Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man das Studium nicht schafft?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Wilhelmine Renner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (34 sternebewertungen)

Die offiziellen Regelungen deiner Hochschule sind eindeutig: Drittversuch nicht bestanden = Exmatrikulation. Doch so verbindlich, wie die Gesetzestexte klingen, sind sie nicht. Solltest du deinen letzten Prüfungsversuch nicht bestehen, muss deine akademische Laufbahn nicht vorbei sein.

Was passiert wenn man das Studium nicht besteht?

Hast du nicht bestanden ist dein Studium automatisch beendet, sprich du wirst exmatrikuliert. Dann kannst du ein neues Studium anfangen, jedoch keines mehr im Ingenieurswissenschaftlichen Bereich.

Was tun wenn man die Uni nicht geschafft?

Wenn Du den Drittversuch einer Prüfung nicht bestanden hast, droht nicht immer die Zwangsexmatrikulation! Du kannst einen Widerspruch, einen Härtefallantrag oder eine Klage gegen das Prüfungsergebnis einlegen. Du kannst allerdings nur dann Erfolg haben, wenn Du nachweislich keine Schuld am Nichtbestehen trägst.

Was passiert wenn man im Studium durchfällt?

Wer drei Mal an der Uni durch eine Prüfung fällt, wird exmatrikuliert. Außerdem darf man das eigene Fach an keiner anderen deutschen Uni mehr studieren.

Ist es schlimm wenn man Studium abbricht?

(Keine) Gründe für den Studienabbruch. Schwierige Phasen im Studium sind ganz normal und kein Grund, sofort ans Abbrechen zu denken. Auch ist es normal, dass es dir mal mehr und mal weniger Spaß macht. Der Stoff der einen Vorlesung kann dir super liegen, der Stoff der nächsten wiederum gar nicht.

Durchgefallen?! wie du damit umgehen solltest | Durch die Prüfung gefallen

31 verwandte Fragen gefunden

Welches Studium wird am häufigsten abgebrochen?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Wann merkt man dass das Studium nichts für einen ist?

Du bist häufig krank, unmotiviert und schlecht gelaunt. Wenn du dich durch ein Studium quälst, das dir nicht liegt und dich konstant physisch und mental überfordert, wird dein Körper irgendwann streiken. Du bist dann immer häufiger erkältet, hast Kopfschmerzen und kannst schlecht schlafen.

Wie viele 3 Versuche Studium?

An den meisten Hochschulen hast du insgesamt drei Versuche für eine Modulprüfung. Bei Nichtbestehen des Drittversuchs erfolgt die Exmatrikulation. Generalisieren kann man das aber nicht.

Wie oft darf ich im Studium durchfallen?

Seminarprüfungen dürfen je nach Studiengang ein- oder zweimal wiederholt werden. Die Bachelor- und die Masterarbeit dürfen nur einmal wiederholt werden. Unbenotete Studienleistungen dürfen beliebig oft wiederholt werden.

Wie viele Leute fallen durch ihr Studium?

Deutschland im OECD-Vergleich Nur wenige Studenten halten durch. 59 Prozent der jungen Erwachsenen in Deutschland beginnen ein Studium - aber nur 36 Prozent machen einen Abschluss. Wer es schafft, hat laut OECD gute Chancen auf einen hohen Verdienst. Die Unis sind voll, ziemlich voll.

Was passiert wenn man exmatrikuliert wird?

Im Gegensatz zur Immatrikulation, bei der du dich am Anfang deines Studiums an einer Uni einschreibst, wirst du bei der Exmatrikulation aus der Liste der Studierenden gestrichen. Erst mit der Exmatrikulation verlierst du somit deinen Studentenstatus und dein Studium an der jeweiligen Uni gilt als beendet.

Wie lange kann man studieren ohne exmatrikuliert zu werden?

Die Zwangsexmatrikulation erfolgt bei der Verlängerung des Studiums erst ab einer gewissen Zeit. Wenn du also länger als 4 Semester studierst und das nicht begründen kannst, kann deine Hochschule entscheiden, dass du von der Studierendenliste gestrichen wirst.

Wann fällt man in der Uni durch?

Wie an der Schule gibt es an der Uni Noten: Um eine Prüfung zu bestehen, muss auf man mindestens eine 4,0 erreichen.

Wie viele Prüfungen darf man nicht bestehen pro Semester?

Je nachdem an welcher Art von Hochschule Du studierst, gibt es verschiedene Möglichkeiten dazu. Generell können Prüfungsleistungen bis zu drei Mal wiederholt werden. Wenn man ein drittes Mal nicht besteht, ist das Studium dadurch meistens beendet.

Was tun wenn Kind Studium abbricht?

Lebensjahres bei Deinem Ausbildungsweg zu unterstützen. Brichst Du Dein Studium also ab, solltest Du das umgehend der Kindergeldstelle melden. Wenn Du nach dem Studienabbruch innerhalb von vier Monaten eine andere Ausbildung beginnst, erhältst Du regulär weiter Kindergeld.

Wann brechen die meisten ihr Studium ab?

Die Mehrheit dieser Studenten beißt sich nicht jahrelang durch, um das Studium dann hinzuschmeißen, vielmehr entscheiden sich viele frühzeitig für den Abbruch. Knapp die Hälfte verlässt die Hochschule bereits in den ersten beiden Semestern, knapp ein Drittel im dritten oder vierten Semester.

Welches Studium ist nicht so schwer?

13 Studiengänge (fast ganz) ohne Mathematik:

Lehramt (Ausnahme: Mathe, Informatik und naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie) Rechtswissenschaften. Medizin (ein bisschen Mathe in den Naturwissenschaften) Soziale Arbeit.

Was ist das Schwerste Studium?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Welches Studium hat die höchste Abbruchquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Warum brechen so viele Leute das Studium ab?

Die wichtigsten Gründe für den Abbruch sind laut der Studie die zu hohen Leistungsanforderungen (30%), mangelnde Motivation (17%) und die fehlende Praxis (15%). Unter den Abbrechern befinden sich vor allem diejenigen, die bereits im Abitur schlechtere Noten hatten – überwiegend in Mathematik, Deutsch und Englisch.

Was ist die schlechteste Note im Studium?

Egal ob 3,7 oder 4,0: Eine schlechte Note im Studium kann ausreichen, um den Notenschnitt zu ruinieren. Bei durchschnittlich sechs bis sieben Prüfungen pro Semester ist die Wahrscheinlichkeit sogar recht hoch, dass es mehr als einmal zu solch einem belastendem Ausreißer kommt.

Was ist wenn man eine Prüfung im Studium nicht besteht?

Die offiziellen Regelungen deiner Hochschule sind eindeutig: Drittversuch nicht bestanden = Exmatrikulation. Doch so verbindlich, wie die Gesetzestexte klingen, sind sie nicht. Solltest du deinen letzten Prüfungsversuch nicht bestehen, muss deine akademische Laufbahn nicht vorbei sein.

Kann man vom Studium gesperrt werden?

Exmatrikulation ist eigentlich ein veralteter Begriff, heute nutzt man neutraler: Abgang von der Universität. Exmatrikulieren bedeutet, dass du dein Studium beendest. Das kann auf verschiedene Arten und aus verschiedenen Gründen passieren: Der offizielle Weg führt über die entsprechende Studienabteilung.

Was ist das längste Studium in Deutschland?

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf. In den Kunstwissenschaften (14,6 Semester FU und 15,3 Semester TU) ist Berlin ebenso abgeschlagen.

Vorheriger Artikel
Ist Quark mit Obst gesund?
Nächster Artikel
Was ist eine KaMo Station?