Zum Inhalt springen

Was pflanzt man nach Brokkoli?

Gefragt von: Irmhild Winter-Hoppe  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (73 sternebewertungen)

Im Mai kannst du deine jungen Brokkolipflanzen ins Beet setzen. Guten Nachbarn: Bohnen, Dill, Rote Bete, Endivien-Salat, Mangold, Porree, Sellerie, Rettiche und Radieschen.

Wie oft wächst Brokkoli nach?

Noch bevor sich die Knospen öffnen, wird der Brokkoli geerntet. Mit einem bestimmten Trick können Sie von ein und derselben Pflanze sogar mehrmals ernten. Etwa 7 Wochen nach der Aussaat ist der Brokkoli erntereif. Das A und O bei der Brokkoli-Ernte: Bereits schneiden, wenn die Knospen noch geschlossen sind!

Was passt nicht zu Brokkoli im Beet?

Schlechte Nachbarn für Brokkoli

Bohnen, die Stickstoff im Boden ansammeln, tun das etwas zu viel für den Brokkoli. Gar so nährstoffreich braucht er die Erde gar nicht. Kürbis, Erdbeeren, Chilis und Tomaten solltest du auch nicht neben Brokkoli anbauen, ebenso wie Zuckermais und Melonen.

Wie lange kann man Brokkoli Pflanzen?

Je nach Witterung kannst du frühe Sorten ab Ende April auch direkt ins Beet aussäen. Winter-Brokkoli säst du von Juli bis September aus. Unser Tipp: Säe sie dicht aus und vereinzle die Pflanzen, die sich am besten entwickelt haben.

Ist der Brokkoli mehrjährig?

Brokkoli kann ein- oder zweijährig kultviert werden, wobei die einjährige Kultur die verbreitetere Methode ist. Er stellt sehr hohe Ansprüche, benötigt guten humosen Boden in warmer vollsonniger Lage.

Brokkoli anbauen ohne Netz? | Mischkultur macht's möglich? Samenfestes Saatgut und versetzte Ernte

42 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit Kaffeesatz Brokkoli düngen?

Andere Hausmittel als Dünger

Schwarzer Tee hat einen ähnlichen Effekt, wie Kaffeesatz und neutralisiert zum Beispiel Kalk. Gemüsewasser enthält viele Nährstoffe. Deshalb kann nach dem Kochen von Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl, Spargel und anderem Gemüse das Wasser als Dünger verwendet werden.

Welche Dünger braucht Broccoli?

Als Dünger geben Sie am besten frische, mit Hornspänen angereicherte Komposterde zwischen die Pflanzen. Auch Mulch fördert das Wachstum des Brokkolis. Wenn Sie sich die Mühe machen und regelmäßig Brennnesseljauche ansetzen möchten, dann nehmen die Pflanzen diese ebenfalls dankbar an.

Wie wächst Brokkoli am besten?

Brokkoli gehört zu den Starkzehrern. Daher benötigt er einen tiefgründigen und sehr nährstoffreichen Boden. Wichtig ist auch ein gutes Wasserspeichervermögen. Brokkoli mag einen sonnigen Standort.

Wie viele Brokkoli Pflanzen pro Person?

Wie viel Brokkoli soll ich pflanzen? Wenn du fünf bis sieben Brokkoli-Pflanzen pro Person anbaust, hast du ausreichend Brokkoli, um dich damit selbstzuversorgen.

Kann man bei Brokkoli die Blätter abschneiden?

Brokkoli richtig schneiden und rechtzeitig ernten

Dafür schneidest Du große, erntereife Röschen kurz unter dem Ansatz ab. Aus den darunter liegenden Blattachseln entlang der dicken Stiele wachsen in 3 bis 4 Wochen neue, kleinere Röschen nach.

Kann man Brokkoli zu Gurken Pflanzen?

Nachbarn und Fruchtfolge Brokkoli:

Nicht säen nach: Starkzehrern, die viele Nährstoffe brauchen, z.B. Kohl, Zucchini, Gurken.

Kann man Brokkoli zu Tomaten Pflanzen?

Mischkultur – Was sind gute Nachbarn? Bohne, Erbse, Dill, Kartoffel, Karotte, Zwiebel, Mangold, Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Salbei und Kamille harmonieren gut mit Brokkoli. Aber Achtung, bitte nicht mit Tomaten zusammen anpflanzen.

Kann man Zucchini neben Brokkoli Pflanzen?

Auch die Paprika (Capsicum annuum) und die Aubergine (Solanum melongena) passen nicht gut zu den Zucchini. Starkzehrende Kohlarten, wie Brokkoli (Brassica oleracea var. italica), Rosenkohl (Brassica oleracea var. gemmifera) oder Wirsing (Brassica oleracea convar.

Wann ist es zu spät Brokkoli zu ernten?

Brokkoli ist erntereif, wenn die Blume in der Mitte bereits angeschwollen ist, die Blütenknospen aber noch geschlossen sind. Die Erntezeit ist abhängig von der Sorte: Sommerbrokkoli erntet man rund sieben Wochen nach der Pflanzung, Winterbrokkoli ist zwischen März und Mai bereit für die Ernte.

Wie oft kann man Brokkoli ernten?

Brokkoli richtig ernten

Brokkoli kann mehrmals geerntet werden, einmal der Haupttrieb des Blütenstands und später die deutlich kleineren Seitenköpfe.

Was tun wenn Brokkoli blüht?

Wenn der Brokkoli blüht, bleiben also die Blüten und die Stiele. Die Blüten sind nicht giftig: Sie können den Brokkoli also ernten und essen. Jedoch werden die Stiele hölzerner und produzieren viele Bitterstoffe, sobald die Pflanze Blüten ausbildet. Es kann also sein, dass Ihnen das Gemüse zu bitter schmecken wird.

Was kann ich nach Blumenkohl Pflanzen?

Wer aber so zeitig angefangen hat, kann jetzt beispielsweise noch Buschbohnen ansäen. Auch Erbsen, Knollenfenchel, Kopfsalat, mittelfrühe und späte Möhren, rote Rüben und Mais können noch aufs Beet. Besonders gut gedeihen nach Kohlarten ausgepflanzte Gurken, Kürbisse und Knollenfenchel.

Kann ich Brokkoli neben Blumenkohl Pflanzen?

Wie bei den meisten Kohlsorten, sollten Sie darauf achten, dass Blumenkohl- und Brokkoli-Pflanzen innerhalb von drei Jahren nicht an denselben Platz gesetzt werden. Der bekannte Satz „Keinen Kohl auf Kohl“ gilt natürlich für die gesamte Sortenvielfalt.

Kann man Blumenkohl und Brokkoli zusammen Pflanzen?

Gute Mischkulturpartner für Blumenkohl und Brokkoli

Wenn du Blumenkohl und Brokkoli anbauen möchtest, dann kannst du dehr gut Rote Bete, Sellerie, Aubergine, Erbsen oder Kartoffeln daneben pflanzen.

Warum bildet Brokkoli keinen Kopf?

Bei pH-Werten unter 5,5 fehlt das Molybdän. Dies zeigt sich an Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi durch gekrümmte und verunstalte Herzblätter, der Kopf erscheint nicht oder bleibt klein. Abhilfe schafft man durch eine Aufkalkung des Bodens. Dazu eignet sich beispielsweise Meeresalgenkalk Hauert.

Ist Brokkoli ein Starkzehrer?

Weiter gilt: Der Brokkoli ist ein Starkzehrer, Spinat ein Mittelzehrer und Feldsalat ein Schwachzehrer. In Haupt-, Vor- und Nachkultur werden also unterschiedlich stark zehrende Pflanzen angebaut.

Was kann man im August noch setzen?

Für eine Pflanzung im August eignen sich am besten Gemüsesorten mit kurzen Vegetationszeiten, also Sorten, die so schnell wachsen, dass sie bis zum ersten Kälteeinbruch ausgereift sind. Dazu gehören Salat, Kohlrabi, Grünkohl, Mangold, Spinat und Radieschen.

Wie tief setzt man Brokkoli?

Brokkoli aus Samen selbst vermehren

Im Haus oder beheizten Gewächshaus können Brokkoli-Samen von Februar bis März ausgesät werden. Setzen Sie die Samen nicht sehr tief ein (maximal 1 cm tief) und drücken die Erde leicht an.

Was kann ich im Juli noch an Gemüse Pflanzen?

Gemüse für die Pflanzung im Juli

Winterlauch, Fenchel, Endivien, Kopfsalat, Grünkohl, Wirsing, Brokkoli, Blumenkohl, Chinakohl, Kohlrabi, Steckrübe.

Kann man die Blätter von Brokkoli essen?

Vom Brokkoli oder Broccoli sind sowohl die Röschen als auch der Strunk sowie die Blätter essbar. Der Geschmack der Röschen erinnert an Blumenkohl, während der Strunk das Aroma von grünem Spargel aufweist, weshalb Brokkoli früher auch unter der Bezeichnung “Spargelkohl” bekannt war.