Zum Inhalt springen

Was passiert wenn Pferde zu viel Stroh fressen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Silvana Runge  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (26 sternebewertungen)

Wird zu viel Stroh gefüttert, kann es zu Verstopfungskoliken kommen. Wichtig: Nur Pferde mit guten Zähnen können Stroh richtig kauen; gerade für ältere Pferde ist Stroh daher oftmals eher ungeeignet. Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Wie viel Stroh frisst ein Pferd am Tag?

Angeblich sollten daher nicht mehr als 1 Kilogramm Stroh je 100 Kilogramm Körpergewicht gefüttert werden (obschon hinreichend bekannt ist, dass bei Großpferden Strohaufnahmen von 4 bis 6 Kilogramm pro Tag normal sind (Bender, I., 2015)).

Was passiert wenn Pferde zu viel fressen?

Und Speichel wiederum fließt ausschließlich beim Kauen. Ist der Magen länger als vier Stunden ohne Beschäftigung, greift die fortwährend produzierte Magensäure die Schleimhaut an. Die Folgen falscher Fütterung: Magengeschwüre, Koliken. Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu Verhaltensstörungen wie Koppen und Weben etc.

Werden Pferde von Stroh Fett?

Die 25 Ponys der Gruppe A, denen 50 % Stroh gegeben wurde, verloren zwischen Dezember 2018 und März 2019 durchschnittlich 27 kg an Körpergewicht, während von den 15 nur mit Heu gefütterten Ponys der Gruppe B nur drei Gewicht verloren und der Rest an Gewicht zunahm – durchschnittlich um 6 kg.

Was tun wenn Pferd Stroh frisst?

Man kann 1/3 Heu der Tagesration durch Stroh ersetzen. Und ja es gibt Pfede die Späne fressen. Das muss man gut beobachten da Pferd von den Späne noch heftigere Koliken wie vom Stroh bekommen. Vom Stroh Koliken die meisten nur wenn sie Zuviel fressen.

Wie viel Heu fressen Pferde? Pferdegerechte Fütterung mit Raufutter

28 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Stroh braucht ein Pferd?

einen Rundballen rechnen, also 250kg im Schnitt. Wobei das bei uns zwischen "heu satt"Fressern und "begrenzt"-Fressern gemittelt ist. Die Blüter kommen sicher auf 10-12kg pro Tag, also 300-350kg im Monat.

Was macht dicker Heu oder Stroh?

Am besten aus engmaschigem Heunetz! Heu macht dick!

Wie lange Stroh ablagern?

Erntefrisches Stroh hat im Trog nichts verloren. Es macht die Tiere krank. Daher sollte man Stroh nach der Ernte mindestens vier bis sechs Wochen trocken lagern, bevor man es verfüttert.

Was ist das beste Stroh für Pferde?

Weizen- und Haferstroh schmeckt den Pferden meist am besten. Roggenstroh ist nicht zu empfehlen, da dies kein Pferdefuttermittel ist und noch Ähren im Stroh sein können. Futterstroh muss hygienisch einwandfrei sein. Es sollte nicht muffig riechen und darf keine Verunreinigungen aufweisen.

Kann ich mein Pferd Überfüttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Kann sich ein Pferd überfressen?

Pferde überfressen sich, wenn sie die Gelegenheit dazu haben

das zur Verfügung stehende Futter. Bei Pferden sind viele Regulationsmechanismen daran beteiligt, die bei energiearmem Futter wie Heu hervorragend funktionieren.

Was passiert wenn Pferde zu wenig Heu bekommen?

Schlechte Fütterung hat Folgen, sie kann Pferde krank machen. Da das Pferd ein Dauerfresser ist, produziert der Pferdemagen ununterbrochen Magensäure, die nur der Speichel neutralisieren kann. Und Speichel wiederum fließt ausschließlich beim Kauen.

Ist Stroh für Pferde gesund?

Zu recht, denn Stroh zeichnet sich durch einen hohen Raufaser- aber geringen Eiweißgehalt aus, verbessert die Verdauung, liefert Energie und kann eine gute Mineralstoffquelle sein. Deshalb ist Stroh neben dem Heu ein wichtiger und fast unverzichtbarer Bestandteil der Pferdefütterung.

Wie lange darf eine Fresspausen bei Pferden sein?

Eine Fresspause sollte nie länger als vier Stunden dauern. Pferde fressen auch nachts, weshalb die Tiere auch in diesem Zeitraum ein Futterangebot bekommen sollten. Wissenschaftler konnten in Studien zeigen, dass es in vielen Ställen für die Tiere zu ungesunden und langen Fresspausen von bis zu neun Stunden kommt.

Ist zu viel Heu schädlich?

Tatsächlich ja, wenn das Heu nicht wirklich von allerbester Güte ist. Denn mit der Menge an Heu und dem Grad an Kontamination - zum Beispiel durch Schimmelpilze, die im Heu mehr oder weniger unausweichlich enthalten sind - steigt auch die Gesamtbelastung des Pferdes, was Atemwege, Leber und Darm betrifft.

Wann entzündet sich Stroh?

Die anschließende pyrophore (selbstent- zündliche) Phase leitet chemische Prozes- se ein, die zur Verkohlung des Heus bis hin zur Selbstentzündung führen. Bereits ab 65 °C verändert sich die Heufarbe in dunkelbraun bis schwarzbraun.

Wie trocken muss Stroh sein?

Denn angeregnetes Stroh verliert an Qualität. Es wird grau, Bakterien breiten sich aus, und es beginnt schnell zu schimmeln. Daher sollte Stroh zum Zeitpunkt des Pressens einen Feuchtigkeitsgehalt von unter 12 bis 14 Prozent besitzen.

Wie alt kann Stroh sein?

also wenn es trocken gelagert wurde und nicht schimmelig ist (vll mal aufmachen und aufschütteln um zu gucken, wie es innen aussieht, meist schimmelt Stroh von innen nach außen), dann kann man es locker 10 Jahre lang zum einstreuen verwenden.

Warum keine Heulage für Pferde?

Durch Fehlgärungen oder Luftzutritt können sich in Heulage unerwünschte Säuren, Hefen oder Schimmelpilze entwickeln, die den Verdauungstrakt des Pferdes schädigen können. Die empfindliche Darmflora gerät aus ihrem natürlichen Gleichgewicht und die Nährstoffaufnahme wird dadurch beeinträchtigt.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Bei Pferden führt eine größere Menge von solchem Heu leider oft zur Verfettung und zu verschiedenen Stoffwechselproblemen. Daher steht man vor dem Problem, das Heu dosieren zu müssen und trotzdem den Pferden eine lange Fresszeit über 24 Stunden zu ermöglichen.

Wie viel Heu braucht ein Pferd in der Nacht?

Wie viel Heu braucht ein Pferd? Natürlich hängt auch der Bedarf an Heu vom einzelnen Pferd ab. Grundsätzlich wird jedoch empfohlen, das Pferd mit ca. 1,5 – 2 kg Heu pro 100 kg Lebendgewicht zu versorgen.

Wie oft muss man die Pferdebox ausmisten?

Wie oft sollte ich den Pferdestall ausmisten? Je länger dein Pferd am Tag in der Box steht, desto häufiger solltest du die frischen Pferdeäpfel und die nassen Einstreubereiche entsorgen – mindestens aber einmal am Tag.

Wie miste ich eine Pferdebox aus?

Die richtige Mist-Technik macht's

Beim Misten sollten dann zuerst einmal die Pferdeäppel entfernt werden, dann die trockene Einstreu zur Seite räumen. Nasse Stellen werden von unten herausgenommen und umgedreht – so kann die untere, richtig durchnässte Stelle weggenommen werden.

Was ist besser Späne oder Stroh?

Späne hat allerdings im Vergleich zum Stroh eine geringere Saugfähigkeit. Dafür ist aber die Keimzahl generell geringer als beim Stroh. Späne ist daher eine gute Einstreu für Allergiker. Allerdings muss man diese in der Regel zusätzlich zur Stallmiete bezahlen.

Vorheriger Artikel
Was passiert mit kalter Lava?
Nächster Artikel
Was ist tote Leiche?