Zum Inhalt springen

Was passiert wenn frischer Beton nass wird?

Gefragt von: Dorothee Springer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (39 sternebewertungen)

Verträgt frischer Beton Regen? Grundsätzlich ja. Da Beton nicht trocknet, sondern abbindet, schadet Wasser auf der Betonoberfläche nicht. Lediglich gerade frisch gegossener Beton sollte direkt nach dem Eingießen vor allzu starkem Regen (Ausschwemmen) geschützt werden.

Was passiert wenn Beton zu nass ist?

Allerdings sollten Sie nicht den wohl klassischsten aller Fehler machen – nämlich die Konsistenz von beton über zu viel Wasser zu beeinflussen. Das führt unter anderem zu einem verstärkten Bluten des Betons, aber auch Spannungsrisse zeigen sich sehr schnell.

Kann Beton bei Regen gegossen werden?

"Auch bei Regen ist Betonieren möglich, sofern die Schalung nicht unter Wasser steht", erklärt Ellinger. Sollen allerdings hochwertige Betonoberflächen erstellt werden, betoniert man bei Regen besser nicht.

Wie lange muss frischer Beton vor Regen geschützt werden?

Als Faustregel gilt, dass Beton mindestens 5-8 Stunden vor Regen geschützt werden muss. Wenn Sie nicht lange genug warten, könnte der Beton Risse bekommen und bröckeln. Und wenn es regnet, während der Beton noch feucht ist, kann das noch mehr Schaden anrichten.

Wie lange muss frischer Beton gewässert werden?

Seine endgültige Normaushärtung (nicht die tatsächlich maximale Aushärtung!) erreicht Beton nach 28 Tagen. Abhängig von den Außentemperaturen und der Luftfeuchtigkeit bewegt sich die Dauer der Nachbehandlung in einem flexiblen Fenster – zwischen 3 und 15 Tagen.

Richtig betonieren 7 - BILDUNG VON RISSEN

44 verwandte Fragen gefunden

Warum frischen Beton nass machen?

Die Betonoberfläche muss ständig feucht bleiben, da wechselweises Anfeuchten und Austrocknen zu Spannungen und damit zu Rissen im jungen Beton führen können.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Wie fest ist Beton nach 7 Tagen?

Wenn man die Aushärtung von "normalem" Beton in einem Kurvendiagramm betrachtet, steigt die Linie hier in den ersten 24 Stunden extrem stark an und flacht dann ab dem 7 Tag wieder stark ab.

Wird Beton unter Wasser fest?

Jeder Beton wird unter Wasser hart, allerdings kannst Du den nicht einfach einschütten, weil sich sonst die zu verbindenden Bestandteile voneinander lösen. Da brauchst also eine Schalung und ein Rohr bis zum Boden, zum einfüllen in die Schalung. Der schwerere Beton verdrängt dann das Wasser und härtet aus.

Wie kann man Beton schneller trocknen?

Impfkristalle. Sogenannte C-S-H-Keime können die Aushärtung des Beton-Fundaments ebenfalls beschleunigen und lassen sich der Mischung direkt beigeben. Ebenso wie die Calciumverbindungen wirken sie als Katalysatoren. Die C-S-H-Keime werden auch als Impfkristalle bezeichnet und sorgen für ein schnelleres Abbinden.

Wie fest ist Beton nach 12 Stunden?

Zemente mit einer hohen Festigkeit sind nach etwa 24 Stunden weitgehend erstarrt. Das bedeutet aber nicht, dass der Beton bereits komplett erhärtet wäre. Dies ist vielmehr ein langwieriger Prozess, der, je nach Zementrezeptur, vier Wochen oder auch bis zu mehreren Monaten andauern kann.

Warum trocknet Beton nicht?

Trockenzeit - Beton trocknet nicht, er härtet aus

Beton wird nicht durch Trocknen hart, sondern durch einen chemischen Prozess ausgehärtet. Der Zement und das Wasser im Beton bilden einen Zementleim. Dieser kristallisiert und verbindet sich somit fest mit den anderen Bestandteilen des Betons.

Wie trocknet Beton im Wasser?

Bei der Erhärtung von zementgebundenen Baustoffen handelt es sich nicht um einen Trocknungsprozess, wie manchmal fälschlicherweise angenommen wird. Die Erhärtung beruht vielmehr auf einer chemischen Reaktion von wasserfreien Calciumsilikaten des Zements mit Wasser zu wasserhaltigen Calcium-Silikat-Hydraten.

Ist Beton Wasserempfindlich?

Beton ist klassisch nicht wasserdicht zu 100%. Die meisten Festigkeitsklasse, wie C 16/20 oder C20/25 können einige Mengen Wasser abhalten, nehmen aber auch Wasser und Feuchtigkeit auf. Abhängig ist das ganze, wie lange er schon durchgetrocknet ist und wieviel Restfeuchte er beinhaltet.

Kann Wasser durch Beton sickern?

Durch Risse im Beton dringt Wasser ein. Für Bauexperten gibt es eine alte Bauweisheit. Diese besagt zu Recht, dass Bauen ein ständiger Kampf gegen eindringendes Wasser ist. Wasser dringt durch kleinste Risse, bei ausreichendem Druck selbst durch dicksten Beton.

Wie tief dringt Wasser in Beton ein?

Die Imprägnierung dringt etwa 1 bis 2 mm tief in den Beton ein. Sind die Bauteile einer stärkeren Belastung ausgesetzt, werden Hydrophobierungen mit einer Eindringtiefe von mehr als 4 mm verwendet. Ab 6 mm spricht man von einer sogenannten Tiefenhydrophobierung.

Kann Beton im Wasser stehen?

Daher sollten nur erfahrende Betonbauer anspruchsvolle Betonbauteile unter Wasser schütten. Noch bis vor wenigen Jahrzehnten hat man wasserdurchlässige Säcke mit trockenem Fertigbeton im Wasser versenkt. Allerdings konnte so kein wirklich hochwertiger Beton mit gleichmäßig hohen Qualitätsmerkmalen hergestellt werden.

Wird Beton mit mehr Zement härter?

Je mehr Zement die Mischung enthält, desto härter wird der Beton, denn der Zement ist der Kleber, der alles zusammenhält. Wenn man mehr Wasser verwendet als nötig, dann verschlechtert das den Kleber, und man bekommt einen minderwertigen Beton.

Wie lange muss 10 cm Beton trocknen?

Eine vollständige Aushärtung des Betons ist nach ca. 28 Tagen Trocknungszeit erreicht. Während des Aushärtens solltest Du den frischen Beton vor zu schneller Austrocknung und Witterungseinflüssen wie Sonne, Wind, Regen oder Frost schützen, indem Du ihn zum Beispiel mit Folie abdeckst.

Wie lange braucht Beton bis er belastbar ist?

Bei normalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen hat der Beton nach ca. 28 Tagen Aushärtezeit seine Normfestigkeit erreicht. Das bedeutet, der Beton ist ausgehärtet und kann somit voll belastet werden.

Wie lange muss Beton frostfrei bleiben?

Ab einer Druckfestigkeit von etwa 5 N/mm² ist Beton gefrierbeständig. Diese wird erreicht, wenn der Beton über drei Tage auf einer Temperatur von mindestens +10 °C gehalten wird. Die Zeit bis zum Erreichen der Gefrierbeständigkeit wird als Schutzzeit bezeichnet.

Wann zieht Beton an?

Damit schwankt natürlich auch der Zeitraum, ab wann der Beton begehbar ist. Abhängig von Luftfeuchtigkeit und Außentemperatur liegt dieser Bereich zwischen 1 und 3 Tagen.

Wie lange dauert es bis Beton getrocknet ist?

Prozesse während der Trocknungszeit je nach Betonmischung

Eine Trocknungszeit im eigentlichen Sinn besitzt Beton also nicht. Dennoch können die nachfolgenden Eigenschaften ab der Verarbeitung auftreten: Zement bindet mit Wasser ab. Überschusswasser bildet Kapillarporen.

Warum Beton abdecken?

Beton nach der Herstellung intensiv nachbehandeln. Das Abdecken mit Folie vermeidet das „Verdursten“ der Oberfläche und den Entzug der für die Kristallbildung notwendigen Feuchtigkeit. Daduch wird die angestrebte Qualität erreicht und das Absanden und Abmehlen an der Oberfläche verhindert.

Warum Folie auf Beton?

Sie verhindert, dass der Beton später zu schnell trocknet. Sie muss so groß sein wie das Fundament plus 20 cm auf jeder Seite. Schneide die Folie mit dem Cuttermesser zu, lege sie in den Fundamentrahmen und lass sie an den Rändern hochstehen.

Vorheriger Artikel
Welche Badkeramik ist die beste?
Nächster Artikel
Wie wird aus Hass wieder Liebe?