Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man im künstlichen Koma liegt?

Gefragt von: Frau Prof. Gertrude Greiner  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (48 sternebewertungen)

Bei einem künstlichen Koma versetzt der Arzt den Körper mit Hilfe von sedierenden und schmerzstillenden Medikamenten in eine Langzeitnarkose. Dies geschieht, um ihn beispielsweise nach einem schweren Verkehrsunfall oder einem komplizierten Schlaganfalls zu unterstützen.

Was passiert wenn man aus dem künstlichen Koma geholt wird?

Beim Aufwachen kommt es in den meisten Fällen zu einem Durchgangssyndrom, dem sogenannten Delir. In diesem Zustand zwischen Schlaf und Wachsein kann der Patient Wahrnehmungsstörungen erleiden, halluzinieren und orientierungslos sein.

Was nimmt man wahr wenn man im Koma liegt?

Ein Mensch im Koma lässt sich nicht mehr aufwecken und reagiert nur sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr auf äußere Reize wie Licht oder Schmerz. Im tiefen Koma bleiben die Augen fast immer geschlossen. Ein Koma ist die schwerste Form einer Bewusstseinsstörung.

Kann man alles hören wenn man im Koma liegt?

Ob sie in dieser Zeit etwas fühlte oder hörte, ist ungewiss. Dass Komapatienten etwas wahrnehmen können, haben jetzt deutsche Forscher an einer Patientin nachgewiesen - und Hoffnungen geweckt.

Wie wird ein künstliches Koma beendet?

Sie kann von den Medizinern gesteuert und beendet werden, indem die Ärzte die Dosierung der eingesetzten Medikamente anpassen. Den Tiefschlaf während des künstlichen Komas bewirken ähnliche Substanzen wie bei einer Vollnarkose.

Koma: Was überhaupt ist das & wieviel können Betroffene im künstlichen Koma mitbekommen?

36 verwandte Fragen gefunden

Was spürt man im künstlichen Koma?

Nach dem Koma kann es durch die Wegnahme der Medikamente zu einem Delir kommen, das fühlt sich ähnlich an wie ein Alkoholentzug. Außerdem kann Verwirrtheit vorkommen, weil das Hirn erst mal die ganzen Stoffe ausfiltern und abbauen muss. “

Wie gefährlich ist das künstliche Koma?

Gefahren und Nebenwirkungen eines künstlichen Komas sind nach Ansicht der Fachleute gering. Das größte Risiko besteht darin, dass beim Erwachen nicht alle Grundfunktionen des Körpers wieder störungsfrei anlaufen.

Kann man im künstlichen Koma weinen?

Patienten müssen in diesem Zustand zwar künstlich ernährt werden, sie können aber beispielsweise greifen, lächeln oder weinen. Bei diesen Bewegungen handelt es sich jedoch um unbewusste Reflexe.

Wie lange kann man im künstlichen Koma liegen?

Prinzipiell beträgt die Dauer wenige Stunden, aber bei Bedarf auch mehrere Monate. Meist wird der genaue Zeitraum während des Komas selbst entschieden. Er hängt wesentlich vom Verlauf der Genesung und der damit verbundenen Erholung des Körpers ab.

Warum wird man in ein künstliches Koma gelegt?

Das hängt damit zusammen, dass ein künstliches Koma häufig dann herbeigeführt wird, wenn sich der Betroffene in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. Dabei wird das künstliche Koma eingesetzt, um den Organismus eines Patienten zu entlasten und ihn zu beruhigen.

Kann man im künstlichen Koma die Augen öffnen?

“ Manche Wachkoma-Patienten haben regelmäßige Wach- und Schlaf-Phasen. Manche können sogar lächeln, andere wiederum geben Laute von sich. Und jeder Wachkoma-Patienten hält die Augen geöffnet, wenn er denn wach ist.

Was träumt man im Koma?

Während des künstlichen Komas haben die meisten der Patienten dramatische Albträume, die meist tiefgreifende Spuren hinterlassen.

Kann man trotz Beatmung sterben?

„Die weitgehende Zerstörung ihrer Lungenstruktur erfordert eine invasive Beatmung oder sogar eine ECMO-Behandlung über längere Zeit und geht leider mit einer sehr hohen Sterblichkeit von etwa 50 Prozent einher. “

Wann legt man jemanden ins künstliche Koma?

Ist der Patient schwer erkrankt so ist es häufig eine Vollnarkose (künstliches Koma) erforderlich. Hierbei wird der Patient durch eine Kombination von Schlafmitteln (Narkotika) und Schmerzmitteln (Opioide) in eine Art Tiefschlaf versetzt.

Wie lange dauert das Aufwachen nach künstlichem Koma?

Die Aufwachphase nach einem künstlichen Koma kann einige Tage, aber auch mehrere Wochen andauern – je nachdem, wie lang und wie tief der Patient im künstlichen Koma lag, wie alt der Patient ist, wie sein allgemeiner Gesundheitszustand ist.

Wann ist künstliche Beatmung sinnvoll?

Eine Beatmungstherapie kann nötig sein, weil die Lunge erkrankt ist – etwa bei einer schweren Lungenentzündung. Aber auch andere Erkrankungen – etwa Nerven- oder Muskelerkrankungen – können dazu führen, dass das Atmen nicht ausreichend funktioniert. Auch dann muss unter Umständen beatmet werden.

Was passiert im künstlichen Koma bei Corona?

Insgesamt 61 Tage wurde der Corona-Patient auf der Intensivstation invasiv, also über einen Schlauch, der in die Luftröhre eingelegt wird, beatmet. Im Verlauf wurde statt diesem Schlauch über einen Luftröhrenschnitt eine sogenannte Trachealkanüle eingesetzt.

Wann darf man ein Beatmungsgerät abschalten?

Gemäß der deutschen Gesetzgebung ist die Einstellung der Beatmung auf Wunsch des Beatmungspatienten erlaubt. Für Ärzte entsteht durch die „aktive“ Handlung, nämlich das Abschalten des Beatmungsgerätes, eher das Gefühl, den Tod des Patienten herbeizuführen. Da dieser in vielen Fällen unmittelbar eintritt.

Hat man Stuhlgang wenn man im Koma liegt?

Patienten in einem Wachkoma haben keine Kontrolle über die Blasenentleerung und den Stuhlgang (sie sind inkontinent).

Kann man nach dem Koma reden?

Bei schweren Schädelverletzungen verbessert das künstliche Koma oft die Überlebenschance des Patienten. Ist ein Mensch bewusstlos, ist seine Wahrnehmung ausgeschaltet. Schmerzen und Ängste nimmt er nicht wahr. Eine Kommunikation ist nicht mehr möglich.

Kann man im Koma selbstständig atmen?

Da das Gehirn viele lebenswichtige Funktionen steuert, kann der hirntote Patient nicht mehr selbstständig atmen. Eine künstliche Beatmung kann dafür sorgen, dass der Blutkreislauf die Organe versorgt.

Welche Medikamente bekommt man im künstlichen Koma?

Hierfür setzen Mediziner eine Kombination verschiedener Medikamente ein, unter anderem Narkosemittel wie Propofol, Schlaf- und Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine und Analgetika wie Opioide.

Was war die längste Zeit im Koma?

Nach 27 Jahren ist eine Patientin in einer Fachklinik im oberbayerischen Bad Aibling aus dem Wachkoma wieder zu Bewusstsein gekommen. Die Frau aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte 1991 als damals 32-Jährige einen Autounfall erlitten.

Wie gefährlich ist Beatmung?

Dass maschinelle Beatmung die Lunge schädigen kann, ist Basiswissen eines jeden Intensivmediziners. Seit vielen Jahrzehnten beschäftigen sich Forscher und Kliniker mit der Etablierung möglichst lungenschonender Beatmungsverfahren, um diese Schädigungen möglichst zu minimieren oder ganz zu verhindern.

Wer entscheidet ob die Geräte abgestellt werden oder nicht?

Nur wenn die Verfügung fehlt und der mutmaßliche Wille im Dunkeln bleibt, ist das Betreuungsgericht am Zug: Es hat die Entscheidung des Betreuers zur Abschaltung der Geräte zu genehmigen.

Vorheriger Artikel
Kann man Alufolie in die Pfanne tun?
Nächster Artikel
Was ist das beste Satellitentelefon?