Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man zu viel Chinin trinkt?

Gefragt von: Valerie Kopp  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (38 sternebewertungen)

Sie umfassen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Ohrgeräusche (Tinnitus), Sehstörungen, Hautausschläge, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Nierenschäden, Blutbildungsstörungen und Überempfindlichkeitsreaktionen.

Was passiert wenn man zu viel Tonic Water trinkt?

Soeben genannte Fakten sprechen zwar für eine gesundheitsfördernde Wirkung von Chinin, jedoch kann übermäßiger Konsum des Stoffes Übelkeit und sogar Sehstörungen verursachen. Das ein oder andere Glas Tonic Water ist hierbei im Normalfall jedoch kein Problem. Auch ein Tinnitus kann durch Chinin verschlimmert werden.

Was macht Chinin mit dem Körper?

So wirkt Chinin auf den Körper

In der Pharmazie als Sulfat verwendet, wirkt Chinin direkt an den Verbindungsstellen von Nerven und Muskelfasern, weshalb es therapeutisch bei Muskelkrämpfen eingesetzt werden kann.

Ist Chinin schädlich fürs Herz?

Außerdem kann Chinin dosisabhängig das QT-Intervall verlängern und somit das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöhen. Besonders gefürchtet sind in diesem Zusammenhang die Torsades des pointes, die zu einem plötzlichen Herztod führen können.

Wann ist Chinin giftig?

Bei Herzrhythmusstörungen oder der Einnahme von Medikamenten, wie Blutgerinnungs-Hemmern, sollte der Verzehr von chininhaltigen Getränken mit dem Arzt abgesprochen werden, da Wechselwirkungen mit Chinin auftreten können. Der Zusatz von Chinin muss im Zutatenverzeichnis mit "Aroma Chinin" gekennzeichnet werden.

Tod durch Tonic Water? Wie kann das sein?

34 verwandte Fragen gefunden

Welche Nebenwirkungen hat Chinin?

Bitter-Lemon oder Bitter-Orange enthalten hingegen nur etwa 30 Milligramm pro Liter. Zu weiteren vereinzelten Nebenwirkungen von Chinin, insbesondere bei einer Überdosierung, gehören: Übelkeit und Erbrechen. Verdauungsprobleme.

Ist Chinin eine Droge?

Chinin wird offenbar in der Drogenszene verwendet, um die Wirkung von Loperamid zu verstärken. Loperamid ist ein Opioid, das nur deshalb keine zentralnervöse Wirkung erzielt, weil es in der Leber in einem First-Pass-Effekt abgebaut wird und die Blut-Hirn-Schranke nicht überwindet.

Ist Chinin schädlich für die Nieren?

Die missbräuchliche Verwendung hoher Dosen von Chinin als Abtreibungsmittel führt nicht selten zu einem tödlichen Nierenversagen.

Hat Chinin Einfluss auf den Blutdruck?

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Entwässernde Mittel (Diuretika, bei hohem Blutdruck, Nierenstörungen) und der ständige Gebrauch von Abführmitteln können die Zusammensetzung des Blutes an Mineralstoffen verändern. Wird dann noch Chinin eingenommen, erhöht sich das Risiko für Herzrhythmusstörungen.

Wie schädlich ist Gin Tonic?

Eine ältere Dame hatte noch einmal Glück – fast wäre sie einer Arrhythmie erlegen: ein Rheumamittel, Chinin gegen Wadenkrämpfe, dazu ein Gin Tonic. Da reichte eine kleine Virusinfektion für den Kollaps. Ein Cocktail am Abend: Für viele purer Genuss.

Wie viel Chinin ist in Schweppes?

In dem unter der Marke Schweppes vertriebenen Bitter Lemon sind 34 mg Chinin pro Liter enthalten. Bitter Lemon wurde früher, genauso wie Tonic Water, von den Kolonialmächten zur Vorbeugung gegen Malaria verwendet.

Ist Chinin anregend?

Chinin wirkt anregend auf die Gebärmuttermuskulatur und wurde früher als wehenförderndes Mittel eingesetzt. In diesem Zusammenhang wurde Chinin als Abortivum (Abtreibungsmittel) missbraucht, was auf Grund der Aufnahme sehr hoher Dosen oftmals zum Tod der Mutter führte.

Kann man Tonic Water auch pur trinken?

Tonic Water - perfekt als Mixgetränk. Aber was ist Tonic Water eigentlich? 05.10.2019, 17:10 2 Min. Wir trinken es pur, auf Eis oder mixen es mit Gin oder Wodka: Tonic Water.

Welches Tonic Water hat am meisten Chinin?

In Schweppes Tonic Water sowie Schweppes Tonic Water Zero sind 68 mg und in Schweppes Dry Tonic Water sind 74 mg Chinin (als Alkaloid) pro Liter enthalten. Weitere Marken sind beispielsweise Fevertree, 1724, Fentimans und Thomas Henry.

Was ist der Unterschied zwischen Bitter-Lemon und Tonic Water?

Ist Tonic Water das Gleiche wie Bitter Lemon? Grundsätzlich ist Bitter Lemon dem Tonic Water sehr ähnlich. Es enthält ebenso wie Tonic das für den bitteren Geschmack verantwortliche Chinin. Dem Bitter Lemon wird allerdings im Gegensatz zum Tonic Water Limonade beziehungsweise Zitronensaft oder Aroma beigemischt.

Wie lange kann man Tonic Water trinken?

Wird das Tonic Water gut verschlossen im Kühlschrank gelagert, so hält sich dieses durchaus für bis zu 7 Tage, bevor dieses langsam seinen Geschmack und seine Kohlensäure verliert.

Welches Getränk hat am meisten Chinin?

Von den Lebensmittelgruppen, denen Chinin und dessen Salze zugesetzt werden dürfen, weisen die Erfrischungsgetränke den größten Marktanteil auf wobei es sich in der Regel um die Bitterlimonaden "Tonic Water" und "Bitter-Lemon " handelt.

Ist Chinin in Schweppes schädlich?

Grundsätzlich ist der Konsum unbedenklich, trotzdem gibt es verschiedene Situation zu berücksichtigen. Menschen mit Tinnitus sollten höhere Dosen meiden. Auch für schwangere Frauen empfiehlt sich der Verzicht, denn Chinin wirkt muskelstimulierend und wurde früher zum Auslösen der Geburtswehen eingesetzt.

Warum kein Chinin bei Tinnitus?

Chinin Kein Chinin bei Tinnitus

Die Getränke können bis zu 85 Milligramm Chinin pro Liter enthalten. Bei Überempfindlichkeit können bereits kleine Chininmengen neben Sehstörungen und Verwirrtheit auch Tinnitus bewirken. Auch Arzneien mit Wirkstoffen, die vom Chinin abgeleitet sind, können ein Risiko sein.

Ist in Aperol Chinin?

Hintergrund: Chinin ist ein bitter schmeckendes kristallines Pulver, welches aus der Rinde des Chinarindenbaumes gewonnen wird. Als Aromastoff wird es diversen Getränken zugesetzt, zu finden ist es u. a. in den Getränken Tonic Water, Bitter Lemon und Aperol®.

Wie ungesund ist Bitter-Lemon?

Chininhaltige Getränke sind im Sommer als Durstlöscher beliebt. Doch manchen Patienten sollten Sie von Bitter Lemon & Co abraten. Das Alkaloid Chinin wird aus der Rinde des Chinarindenbaumes gewonnen und zur Therapie von Malaria und nächtlichen Wadenkrämpfen eingesetzt.

Warum ist Chinin in Getränken?

Geschmacksgeber für das Erfrischungsgetränk ist die Aromakomponente Chinin. Sie sorgt für das Bittere, das du in Limonaden und Mixgetränken sofort herausschmeckst.

Wie schmeckt Chinin?

Es schmeckt bitter und fluoresziert blau in saurer Lösung, wenn UV-Licht darauf trifft: Chinin. In der Natur kommt dieses im Chinarindenbaum (Cinchona pubescens) vor.

Ist in Grapefruit Chinin?

Bewertung: Gemäss unseren Erkenntnissen erhöhen weder Chinin noch Grapefruit die serotonerge Aktivität.

Ist Chinin vegan?

In der Regel sind alle enthaltenen Zutaten wie Kräuter, Chinin, Süßstoffe vegan.