Zum Inhalt springen

Was passiert wenn N und PE zusammen kommen?

Gefragt von: Liselotte Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (75 sternebewertungen)

Wenn nun N und PE verbunden wird, fließt eben nicht mehr der gesamte Rückstrom über N sondern ein Teil auch über PE. Den Strom über PE registriert aber der FI nicht, somit löst der FI aus, weil für ihn Hin- und Rückstrom unterschiedlich sind.

Ist n mit PE verbunden?

Ein PEN-Leiter (Abk. für englisch protective earth neutral ‚Schutzerde neutral') ist ein Leiter, der zugleich die Funktionen des Schutzleiters (PE) und des Neutralleiters (N) erfüllt. Ein Leiter mit solcher Doppelfunktion ist nur in einem TN-C-System möglich.

Was passiert wenn ich den Nullleiter mit der Erde und verbinde?

Würde man jetzt nach dem FI den N Leiter mit PE verbinden, fließt nicht mehr 100% des Stromes über N zurück. Die Folge: Er schaltet ab. Das passiert zum Schutz vor Spannungen an Leitenden Gehäusen. Deswegen sollte am Metallteile immer Erden.

Sind Neutralleiter und Schutzleiter verbunden?

Eindeutig ist eine Festlegung im Abschnitt 543.4.3 von DIN VDE 0100-540:2012-06, dass nach Auftei- len des PEN-Leiters in Neutralleiter und Schutzleiter beide nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen.

Wie hoch darf die Spannung zwischen N und PE sein?

bei einem TN-S System werden ja N und PE getrennt zur Steckdose geführt. Wie hoch ist die maximal zulässige Spannung zwischen N und PE? Moin, Maßgeblich sind die zulässigen Berührungsspannungen aus der DIN VDE 0100-410, also 50 V AC unter normalen Bedingungen und 25 V AC unter besonderen Normbedingungen.

Diese Fehler in der klassischen Nullung solltest du wirklich kennen! Proofwood

42 verwandte Fragen gefunden

Warum ist zwischen N und PE keine Spannung?

Sehr hochohmige Messungen von Wechselspannungen können einen schon wahnsinnig machen; Induktion sei Dank. Trotzdem darf in diesem Falle (zwischen PE und N) niemals eine Spannung meßbar sein, egal wie gemessen wurde. Denn PE und N müssen per Definition immer niederohmig verbunden sein.

Warum schaltet der FI bei N und PE aus?

Wenn nun N und PE verbunden wird, fließt eben nicht mehr der gesamte Rückstrom über N sondern ein Teil auch über PE. Den Strom über PE registriert aber der FI nicht, somit löst der FI aus, weil für ihn Hin- und Rückstrom unterschiedlich sind.

Ist nullleiter gleich Erdung?

Phasenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter

Demgegenüber transportiert der Nullleiter oder Neutralleiter - Farbe blau, Abkürzung „N“(neutral) – den Strom vom Verbraucher zurück ins Netz. Der Schutzleiter (Erdung, Farbe gelb/grün, Abkürzung „PE“ von protective earth) leitet potenzielle Körperströme zur Erde ab.

Warum darf man den n Leiter nicht schalten?

Der Neutralleiter darf unter keinen Umständen geschaltet werden, da er sowohl den PE-Leiter als auch den Neutralleiter darstellt.

Ist auf dem Neutralleiter Spannung?

So kann bei unterschiedlich hohen Strömen in den Außenleitern, die Spannung zwischen den am geringsten belasteten Außenleiter und dem Sternpunkt (Neutralleiter) nahezu auf die Spannung zwischen zwei Außenleitern steigen. Dieses kann zu erheblichen Überspannungsschäden an den elektrischen Betriebsmitteln führen.

Warum bekomme ich keinen Schlag Wenn ich den Neutralleiter berühre?

Egal ob Gleich- oder Wechselstrom. Du kannst den Neutralleiter anpacken, weil der geerdet wurde. Wenn du auf der Erde stehst, hat dein Körper genauso 0V wie der blaue Leiter. Und wo keine Potentialdifferenz ist, kann kein Strom fließen.

Was passiert wenn man n und l vertauscht?

Ist es also problematisch, die beiden Kabel falsch herum anzuschließen? Nein, die Deckenlampen leuchten. Da im Haushalt die Elektrik mit Wechselstrom funktioniert und Strom mehrmals die Richtung wechselt, geht hiervon auch keine ernsthafte Gefahr für Personen aus.

Warum ist die klassische Nullung verboten?

In der DDR kam hinzu, dass Aluminiumkabel installiert wurden, die per se unzuverlässige Klemmstellen aufwiesen. Aus diesen Gründen ist die „klassische Nullung“ in Deutschland seit dem 1. Mai 1973, in der Schweiz seit dem 1. Januar 1974 für Neuanlagen verboten.

Ist Pen noch erlaubt?

Der PEN darf nicht steck- oder schaltbar sein, auch nicht durch Überstromschutzeinrichtungen. In Neuanlagen ist ein PEN nur noch bei Leiterquerschnitte von mindestens 10 mm² Kupferleiter oder mindestens 16 mm² Aluminiumleiterquerschnitt aufwärts erlaubt.

Wann schaltet der FI aus?

Zum Personenschutz kommen FI-Schutzschalter mit einem Auslösestrom von 30mA zum Einsatz. Der Schutzschalter muss spätestens ab einem Fehlerstromfluss von 30mA auslösen. In der Regel löst er bereits ab ca. 20mA, jedoch nicht unterhalb des halben Fehlerstroms (hier: 15mA), aus.

Wie kann ich den FI auslösen?

Das ist normal das der FI auslösen kann wenn PE und N eine Verbindung haben. Solange kein größerer Verbraucher aktiv ist, löst der FI oft noch nicht aus, mit einem mehr oder weniger großen Verbraucher hat man dann genug Spannung (ggf. auch nur im mV Bereich) so das dann genug Strom über die PE/N Verbindung fließt.

Wie finde ich heraus was der nullleiter ist?

Seit 1965 gelten in der Hauselektrik folgende Farben für die Drähte:
  1. Kennfarbe Braun: der stromführende Außenleiter, die Phase. Über diese Ader fließt der Strom zur Leuchte. ...
  2. Kennfarbe Blau: der Neutralleiter oder Nullleiter mit dem Kürzel N. ...
  3. Kennfarbe Grün-Gelb: der Schutzleiter, auch Erdung genannt (PE).

Hat jeder Lichtschalter einen Neutralleiter?

Bevor Sie einen Lichtschalter anschließen, müssen Sie die Farben der Stromkabel kennen, damit Sie keinen Fehler machen. Die Phase (Außenleiter, L) ist braun, grau oder schwarz ummantelt. Der Nullleiter (Neutralleiter, N) ist blau und der Schutzleiter (Erdung, PE) ist grün-gelb ummantelt.

Wann N schalten?

Gemäß aktuellen Normen in Deutschland braucht der Neutralleiter nicht geschaltet zu werden. Der Neutralleiter darf aber unter keinen Umständen alleine, sondern immer nur gemeinsam mit allen aktiven Leitern eines Stromkreises und nur mit normgerechten Geräten (mit gekennzeichneten N-Klemmen) geschaltet werden.

Was passiert wenn man keine Erdung hat?

Ohne angeschlossene Erdung ist es übrigens kein Fehler der Sicherheitseinrichtungen (der Sicherung oder des FI-Schutzschalters), wenn diese den Fehler nicht vorab erkennen. Es fließt weder ein Fehlerstrom noch liegt ein Kurzschluss vor. Für die Elektroinstallation wäre in einem solchen Fall alles im grünen Bereich.

Was passiert wenn man keinen Schutzleiter hat?

Der Schutzleiter ist gelb/grün, das ist zwar richtig, aber wenn er fehlt, heißt das noch lange nicht, dass die Erdung fehlt. Man kann den Schutzleiter der Steckdose mit dem Nullleiter (blau) verbinden. Das nennt sich „klassische Nullung“.

Wohin fließt der Strom im Neutralleiter?

Durch den Neutralleiter fließt der Summenstrom der drei Außenleiter zum Sternpunkt der lokalen Transformatorenstation. Die Summe ergibt sich aus den Augenblickswerten der jeweils um 120° im Phasenwinkel verschobenen Ströme.

Was passiert wenn Phase und Erde sich berühren?

Im Normalfall messen die beiden Zähler die gleichen Mengen. Berührt jedoch eine Person die schwarze Phase, so fließt Strom über den Körper zur Erde ab.

Wie funktioniert 3 Phasen FI Schalter ohne Null?

Der RCD macht es sich zu Nutze, dass die Summe der Ströme im geschlossenen Stromkreis 0 ergibt (Kirchoff). Da alle aktiven Leiter durch ihn hindurch geführt werden, ist die Summe der Ströme nicht mehr 0, wenn ein Strom beispielsweise über den Schutzleiter ("an ihm vorbei") fließt. Der RCD ist ein Summenstromwandler.

Warum springt nachts die Sicherung raus?

Unter Umständen kann Ihr Sicherungskasten defekt sein

Sollte Ihre Sicherung rausgeflogen sein, kann dies auch an einem Defekt am Sicherungskasten liegen. In diesem Fall liegt der Grund für das Problem nicht an Ihren Geräten oder an deren Nutzung, sondern am Verteilerkasten selbst.