Zum Inhalt springen

Was passiert wenn Drogen in der Post gefunden werden?

Gefragt von: Paul Rupp  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (22 sternebewertungen)

Wird ein Paket mit Betäubungsmitteln (BtM) vom Zoll oder der Polizei entdeckt, ist der Vorwurf des Erwerbs von BtM nicht weit. In vielen Fällen wird vorschnell Anklage erhoben, obwohl eine abgefangene Sendung als Beweisgrundlage für eine Verurteilung unzureichend ist.

Wird Post auf Drogen kontrolliert?

Auch Drogen fallen unter das Postgesetz

Neben der gezielten Kontrolle in den Verteilzentren der Post bestehen noch viele weitere Möglichkeiten, den Drogen in Briefen und Paketen auf die Spur zu kommen. Über den Drogenhandel per Post und mit welchen Mitteln der Zoll dagegen vorgehen kann, sprechen detektor.

Werden Briefe durchsucht?

Der Inhalt von Sendungen wird nur kontrolliert, wenn eine Sendung beschädigt ist und nachverpackt werden muss, oder wenn eine Sendung beim Absender und Empfänger unzustellbar ist. Das ist nicht neu sondern schon immer in §39 Absatz 4 Postgesetz geregelt.

Welche Strafe bekommt man bei Drogenkonsum?

Grundsätzlich gilt für Drogenbesitz eine Strafandrohung von bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe. Das genaue Strafmaß für Drogenbesitz hängt aber auch davon ab, in welcher Menge der Täter Betäubungsmittel in Besitz hatte.

Kann Post abgefangen werden?

Es gibt unterschiedliche Wege, wie die Polizei von Drogen in der Post Wind bekommt und sie beschlagnahmt. Bei einer Bestellung im Ausland ist die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung durch den Zoll besonders hoch. Eher selten werden die Sendungen ganz gezielt abgefangen.

Wenn Drogen per Post kommen

20 verwandte Fragen gefunden

Werden Briefe bei der Post durchleuchtet?

Sendungen würden nur im Einvernehmen mit den Strafverfolgungsbehörden durchleuchtet, stellt er klar. Natürlich könne man nicht ausschließen, dass es auch unter den Postmitarbeitern – wie in jeder anderen Branche – schwarze Schafe gibt.

Wird Post durchsucht?

Alle Post- oder Kuriersendungen, die in die Europäische Gemeinschaft verbracht oder aus dieser versandt werden, unterliegen der zollamtlichen Überwachung.

Kann ich die Polizei rufen Wenn mein Nachbar Kifft?

Mieter haben bei einer außergewöhnlichen starken Belästigung durch Cannabis-Geruch zudem auch noch andere Möglichkeit: Wenn der Nachbar sehr stark kifft, ist die Polizei zu rufen ein weiterer Weg. Der Besitz von Cannabis kann strafbar sein, besonders wenn es dauernd und in größeren Mengen konsumiert wird.

Was zählt zu harten Drogen?

Was versteht man unter ”harten Drogen”? Als weiche Drogen bezeichnet man Hasch oder Marihuana. Heroin und Kokain zählen zu den harten Drogen. Bei ihnen ist die Gefahr einer dauerhaften körperlichen Schädigung etwa durch eine Überdosis oder eine schnelle körperliche Abhängigkeit erheblich größer.

Werden Briefumschläge kontrolliert?

Wer Briefsendungen erhält, bei denen es auf die Einhaltung von Fristen ankommt, muss das vom Postboten auf dem Umschlag eingetragene Zustellungsdatum kontrollieren. Bei einer Postzustellungsurkunde ist de r Umschlag mit dem Zustellungsvermerk grundsätzlich aufzubewahren.

Wird meine Post überwacht?

In Deutschland gilt grundsätzlich das Postgeheimnis. Es wird aber eingeschränkt, wenn jemand verdächtig wird, etwa einen Terroranschlag, ein schweres Verbrechen wie Mord oder Totschlag zu planen und begangen zu haben.

Werden Briefe geröntgt?

Sie basiert auf einem speziellen Röntgenverfahren, sagt Dambrogios Kollegin Holly Jackson. „Dieses Röntgengerät wird eigentlich für die Zahnmedizin verwendet. Aber aufgrund seiner hohen Auflösung liefert es auch hochwertige Aufnahmen von Briefen. Und früher wurden viele Briefe mit sogenannter Gallustinte geschrieben.

Werden Pakete gescannt?

Pakete werden in Deutschland nur stichprobenartig auf gefährliche Inhalte kontrolliert, sagt Sicherheits-Experte Thomas Franke. Er fordert, dass Sendungen auch international verfolgbar sein müssen.

Was umfasst das Postgeheimnis?

Das Brief- Post- und Fernmeldegeheimnis schützt schriftliche Nachrichten, Nachrichten über das Internet oder über das Telefon. Auch der Inhalt von Paketen und Päckchen ist geschützt. In Artikel 10 des Grundgesetzes steht: (1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

Welche Pakete werden vom Zoll kontrolliert?

Der Zoll kontrolliert die Lieferungen aus Drittländern, also von außerhalb der Europäischen Union. Redanz sagt: „Jede Sendung muss in die Hand genommen werden. “ Entweder von den Beschäftigten der Deutschen Post oder eben von den Mitarbeitern des Zolls.

Wie viel Drogen darf man besitzen?

Als Richtwert für eine geringe Menge Cannabis gilt in den meisten deutschen Bundesländern eine Obergrenze von sechs Gramm. In Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Berlin gilt eine Obergrenze von 15 Gramm Cannabis. In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz liegt die Obergrenze bei 10 Gramm Cannabis.

Was passiert wenn man mit 2 Gramm Koks erwischt wird?

Nun zu der Frage, was eine geringe Menge bedeutet. Bei einer geringen Menge hingegen sieht § 29 BtMG für Besitz und Erwerb als untere Grenze eine Geldstrafe vor, als Obergrenze fünf Jahre Freiheitsstrafe. § 31a BtMG sieht die Möglichkeit der Verfahrenseinstellung bei Geringfügigkeit vor.

Was sind geringe Mengen Drogen?

In den meisten Bundesländern endet – bei Cannabis – die „geringe Menge“ (§ 31a BtMG) bei 6 g Bruttogewicht. Die „nicht geringe Menge“ (§ 29a Abs. 2 BtMG) beginnt bei 7,5 g reinem Wirkstoff (THC), was bei Cannabis mit einem prozentualen Wirkstoffgehalt von 10 % einer Bruttomenge von 75 g entspräche.

Warum stinken Kiffer?

Während manche Sorten einen Schuss von Zitrone oder Pinie in ihrem Aroma haben, haben fast alle den gleichen „Grundgeruch“ nach einem Stinktier. Cannabis ist voll von Terpenen, die unter anderem für Geschmack und Geruch von Cannabis (und anderen Pflanzen) zuständig sind.

Was passiert wenn man jeden Abend kifft?

Wer regelmäßig kifft, der treibt auch weniger Sport, ist häufiger depressiv, häufiger süchtig nach Alkohol, Nikotin und anderen Drogen - diese Gründe sind laut der ÄrzteZeitung häufig eher für die schlechteren kognitiven Leistungen verantwortlich, als das Kiffen - mit einer Ausnahme.

Kann das Jugendamt das Kind wegnehmen wenn man kifft?

Der Konsum oder Besitz von Cannabis rechtfertigt den Entzug des Sorgerechts jedoch alleine nicht! Gelegentlich "nutzen" Elternteile den Cannabiskonsum des Partners jedoch vor Gericht als Argument, um das Sorgerecht einzuschränken bzw. das alleinige Sorgerecht zu erhalten.

Wann wird Zoll kontrolliert?

Denn auch wenn innerhalb der EU allgemein keine Zölle erhoben werden, hat der Zoll in Deutschland viel zu tun: Die Zollbehörden kontrollieren beim grenzüberschreitenden Verkehr auf Straßen, in Zügen, am Flughafen oder in See- und Freihäfen, dass alle mitgeführten Waren den in Deutschland geltenden Vorschriften des ...

Wie sicher ist Briefankündigung?

Die Briefankündigungen werden von der Deutschen Post digital signiert, woran die E-Mail-Dienste deren Echtheit erkennen; die Übertragung erfolgt mit durchgehender Transportverschlüsselung. Sobald die Fotos zugestellt sind, werden die Bilder umgehend automatisch aus den Systemen gelöscht.

Werden Pakete von Polen nach Deutschland kontrolliert?

Polen gehört seit 2004 zur EU und damit auch zu diesem Zollgebiet. Deshalb entfallen an der Grenze zu Polen auch die Zollkontrollen. Der Warenverkehr ist somit unbeschränkt, solange die Waren nur für den eigenen Bedarf sind und nicht verkauft werden.

Nächster Artikel
Haben tote Wespen noch Gift?