Zum Inhalt springen

Was passiert wenn ein elektrisches Gerät ins Wasser fällt?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Josef Eichhorn B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (25 sternebewertungen)

Der Strom aus der Steckdose läuft ins Wasser und fließt über das Abflussrohr der Badewanne ab. Wissenschaftler haben in Experimenten nachgewiesen, dass im Wasser ein Strom von 100 Milliampere fließt. Schon 50 Milliampere reichen aus, um ein tödliches Kammerflimmern mit Herzstillstand auszulösen.

Was passiert wenn Elektronik nass wird?

Grundsätzlich gilt: War das Wasser erst einmal im Gerät, ist der Schaden passiert. Entweder hattest du Glück und die Flüssigkeit hat nur unempfindliche Teile erreicht und ist nicht weit eingedrungen. Wenn du Pech hast, kommt es an der Elektronik zu Korrosion, welche die Funktion einschränken kann.

Ist ein Handy kaputt wenn es ins Wasser fällt?

Lass keine Panik aufkommen, aber handle schnell. Du solltest das Gerät zügig aus dem Wasser entfernen, um größere Schäden zu vermeiden. Je mehr Flüssigkeit in den Innenraum gelangt, desto höher ist die Gefahr, dass dein Handy Korrosionen und Kurzschlüsse davonträgt.

Wieso ist es gefährlich elektrische Geräte in der Badewanne zu verwenden?

Wenn der Föhn oder ein anderes Elektrogerät in die volle Wanne fällt, kann es tödlich enden. Im Gegensatz zu Luft leitet Wasser elektrischen Strom. Er kann u. a. Kammerflimmern im Herz verursachen, das zum Tod führt.

Kann man einen Stromschlag bekommen wenn das Handy in die Badewanne fällt?

Wir müssen wirklich darauf bestehen: keine Telefone in Badewannen, weil das so dramatisch enden kann. “ Ein nicht angeschlossenes Elektrogerät im Akkubetrieb stellt allerdings keine Gefahr da - hier ist die Spannung viel zu niedrig um einen Stromschlag auszulösen. Nur das Gerät selbst könnte einen Schaden nehmen.

Gefährliches Experiment mit Strom

27 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn der Laptop in die Badewanne fällt?

Ohne Netzverbindung sind elektrische Geräte harmlos

„Akkubetriebene Geräte wie Smartphones, Laptops und E-Book-Reader stellen aufgrund der niedrigen Spannung keine Gefahr im Wasser dar“, erklärt Haentzsch. Ein Schaden entsteht trotzdem: „Die Geräte werden im Wasser kaputtgehen, wenn sie nicht genügend dicht sind.

Warum Handy nicht in Reis legen?

Warum Du das Gerät nicht in Reis legen solltest

Lange Zeit hieß es, dass Du Dein Smartphone in Reis einlegen solltest, nachdem es ins Wasser gefallen ist, um dem Gerät die Feuchtigkeit zu entziehen. Dieser Tipp ist allerdings veraltet: Der Reis entfernt zwar die Feuchtigkeit, aber keine Salze.

Wie lange überlebt ein Handy im Wasser?

Dass gerade iPhones ohne größere Wasserschäden davonkommen, ist zumindest nicht das erste Mal. Ein umfangreicher Test mit dem iPhone Xr und dem iPhone Xs hat bereits gezeigt, dass beide Handys über Stunden im Wasser überleben. Ein anderes Apple-Gerät war selbst nach 15 Monaten im Wasser noch funktionsfähig.

Wie lange Handy nicht laden nach Wasser?

Schalte es sofort aus. Entferne SIM- und SD-Karte sowie den Akku, falls möglich. Lasse das Handy mindestens 48 Stunden in Ruhe trocknen. Alternativ legst du es in eine luftdicht verschlossene Tüte mit Silikagel-Päckchen.

Was passiert wenn man ein Handy Föhnt?

„Einfach das Smartphone föhnen, dann wird es schnell trocken“ Ein Föhn trocknet die Haare, und hilft deshalb auch einem nassen Smartphone? Mitnichten. Die Hitzeentwicklung des Föhns kann die Elektronik des Handys beschädigen und es unbrauchbar machen.

Sollte man sein Handy föhnen?

Auf keinen Fall – Handy föhnen oder in die Mikrowelle legen!

Auch hohe Temperaturen können einzelne Teile im Smartphone lockern und das Gerät so schädigen. Weder der Backofen noch die Heizung sind deshalb der richtige Ort zur Handy-Rettung.

Wie lange muss ein Handy in Reis trocknen?

Ob es sich um einen Beutel oder eine Schachtel handelt, ist zweitrangig. Das Gerät sollten Sie nun mindestens 24 Stunden, besser aber die doppelte Zeit, im Reis liegen lassen. Das Getreide zieht die Feuchtigkeit aus dem Smartphone heraus und sorgt dafür, dass es im Inneren gründlich austrocknet.

Wie viele Handys fallen ins Klo?

Etwa jedem Dritten ist schon einmal durch einen Unfall das Smartphone kaputt gegangen. Kurios: Bei jedem Fünften lag es an einem Sturz ins Klo.

Welche iPhone ist wasserdicht?

Diese Modelle sind nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 4 Metern): iPhone 11 Pro. iPhone 11 Pro Max.
...
  • iPhone SE (2. Generation)
  • iPhone XR.
  • iPhone X.
  • iPhone 8.

Was tun wenn das Handy nach einem Wasserschaden nicht mehr angeht?

Das raten Experten: Das Gerät sofort ausschalten, dann die SIM- und Speicherkarten entfernen. Ist der Akku nicht fest verbaut, auch ihn entnehmen. Jetzt das Telefon mit Papiertüchern trocknen und anschließend in ein Papiertuch wickeln.

Ist iPhone 13 pro wasserdicht?

Bis zu 6 Meter Wassertiefe – für maximal 30 Minuten

Alle Modelle des iPhone 13 haben die hohe IP-Schutzklasse “IP68” (nach IEC Norm 60529). Somit sind iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max (hier mit Vertrag) besonders gut gegen Staub und Wasser geschützt.

Kann man mit iPhone 13 Unterwasser fotografieren?

Längere Unterwasser-Shootings solltest du mit dem iPhone ohne entsprechende Schutzhülle aber nicht machen. Für Unterwasseraufnahmen ist das Smartphone definitiv nicht gebaut. Geht's mit dem iPhone ins Wasser, solltest du immer ein Unterwassergehäuse nutzen.

Wie macht sich ein Wasserschaden am Handy bemerkbar?

Verschwommenes Display

Ist das Handy ausgeschaltet und lässt sich trotz mehrmaliger Versuche nicht anschalten, liegt wahrscheinlich ein Wasserschaden vor. Schaltet sich das Handy immer wieder selbstständig ab? Das liegt daran, dass die Kontakte teilweise außer Betrieb sind oder Fehlmeldungen weiterleiten.

Wie lange nasses Handy trocknen lassen?

Nachdem das Handy ins Wasser gefallen ist, sollte es mindestens 24 Stunden komplett von Reis umgeben lagern. Noch besser: das nasse Handy zwei bis drei Tage lang trocknen lassen.

Kann man ein Handy im Backofen trocknen?

Soll ich das Handy im Backofen trocknen? Benutzen Sie keine elektrischen Geräte wie einen Fön, die Heizung, die Mikrowelle, den Backofen oder einen Staubsauger zum Trocknen. Legen Sie das Handy zum Trocknen auch nicht in die Sonne. Hitze kann dem Smartphone schaden.

Kann man ein Handy mit Wasserschaden reparieren?

Reparatur

Sollte bei der Reinigung bereits ein Korrosionsschaden festgestellt werden, kann auch ein Austausch der einzelnen Teile sofort vorgenommen werden. Dadurch kann ein Handy Wasserschaden behoben werden, sodass das Smartphone auch im Anschluss normal genutzt werden kann.

Kann ein Handy in der Badewanne tödlich sein?

Das Smartphone in der Hand zu halten, während man relaxt in der Wanne liegt, ist kein Problem. Zumindest im Akkubetrieb nicht. Die Spannung ist dann so niedrig, dass keine Lebensgefahr besteht, wenn das Gerät ins Wasser fallen sollte, erklärt die Aktion Das sichere Haus (DSH).

Was passiert wenn das Handy ins Bad fällt?

«Wenn Akkugeräte ins Wasser fallen, besteht nicht die Gefahr eines Stromschlages, aber die Gefahr eines Kurzschlusses für den Akku: Er kann sich also erhitzen und zu brennen beginnen.» Das BFU rät, generell keine Geräte ins Wasser zu nehmen, die nicht dafür vorgesehen sind.

Kann man mit dem Handy duschen?

Smartphone im Badezimmer wird zur Keimschleuder

Wer während des Toilettenganges also sein Smartphone anfasst, verteilt die Bakterien überall, sodass sie sich auch nach dem Händewaschen ungehindert weiter verbreiten. Schlimmstenfalls droht sogar eine Infektion mit Darmbakterien wie E. coli.

Kann ein Display durch Wasser kaputt gehen?

Kommt darauf an inwieweit das Display beschädigt ist. Wasser ist ja nie gut für elektronische Geräte. Wenn du aber nur einen oberflächlichen Riss drin hast, sollte da nichts passieren.