Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man unerlaubt untervermietet?

Gefragt von: Frau Kathrin Vollmer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (32 sternebewertungen)

Ein Mieter, der seine Wohnung, ohne zuvor die Zustimmung des Vermieters einzuholen, untervermietet oder einem Dritten zum Gebrauch überlässt, riskiert eine (fristlose) Kündigung des Mietvertrages.

Ist unerlaubte Untervermietung strafbar?

Zwar ist die unerlaubte Untervermietung grundsätzlich nicht strafbar, doch haben Sie als Vermieter mehrere Handlungsoptionen, wenn Sie Ihrem Mieter auf die Schliche kommen: Wurden Sie nicht um Ihr Einverständnis gebeten oder haben Sie dieses aus gutem Grund verweigert, liegt ein erheblicher Vertragsbruch vor, der eine ...

Was passiert wenn ich Untervermiete ohne Erlaubnis?

Bei einer Untervermietung gegen Bezahlung und fehlender Erlaubnis kann der Vermieter gemäß § 541 BGB den Mieter auffordern, das Untermietverhältnis zu beenden. Kommt der Mieter dieser Aufforderung nicht nach, steht dem Vermieter aufgrund des vertragswidrigen Verhaltens eine Unterlassungsklage zu.

Was tun bei unerlaubter Untervermietung?

Wird eine unerlaubte Untervermietung trotz Abmahnung fortgesetzt, kann eine Klage folgen. Nach dem BGB bedarf eine Untervermietung also immer eine Genehmigung durch den Vermieter.

Was passiert wenn ich meine Wohnung untervermietet?

Vor einer Untervermietung der Wohnung ist also stets die Erlaubnis des Vermieters einzuholen. Fehlt die Zustimmung des Vermieters, so stellt die Untervermietung der Wohnung eine Vertragsverletzung dar, die den Vermieter zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses berechtigt.

Darf ich meine Wohnung untervermieten? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

45 verwandte Fragen gefunden

Wann ist Untervermietung strafbar?

Ein Mieter, der seine Wohnung, ohne zuvor die Zustimmung des Vermieters einzuholen, untervermietet oder einem Dritten zum Gebrauch überlässt, riskiert eine (fristlose) Kündigung des Mietvertrages. Denn die unerlaubte Gebrauchsüberlassung stellt nach § 543 Abs. 2 S.

Wie werde ich meinen Untermieter wieder los?

Will der Untermieter den Mietvertrag auflösen, gilt im Regelfall eine ordentliche Kündigungsfrist von drei Monaten. Die Kündigung sollte in jedem Fall schriftlich erfolgen und den Hauptmieter bis zum dritten Werktag des Monats erreichen.

Wie lang darf man untervermieten?

Untervermieter müssen Kündigungsfristen einhalten

Besteht das Untermietverhältnis schon länger als fünf oder acht Jahre, erweitert sich diese Frist um jeweils drei Monate. Wohnt der Hauptmieter mit in der Wohnung und hat er nur ein leeres Zimmer untervermietet, muss er keinen Kündigungsgrund nennen.

Wann wird ein Besucher zum Bewohner?

Im Mietrecht kann Besuch in einem Mitbewohner oder Untermieter übergehen, wenn dieser dauerhaft in der Wohnung zu Gast ist. Allerdings ist keine konkrete Dauer festgelegt, ab der ein Besuch in eine sogenannte Gebrauchsüberlassung übergeht. Dies muss dann im Einzelfall geklärt werden.

Kann ein Mieter einfach untervermieten?

Untervermietung ist zulässig, sofern der Hauptmieter ein berechtigtes Interesse daran hat. Eine Erlaubnis wird trotzdem benötigt. Der Vermieter muss dann aber seine Zustimmung zur Untervermietung geben. Lehnt er ab, hat der Mieter ein Sonderkündigungsrecht.

Wie hoch darf die Untermiete sein?

Für preisgebundenen Wohnraum gibt es allerdings eine Sonderregelung. Gemäß der Neubaumietenverordnung 1970 darf der Vermieter bei einem Untermieter lediglich einen Untermietzuschlag in Höhe von 2,50 Euro monatlich und bei zwei und mehr Untermietern einen Zuschlag in Höhe von 5 Euro monatlich erheben.

Wie lange darf ich bei meinem Freund wohnen?

Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten.

Was passiert wenn man nicht dort wohnt wo man gemeldet ist?

Eine Scheinanmeldung liegt vor, wenn jemandem unter einer Adresse die Anmeldung eines Wohnsitzes ermöglicht wird, ohne dass die betreffende Person dort wohnt. Wird jemandem eine solche Anmeldung des Wohnsitzes ermöglicht, dann handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, ein Bußgeld kann drohen.

Kann der Vermieter Besuch über Nacht verbieten?

Grundsätzlich darf jeder Mieter von jedem Besuch zu jeder Zeit empfangen. Die Häufigkeit und Verweildauer steht hierbei jedem frei. Der Vermieter hat kaum eine Möglichkeit, dies zu unterbinden. Entsprechende Klauseln, die zum Beispiel ein Besuchsverbot nach 22 Uhr aussprechen, sind unwirksam.

Kann ich eine Wohnung mieten ohne dort gemeldet zu sein?

Das bedeutet, dass nicht nur Mieter verpflichtet sind, sich zu melden, sondern auch Vermieter die Pflicht haben, für ihre Mieter eine Vermieterbescheinigung auszustellen. Tun sie das nicht, riskieren sie ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro (§ 54 Abs. 3 BMG).

Sind Einnahmen aus Untervermietung steuerpflichtig?

Untervermietung und Steuer

Mieteinnahmen müssen bei der Steuererklärung in Anlage V angegeben werden und sind unter Umständen steuerpflichtig. Bei einer dauerhaften Untervermietung neben einem Einkommen nur aus Arbeitslohn sind Mieteinnahmen von bis zu 410 Euro im Jahr als Nebeneinkünfte steuerfrei.

Wann muss Vermieter Untermiete zustimmen?

Grundsätzlich muss der Vermieter um seine Zustimmung gebeten werden, wenn ein Mieter beabsichtigt, einen Teil oder die gesamte Wohnung unterzuvermieten. Entsprechende Reglungen können bereits im Mietvertrag vereinbart worden sein.

Wie kann man Untermieter fristlos kündigen?

Eine fristlose Kündigung des Untermietvertrages ist sowohl für Hauptmieter als auch für Untermieter möglich, um das Untermietverhältnis möglichst umgehend zu beenden.

Was passiert wenn ich nicht ausziehe?

Die sogenannte „Rückgabepflicht des Mieters“ legt § 546 BGB fest. Kommt der Mieter dieser Pflicht nicht nach, wird von einer Vorenthaltung der Wohnung gesprochen. Der Vermieter erhält dann ein Recht auf Nutzungsentschädigung.

Kann man einem Untermieter grundlos kündigen?

Wird der untervermietete Raum unmöbliert überlassen, kann der Hauptmieter dem Untermieter ohne Angabe von Gründen kündigen. Gemäß § 573a BGB verlängert sich die normale Kündigungsfrist von 3 Monaten um weitere 3 Monate, also auf 6 Monate.

Kann man jemanden mietfrei wohnen lassen?

Können Familienangehörige mietfrei wohnen? Das mietfreie Wohnen kommt auch für Familienangehörige infrage. Denn viele Immobilienbesitzer vermieten ihr Objekt günstig oder sogar kostenlos an Freunde oder Angehörige. Dabei gewähren sie einen sogenannten Vorzugsmietzins.

Was ist ein scheinwohnsitz?

"Scheinanmeldung" oder einem "Scheinwohnsitz" geben Eltern gegenüber der Meldebehörde eine Wohnanschrift innerhalb des Einzugsbereichs der gewünschten Grundschule an, an der sie tatsächlich gar nicht wohnen. Die Eltern versprechen sich hiervon einen Vorteil bei der Vergabe der Schulplätze.

Was ist der Unterschied zwischen einer meldeadresse und einem Wohnsitz?

Eine Meldeadresse bezeichnet die im Melderegister gespeicherte aktuelle Wohnanschrift einer Privatperson. Die Meldeadresse beinhaltet Angaben zur Straße, Hausnummer, Postleitzahl sowie den aktuellen Wohnort. Neben dem Hauptwohnsitz umfasst die Meldeadresse auch den Nebenwohnsitz.

Wie bekomme ich jemanden aus der Wohnung?

Nur ein Partner hat den Mietvertrag unterschrieben

Wenn nur ein Partner den Mietvertrag unterschrieben hat, ist er alleiniger Mieter der Wohnung. Der andere Partner bewohnt die gemeinsame Wohnung dann lediglich mit Einverständnis des Mieters und kann somit jederzeit von ihm aus der Wohnung geworfen werden.

Kann ich einfach bei meinem Freund einziehen?

Der Mieter darf seinen Partner grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis des Vermieters in seine Wohnung aufnehmen. Der Vermieter muss dem Zuzug des Partners jedoch grundsätzlich zustimmen. Der Vermieter kann dem Einzug des Partners widersprechen, wenn dieser für ihn unzumutbar ist oder der Wohnraum überbelegt wäre.