Zum Inhalt springen

Was passiert wenn ein Kondom abläuft?

Gefragt von: Siegrid Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (74 sternebewertungen)

Porös werden auch abgelaufene Kondome mit der Zeit. Und da das Material sehr dünn ist, ist das Risiko, dass ein altes, poröses Kondom kaputt geht, ungleich höher als bei einem frischen1. Daher kann es nur fatale Folgen haben, wenn du und dein Partner ein Kondom benutzen, das sein Ablaufdatum schon überschritten hat.

Ist es schlimm wenn ein Kondom abläuft?

Aufgedruckt sein muss auch das Haltbarkeitsdatum: Kondome sind vier bis fünf Jahre haltbar. Abgelaufene Exemplare sollten nicht mehr verwendet werden. Die Lagerung spielt für die Haltbarkeit eine wichtige Rolle, denn Hitze und Licht können das Material der Kondome brüchig werden lassen.

Wann werden Kondome unbrauchbar?

Das hängt stark von den Lagerbedingungen ab. Licht und Hitze machen Präservative beispielsweise porös - und somit unsicher. Lagern Sie Kondome also stets lichtgeschützt und kühl. Kommt ein Kondom mit Fett oder Öl in Berührung, wird es ebenfalls porös.

Wie merkt man das das Kondom kaputt ist?

Man muss also nicht unbedingt den riesen Riss im Kondom sehen. Ein kleines Loch, aus dem noch nicht mal viel Sperma rauslaufen muss, reicht demnach völlig aus. Es reicht im Grunde eine scharfkantige Hautschuppe oder ein kleine Unebenheit im Nagel um ein Kondom kaputt zumachen.

Wie kann man schwanger werden trotz Kondome?

Es kann aber sein, dass sich auf der Spitze des Kondoms schon Samenflüssigkeit befindet. Diese kann nach dem Umdrehen des Kondoms in die Frau gelangen und trotz Kondom zu einer Schwangerschaft führen. Deshalb: Wenn man bemerkt, dass das Kondom verkehrt herum aufgezogen ist, ausziehen, wegwerfen und ein neues benutzen.

KONDOME- diese Fehler dürft ihr NIEMALS machen | Fräulein Minzbonbon

37 verwandte Fragen gefunden

Wann weiß ich ob ich schwanger bin?

Das sicherste Anzeichen, dass Sie schwanger sein könnten, ist das Ausbleiben Ihrer Monatsblutung (Periode) zum erwarteten Zeitpunkt. Folgende weitere „Symptome“ können – manchmal schon vor Ausbleiben der Periode – darauf hinweisen, dass eine Eizelle befruchtet wurde: Spannungsgefühle in der Brust. Ziehen im Unterleib.

Welche kondommarke ist am sichersten?

Kondome sind die einzigen Verhütungsmittel, die gegen sexuell übertragbare Krankheiten helfen. Der Pearl-Index stuft Kondome mit 2-12 ein, das ist sehr sicher.

Wie kann ich merken das ich schwanger bin?

Frühe Anzeichen einer Schwangerschaft sind meist Übelkeit, Müdigkeit, Völlegefühl, Blähungen oder ein Spannungsgefühl in den Brüsten. Einige Frauen bemerken eine Schwangerschaft bereits, wenn sich einige Tage nach der Befruchtung die Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat.

Kann man durch ein kleines Loch im Kondom schwanger werden?

Hallo, ja ein kleines Loch im Kondom reicht völlig aus, um schwanger zu werden. Deswegen wird auch so vor unsachgemäßer Lagerung gewarnt. Sobald da auch nur ein fitzelbisschen von dem Kondom kaputt ist (selbst wenn man es nicht sieht mit bloßem Auge) können die Spermien da durch.

Kann man schwanger werden wenn das Kondom reisst ohne dass er kommt?

Das Kondom ist natürlich in der Scheide geplatzt, außerhalb haben die Spermien keine Überlebenschance. So vonwegen schwanger im Schwimmbad durch herumirrende Spermien oder vollge... Toilettendeckel.

Kann man schwanger werden wenn das Kondom abgerutscht ist?

Wenn das Kondom abrutscht – manchmal auch nur zur Hälfte – ist die Sicherheit eingeschränkt. Ist es beim Sex nicht zum Samenerguss gekommen, ist es, trotz abgerutschtem Kondom, sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger werden. Zwar kommt vor dem Samenerguss in der Regel der sogenannte Lusttropfen aus dem Samenleiter.

Wie Länge sind Durex haltbar?

Bitte lagern Sie die Kondome kühl, trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Grundsätzlich sind die Durex Performa Kondome ab dem Herstellungsdatum bei sachgemäßer Lagerung vier Jahre lang haltbar.

Wie oft muss man das Kondom wechseln?

Da die Spermien beweglich sind, können sie entweichen. Der Schutz vor Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten ist nicht mehr gewährleistet. Das bedeutet also: nach jedem Orgasmus das Kondom möglichst rasch entfernen, entsorgen und gründlich die Hände waschen.

Warum sind Kondome nicht 100 sicher?

Meistens liegt das Versagen von Kondomen in der falschen Handhabung der Anwender begründet und nicht an Materialfehlern des Kondoms. Die Gefahr des Reißens oder Platzens des Kondoms ist als gering, aber nicht ausgeschlossen einzuschätzen. Daher liegt der Pearl-Index mit 2 im mittleren Bereich.

Welche kondommarke ist am sichersten?

Kondome sind die einzigen Verhütungsmittel, die gegen sexuell übertragbare Krankheiten helfen. Der Pearl-Index stuft Kondome mit 2-12 ein, das ist sehr sicher.

Sollte man nach dem Orgasmus das Kondom wechseln?

Wichtig dabei: Nach dem Orgasmus muss der Penis aus der Scheide gezogen werden, bevor die Erektion nachlässt – damit das Kondom nicht abrutscht und keine Samenflüssigkeit austritt. Beim Herausziehen hält man das Kondom am besten am Gliedansatz fest.

Kann man 2 mal in ein Kondom?

Ein Kondom kann man nicht zweimal benutzen. Auch nicht, wenn du es noch so lange auswäscht oder es glänzend polierst. Genauso dürfen keine Duschhauben als Kondome genutzt werden und die diesbezügliche Nutzung von Luftballons ist auchkeine gute Idee. Bitte das Kondom auch immer richtig aufrollen.

Wie sicher sind abgelaufene Kondome?

Verwendet man abgelaufene Kondome, ist somit ein sicherer Schutz nicht mehr gegeben. Aus diesem Grund sollte man Präservative, die das Ablaufdatum überschritten haben, in jedem Fall entsorgen – üblicherweise liegt dies bei vier Jahren.

Was ist ein Kondom für Frauen?

Das Femidom ist eine dünne Kunststoffhülle (Polyurethan), die sich an die Innenwand der Scheide wie eine zweite Haut anpasst. Es verhindert, dass Spermien über den Muttermund in die Gebärmutter gelangen können.

Wie sieht das Frauenkondom aus?

Femidom®/ female condom:

Es ist 17 cm lang - wie Kondome - aber deutlich weiter. Es hat 2 runde, biegsame Ringe.. Mit dem inneren Ring wird das Frauenkondom tief in der Scheide platziert. Der äußere Ring liegt flach auf den Venuslippen auf und ist von außen sichtbar.

Ist ein Kondom sicherer als die Pille?

Kondome haben einen Pearl-Index von 2 bis 12. Damit sind sie zwar nicht sicherer als hormonelle Verhütungsmethoden, die Sicherheit hängt aber auch mit der Qualität des Kondoms und der Erfahrung bei der Anwendung zusammen. Besonders alte Kondome können porös werden und mitunter beim Geschlechtsverkehr reißen.

Wie fühlt sich ein Frauenkondom für den Mann an?

Fühlt sich definitiv besser an als jedes andere Kondom... und wir haben wirklich fast alle durchgetestet. Kommt noch nicht an das Gefühl ohne gummi ran, aber bisher am besten :-) Man brauch für den Mann bisschen gleitmittel damit es noch besser rutscht, ansonsten top. Deshalb einen kleinen Minuspunkt.

Wie ziehe ich ihm ein Kondom über?

Schritt 1: Kondomverpackung öffnen. Vorsicht: Fingernägel oder scharfe Gegenstände ( z.B. Schere) können das Kondom beschädigen. Schritt 2: Das Reservoir (der Zipfel, der sich vorne am Kondom befindet) wird zwischen Daumen und Zeigefinger festgehalten und das Kondom auf die Spitze des steifen Glieds aufgesetzt.

Warum muss man beim Kondom die Vorhaut zurückziehen?

Beim Abstreifen das Kondom an der Penisbasis festhalten und den Penis zurückziehen, während er noch erigiert ist, um ein Abrutschen des Kondoms zu verhindern.

Wie weit Vorhaut zurückziehen für Kondom?

Ist der Penis nicht beschnitten, ziehen Sie die Vorhaut zurück und drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger die Luft aus dem Zipfelchen des Kondoms, dem sogenannten Reservoir, heraus. Damit Sie das Kondom abrollen können, muss die Randwulst nach außen zeigen.

Vorheriger Artikel
Warum gibt es kein Kühne Senf?