Zum Inhalt springen

Was paßt zu Lavendel?

Gefragt von: Frau Prof. Sofia Meyer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (14 sternebewertungen)

Als Lavendel-Begleiter bieten sich neben mediterranen Kräutern wie Salbei und Thymian auch Stauden wie Steppen-Salbei, Storchschnabel, Duftnessel, Sonnenröschen, Woll-Ziest, Fackellilie sowie verschiedene Ziergräser an. Sie haben ähnliche Ansprüche wie Lavendel, mögen also einen kargen, trockenen und kalkreichen Boden.

Was passt nicht zu Lavendel?

Vorsicht bei der Kombination von Lavendel und Rosen

Allerdings haben diese beiden Pflanzenarten völlig gegensätzliche Ansprüche an den Boden und Pflege, weshalb sie eigentlich nicht kompatibel miteinander sind. Lavendel liebt trockene, karge Böden und sollte nicht allzu oft gedüngt oder gewässert werden.

Welche Gehölze passen zu Lavendel?

Lavendel kombinieren

Am Naturstandort wächst Lavendel an sonnigen Hängen des westlichen Mittelmeerraumes. Dementsprechend kann er auch im eigenen Garten wunderbar mit Heiligenkraut, Thymian, Ysop und Salbei vergesellschaftet werden.

Was passt zu Lavendel Balkonkasten?

Weitere geeignete Gewächse für einen blühenden Balkon
  • Bartblumen.
  • Ginster.
  • Sommer- und Herbstflieder.
  • Mandelbäumchen.
  • Zierapfel und Zierkirsche.
  • Rosmarin, Salbei und Thymian.
  • Johanniskraut.
  • Felsenbirne.

Kann man Rosen und Lavendel zusammen Pflanzen?

Zunächst einmal passen Rosen und Lavendel nicht zusammen, weil sie konträre Ansprüche an den Standort haben. Auf kargen, trockenen und kalkreichem Grund fühlt sich der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) wohl. Der Halbstrauch ist im Mittelmeerraum beheimatet und wächst dort an sonnigen Standorten.

Alles über Lavendel

32 verwandte Fragen gefunden

Warum pflanzt man Lavendel zu Rosen?

Farblich harmonieren beide ja wunderschön zusammen, aber alle anderen Ansprüche passen leider ganz und gar nicht zusammen. Denn Rosen sind Starkzehrer, Lavendel das krasse Gegenteil. Rosen brauchen guten Boden und viel Wasser, Lavendel nicht.

Warum soll man Lavendel zu Rosen setzen?

Lavendel ist klassischer Rosenbegleiter

Lavendel und Rosen gehören schon seit Jahrhunderten zusammen und das hat auch einen guten Grund: Die intensiv duftenden ätherischen Öle des Krauts halten Blattläuse und anderes Ungeziefer zuverlässig von den sonst zu anfälligen Rosen fern.

Kann man Lavendel mit Kaffeesatz düngen?

Lavendel mit Kaffeesatz düngen

Beim Düngen von Lavendel ist allerdings Vorsicht geboten. Das mediterrane Kraut bevorzugt nämlich kalkhaltige Böden mit einem neutralen bis leicht basischen pH-Wert. Der saure Kaffeesatz kann auf Dauer den pH-Wert des Bodens senken und sollte daher nur sehr sparsam verwendet werden.

Kann man Hortensien und Lavendel zusammen Pflanzen?

Hortensien und Lavendel sind eine gute Kombination sowohl aus ästhetischer als auch aus praktischer Sicht.

Wie pflege ich Lavendel im Blumenkasten?

Der Lavendel steht gern hell und sonnig und benötigt Wärme für eine reiche Blüte. Der Topfballen darf leicht feucht sein, aber sorgen Sie dafür, dass das überschüssige Wasser ablaufen kann. In Töpfen und Kästen unterstützt eine zweiwöchentliche Düngung, die Pflanzen gesund, kompakt und reichblühend zu halten.

Kann man Lavendel und Rosmarin zusammen Pflanzen?

Kräuter mit ähnlichen Ansprüchen an Boden, Licht und Feuchtigkeit kommen in einem Pflanzgefäß meist gut miteinander klar. Eine gute Kombination als eher genügsame Sonnenanbeter bilden daher etwa Salbei, Thymian, Rosmarin und Lavendel.

Wie kann ich ein Lavendelfeld anlegen?

Lavendel pflanzt man am besten nach den Eisheiligen ab Mitte Mai in den Garten. Der Pflanzabstand beträgt etwa 30 Zentimeter. Achten Sie auf einen warmen, sonnigen, geschützten Standort sowie durchlässige, nährstoffarme Erde. Im Topf ist eine Drainageschicht wichtig.

Welcher Standort für Lavendel?

Lavendel braucht einen sonnigen, warmen Standort mit eher nährstoffarmem, durchlässigem Boden. Wichtig ist, dass er im Winter nicht zu stark vernässt, sonst werden die Pflanzen frostempfindlich. Stellen Sie fest, dass der Boden zu nass ist, sollten Sie Ihren Lavendel umpflanzen.

Kann man Tomaten und Lavendel zusammen Pflanzen?

Eine effektive Kombination ist hier zum Beispiel, Tomate mit Basilikum (Ocimum basilicum) oder Erdbeeren (Fragaria) mit Knoblauch (Allium sativum) gegen Mehltau zu kombinieren oder sogar Rosen (Rosa) mit Lavendel (Lavandula), um den Blattlausbefall zu vermindern.

Wann schneidet man die Blüten vom Lavendel ab?

Der Wichtige liegt im Frühjahr: Zwischen Ende Februar und Mitte März – also vor dem neuen Austrieb – sollten Sie alle Blütentriebe aus dem Vorjahr bis auf kurze Stummel zurückschneiden. So bleibt der Lavendel kompakt und bildet bis zum Sommer viele neue Blütentriebe.

Was Hortensien nicht mögen?

Dabei sollte man darauf achten, dass sich an den Füßen der Pflanze keine Staunässe bildet, das mögen sie überhaupt nicht. Deshalb gilt es auch stehendes Wasser im Untertopf zu vermeiden. Zudem sollte man nie die Blüten und Blätter der Pflanze gießen, sonst bildet sich Mehltau.

Was kann man mit Hortensien kombinieren?

22%
  • Zu Bauern-Hortensien passen Funkien, Astilben, Sterndolden.
  • Zu Schneeball-Hortensien passen Eisenhut, Hohe Flammenblume, Kugeldistel, Hohe Fetthenne.
  • Zu Rispen-Hortensien passen Kirschlorbeer, Eibe, Perückenstrauch, Rittersporn, Blaunessel.

Was wächst unter Hortensien?

Frühlingsblüher, die im Schatten der Hydrangea gedeihen

Unter Hortensien gesetzte Maiglöckchen bilden dichte Teppiche. Die winterharten Zwiebelpflanzen vermehren sich von alleine und verzaubern im Frühjahr mit ihren zarten Blüten und dem feinen Duft.

Was ist der beste Dünger für Lavendel?

Langsam wirkender organischer Dünger wie Kompost, welcher in geringer Menge direkt in die Pflanzerde gemischt wird, ist optimal. Hornspäne, Rindenmulch, Torf und herkömmlicher Blumendünger sind für Lavendel wegen ihres hohen Stickstoff- beziehungsweise Säuregehaltes dagegen nicht geeignet.

Sind Eierschalen gut für Lavendel?

Kalkliebende Kräuter, wie Thymian, Salbei und Lavendel, freuen sich über einen Dünger aus Eierschalen. Diese ganz klein zerbröseln und direkt ins Beet geben. Übrigens: Schnecken mögen es gar nicht, über zerbrochene Eierschalen zu kriechen.

Wie oft muss man Lavendel Düngen?

Ausgepflanzten Lavendel nur einmal jährlich düngen

Im Garten ausgepflanzter Lavendel braucht im Prinzip maximal ein- bis zwei Mal pro Jahr gedüngt zu werden. Die sich breit auffächernden und sehr tief reichenden Wurzeln des Lavendels holen ausreichend Nährstoffe aus der Erde heraus.

Welche Nachbarn mögen Rosen nicht?

Ideale Rosenbegleiter sind übrigens nicht nur die Pflanzen, die in Kombination mit Rosen besonders schön aussehen, sondern vor allem die, die in Bezug auf Standort und Pflege ähnliche Bedürfnisse haben. Aus diesem Grund vertragen sich beispielsweise Rosen und Lavendel eher nicht so gut.

Was mögen Rosen gar nicht?

Mit Trockenheit kommen Rosen (Rosa) nur sehr schlecht zurecht. Eine dauerhaft nasse Erde finden gerade Rosen im Topf allerdings auch nicht besonders angenehm, denn Staunässe kann die Entstehung von Wurzelfäule und Pilzkrankheiten begünstigen.

Welche Staude statt Lavendel?

Die robuste Blauraute, die rein optisch dem Lavendel gleicht, beginnt bereits ab Mitte Juli ihr lila Blütenkleid zu entfalten, wobei sich die Blütenphase bis in den Oktober hinein erstreckt. Der Grund, warum die Blauraute bei vielen Gartenliebhabern so außerordentlich beliebt ist.