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Was passiert wenn die Nockenwelle kaputt geht?

Gefragt von: Valerie Renner  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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Ist die Welle an einem Nocken eingelaufen, macht sich das zunächst kaum bemerkbar. In der Folge verliert das Auto deutlich an Leistung. Ursache hierfür ist der reduzierte Ventilhub und das verspätete Öffnen. Wenn eine Nockenwelle bricht, kann dies einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

Wie merkt man das die Nockenwelle kaputt ist?

Symptome / Anzeichen einer defekten bzw. eingelaufenen Nockenwelle
  • Motor startet nicht.
  • Motor läuft unrund.
  • Auto hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.
  • Auto hat nicht mehr die übliche Leistung.

Was kostet die Reparatur der Nockenwelle?

Je nach Zugänglichkeit des Sensors liegt der Aufwand für einen Wechsel zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 80,- Euro ergeben sich Arbeitskosten von rund 40,- bis 200,- Euro. Daraus ergeben sich Gesamtkosten von rund 100,- bis 350,- Euro.

Kann man mit defekten Nockenwellenversteller fahren?

Die Empfehlung unserer Experten lautet also: Bei einem defekten Nockenwellenversteller kann man weiterfahren, aber auf kürzestem Weg in die Werkstatt – idealerweise bereits bei den ersten Symptomen des Defekts.

Kann man mit defekten Nockenwellensensor noch fahren?

In der Regel ist das Weiterfahren mit einem defekten Nockenwellensensor ohnehin nicht möglich. Sollte es aber möglich sein, wird stark davon abgeraten. Das Beste wird sein, umgehend eine Werkstatt aufzusuchen und das Ganze fachmännisch untersuchen zu lassen.

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Was kostet nockenwellensensor wechseln?

Das Teil wird komplett getauscht, Preise beginnen für populäre Modelle bei 25 Euro im freien Handel, beim Vertragshändler bei etwa dem Doppelten. Hinzu kommt die Montage: Meistens ist der NW-Sensor gut zugänglich und in 20 Minuten locker getauscht – macht bei Stundensätzen von 150 Euro also weitere 50 Euro.

Wie kann eine Nockenwelle brechen?

So eine Nockenwelle bricht nicht einfach so, selbst bei dauerhaftem Einsatz bei hohen Drehzahlen nicht. Entweder gibt es sehr hohe Temperaturbelastungen durch falsches oder zu altes Öl, Rückstände durch zu wenige Ölwechsel oder Defekte an einer Lagerbrücke.

Wie viele Nockenwellen hat ein Auto?

So genannte Reihenmotoren haben meist zwei Nockenwellen, es gibt aber auch Motoren, die maximal vier Nockenwellen besitzen. Dazu gehören unter anderem W-, V- oder aber Boxermotoren. Generell wurden die Nockenwellen früher unter dem Motor eingebaut, was lange Stößel zu den Ventilen erforderte.

Was ist die Aufgabe der Nockenwelle?

Die Nockenwelle ist ein Maschinenteil des Verbrennungsmotors. Sie öffnet und schließt die Ein- und Auslassventile des Motors zur richtigen Zeit, mit dem exakten Hub und in einer genau festgelegten Reihenfolge.

Was steuert die Nockenwelle?

Die Nockenwelle wird in Nockenschaltern und Steuerungen, hauptsächlich jedoch in Hubkolbenmotoren (Verbrennungsmotor) verwendet; hier ist sie Teil des Ventiltriebes, sie wird verwendet, um die Ein- und Auslassventile nach konstruktionsmäßigen Steuerzeiten zu öffnen.

Wie lange kann man mit Eingelaufener Nockenwelle fahren?

Laut Aussage der Werkstatt sind sie ganz leicht eingeschliffen. Wenn sie solange noch halten sollte ich sie beim nächsten Zahnriemwechsel bei 240.000 k mit erneuern lassen. Das wäre in 70.000 km.

Wo sitzt die Nockenwelle beim Auto?

Ein Nockenwellensensor ist ein meist zylindrisch aussehendes Bauteil, das sich außen seitlich am Zylinderkopf befindet. Dort hat der Sensor die Aufgabe, die Drehzahl und die exakte Position der Nockenwelle zu erfassen.

Hat jedes Auto einen nockenwellensensor?

Tatsächlich ist er ein Impulsgeber wie viele andere in jedem Auto auch. Zum Beispiel besitzen die Zündverteilung und die Nockenwelle jeweils ihre eigenen Impulsgeber. Lass dich nicht verwirren, wenn deine Werkstatt plötzlich den Begriff OT-Geber ins Spiel bringt. Auch dabei handelt es sich um den Kurbelwellensensor.

Wie viele nockenwellensensor hat ein Auto?

Einmal mit E & A - Sensor und einmal nur mit eingangsseitigen Sensor.

Hat der nockenwellensensor was mit der Steuerkette zu tun?

Vermutlich durch minimal andere elektrische Signalstruktur des neuen Sensors wird die Steuerkette nicht dauernd als zu stark gelängt erkannt. D.h. sie befindet sich gerade noch so am Rand der Grauzone, deshalb wird der Fehler eher etwas sporadisch durch das Steuergerät gesetzt.

Was ist der Unterschied zwischen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor?

Optisch sind beide Teile absolut identisch.

Wie lange kann man mit Eingelaufener Nockenwelle fahren?

Laut Aussage der Werkstatt sind sie ganz leicht eingeschliffen. Wenn sie solange noch halten sollte ich sie beim nächsten Zahnriemwechsel bei 240.000 k mit erneuern lassen. Das wäre in 70.000 km.

Wie lange hält ein nockenwellensensor?

Die meisten Autobesitzer machen niemals die Bekanntschaft eines Kurbelwellensensors, denn im Prinzip hält er ein Autoleben lang und braucht keinen Wechsel.

Was ist der Unterschied zwischen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor?

Optisch sind beide Teile absolut identisch.

Wie teuer ist ein Kurbelwellensensor?

Die Materialkosten für einen neuen Kurbelwellensensor liegen bei rund 40,- bis 200,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind unter anderem Febi, Valeo, Bosch und Hella. Je nach Zugänglichkeit des Sensors liegt der Aufwand für einen Wechsel in der Regel bei rund 30 bis 90 Minuten.

Was kann passieren wenn der nockenwellensensor kaputt ist?

Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist.

Wie hört sich ein Kurbelwellenschaden an?

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch, lassen sich die typischen Schäden am Geräusch eingrenzen: Ein helles Klackklack im Rhythmus der Motordrehzahl verrät ein defektes Pleuellager; ein bei jeder Drehzahl hörbares Grummeln bis hin zum Poltern aus den Eingeweiden des Motorblocks deutet auf defekte ...

Wie viele nockenwellensensor hat ein Auto?

Einmal mit E & A - Sensor und einmal nur mit eingangsseitigen Sensor.

Hat der nockenwellensensor was mit der Steuerkette zu tun?

Vermutlich durch minimal andere elektrische Signalstruktur des neuen Sensors wird die Steuerkette nicht dauernd als zu stark gelängt erkannt. D.h. sie befindet sich gerade noch so am Rand der Grauzone, deshalb wird der Fehler eher etwas sporadisch durch das Steuergerät gesetzt.

Wie kann man Kurbelwellensensor prüfen?

Dazu entfernt man die Steckverbindung und prüft den Innenwiderstand des Sensors. Beträgt der Innenwiderstandswert 200 bis 1.000 Ohm (je nach Sollwert), ist der Sensor in Ordnung. Bei 0 Ohm liegt ein Kurzschluss und bei M Ohm eine Unterbrechung vor.