Zum Inhalt springen

Was pflanzt man als erstes ins Hochbeet?

Gefragt von: Günther Runge  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Im ersten Hochbeet-Jahr sollten vorwiegend Starkzehrer wie Paradeiser, Paprika, Gurke, Zucchini, Kürbis, Kohl und Erdäpfel gepflanzt werden. Im zweiten Jahr folgen die Mittelzehrer (Radieschen, Salate, Lauch, Zwiebel, Karotte, Kohlrabi, Rote Rüben, Erdbeeren), im dritten Jahr mischen sich Mittel- und Schwachzehrer.

Was darf im ersten Jahr nicht ins Hochbeet?

Im ersten Jahr nach der Neubefüllung sollte das Hochbeet nur mit sogenannten “Starkzehrern” bepflanzt werden. Starkzehrer sind Pflanzen, die einen hohen Bedarf an Nährstoffen haben – also stark am Boden zehren. Zu den Starkzehrer-Gemüsesorten zählen unter anderem Zucchini, Lauch, Gurken.

Wann pflanzt man Gemüse ins Hochbeet?

Schon ab Februar können Gemüsepflanzen auf dem Hochbeet gepflanzt werden. Gärtnerin Brigitte Goss führt uns auf dem Hochbeet einmal durch die Saison.

Wann beginne ich mit dem Hochbeet?

Wann am besten ein Hochbeet anlegen?
  • Im Herbst fällt im Garten viel kompostierbares Material an, das für den Schichtaufbau verwendet werden kann.
  • Der Erdaufbau hat über den Winter Zeit, sich zu setzen, und erste Mikroorganismen können sich ansiedeln. ...
  • Im Frühjahr ist das Hochbeet sofort zum Bepflanzen bereit.

Was gehört nicht in ein Hochbeet?

Welche Äste nicht ins Hochbeet dürfen

Vorsicht: Nicht alle Zweige und jedes Laub eignet sich für die Hochbeet-Befüllung. Thuja und Nadelholz versauert die Befüllung. Das Laub von Nussbäumen hemmt das Wachstum und Efeu bringt die Gefahr mit sich, das ganze Hochbeet zu durchwuchern.

Was kann man im März ins Hochbeet pflanzen und säen, wie düngt man die Erde. Anbauplan Hochbeet

20 verwandte Fragen gefunden

Kann man ein Hochbeet auch im Frühjahr anlegen?

Die beste Zeit, um ein Hochbeet anzulegen, ist der Herbst oder das zeitige Frühjahr. Legen Sie zunächst die Grundfläche fest. Damit Sie bequem gärtnern können, sollte das Beet 80 bis 120 Zentimeter hoch und nicht breiter als 130 Zentimeter sein.

Was kann man im März einpflanzen?

Während einige Pflanzen wie zum Beispiel Ringelblumen, Möhren, Bohnen, Erbsen, Salat, Kapuzinerkresse, Borretsch, Radieschen oder Sonnenblumen direkt in den Garten oder in die Balkonkästen ausgesät werden können, bevorzugen andere Pflanzen wie Tomaten, Paprika, Gurken, Kürbisse oder Zucchini eine Vorkultur im März im ...

Wie füllt man ein Hochbeet richtig?

Hochbeet richtig befüllen

Generell gilt: Nach oben hin wird das Füllgut des Hochbeets immer feiner. Die Höhe der einzelnen Schichten richtet sich dabei nach der Höhe des Hochbeets. Die beiden unteren Schichten gut verdichten, weil der Beetinhalt durch den Verrottungsprozess sonst recht schnell in sich zusammensackt.

Was wächst schnell im Hochbeet?

Egal, ob Kopfsalat, Radiccio, Lollo Rosso oder Eisberg: Das Blattgrün eignet sich für den Anbau im Hochbeet besonders gut, da es schnell wächst und zügig zu Erträgen führt. Außerdem hat Salat einen nicht allzu hohen Nährstoffbedarf und laugt so nicht das sehr begrenzte Substrat im Hochbeet aus.

Wie starte ich mit einem Hochbeet?

Durch die Wärme des Hochbeetes kann man hier die Saat je nach Gemüse bereits im März starten. Hast Du noch kein Hochbeet, muss es vorher gebaut oder gekauft werden, dazu noch gefüllt und sollte noch etwas Zeit haben zu sacken und dann nochmals nachgefüllt. Diese Zeit sollte bis zum Saisonstart noch eingeplant werden.

Welches Gemüse kann man als Anfänger im Hochbeet Pflanzen?

Dieses Gemüse eignet sich hervorragend für ein Hochbeet
  • Aubergine.
  • Buschbohnen.
  • Gurke.
  • Kohlrabi.
  • Porree und Lauchzwiebeln.
  • Möhren.
  • Paprika.
  • Radieschen.

Was darf im Hochbeet nicht nebeneinander?

Mischkultur: Diese Pflanzen sollten Sie nicht nebeneinander anbauen
  • Nachtschattengewächse: Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Paprika.
  • Korbblütler: Eisbergsalat, Kopfsalat, Endiviensalat.
  • Kreuzblütler: Meerrettich, Blumenkohl, Senf.
  • Doldenblütler: Sellerie, Fenchel, Möhre.
  • Lauchgewächse: Knoblauch, Zwiebeln, Lauch.

Wann Karotten ins Hochbeet?

Frühe Karotten-Sorten werden in der Regel zwischen Ende Februar und Mitte März direkt in die Erde gestreut, Du solltest das Hochbeet dann aber sicherheitshalber mit etwas Vlies abdecken, damit späte Nachtfröste Deinem Vorhaben keinen Strich durch die Rechnung machen.

Wann kann pflücksalat ins Hochbeet?

März bis April. Im Frühling sollte mit Rucola, Schnittsalat, vorgezogenen Pflücksalat, Spinat und Radieschen begonnen werden. Die Pflücksalat-Jungpflanzen sind bereits vier bis sechs Wochen nach der Pflanzung erntereif. Hier empfehlen sich die besonders schnellwachsenden Sorten „Hardy“ und „Bijella“.

Wann kann ich Paprika ins Hochbeet Pflanzen?

Auspflanzen der Paprika ins Hochbeet: Mitte Mai. Pflanzabstand: 40 – 50 Zentimeter, zwischen den Reihen mindestens 60 Zentimeter. Direktsaat ins Beet: nicht empfohlen, da Paprika viel Wärme braucht. Erntereife: Juli – Oktober.

Kann man ein Hochbeet auch nur mit Erde befüllen?

Besonders, wenn Pflanzen im Hochbeet wachsen, ist das Nachfüllen schwierig. Wenn man das Hochbeet nur mit Erde befüllt, umgeht man das lästige Zusammensacken. Man hat auf Jahre Ruhe mit dem Nachfüllen. Man verzichtet jedoch auf die Nährstoff- und Wärmeffekte, die ein konventionell befülltes Hochbeet bietet.

Kann man Blumenerde für Hochbeet nehmen?

Letztlich füllen Sie das Hochbeet mit hochwertiger Blumenerde als Pflanzschicht auf. Diese dient als ideale Grundlage für einen schnellen und gesunden Wachstum von Salat, Tomate, Gemüse, Kräuter oder Blumen. Die Erdschicht sollte 25 bis 30 cm hoch sein.

Kann man ins Hochbeet auch Rindenmulch tun?

Rindenmulch ist für das Hochbeet nur bedingt geeignet. Sollte beim Hochbeet-Befüllen mit anderen Materialien vermischt werden. Nur geprüfte Qualität verwenden, darf keine Fremdstoffe enthalten. Muss naturbelassen (ungefärbt) sein.

Welches Gemüse kann im März ins Freiland?

Petersilie, Schnittlauch, Dill und Spinat gehören zu den ersten Pflanzen, die im März den Weg ins Beet finden. Zwiebel kannst du ebenfalls bedenkenlos bereits im März aussäen. Egal ob Frühlingszwiebel, Lauchzwiebel oder Schalottenzwiebel, Zwiebeln machen die noch relativ niedrigen Bodentemperaturen nichts aus.

Was kann im März ins Frühbeet?

Mit einem Frühbeet beginnt die Gartensaison je nach Region und Witterung bereits im Februar, spätestens aber im März. Hier wächst das erste Frühgemüse heran, mindestens vier Wochen früher als im Freiland. Bevorzugt setzt man darin Salat, Spinat, Kohlrabi, Radieschen und Kräuter.

Wo ist der beste Platz für ein Hochbeet?

Wenn möglich, solltest du das Hochbeet in Nord-Süd-Richtung anlegen. So bietest du deinen Pflanzen die bestmöglichen Lichtverhältnisse. Ob du Gemüse, Kräuter oder Blumen im Hochbeet anpflanzen willst, macht keinen Unterschied: Für die meisten Pflanzen ist die Nord-Süd-Ausrichtung optimal.

Wie soll der Untergrund für ein Hochbeet sein?

Der optimale Untergrund fürs Hochbeet ist gleichmäßig eben sowie mit fester, aber dennoch lockerer und durchlässiger Erde.

Auf welchen Untergrund stelle ich ein Hochbeet?

Die oberste Schicht sollte aus feinkrümeliger, nährstoff- und humusreicher Erde bestehen. Man kann dazu beispielsweise Gartenerde mit reifem Kompost oder mit Pflanzerde aus dem Gartencenter mischen. Das Hochbeet ist fertig, nun können Jungpflanzen gesetzt und Samen ausgebracht werden.