in das Unternehmen investiert, um im Rahmen eines Joint Ventures Batterien für die Massenproduktion herzustellen. QuantumScape ist ein hochspekulatives Papier.

Was gibt es Neues von QuantumScape?

Im Jahr 2020 hat der US-Batterieproduzent Quantumscape eine einschichtige Feststoffzelle präsentiert, 2021 waren es bereits vier- und zehnschichtige Zellen – nun berichtet das Unternehmen in einem Schreiben an seine Investoren, dass dort kürzlich der Prototyp einer 24-Schicht-Zelle hergestellt und getestet wurde.

Wie weit ist QuantumScape?

QuantumScape rechnet vor, dass die 400 Zyklen bei einem Elektroauto mit 400 Meilen Reichweite (644 Kilometer) einer Gesamtfahrleistung von 160.000 Meilen oder 257.500 Kilometern entspreche.

Wer produziert Feststoffbatterie?

Prologium Technology gilt als einer der führenden Anbieter bei Feststofflösungen. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und ist laut Eigendarstellung das erste Batterieunternehmen der Welt, das Festkörper-Lithium-Keramik-Batterien in Serie produziert.

How VW Can Leap Over Tesla: QuantumScape CEO Interview

26 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der größte Batteriehersteller der Welt?

Die größten Batteriehersteller 2020 nach installierter Leistung
  • CATL, China: 18.455 GWh.
  • Samsung SDI, Südkorea: 6.124 GWh.
  • BYD, China: 5.852 GWh.
  • SK Innovation, Südkorea: 3.425 GWh.
  • AESC, Japan: 3.203 GWh.
  • CALB, China: 1.461 GWh.
  • A123 Systems, USA: 1.287 GWh.
  • Guoxan, China: 850 GWh.

Wer ist der grösste Akku Hersteller?

Zu den größten Batterieherstellern zählen LG Chem, BYD und Panasonic.

Welche Batterie hat Zukunft?

Der chinesische Batteriezellenproduzent CATL (Contemporary Amperex Technology) hat im vergangenen Jahr eine Natrium-Ionen-Batterie für das Jahr 2023 angekündigt. Der Akkus kommt ohne Lithium, Nickel und Kobalt aus. Damit ist er um einiges nachhaltiger als Li-Ionen-Akkus.

Wann kommt die Feststoffbatterie bei VW?

Bereits ab 2025 – so der Plan von VW – soll die Feststoff-Technik verfügbar sein, zumindest eine Pilotanlage soll dann mit der Testproduktion beginnen. Blume spricht von einem Reichweitenplus von 30 Prozent gegenüber aktuellen Lithium-Ionen-Batterien, gleichzeitig soll die Ladezeit halbiert werden.

Haben Feststoffbatterien Lithium?

Sie soll in naher Zukunft die Lithium-Ionen-Batterie in der Mobilität ablösen. Feststoffbatterien sind mit anorganischen, festen (keramischen) Elektrolyten ausgestattet. Sie ersetzen die in Lithium-Ionen-Batterien vorhandenen flüssigen und organischen Elektrolyte.

Wo wird QuantumScape gehandelt?

Die QuantumScape Corporation Aktie wird unter der ISIN US74767V1098 an den Börsen New York, NYSE MKT, Moskau, Bats und NYSE Bsc gehandelt.

Wie gut ist Teslas angebliche Wunderbatterie?

Sie enthielten eine Zelle, die im Labor nicht unbekannt ist, aber stets als zu schwach und zu schwer für ein Elektroauto oder einen Laptop galt: Lithium-Eisenphosphat (LFP). Darin steckt, anders als bei bisherigen Lithium-Ionen-Zellen, weder Kobalt noch Nickel, womit Tesla bislang Kobalt weitgehend ersetzt hatte.

Wie heißt die Superbatterie aus China?

BYD nennt sie Blade-Technologie und behauptet, sie sei weniger brandgefährlich als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien (Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt, Li-NMC). Im Han sitzt nämlich ein Lithium-Eisen-Phosphat-Akku. Bei diesem Typ ist tatsächlich das Brandrisiko geringer. Die sogenannte Blade-Batterie von BYD.

Wann kommt die 1000 km Batterie?

Der chinesische Hersteller CATL hat jetzt eine neue Generation Akkus angekündigt und die sollen eine Reichweite von 1000 km haben. Die Produktion soll 2023 anlaufen. Elektroautos gibt es mittlerweile in allen Formen und Größen.

Welche Akku Technologie ist die beste?

Die besten modernen Elektro-Fahrräder sind mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet. Sie bieten im Vergleich zu allen anderen Typen die höchste Kapazität in Bezug auf das Gewicht. Sie haben eine längere Lebensdauer als alle anderen Typen.

Was ist die Superbatterie?

Cambridge-Forschende haben ein Material entdeckt, das eine extrem schnelle Aufladung von Akkus ermöglicht. Die Vorgehensweise ist dabei äußerst simpel. In fünf Minuten auf 90 % geladen: Das soll der neue Super-Akku aus Cambridge können.

Wann kommt der Super Akku?

29. Juni 2022 | Lars Schwichtenberg. Feststoffbatterien könnten Elektroautos in naher Zukunft mehr Reichweite bei geringerem Platzbedarf und verbesserter Sicherheit verschaffen. Jetzt ist Forschern ein wichtiger Durchbruch bei der Entwicklung solcher Batterien gelungen.

Was kann Lithium ersetzen?

Weltweit suchen Forscher*innen daher nach einer umweltschonenden Alternative zu Lithium. Als besonders vielversprechend gelten Natrium-Ionen-Batterien. Sie sind eine „Drop-in-Technologie“, können also auf die gängige Batterieproduktion übertragen werden. Zudem benötigen sie weder Cobalt noch Nickel.

Wer baut die besten Akkus?

CATL war 2021 laut Zahlen des Marktforschungsunternehmens SNE Research das fünfte Jahr in Folge der weltweit größte Hersteller von Batterien für Elektroautos. CATL erreichte 2021 mit einer installierten Kapazität von 96,7 Gigawattstunden einen Anteil von 32,6 Prozent am weltweiten Markt für Lithium-Ionen-Autobatterien.

Woher bezieht Varta Sein Lithium?

Ellwangen: Varta

Auch Varta wird in die Produktion von Elektroauto-Akkus einsteigen. Das an der baden-württembergisch-bayerischen Grenze beheimatete Unternehmen will ab Jahresende 2021 am Stammsitz in Ellwangen auf einer Pilotlinie Batterien mit neuartigen Lithium-Ionen-Zellen fertigen.

Was sind die besten Batterie Aktien?

Aktienempfehlungen: Die Top Seven Batterie-Aktien
  • Freyr Battery Norway. Heiß und fettig! ...
  • Umicore. Einen nicht weniger großen Klimabeitrag leistet die Umicore NV/SA (ISIN: BE0974320526). ...
  • Panasonic. Laut Unternehmensprofil hat sich die Panasonic Corp. ...
  • Varta. ...
  • Tesla. ...
  • BYD.

Wer baut die besten Akkus für Elektroautos?

Die wichtigsten Batteriehersteller sind demnach:
  1. Panasonic (Japan) Panasonic beliefert unter anderem US-Autobauer Tesla mit Zellen und stellt diese direkt in Teslas Gigafactory 1 in Nevada her. ...
  2. CATL (China) ...
  3. BYD (China) ...
  4. LG Chem (Südkorea) ...
  5. AESC Automotive Energy Supply Corp. ...
  6. Samsung SDI (Südkorea) ...
  7. Farasis (China)

Wer stellt die Batterien für Tesla her?

Die aktuelle Dichte von Panasonic-Batterien für Tesla bezifferte der Vorstand laut Reuters auf 750 Wattstunden pro Liter. 20 Prozent mehr würden 900 Wattstunden pro Liter oder bei einem Model Y bei gleicher Akku-Größe etwa 100 Kilometer mehr Reichweite entsprechen.

Wer baut die Batterien für VW?

Für unsere kommenden MEB-Modelle arbeiten wir mit drei Partnern als strategische Lieferanten von Batteriezellen zusammen. Das sind heute LG Chem und SKI für Europa sowie CATL für China. SKI wird uns zusätzlich die Batteriezellen für den US-Markt liefern.

Vorheriger Artikel
Welche Autos fahren die Dänen?
Nächster Artikel
Was ist eine Vollformatkamera?