Zum Inhalt springen

Was passiert wenn ich Spannung zwischen N und PE habe?

Gefragt von: Britta Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (34 sternebewertungen)

Trotzdem darf in diesem Falle (zwischen PE und N) niemals eine Spannung meßbar sein, egal wie gemessen wurde. Denn PE und N müssen per Definition immer niederohmig verbunden sein. Mißt man trotzdem eine Spannung, liegt definitiv irgendwo ein Fehler vor!

Was passiert wenn N und PE zusammen sind?

Wenn ihr mal bedenkt, dass ihr den N und den PE am Stecker Brückt (Schuko-Stecker) besteht die Gefahr, dass der Stecker verdreht angeschlossen wird und somit der N nicht mehr der N ist sonder der L1 und durch die Brücke zum PE liegen dann 230V am Gehäuse an.

Sind N und PE verbunden?

Ein PEN-Leiter (Abk. für englisch protective earth neutral ‚Schutzerde neutral') ist ein Leiter, der zugleich die Funktionen des Schutzleiters (PE) und des Neutralleiters (N) erfüllt. Ein Leiter mit solcher Doppelfunktion ist nur in einem TN-C-System möglich.

Was passiert wenn ich den Nullleiter mit der Erde und verbinde?

Würde man jetzt nach dem FI den N Leiter mit PE verbinden, fließt nicht mehr 100% des Stromes über N zurück. Die Folge: Er schaltet ab. Das passiert zum Schutz vor Spannungen an Leitenden Gehäusen. Deswegen sollte am Metallteile immer Erden.

Was passiert wenn PE und N vertauscht werden?

Eine einzige Vertauschung von Neutralleiter und Erde kann das gesamte Erdungssystem beeinträchtigen.

Spannung zwischen N und PE Warum?

35 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man Phase und Nullleiter berührt?

Berührt man nun als Mensch ein solches Metallgehäuse, das unter Spannung steht, bildet man dem Strom quasi eine Alternativ-Route, um vom Metall-Gehäuse in die Erde zu fließen. Fachmännisch bedeutet dies, dass man zum Schutzleiter eine Parallelschaltung bildet; es droht also Lebensgefahr.

Kann man Phase und Nullleiter vertauschen?

Ist es also problematisch, die beiden Kabel falsch herum anzuschließen? Nein, die Deckenlampen leuchten. Da im Haushalt die Elektrik mit Wechselstrom funktioniert und Strom mehrmals die Richtung wechselt, geht hiervon auch keine ernsthafte Gefahr für Personen aus.

Sind Erde und Nullleiter verbunden?

Eindeutig ist eine Festlegung im Abschnitt 543.4.3 von DIN VDE 0100-540:2012-06, dass nach Auftei- len des PEN-Leiters in Neutralleiter und Schutzleiter beide nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen. Somit schließt sich in diesem Falle eine gemeinsame Klemme für Schutz- und Neutralleiter so- wieso aus.

Ist auf dem Neutralleiter Spannung?

So kann bei unterschiedlich hohen Strömen in den Außenleitern, die Spannung zwischen den am geringsten belasteten Außenleiter und dem Sternpunkt (Neutralleiter) nahezu auf die Spannung zwischen zwei Außenleitern steigen. Dieses kann zu erheblichen Überspannungsschäden an den elektrischen Betriebsmitteln führen.

Ist nullleiter gleich Erdung?

Phasenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter

Demgegenüber transportiert der Nullleiter oder Neutralleiter - Farbe blau, Abkürzung „N“(neutral) – den Strom vom Verbraucher zurück ins Netz. Der Schutzleiter (Erdung, Farbe gelb/grün, Abkürzung „PE“ von protective earth) leitet potenzielle Körperströme zur Erde ab.

Warum Spannung zwischen N und PE?

Da ist wohl irgendwo der PE unterbrochen und durch induktive Einkopplungen oder durch Enstörkondensatoren in Schaltnetzteilen wird deine Spannung zwischen PE und N messbar. Wenn ein FI vorhanden ist kann man ja bei jeder Steckdose zwischen L und PE messen und den Lasttest machen, der FI muss auslösen.

Warum löst der FI nicht aus wenn N und PE?

nur mit dem Brücken von N & PE ?? das der FI dann auslöst muss in dem gleichen Stromkreis ein Verbraucher eingeschaltet sein. Der FI kann ja nur auslösen wenn ein Strom (bzw. Fehlerstrom) durch ihn durchfließt.

Warum ist die klassische Nullung verboten?

In der DDR kam hinzu, dass Aluminiumkabel installiert wurden, die per se unzuverlässige Klemmstellen aufwiesen. Aus diesen Gründen ist die „klassische Nullung“ in Deutschland seit dem 1. Mai 1973, in der Schweiz seit dem 1. Januar 1974 für Neuanlagen verboten.

Warum haben PE und N Durchgang?

das du zwischen PE und N Durchgang hast ist normal. Denn je nach System hast laufen die früher oder später an einem Punkt zusammen. Spannend wird es wenn du zwischen PE und N eine Spannung messen kannst. Dann hat deine E-Installation irgendwo einen Fehler.

Warum fliegt der FI raus aber keine Sicherung?

Der Fehlerstromschutzschalter ist üblciherweise für mehrere Stromkreise eingebaut. Es kann sein, dass der Fehler einen anderen Stromkreis betrifft. Wenn beispielsweise der Neutralleiter mit der Erde in Verbindung steht, kann der FI-Schalter ausschalten, auch wenn dies einen völlig anderen Stromkreis betrifft.

Ist Pen noch erlaubt?

Der PEN darf nicht steck- oder schaltbar sein, auch nicht durch Überstromschutzeinrichtungen. In Neuanlagen ist ein PEN nur noch bei Leiterquerschnitte von mindestens 10 mm² Kupferleiter oder mindestens 16 mm² Aluminiumleiterquerschnitt aufwärts erlaubt.

Wie hoch darf die Spannung zwischen N und PE sein?

bei einem TN-S System werden ja N und PE getrennt zur Steckdose geführt. Wie hoch ist die maximal zulässige Spannung zwischen N und PE? Moin, Maßgeblich sind die zulässigen Berührungsspannungen aus der DIN VDE 0100-410, also 50 V AC unter normalen Bedingungen und 25 V AC unter besonderen Normbedingungen.

Kann man den Neutralleiter berühren?

Fazit: Es ist vollkommen egal, wie groß der Strom ist, welcher gerade über den N fließt. Sollte man ihn berühren, so hat man normalerweise annähernd das gleiche Potenzial und ein Stromfluß kommt nicht zustande.

Wie viel Strom fließt über den Neutralleiter?

Durch den Neutralleiter fließt der Summenstrom der drei Außenleiter zum Sternpunkt der lokalen Transformatorenstation. Die Summe ergibt sich aus den Augenblickswerten der jeweils um 120° im Phasenwinkel verschobenen Ströme.

Was passiert wenn man keine Erdung hat?

Ohne angeschlossene Erdung ist es übrigens kein Fehler der Sicherheitseinrichtungen (der Sicherung oder des FI-Schutzschalters), wenn diese den Fehler nicht vorab erkennen. Es fließt weder ein Fehlerstrom noch liegt ein Kurzschluss vor. Für die Elektroinstallation wäre in einem solchen Fall alles im grünen Bereich.

Wie wird der Nullleiter geerdet?

im TN-C-S-Netz ist ja der Neutralleiter über die Verbindung mit dem Schutzleiter am Hausanschlusskasten direkt beim Verbraucher geerdet.

Wie finde ich heraus was der nullleiter ist?

Seit 1965 gelten in der Hauselektrik folgende Farben für die Drähte:
  1. Kennfarbe Braun: der stromführende Außenleiter, die Phase. Über diese Ader fließt der Strom zur Leuchte. ...
  2. Kennfarbe Blau: der Neutralleiter oder Nullleiter mit dem Kürzel N. ...
  3. Kennfarbe Grün-Gelb: der Schutzleiter, auch Erdung genannt (PE).

Warum darf man den n Leiter nicht schalten?

Der Neutralleiter darf unter keinen Umständen geschaltet werden, da er sowohl den PE-Leiter als auch den Neutralleiter darstellt.

Wie kann man Erdung überprüfen?

Schalten Sie dazu zuerst die Hauptsicherung aus und schrauben Sie eine Steckdose auf. Sie werden feststellen, dass die Steckdose entweder mit zwei oder drei Kabeln verdrahtet ist. Wenn nur zwei Drähte (in der Regel braun und blau) vorhanden sind, dann ist die Steckdose nicht geerdet.

Warum braucht man einen Neutralleiter?

Gemäß Definition in DIN VDE 0100-200 (Abschnitt 826-12-08) ist der Neutralleiter genau wie der Außenleiter ein aktiver Leiter und dafür vorgesehen, Strom vom Verbraucher wieder zurück ins Netz zu führen – er dient sozusagen als Abfluss des Stroms, den die drei Phasen transportieren.