Zum Inhalt springen

Was passiert wenn die Zündkerze defekt ist?

Gefragt von: Susanna Völker  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2023
sternezahl: 4.1/5 (73 sternebewertungen)

Eine defekte Zündkerze hat oft teure Folgeschäden
Denn: Kommt es zu Fehlzündungen, kann das Kraftstoff-Luftgemisch nicht mehr richtig entzündet werden und geht zum Teil unverbrannt in die Abgasanlage. Dort schadet es dann in erster Linie dem Katalysator.

Wie macht sich eine defekte Zündkerze bemerkbar?

Häufigste Anzeichen, dass die Zündkerzen zu prüfen sind:

Schwerfälliger Motorstart. Geringe Motorleistung bei gleichzeitig hohem Benzinverbrauch. Ruckeln beim Fahren. Plötzliches Ausgehen des Motors im Leerlauf.

Kann man mit einer kaputten Zündkerze noch fahren?

Wenn die Zündkerzen defekt sind, solltest Du auf gar keinen Fall weiterfahren. Mit den Folgeschäden, die dadurch entstehen können, ist nicht zu spaßen.

Wann merkt man das Zündkerzen gewechselt werden müssen?

Woran erkenne ich eine defekte Zündkerze

Defekte Zündkerzen machen sich in Regel schnell bemerkbar. Besonders deutlich, wenn es zu Zündaussetzern kommt, wodurch das Auto zu ruckeln beginnt oder ein Zylinder komplett aussetzt. Beides führt zu einem deutlich veränderten Motorlauf.

Wie viel kostet eine neue Zündkerze?

Generell sind Zündkerzen nicht teuer. Die Kosten für einen kompletten Wechsel der Zündkerzen bewegen sich je nach Zylinderanzahl des Motors zwischen 80 und 300 Euro in der Kfz-Werkstatt.

Die Zündkerze als Fehlerquelle -2 Minuten über die Zündkerze-

17 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man mit einer defekten Zündspule fährt?

Darf man mit einer kaputten Zündspule weiterfahren? Auf gar keinen Fall! Unverbranntes Benzin könnte in den Katalysator gelangen, sich dort entzünden und ihn zerstören. Außerdem wäscht das Benzin den Ölfilm von den Zylinderwänden, ein Kolbenfresser wäre der mögliche Folgeschaden.

Was Kosten 4 neue Zündkerzen?

Zwischen 10 und 20 Minuten dauert der Austausch einer Zündkerze, was bei einem 4-Zylinder in gut 40 bis 80 Minuten erledigt werden kann. Geht man von einem Stundenlohn zwischen 50 und 120 Euro aus, sind das Kosten zwischen 30 und 160 Euro für einen 4-Zylinder-Motor.

Wie lange hält Zündkerze?

In ihrer einfachsten und häufig eingesetzten Variante mit einer Masseelektrode und Kupfer-Nickel-Legierung halten Zündkerzen zwischen 20.000 und 30.000 Kilometer. Platin- und Iridium-Kerzen können hingegen Laufleistungen an die 100.000 Kilometer erreichen.

Kann man auch nur eine Zündkerze tauschen?

Tipp: Wechseln Sie unbedingt immer alle Kerzen. Das gilt auch, wenn nur einzelne Zündkerzen verschlissen sind. Sie müssen zwingend baugleich sein und gleichmäßig altern. So weisen sie denselben Wärmewert auf.

Wie viel kostet es eine Zündspule zu wechseln?

Wie viel kostet der Wechsel einer Zündspule? Die Kosten variieren stark. Je nach Bauweise (eine Zündspule für alle Zylinder oder je eine Zündspule für jeden Zylinder) kostet eine Zündspule zwischen 30 und 350 €. Der Wechsel der Zündspule kostet zwischen 40 und 150 €.

Was ist der Unterschied zwischen Zündkerze und Zündspule?

Die Zündspule erzeugt die richtige Spannung für die Zylinder und dient als "Transformator" im Fahrzeug. Diese Hochspannung überträgt sie dann an die Zündkerze. Das bedeutet auch, dass Schäden an der Zündspule die Funktionsfähigkeit der Zündkerze beeinflussen.

Wie viel kostet eine neue Zündspule?

Was kostet der Wechsel einer Zündspule

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Wie machen sich Zündaussetzer bemerkbar?

Ein unrunder Motorlauf, verringerte Leistung sowie das aufleuchten der Motorkontrollleuchte im Cockpit sind unmissverständliche Anzeichen für Zündaussetzer. Eine weitere Diagnose ist für den Laien in der Regel kaum durchführbar, wenn nicht gerade ein Zündkabel von einem Marder durchgebissen wurde.

Was ist wenn das Auto nicht mehr anspringt?

Häufigste Ursache: Eine leere Autobatterie

die Batterie. Dies gilt auch für Licht oder Radio – vor allem, wenn sie nach dem Abstellen des Wagens nicht automatisch abgeschaltet werden. Dies kann gerade bei älteren Autos der Fall sein.

Was bringt es Zündkerzen zu wechseln?

Eine Sichtkontrolle hilft: Zündkerzen mit verschlissenen Elektroden, die abgebrannt, "verrußt" oder "verkohlt" wirken, sollten ausgetauscht werden. Hier kann der Zündfunke nicht mehr richtig überspringen. Als Folgen machen sich dann eine unsaubere Verbrennung und ein steigender Benzinverbrauch bemerkbar.

Wie macht man eine Zündkerze sauber?

Zur Reinigung von Zündkerzen eignet sich zum Beispiel Bremsenreiniger, der einfach aufgesprüht werden kann und dann kurz einwirken sollte. Die Ölrückstände und Schmutzspuren an Gewinde und Elektroden können dann einfach mit einem Lappen abgewischt werden.

Was ist wenn das Auto beim Beschleunigen ruckelt?

Motor ruckelt beim Anfahren

Es könnte beispielsweise die Förderpumpe kaputt oder der Filter dreckig sein. Diese müssen dann getauscht werden. Ansonsten könnte das Problem auch an fehlerhaften Zündkerzen liegen. Doch auch die Kupplung oder eine fehlerhafte Elektronik sind möglicherweise für das Problem verantwortlich.

Wie merkt man dass nicht alle Zylinder laufen?

Symptome für einen Defekt der Zündspule
  1. Motor springt nicht an.
  2. Motor läuft sehr rau und ruckelt.
  3. Das Auto hat Zündaussetzer.
  4. Schlechte Beschleunigung und Leistungsverlust.
  5. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
  6. Motorkontroll-Lämpchen leuchtet.

Was ist die beste Zündkerze?

DENSOs Iridium-Power und Iridium-TT-Zündkerzen zählen zu den besten Kerzen auf dem Markt. Denn mit ihrer patentierten, weltweit feinsten 0,4-mm-Iridium-Mittelelektrode ist es DENSO gelungen, den Zündspannungsbedarf deutlich zu reduzieren und die Zündleistung zu verbessern.

Was beachten nach Zündkerzenwechsel?

Was muss ich beim Zündkerzenwechsel beachten? Der häufigste Fehler beim Wechsel der Zündkerzen ist das fehlerhafte Aufstecken der Kerzenstecker nach dem Tausch. Hierdurch ergibt sich eine falsche Zündreihenfolge, die im schlimmsten Fall im Totalausfall des Motors endet.

Werden Zündkerzen bei Inspektion geprüft?

Das Erneuern der Zündkerzen wird bei den meisten Herstellern im Rahmen einer vorgeschriebenen Inspektion vorgenommen. Besonders bei alten Autos wird die Inspektion jedoch gerne einmal ausgesetzt. Das Wechselintervall der Zündkerzen sollten Sie trotzdem nicht überspringen.

Ist es schlimm wenn die Zündkerze schwarz ist?

Wenn die Zündkerze sehr dunkel ist und verrußt, so läuft euer Motor zu fett. Das bedeutet, er bekommt zuviel Sprit. Dies führt zu einer unvollständigen Verbrennung und entsprechend viel Ablagerungen. Eventuell ist euer Luftfilter verstopft, der Vergaser falsch abgestimmt oder der Vergaser läuft über.

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Ob Fehlzündungen, Leistungsverlust oder ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum – sobald Sie derartige Probleme bemerken, sollten Sie schnellstmöglich handeln. Denn nicht selten deutet sich in diesem Fall ein lästiger Motorschaden an.

Ist es schlimm wenn das Auto ruckelt?

Probleme mit der Zündanlage: Das Auto ruckelt beim Fahren

Oft liegt es an defekten Zündkerzen, wenn das Auto beim Fahren ruckelt. Sollte dort ein Defekt auftreten, kommt es zu Zündaussetzern – und das bedeutet: Du solltest die Zündkerzen wechseln (lassen).

Warum zittert mein Motor?

Oft liegt es einfach an Fahrfehlern, z. B. weil der falsche Gang eingelegt wurde. Aber auch Defekte an Nehmerzylinder, Ausrücklager, Kupplung sowie Verschleiß an Kraftstoffpumpe oder ‑filter und Zündkerzen können zu einem Ruckeln führen.