Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man Trauer unterdrückt?

Gefragt von: Herr Prof. Detlev Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (31 sternebewertungen)

Wird Trauer unterdrückt und nicht verarbeitet, können langwierige seelische, psychosoziale und auch körperliche Krankheitssymptome auftreten. Emotionen, die nicht zugelassen werden, behindern den Heilungsprozess. Um den Schmerz zu verarbeiten, kann es helfen, mit nahestehenden Menschen über seine Gefühle zu sprechen.

Was passiert wenn man Trauer nicht zulässt?

Grundsätzlich kann Trauer kognitive Störungen wie Konzentrationsprobleme mit sich bringen. Sehnsucht, Einsamkeit, gefühlte Sinnlosigkeit, vielleicht auch Schuldgefühle machen Trauernden emotionale Probleme, ergänzt Hauth. Außerdem kann Trauer zu körperlichen Beschwerden wie Kreislaufproblemen führen.

Warum sollte man Trauer nicht verdrängen?

Es ist eine wissenschaftlich anerkannte Tatsache, dass unverarbeitete Trauer zu seelischen Schäden, ja gar zu physischen Krankheiten führen kann. Zu den mit der Trauer verbundenen Gefühlen gehören Verlassenheit, Einsamkeit, Hilflosigkeit, Beklemmung, Wut, Angst, Zorn und manchmal auch Erleichterung.

Kann man Trauer verdrängen?

Eine Verdrängung von Trauer kommt nach Erkenntnissen der Trauerforschung tatsächlich nur sehr selten, bei bis zu fünf Prozent der Hinterbliebenen, vor. Wenn Menschen wenig trauern, ist das nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass sie ihre Gefühle verdrängen oder unterdrücken.

Wie lange kann man Trauer verdrängen?

Überdurchschnittlich lang anhaltende Trauer (über sechs Monate) oder verdrängte Trauer bergen gesundheitliche Risiken sowohl psychischer als auch physischer Art. Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen, Erschöpfung, Nervenschmerzen bis hin zu Suizidgedanken können auftreten.

Die 5 Phasen der Trauer

31 verwandte Fragen gefunden

Wie äußert sich unterdrückte Trauer?

Müdigkeit, Magenschmerzen, Konzentrationsschwäche, Muskelschwäche und Emotionen wie Beklemmung, Einsamkeit, Angst, Wut und Zorn sind nur einige Beispiele. In jedem Fall ist es jedoch so, dass Trauer Raum und Zeit braucht.

Wo sitzt die Trauer im Körper?

Körperliche Symptome wie: Leeregefühl im Magen, Brustbeklemmungen, Herzrasen, die Kehle ist wie zugeschnürt, Kurzatmigkeit, Muskelschwäche. Bei Trauernden sollten Ärzte bei entsprechenden Symptomen besonders kritisch prüfen, ob sie Krankheitswert haben oder im Rahmen der Trauer normal sind.

Wann ist die Trauer am schlimmsten?

Die schlimmste Zeit sind die ersten Wochen

Das mag für Menschen stimmen, die nicht zu den allernächsten Angehörigen gehören, aber die unmittelbar Betroffenen brauchen meist Monate, bis sie das ganze Ausmaß des Verlustes und der Veränderungen realisieren. Näheres unter Umgang mit Trauernden.

Was Trauernde nicht hören wollen?

Er würde nicht wollen, dass du traurig bist

Was auch oft gesagt wird: „Du musst wieder mehr unter Menschen gehen. Du musst aufhören dich zu bemitleiden. Er würde nicht wollen, dass du dich zurückziehst. Du musst wieder mehr lachen.

Soll man sich bei Trauer ablenken?

Ablenkung schaffen

Natürlich sollen die Freunde ihre Trauer nicht unterdrücken oder überspielen, aber ab und zu sorgt Ablenkung für gute Gefühle, die Trauernde nun brauchen. Viele Menschen in Trauer verbieten sich, glücklich zu sein.

Warum ist es wichtig zu trauern?

Im Trauerprozess wird vielen Menschen das erste Mal bewusst, wie Körper und Seele miteinander zusammenhängen. Oft wird durch starke Trauer auch der Körper angegriffen. Krankheiten brechen aus oder Symptome verschlimmern sich. Gerade deshalb benötigt nicht nur die Seele, sondern auch der Körper Entlastung.

Wie verarbeitet der Körper Trauer?

Schock, Starre, Gefühlstaubheit, starke Müdigkeit und Erschöpfung, überwältigende Traurigkeit, häufiges Weinen, Schuldgefühle, Wut und Ärger können ebenfalls Teil des Verarbeitungsprozesses sein. Wichtig ist: Es gibt keine richtige oder falsche Art, mit einem Verlust umzugehen. Es ist auch in Ordnung, nicht zu trauern.

Was macht Trauer mit dem Gehirn?

Kann Trauer also glücklich machen? Das Belohnungssystem wurde dann aktiv, wenn die Versuchspersonen im Scanner mit einem Bild des betrauerten Toten oder einem anderen Hinweis auf den Verstorbenen konfrontiert wurden. Das Gehirn wertete das offenbar wie eine erneute Begegung.

Ist weinen gut bei Trauer?

Trauer wird in unserem Kulturkreis meist gleichgesetzt mit Weinen. Weinen löst den Schmerz, Weinen lindert - das ist allgemein akzeptiert. Aber nicht jeder Mensch kann weinen. Manche Menschen weinen nie.

Kann man falsch trauern?

Wirkliche Trauerarbeit hat aber trotzdem ihren Platz. Vor allem bei Menschen, die den Schmerz aktiv vermeiden, den Tod nicht akzeptieren wollen oder sich – in schlimmen Fällen – sogar Illusionen hingeben. Auf so eine Art und Weise geht man falsch mit seinen Emotionen um und trauert falsch.

Kann man trauern ohne zu weinen?

"Erst nach einer Weile, wenn die Emotionen kommen, gelingt es uns zu weinen." Ausbleiben können die Tränen aber auch, wenn die Trauer schon sehr lange andauert. Dann fühlt man sich nur mehr leer und erschöpft.

Was fühlen Tote?

“ Dazu kommt oft ein beklemmendes Gefühl, Druck auf der Brust, Kurzatmigkeit, Übelkeit und kalter Schweiß. Häufig werden Herzattacken aber auch gar nicht wahrgenommen, weil die Betroffenen denken, sie hätten nur Magenverstimmungen oder Rückenschmerzen.

Können uns die Verstorbenen helfen?

Die Verstorbenen sind um uns herum, auch wenn wir sie nicht sehen können. Sie halten als Schutzengel die Hand über uns. Sie versuchen, sich bei den Lebenden bemerkbar zu machen. Aber häufig kommen ihre Signale nicht an, weil wir nicht darin geübt sind, auf Kleinigkeiten zu achten und sie richtig zu interpretieren.

Wie verstorbene sich melden?

Die Form der Kontaktaufnahme erfolgt meist durch diese Zeichen:
  1. 5 Zeichen, dass ein Verstorbener Kontakt zu dir aufnehmen will.
  2. Du fühlst dich plötzlich umarmt. ...
  3. Du hörst einen Song, der dich mit der verstorbenen Person verbindet. ...
  4. Du siehst sie in deinen Träumen. ...
  5. Du verspürst ungewöhnliche elektrische Phänomene um dich herum.

Was beruhigt bei Trauer?

Baldrian: Bekannt ist Baldrian primär als Schlaf fördernde Heilpflanze. Doch neuere Studien konnten zeigen, dass Baldrian auch bei seelischen Unruhezuständen wie Trauer helfen kann. Am besten verwendet man Baldrian in Form der Tinctura valerianae, also der altbewährten Baldriantropfen (täglich mehrmals 20 Tropfen).

Wie fühlt sich Trauer im Körper an?

Dementsprechend vielfältig seien körperliche Reaktionen auf einen einschneidenden Verlust. Ob Migräne, Schwindel, Enge in der Brust, Herzrasen, Rückenschmerzen oder Durchfall: Die Bandbreite ist groß. Einige Symptome sind für Außenstehende unsichtbar, andere fallen direkt ins Auge.

Wann wird Trauer zu Depression?

Wenn Trauer krank macht

Wenn ein Mensch seine Trauerreaktion nicht mehr kontrollieren kann und keinen Ausweg findet, zeigt er Symptome einer Depression: Lust- und Antriebslosigkeit, Anspannung und dauerhaft negativ konnotierte Gefühle. Bei einer diagnostizierten Depression gilt der Mensch als krank.

Warum tut es so weh wenn jemand stirbt?

Viele Trauernde fühlen sich erschöpft und körperlich ausgelaugt. Es macht Ihnen Mühe, zu essen oder zu schlafen. Trauer braucht viel Zeit und ist sehr anstrengend. Sie erleben vielleicht Verzweiflung und Depressionen und es kommt Ihnen so vor, als hätten sie alles Interesse am Leben verloren.

Wie lange ist es normal zu trauern?

Trauerzeit laut DSM-5 nicht länger als zwei Wochen.

Wie lang darf man trauern?

Trauer hat unendlich viele Facetten. Und die Bandbreite an Verhaltensweisen, die als normal gelten dürfen, ist riesig – genau wie die individuellen Voraussetzungen. Noch vor kurzem galt ein Trauerprozess, der mehr als sechs Monaten andauerte, bereits als „Trauerstörung“ – mit offenen Grenzen hin zur Depression.

Nächster Artikel
Wann bekommt man ein Kunstherz?