Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man Telegram löscht?

Gefragt von: August Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (70 sternebewertungen)

Nach dem Löschen des Telegram-Accounts werden alle Daten, Chats, Bilder und Gruppen von den Servern bei Telegram entfernt. Wer den Löschvorgang ungeschehen machen möchte, kann sich lediglich einen neuen Account anlegen. Auf frühere Daten lässt sich jedoch nicht mehr zugreifen.

Was passiert wenn man Telegram deinstalliert?

Du kannst deinen Telegram-Account nur über die Website und nicht direkt über die App löschen. Durch das Löschen gehen alle Daten deines Accounts verloren, allerdings bleiben die Gruppen, in denen du Mitglied bist, weiter bestehen. Du kannst dich nach einer Wartezeit mit derselben Handynummer wieder registrieren.

Sollte man Telegram löschen?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Warum ist Telegram gefährlich?

Telegram - mittlerweile weit verbreitet unter Smartphone-Nutzern und regelmäßig in den Schlagzeilen. Denn: Die Plattform wird auch vermehrt von radikalen Verschwörungstheoretikern und kriminellen Gruppen genutzt.

Warum sollte man nicht zu Telegram wechseln?

Die App Telegram gilt jedoch als keine sichere Alternative. Aufgrund eines kontroversen WhatsApp*-Updates, schauen sich die Nutzer nach Alternativen um. Es wird davon abgeraten, den russischen Messengerdienst Telegram zu installieren. Die App Signal gilt als besonders sichere Option.

Telegram Account löschen - Telegram Konto entfernen ohne Handy Anleitung / Telegram kündigen Link

20 verwandte Fragen gefunden

Warum nutzen so viele Telegram?

Warum ist Telegram so beliebt bei Verschwörungstheoretikern? Im Gegensatz zu Youtube oder Facebook löscht Telegram Falschmeldungen nicht und sorgt so dafür, dass sich Verschwörungstheorien ungehindert verbreiten können. Es gibt kein Team, das regelmäßig problematische Inhalte aussortiert.

Kann man Telegram überwacht werden?

Beim cloud-basierten Dienst werden die Chats auf dem Server neu verschlüsselt. Dabei hätten die Betreiber theoretisch Zugriff auf die Daten. Die Apps von Telegram sind quelloffen, können also von jedermann eingesehen werden, die Software des zentralen Servers ist proprietär.

Was heißt bei Telegram gelöschtes Konto?

Ein gelöschter Account ist bei Telegram unwiederbringlich: Sämtliche Nachrichten, Bilder, Videos und Co. sowie alle Informationen werden von den Servern gelöscht. Nur die Gruppen mit aktiven Mitgliedern existieren weiterhin. Die App müssen Sie jedoch selbst von Ihrem Handy entfernen, indem Sie sie installieren.

Wie glaubwürdig ist Telegram?

Dabei wird den über Messenger geteilten Beiträgen eine besonders hohe Glaubwürdigkeit und Authentizität zugeschrieben. Kanäle mit entsprechenden Inhalten konnten während der Corona-Krise einen Zuwachs von über 100 Prozent verzeichnen.

Ist Telegram Russisch?

Telegram ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones, Tablets, Smartwatches und PCs, der in Russland entwickelt wurde.

Kann die Polizei Telegram abhören?

Es gilt als eines der sichersten Messenger, welcher versucht dem Zugriff durch große Konzerne oder Behörden zu entgehen. Damit ist scheinbar nun Schluss. In den vergangenen Wochen kam es zu mehreren Zugriffen der Polizei gegen Mitglieder von vermeintlich kriminellen Telegram-Gruppen.

Wie kann ich bei Telegram sehen wer auf meinem Profil war?

Bei Telegram siehst Du im Chat-Fenster den Online-Status des entsprechenden Kontakts. Hier wird angezeigt, wann der Telegram-Teilnehmer das letzte Mal in der Messenger-App aktiv war. Bei einigen Nutzern findet sich hier lediglich die Angabe „zuletzt kürzlich gesehen“.

Was macht Telegram mit meinen Daten?

Bei diesen beiden Messengern gibt es keine zentralen Chat-Datenbanken. Die Nachrichten werden so verschlüsselt, dass nur der echte Empfänger sie öffnen und lesen kann (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung), und die Chats lagern nur auf dem Mobilgerät der Besitzerin oder des Besitzers.

Kann man einen gelöschten Telegram Chat wiederherstellen?

Ihr habt in Telegram einen Chat versehentlich gelöscht und möchtet ihn wiederherstellen? Was ihr tun könnt, zeigen wir euch hier. Telegram speichert eure Chats nicht in der Cloud wie es WhatsApp tut. Daher lassen sich Nachrichten, Chats und Dateien in der Regel nicht wiederherstellen.

Wird Telegram beobachtet?

„Im Rahmen seiner gesetzlichen Zuständigkeit beobachtet das Bundesamt für Verfassungsschutz Akteure verschiedener Phänomenbereiche, die Telegram für ihre interne oder externe Kommunikation nutzen“, erklärte die Kölner Behörde auf Anfrage des Handelsblatts.

Ist man auf Telegram anonym?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Kann man Telegram ohne Telefonnummer nutzen?

Grundsätzlich kannst Du Dich nicht ohne Handynummer bei Telegram anmelden. Allerdings ist es möglich, die Verifizierung mit Handynummer mit einer Fake-Telefonnummer zu umgehen.

Was sehen meine Kontakte wenn ich Telegram lösche?

Was sieht der andere Kontakt? Der gelöschte Kontakt sieht nicht, dass er entfernt wurde. Benachrichtigt wird er nicht. Allerdings könnte es auffallen, wenn Du in Deinen Einstellungen angegeben hast, dass Dein Profilbild oder Deine Telefonnummer nur von Kontakten gesehen werden kann.

Kann ich sehen ob mich jemand bei Telegram blockiert hat?

Es gibt aber einige Anzeichen, mit denen man erkennt, ob man geblockt wurde: Bei „Zuletzt online“ steht nur noch „vor langer Zeit“ . Beachte jedoch, dass diese Meldung auch erscheint, wenn der Kontakt seit über einem Monat nicht mehr bei Telegram aktiv war oder die Meldung komplett ausgeschaltet hat.

Kann bei Telegram jeder mitlesen?

Fazit. Zwar lässt sich Telegram hacken und Nachrichten mitlesen, aber ohne spezielle Programme geht das nicht. Euer Telegram Passwort ist grundsätzlich sicher.

Wie lange speichert Telegram?

Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert. Da Telegram die Telefonnummer zur Identifizierung nutzt, wird auch diese gespeichert. Außerdem werden folgende Metadaten für 12 Monate gespeichert: IP-Adresse.

Kann die Polizei auf WhatsApp zugreifen?

Es ist somit möglich, Skype-Gespräche oder WhatsApp-Chats abzufangen, aber nicht auf dem Computer oder Handy gespeicherten Informationen wiederherzustellen, wie zum Beispiel Fotos oder andere Dokumente, die der Benutzer auf der Festplatte gespeichert hatte.

Was sind die Vorteile von Telegram?

Telegram bietet die Möglichkeit, sehr große Chat-Gruppen sowie News-Kanäle anzulegen und Nachrichten darüber an Tausende Empfänger*innen gleichzeitig zu versenden. Moderiert werden Inhalte auf Telegram nicht. Deshalb ist die App auch unter Anhänger*innen von Verschwörungsmythen und Rechtsextremen weit verbreitet.

Wer ist der Besitzer von Telegram?

Die Gründer des Messengers sind die Brüder Nikolai Durow und Pawel Durow. Die beiden hatten bereits das russische Netzwerk vk.com gegründet, bevor sie im Jahr 2013 Telegram entwickelten. Für die beiden war der größte Erfolg, dass die Behörden die Nutzer nicht ausspähen können. Heute ist der Eigentümer Pawel Durow.

Was macht Telegram mit meinen Bildern?

Die Dateien könnten damit manipuliert hochgeladen werden, ohne dass den Nutzern das auffällt. Das Problem ist laut den Sicherheitsforschern sowohl auf Sender- als auch Empfängerseite vorhanden. Als mögliche Anwendungsszenarien sehen die Experten die Manipulation von Fotos.