Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man den Honigraum zu früh aufsetzt?

Gefragt von: Frau Dr. Sara Schindler MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (2 sternebewertungen)

Beim Erweitern des Volkes mit dem Honigraum gilt prinzipiell: besser zu früh als zu spät. Ist das Volk stark und hat genügend Futterreserven, kommt es gut mit Kälteeinbrüchen zurecht und baut die Rähmchen schnell aus. Wartet man zu lange mit dem Aufstocken, wird der Brutraum verhonigt und es kommt zur Schwarmstimmung.

Wann soll der Honigraum aufgesetzt werden?

Sobald die Kirsche blüht, sollte man bei den Bienen den Honigraum aufsetzen – wenn sie stark genug sind.

Wann muss der 2 Brutraum aufgesetzt werden?

In durchschnittlichen Jahren wird zu Beginn der Kirschblüte in Magazinen der zweite Brutraum benötigt. Gegen Ende der Obstblüte beziehungsweise kurz vor der Rapsblüte besteht üblicherweise Bedarf für einen dritten Raum.

Wann nächster Honigraum?

Aufsetzen des nächsten Honigraumes: Aufgesetzt wird immer oben, wenn der obere Honigraum zu etwa zwei Drittel gefüllt ist, kommt der nächste drauf. Wenn vorhanden, werden ausgebaute Waben aufgesetzt.

Wann Honigraum auf Schwarm?

ich würde, sobald die Königin ein schönes Brutnest angelegt hat, die Brutwaben an die Zargenwand schieben, mit dem Schied einengen und den Honigraum über Absperrgitter aufsetzen. Nach einer Woche hat sie vermutlich 4 Waben bestiftet.

Wann Honigräume aufsetzen? - Honigräume zum richtigen Zeitpunkt aufsetzen - Neues aus der Imkerei

19 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis Bienen den Honigraum annehmen?

Bauen werden sie aber erst die nächsten Tage, das kann auch bis zu 2 Wochen noch dauern. Jetzt habe ich eine Einschätzung, dass das ungefähr 2 Wochen dauern kann.

Was tun bei Brut im Honigraum?

Wenn die Rähmchenmaße im Brutraum und Honigraum übereinstimmen, können zwei Futterwaben aus dem Brutraum im Tausch gegen zwei Mittelwände in den Honigraum gehängt werden. Wichtig ist, die Futterwaben direkt über das Brutnest zu hängen: Die Bienen können so vom Brutnest aus hochsteigen und dort Futter holen.

Wann bei Bienen die zweite Zarge aufsetzen?

Wann muss ich den Brutraum erweitern?
  • Nach der Frühjahrsrevision folgt bei einzargigen Völkern die Erweiterung des Brutraums. ...
  • Völker, die einzargig überwintern, müssen erweitert werden, um die Entwicklung nicht zu bremsen. ...
  • Bei Völkern, die sechs stark besetzte Waben haben, wird die Brutzarge oben aufgesetzt.

Wann Futterwaben entfernen?

Futterwaben entfernen

Hat das Frühjahr begonnen, so finden Ihre Bienen jetzt wieder Tracht. Futterwaben sind im Volk jetzt nicht mehr notwendig. Finden Sie noch gefüllte Futterwaben aus dem Herbst, so nehmen Sie die Waben jetzt raus.

Was tun bei Verhonigter Brutraum?

Wie kann Abhilfe geschaffen werden: 1 Honigwaben aus dem Brutraum entnehmen. In den Brutraum leere Waben seitlich an das verbleibende Brutnest hängen. So platziert bieten die Leerwaben den Bienen die Möglichkeit, Honig aus dem Brutnest in den Randbereich umzutragen und das Brutnest auszudehnen.

Wann Brutraum erweitern?

Den Brutraum erweitert man, sobald mindestens 80 Prozent der Wabenflächen bebrütet sind, vorher nicht. Bei einem Kälterückschlag kann das Volk den eventuell zusätzlich gegebenen Raum ohnehin nicht nutzen. Er ist nutzlos. Die Produktion von Brut kostet das Volk enorm viel Energie.

Wann Dadant Brutraum erweitern?

Wenn diese Phase überwunden ist und dann noch das Wetter mitspielt und den Bienen eine Tracht beschert muss das Volk erweitert werden. Dies kann bereits Ende März der Fall sein kann sich aber auch je nach Wetterlage und Trachtverhältnis bis etwa Mitte April hinziehen. Alles weitere dazu im Abschnitt April.

Wann zweite Honigernte?

Der Hochsommer ist die Zeit der zweiten und in der Regel letzten Honigernte.

Wann Honig schleudern 2022?

Termin 1: So., 10.07.2022 | 10.00 – 16.00 Uhr

Treffpunkt Parkplatz gegenüber Buger Hof, Am Regnitzufer 1. Im Anschluss fahren wir zum Obstmarkt 10 (Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen).

Warum gehen die Bienen nicht in den Honigraum?

Das ASG ist ein Fremdkörper in der Beute, die Bienen quetschen sich nicht ohne driftigen Grund hindurch. Im Dadant-Brutraum ist genügend Platz für Futtervorräte, die dem Volk erst einmal ausreichen erscheinen. Viele Völker stellen da eher das Sammeln ein als dass sie sich durchs Absperrgitter quetschen.

Wann Frühjahrsdurchsicht Bienen?

An einem schönen, sonnigen Tag Anfang April mit Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad können wir die Frühjahrsdurchsicht machen.

Was tun mit übrigen Futterwaben?

Was mache ich mit den entnommenen Futterwaben? Futterwaben von gesunden Völkern werden kühl (idealerweise unter 10 Grad), trocken und dunkel gelagert. Sie können wenige Wochen später zur Fütterung von Ablegern oder zur Notfütterung von schwachen Völkern genutzt werden.

Wie lange reicht eine Futterwabe?

Es reicht, wenn jetzt im Brutraum ganz rechts und links jeweils eine voll gedeckelte Futterwabe für Notzeiten (Kälteeinbrüche und Regenperioden) verbleiben. Dort ist das Futter auch bei der Brutnestausweitung nicht im Weg und die Gefahr, dass die Bienen das Futter in den Honigraum umtragen, gering.

Wie viele Honigräume?

bauen? Wenn du ständig Schleudern willst damit du genügend Platz für Honig hast, dann reichen dir 2 Honigräume locker. Solltest du auch noch was anderes außer Schleudern machen wollen, dann Kauf dir je Volk weitere 2 Honigräume. Bei Wanderimkern können es auch schon Mal 4 weitere sein.

Wie viele Ableger kann man aus einem Volk bilden?

Besser sind zwei oder drei. Je später im Jahr man Ableger bildet, umso mehr Brutwaben brauchen sie, um auf den Herbst zu einem überwinterungsfähigen Volk heranzuwachsen.

Wann muss ich den Drohnenrahmen einsetzen?

Den ersten Drohnenrahmen kann man zu Beginn der Salweidenblüte einhängen. In vielen Regionen ist das Anfang April, in frühen Jahren auch mal Ende März. Wenn die Bienen den Drohnenrahmen annehmen und fleißig bauen, kann man nach zehn Tagen einen zweiten geben.

Wie lange muss man Honig schleudern?

In die elektrische Honigschleuder passen pro Schleudergang 20 Honigrähmchen. Wir mussten sie also viermal anwerfen, bis alle Honigrähmchen geschleudert waren. Nach ungefähr fünf Minuten ist der Honig ausgeschleudert. Der Moment, in dem der erste Honig aus der Schleuder läuft, ist immer der Beste am ganzen Schleudertag.

Wann Bienenwaben austauschen?

Spätestens nach 3 Jahren, besser sogar nach dem zweiten Jahr sollten die Waben aus dem Brutraum entfernt werden. Zur Wabenerneuerung werden die im aktuellen Jahr ausgebauten Waben des Honigraums in den Brutraum gegeben und dienen dort im nächsten Frühjahr als Brutwaben.

Wann Frühtrachthonig ernten?

Den Frühtrachthonig ernte ich zumeist Mitte Mai, je nach Wetterlage und Frühjahrsentwicklung. Die Bienenvölker haben dann die Honigabteile ihrer Stöcken vollgetragen und den gesammelten Honig mit einer dünnen Wachsschicht versiegelt, für den Imker ein Zeichen, dass der Honig ‚reif' ist.

Wann Honig ernten morgens oder abends?

Ernten Sie am besten sehr früh morgens. Dann fliegen die Bienen noch nicht so stark und die Gefahr für Räuberei ist geringer. Außerdem ist es die kühlste Tageszeit. Für die Stabilität der Honigwaben ist es besser, wenn es nicht zu warm ist.

Vorheriger Artikel
Warum lieben Kühe Musik?
Nächster Artikel
Wie viel Liter ist 1 kg Kaffee?