Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man zu viel Getriebeöl im Getriebe hat?

Gefragt von: Andrea Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

Wenn Sie zu viel Getriebeöl in Ihr Fahrzeug geben, entstehen sogenannte Plantschverluste. Die Zahnräder tauchen bildlich gesprochen „zu viel ein“, so dass eine erhöhte Reibung entsteht. Dies verursacht zusätzliche Wärme, was einen Leistungsverlust zur Folge hat.

Wie viel Liter Öl im Getriebe?

Bei einem Getriebeölwechsel wird lediglich das im Getriebe / in der Ölwanne befindliche Öl abgelassen. Im Automatikgetriebe befinden sich je nach Modell zwischen 9 und 11 Liter Öl. Bei einem Wechsel bekommt man jedoch nur ca. 4 – 4,5 Liter des alten Öls heraus!

Wie macht sich zu wenig Getriebeöl bemerkbar?

Dass in Ihrem Wagen zu wenig Getriebeöl ist, bemerken Sie auch an ruckelnden Bewegungen während der Fahrt und an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Fahren Sie dauerhaft mit zu wenig Getriebeöl, kommt es unweigerlich zu einem Getriebeschaden.

Wie kontrolliert man das Getriebeöl?

Die Farbe ist ein sehr wichtiger Indikator für den Zustand des Öls. Getriebeöl in einem guten Zustand sollte immer einen leichten Braunton haben. Hingegen das Öl eines Automatikgetriebes erscheint in einem intensiven Rot. Sollte das Öl jedoch mittlerweile in dunkelrot oder braun sollte es gewechselt werden.

Was schadet Automatikgetriebe?

Eine häufige Ursache: Das Getriebeöl

Doch nicht selten ist der Grund für Probleme im Öl des Automatikgetriebes zu finden, insbesondere bei Schaltstößen oder -verzögerungen. Neben einem niedrigen Pegelstand kann vor allem das Alter des Öls für Probleme mit der Automatik sorgen.

Werkstatt-Tipp: Getriebe Öl

21 verwandte Fragen gefunden

Wie macht sich zu viel Öl im Automatikgetriebe bemerkbar?

Beim zuviel Öl arbeitet dein Schiebekasten nicht richtig und dein Getriebe ruckelt. Warum arbeitet ein Schieberkasten mit "zu viel" Öl nicht mehr richtig? Der Schieberkasten schwimmt ja nicht einfach so im Öl rum, da werden Solenoids doch betätigt und in einem Kanal kommt das Öl und drückt dort Federn ect.

Wie macht sich ein Automatik Getriebeschaden bemerkbar?

Ein Getriebeschaden bei Automatik- und Schaltgetrieben macht sich durch unterschiedliche Anzeichen bemerkbar: Sie spüren ungewöhnliche Vibrationen während der Fahrt. Das Getriebe gibt während der Fahrt und/oder im Leerlauf schleifende und klackernde Geräusche von sich. Das Getriebeöl läuft aus.

Was passiert wenn man Getriebeöl nicht wechselt?

Wer spätestens nach dieser Zeit keinen Getriebeölwechsel vornimmt, kann davon ausgehen, dass das Getriebe keine deutlich höhere Laufleistung schafft. Denn mit der Zeit lagern sich immer mehr kleine Partikel im Öl ab. Zudem verliert das Öl mit der Zeit seine guten Schmiereigenschaften.

Warum heult das Getriebe?

Beginnt das Singen oder Heulen des Differentials nach einem Ölwechsel, kann es ein falsches Öl oder eine unpassende Viskosität des Öls sein. Am gefährlichsten ist ein mahlendes Geräusch, da es bedeuten kann, dass Metallspäne zwischen die Zahnräder geraten sind. Das wiederum deutet einen recht hohen Abrieb an.

Welche Geräusche macht ein defektes Getriebe?

Kommen aus dem Getriebe klackernde und raschelnde Geräusche, kann es sich um einen Getriebeschaden handeln. Aber es gibt noch einige andere Anzeichen für Getriebeschäden, die bei manchen Fahrzeugen einzeln oder zusammen auftreten: Fahrzeug ruckelt. Gangschaltung ist instabil, Gang springt wiederholt heraus.

Was schadet dem Getriebe?

Einen Schaden am Getriebe können aber auch thermische Überlastung, defekte oder verschlissene Einzelteile sowie auch fehlerhaft durchgeführte Getriebemontagen bewirken. Ebenso kann das Getriebe aufgrund ungeeignetem Getriebeöl oder zu geringem Ölstand leiden. Materialfehler führen ebenfalls zu Schäden.

Warum gehen die Gänge so schwer rein?

Dann könnte es am Getriebeöl liegen, entweder zu alt, dass es im kalten Zustand schon Sirup ist oder es ist zu wenig Getriebeöl drin. Eine weitere Möglichkeit wäre eine verschlissene Kupplung. Dann würden die Gänge "kratzen" beim einlegen. Was auch oft vor kommt ist ein ausgeschlagenes Schaltgestänge.

Kann Getriebeöl weniger werden?

Eine Verringerung der Getriebeöl-Menge wird meist durch schadhafte Dichtungen verursacht. In einem solchen Fall ist Vorsicht geboten, denn zu wenig Getriebeöl im Fahrzeug kann böse Folgen haben.

Was kostet 1 Liter Getriebeöl?

In den meisten Autos befinden sich zwischen zwei und drei Liter Getriebeöl. Bei der Wahl des richtigen Öls sollte unbedingt auf die Angaben des Herstellers geachtet werden. Im Schnitt kostet ein Liter zwischen 5 und 15 Euro. Auch das teuerste Öl sollte nicht mehr als 45 Euro kosten.

Wie viel Getriebeöl nachfüllen?

Du musst vielleicht kein Getriebeöl nachfüllen, aber wenn doch, dann solltest du schrittweise einfüllen statt alles auf einmal. Noch einmal, die meisten Fahrzeuge benötigen nicht mehr als 0,5 Liter. Steck den Peilstab wieder in die Öffnung am Getriebe und versicher dich, dass er fest sitzt.

Was kostet Getriebeöl Wechsel?

Getriebeölwechsel: Preis für Arbeitskosten

Den kürzesten Aufenthalt in der Werkstatt hat das Auto bei einem einfachen Wechsel des Getriebeöls bei einem Schaltgetriebe. Die Arbeitskosten dafür betragen ab 50,- Euro. Insgesamt wird der Getriebeölwechsel mit Arbeit und Öl ab etwa 100,- Euro kosten.

Warum summt der Rückwärtsgang?

Bei den Vorwärtsgängen sind diese Räder schräg verzahnt, im Rückwärtsgang hingegen gibt es häufig eine gerade Verzahnung. Die geraden Zähne greifen weniger gleichmäßig ineinander als es bei schrägverzahnten Zahnrädern der Fall wäre, deshalb entwickeln sich Geräusche, wie ein Heulen oder Rasseln.

Was passiert wenn man mit einem defekten ausrücklager fährt?

Ein defektes Ausrücklager verursacht Reibung, weswegen sich die Geräusche meist kratzend oder schleifend anhören. Wenn der Defekt fortgeschritten ist, macht sich das zudem bemerkbar durch sogenanntes Rutschen der Kuppel, d.h. dass das Auto trotz Gangwechsel und steigender Drehzahl nicht richtig beschleunigt.

Welche Geräusche macht ein defektes ausrücklager?

Ein defektes Ausrücklager macht Geräusche, weil Metallteile aneinander reiben. Beim Verschleiß oder einem Defekt sind Symptome wie Pfeifen, Schleifen oder Rattern zu hören. Einerseits treten sie auf, wenn die Lager beim Treten der Kupplung beansprucht werden.

Welche Farbe hat das Getriebeöl?

Getriebeöl unterscheidet sich nicht nur in seinen Einsatzbereichen von Motoröl, sondern auch in der Konsistenz und Farbe: Motoröl ist im benutzten Zustand schwarz. Getriebeöl besitzt in neuem Zustand eine rötliche, helle Färbung. Bei manchen Herstellern und Marken sind auch grünliche oder gelbliche Farben üblich.

Wie oft Getriebeöl wechseln Schaltgetriebe?

Man kann grob sagen, dass Getriebeöl einmal in einem Autoleben ausgewechselt werden sollte. Manche Hersteller empfehlen den Wechsel nach circa 150.000 - 180.000 Kilometer. Viele Kfz-Mechaniker empfehlen einen Getriebeölwechsel jedoch schon nach 50.000 - 100.000 Kilometer.

Kann man Getriebeöl selber wechseln?

Wenn Sie den Wechsel des Getriebeöls selbst durchführen möchten, legen Sie bei der Entsorgung des Altöls die gleichen Maßstäbe wie bei Motoröl an. Das abgenommene Öl stellt Sondermüll da und muss an den entsprechenden Stellen Ihrer Stadt oder Gemeinde entsorgt werden.

Was kostet eine Getriebeüberholung?

Kosten für den Getriebewechsel

Mit ca. 2.000 - 3.000 Euro sollten sie allerdings rechnen, wenn das alte Getriebe entfernt werden muss und ein neues verbaut wird. Etwa drei Viertel dieser Summe machen die reinen Arbeitskosten aus, sodass beim Getriebewechsel auf jeden Fall der Werkstattvergleich lohnt.

Wie kann man prüfen ob das Automatikgetriebe in Ordnung ist?

Die 5 häufigsten Anzeichen für einen Getriebeschaden
  1. Plötzliche Geräusche des Fahrzeugs hörbar.
  2. Ausgelaufenes Öl als Indikator für Getriebeschaden.
  3. Ungewöhnliche Vibrationen am Fahrzeug.
  4. Schalten der Gänge macht Probleme.
  5. Komischer Geruch bemerkbar.

Warum geht ein Automatikgetriebe kaputt?

Häufige Ursachen von Getriebeschäden sind:

Fehlerhaft durchgeführte Getriebemontage. Zu geringer Getriebeölstand, ungeeignetes Getriebeöl. Defekte oder verschlissene Einzelteile des Getriebes (Getriebelager, Synchronringe, Losrad, Schaltmuffe, Synchronkörper usw.) Undichtigkeiten an Gehäusen oder ...