Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man einen Igel aus dem Winterschlaf weckt?

Gefragt von: Herr Ralf Berndt  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (3 sternebewertungen)

Wird zum Beispiel das Nest eines Igels zerstört und wacht er deshalb aus dem Winterschlaf auf, verliert er sehr viel Energie. Zusätzlich wird der Organismus des Igels durch die beschleunigte Aufwachphase und die Ausschüttung stressbedingter Hormone enorm belastet.

Warum sollte man einen Igel auf keinen Fall aus dem Winterschlaf aufwecken?

Versuchen Sie niemals, einen winterschlafenden Igel zu wecken. Mit steigenden Temperaturen wacht er von selbst wieder auf. Der Prozess des Erwachens dauert viele Stunden und stellt für den Igel eine große körperliche Belastung dar.

Können Igel ohne Winterschlaf überleben?

Warum Winterschlaf? Igel halten Winterschlaf, weil sie bei kalter Witterung keine Käfer und Würmer zum Fressen finden. Sie überbrücken die futterlose Zeit instinktiv mit dem Winterschlaf. Während dieser Zeit läuft ihr Körper auf "Sparflamme".

Wie Erwachen Igel aus dem Winterschlaf?

Bis ein Igel nach dem Winterschlaf wieder voll aktiv ist, das heißt, die Körpertemperatur von 5 Grad auf 36 Grad hochgefahren hat, dauert es ca. 8 Tage. Während dieser Aufwachphase benötigt er vorwiegend Wasser, was im Garten schon ab März (ohne Frost) in Vogeltränken bereitgestellt werden sollte.

Wann darf der Igel wieder raus?

Je nach Lage, Klima und aktueller Wettervorhersage kann man Igel oft schon Ende März freilassen. Die Außen- temperaturen sollten anhaltend mild sein, tagsüber um 14° C, nachts nicht un- ter 8° C. Jedoch wird ein gesunder, wohl- genährter Igel auch einige kühlere Näch- te, selbst mit Bodenfrost, überstehen.

Igel im Winterschlaf: So hilfst Du ihnen

15 verwandte Fragen gefunden

Wann erfriert ein Igel?

Erfrieren können Igel nur, wenn sie nass werden, zu mager sind, oder kein „Nest“ mit z.B. Strohdämmung haben.

Wann soll man einen Igel bei sich aufnehmen?

Als Natur und Tierfreund sollte man aber wissen, dass man laut Bundesarten- und Naturschutzgesetz den unter Naturschutz stehenden Igel erst ab dem 1. November und nur unter 500 Gramm Gewicht, oder verwaiste bzw. verletzte Igel aufnehmen darf.

Soll man Igel nach dem Winterschlaf füttern?

Wenn ein Igel zu früh aus dem Winterschlaf erwacht, sollte er zugefüttert werden, denn er findet noch nicht viel. Allerdings darf er anfangs nur sehr wenig bekommen. Die Menge kann von Tag zu Tag gesteigert werden. Auch wenn ein Igel zu geringes Gewicht ausweist, um in Winterschlaf zu gehen, sollte gefüttert werden.

Wie schwer ist ein Igel nach dem Winterschlaf?

∎ 3.2.2 Gewicht Selbstverständlich muss der Igel ein Gewicht aufweisen, das ihn befähigt, mehrere Wochen oder Monate ohne Nahrung auszukommen. Jungigel soll- ten 600–650g wiegen, erwachsene Igel je nach Alter 900–1200 g.

Was macht der Igel im März?

Igel beenden im Schweizer Mittelland zwischen Mitte März und Mitte April ihren Winterschlaf. Der eigentliche Aufwachvorgang zieht sich über Stunden hin (siehe Häufige Fragen). Allerdings erleben viele der Stacheltiere, die sich im Spätherbst in den Winterschlaf zurückgezogen haben, den Frühlingsbeginn nicht mehr.

Was macht der Igel wenn es kalt ist?

Außerdem findet ein Igel im Winter nicht genügend Insekten, Würmer und Schnecken als Nahrung. Darum macht er einen langen Winterschlaf, um die kalten Wintermonate zu überleben. Er baut sich ein weiches Nest aus Laub, Moos und Gras. Hier verkriecht er sich dann, wenn es kalt wird.

Was passiert wenn der Igel seinen Winterschlaf für ein paar Tage unterbricht?

Igel, die während des Winters erwachen, verhalten sich oft ruhig in ihrem Winternest und schlafen nach einer Weile wieder ein. Andere Igel werden aktiver und wechseln ihr Quartier. Der Aktionsradius ist gering und eine Nahrungssuche findet während dieser Winterschlafunterbrechungen normalerweise nicht statt.

Was passiert wenn man ein Tier aus dem Winterschlaf geweckt?

"Im Normalfall kommen sie mit ihren Reserven gut über den Winter." Wenn es jedoch zu kalt wird und die Tiere nachheizen oder wärmere Plätze suchen müssen oder wenn sie durch Menschen zu oft geweckt werden, kann es knapp werden. Die Gefahr sei nicht, so Klatt, dass die Tiere dann erfrieren, sondern dass sie verhungern.

Warum sterben Tiere wenn sie mehrmals im Winterschlaf gestört werden?

Ihr Herz schlägt weniger schnell, die Körpertemperatur sinkt und der Stoffwechsel verlangsamt sich. Es ist sehr wichtig, Tiere in dieser Zeit nicht zu stören.

Was für Katzenfutter ist gut für Igel?

Welches und wieviel Futter? Für die gezielte Zufütterung eines Igels eignet sich Katzennassfutter am besten; ersatzweise können Sie auch mal Katzentrockenfutter anbieten.

Was Trinken die Igel?

Zum Trinken nur Wasser anbieten, keinesfalls Milch! Igel können Laktose nicht verdauen. Bei Igelbabys kann der daraus resultierende Durchfall den Darm so schwächen, dass die Tiere an Folgeerkrankungen sterben.

Wie viel muss ein Igel im Oktober wiegen?

Man kann nur dann halbwegs sicher sein, dass Jungigel den Winterschlaf überstehen, wenn sie Mitte Oktober mindestens 400 g, im letzten Oktoberdrittel mindestens 500g und im November mindestens 600 g wiegen.

Wann soll man aufhören Igel zu füttern?

Eine Zufütterung macht aber nur bis ungefähr Mitte Oktober Sinn, danach werden die Nächte meist so kalt, dass die Igel das Fressen einstellen unabhängig davon ob sie das notwendige Gewicht schon haben oder nicht. Ein Tier, dass dann mit Untergewicht in den Winterschlaf geht hat kaum eine Chance.

Was ist ein Leckerbissen für Igel?

Vor allem im Frühjahr und im Spät- herbst stehen Regenwürmer ganz oben auf der Speisekarte. Ohrwürmer sind Leckerbissen, hin- gegen mögen Igel – zum Leidwesen der Gärtner – Schnecken wegen ihres Schleims nicht besonders gern..

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Und um gleich einmal vorweg ein Vorurteil auszuräumen: Dort wo Igel sind, gibt es erfahrungsgemäß KEINE Ratten und auch keine Mäuse. Denn erstens wissen auch die Katzen der Umgebung von der Futterstelle – und kontrollieren sie regelmäßig, auch wenn ihnen der direkte Zugang verwehrt wird.

Was mögen Igel gar nicht?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

Kann ein Igel beißen?

Nehmen Sie den Igel aus der Gefahrenquelle wie z.B. von der Straße oder aus dem Kellerschacht. Dazu verwenden Sie am besten Handschuhe, denn Igel habensehr spitze Stacheln und können ggf. beißen.

Sollte man Igel baden?

Baden sollte man die Tiere nur im Ausnahmefall, da das Baden die Igel sehr strapaziert und überfordert. Apathische und schwache sowie unterkühlte Igel sollten auf eine mit einem Handtuch umhüllte Wärmflasche gelegt und mit einem Tuch abgedeckt werden.

Wie kann man einem Igel helfen zu überwintern?

Noch fressen sich Igel ihren Winterspeck an, aber sobald die Temperatur dauerhaft unter fünf Grad sinkt, beginnen sie ihren Winterschlaf. Eigentlich brauchen die Tiere dafür nur natürliche Verstecke, in denen sie ungestört schlafen können: dichte Hecken, Laub- und Reisighaufen oder alte Baumstümpfe.

Was frisst der Igel gerne?

Igel sind dämmerungs- und nachtaktiv und haben ein breites Nahrungsspektrum: Sie fressen Laufkäfer, Larven von Nachtschmetterlingen und sonstige Insekten, Regenwürmer, Ohrwürmer, Schnecken, Hundert- und Tausendfüßer sowie Spinnen. Igel sind also keine Vegetarier, sie fressen im Garten kein Obst und kein Gemüse.