Zum Inhalt springen

Was passiert wenn ich jeden Tag Cola Zero trinke?

Gefragt von: Falk Engelhardt-Hecht  |  Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2023
sternezahl: 4.2/5 (15 sternebewertungen)

Durch den Einsatz von Süßstoffen haben Menschen, die viel Cola Light trinken, einen Hang zu Übergewicht. Weitere typische Probleme, die mit dem Trinken von Cola Zero einhergehen, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem können schon die kleinen Mengen an Phosphorsäure in Cola zu Zahnproblemen führen.

Ist es ungesund jeden Tag Cola Zero zu trinken?

Fazit. Zero Getränke wie Cola Light oder Cola Zero sind laut unserem aktuellen Wissensstand nicht gesundheitsschädlich. Ob du sie nun regelmäßig zu dir führen möchtest, liegt einzig und allein bei dir.

Wie viel Cola Zero darf man am Tag trinken?

„Ich würde keinem empfehlen, mehr als einen halben Liter Cola pro Tag zu trinken. Das entspricht etwa 210 Kalorien, mehr sollte man über Getränke nicht aufnehmen. Wer unbedingt mehr Cola trinken will, sollte auf Light-Varianten mit Süßstoff statt Zucker umsteigen“, sagt Ernährungsexperte Müller.

Wie wirkt sich Cola Zero auf den Körper aus?

Die in den Getränken enthaltenen künstlichen Süßstoffe gaukeln deinem Körper aufgrund ihres Geschmacks einen Zuckernachschub in Form von »echtem« Zucker vor – dieser Nachschub bleibt in Wirklichkeit allerdings aus. Da keine Kalorien zugeführt werden, reagiert dein Körper in der Folge mit Heißhungerattacken auf Süßes.

Warum sollte man keine Cola Zero trinken?

Light und Zero Produkte enthalten zwar keinen normalen Zucker, dafür aber Zuckerersatzstoffe wie zum Beispiel Aspartam. Dadurch werden einer Cola hochverarbeitete, industrielle Stoffe beigefügt, welche das Produkt süß schmecken lassen und trotzdem meistens fast keine Kalorien enthalten.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

19 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit Cola Zero zunehmen?

Der Zusammenhang zwischen Süßmitteln und Übergewicht ist umstritten. Cola selbst behauptet, dass Cola Zero keine Gewichtszunahme zur Folge hat – stellt aber dabei den Zusammenhang zwischen Kalorien und Gewicht her. Doch Süßstoffe könnten dennoch zur ungesunden Gewichtszunahme führen.

Kann man Cola Zero trinken wenn man abnehmen will?

Bei übermäßigem Verzehr verhindert auch Cola Zero das Abnehmen. Durch den süßen Geschmack wird dem Körper vorgegaukelt, er bekomme Energie. Daraufhin wird Insulin ausgeschüttet, welches wiederum die Fettverbrennung behindert.

Ist Cola Zero schädlich für den Darm?

Darum gelten sie bei vielen als die gesündere und leichtere Alternative zu herkömmlichen Softdrinks – das ist allerdings ein Irrtum, wie britische Forscher nun in einer aktuellen Studie erneut bewiesen haben. So stehen die künstlichen Süßstoffe in Zero- und Light-Produkten im Verdacht, die Darmgesundheit zu schädigen.

Ist Cola Zero gut für die Leber?

Bereits zwei Dosen Softdrinks am Tag sind schädlich

Dies sei mit einer Ansammlung der Bakterien in den Lymphknoten, der Leber und der Milz verbunden, wodurch das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht sei, einschließlich Infektionen und Blutvergiftung.

Ist Cola Zero schädlich für den Magen?

Bereits geringe Mengen Light- und Zero-Getränke können Auswirkungen auf den Darm haben. Bereits zwei Dosen Light- und Zero-Getränke wie Cola oder Fanta könnten eine Konzentration von Süßstoffen beinhalten, die die Pathogenität von Darmbakterien deutlich verstärken, so das Ergebnis der Forschenden.

Was ist gesünder Cola oder Cola Zero?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Was macht Cola mit dem Darm?

«Die Annahme, Cola sei gut bei Bauchschmerzen, ist falsch», sagt die Zürcher Ernährungsberaterin Daniela Schneider. Cola sei vor allem aufgrund des hohen Zucker- und Koffeingehalts keine Hilfe. Cola ist für Erwachsene bei Magen-Darm-Beschwerden nicht unbedingt schädlich, schreibt das Onmeda-Ärzteteam auf Beobachter.ch.

Was passiert wenn man zu viel Süßstoff zu sich nimmt?

Süßstoffe erhöhen Diabetes-Risiko!

Der Konsum von Süßstoffen begünstigt auf lange Sicht Übergewicht, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Da hier nicht die Kalorien eine Rolle spielen, sondern dass der Körper auch auf Süßstoffe mit Insulin-Ausschüttung reagiert, ist von entscheidender Bedeutung.

Was ist das gesündeste süssungsmittel?

Stevia, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker gelten als gesündere Wahl im Vergleich zu Haushaltszucker.

Kann man von Cola Zero Diabetes bekommen?

Cola Zero enthält keinen Zucker und führt daher nicht zu einem Anstieg des Blutzuckers. Bei Personen mit Typ 2 Diabetes, die ja häufig übergewichtig sind, kann sich aber der in diesem Getränk enthaltene Süßstoff ungünstig auf das Gewicht auswirken.

Was trinkt man am besten wenn man abnehmen will?

Um den Körper beim Abnehmen rundum zu unterstützen, sollte die Flüssigkeitszufuhr gut ausgewählt sein.
...
  • Wasser – der Klassiker. ...
  • Ungezuckerter Tee. ...
  • Asiatischer Kombucha-Tee. ...
  • Getränke mit Ingwer. ...
  • Schwarzer Kaffee. ...
  • Getränke mit Apfelessig. ...
  • Protein-Shakes. ...
  • Grüne Smoothies.

Sind Zero Produkte gut zum Abnehmen?

Synthetische Süßstoffe galten lange als Lösung für Menschen, die abnehmen wollten. Doch jetzt stellt sich heraus: Der Ersatzstoff blockiert ausgerechnet ein Magen-Enzym, das wichtig ist, um Fettleibigkeit zu verhindern.

Ist Süßstoff gut für die Leber?

Die gesundheitsschädlichen Bakterien produzieren außerdem vermehrt entzündungsfördernde Stoffe. Sie können die Leber schädigen und zu der Entstehung einer Nicht-alkoholischen Fettleber (NAFLD) führen. Für Aspartam wurde außerdem gezeigt, dass es die Nieren schädigen kann.

Was macht Süßstoff mit der Bauchspeicheldrüse?

Süßstoffe erhöhen den Insulinspiegel nicht

Süßstoffe docken wie Zucker an den Süßrezeptoren auf der Zunge an. Über die Rezeptoren gelangt ein entsprechendes Signal ans Gehirn. Lange gingen Mediziner davon aus, dass die Bauchspeicheldrüse daraufhin vorsorglich Insulin ausschüttet.

Wie krebserregend ist Aspartam?

Die Studien legen nicht nahe, dass in Verbindung mit dem Konsum von Aspartam ein erhöhtes Risiko von Frühgeburten bei Schwangeren sowie von Leukämie, Hirntumoren oder verschiedenen Arten von Krebs, einschließlich Gehirntumoren, Lymphdrüsen- und Blutkrebs, besteht.

Was löst sofort Stuhlgang aus?

Was hier hilft, ist vor allem der hohe Ballaststoffgehalt der Früchte, der die Darmtätigkeit natürlich anregt. Auch Vollkornbrot, Chia-Samen und Haferflocken sind ballaststoffreiche Ersthelfer.

Kann Cola Knochen auflösen?

Phosphorsäure in Cola kann die Knochen schwächen

Cola-Getränke enthalten viel Phosphat in Form von Phosphorsäure. Zu viel Phosphat gilt als schädlich für die Knochen, denn es verhindert einerseits die Aufnahme des Minerals Kalziums in die Knochen und fördert andererseits den Abbau von Kalzium aus den Knochen.

Warum ist Cola so aggressiv?

Harmlos für den Magen

Angeblich soll die in Cola enthaltene Phosphorsäure schuld sein. Das ist nicht richtig. Der menschliche Magen wird von Schleimhäuten geschützt – nicht zuletzt vor der natürlich im Magen vorhandenen Salzsäure. Und diese ist viel aggressiver als die Phosphorsäure in der Cola.

Kann Cola Zero den Blutdruck erhöhen?

Mediziner waren jahrelang der Meinung, dass Kaffee den Blutdruck hochtreibt. Jetzt haben Forscher der Harvard University in Boston nachgewiesen, dass dieser Zusammenhang nicht besteht. Anders sieht es bei Cola aus. Cola-Getränke, ob gezuckert oder "light“, führen zu einer deutlichen Steigerung des Hypertonie-Risikos.

Vorheriger Artikel
Ist ein Gaming-PC ein Stromfresser?
Nächster Artikel
Wo wird der Watzmann gedreht?