Zum Inhalt springen

Was passiert wenn der Tätowierer einen Fehler macht?

Gefragt von: Herr Prof. Steven Niemann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (43 sternebewertungen)

Was tun bei fehlerhafter Tätowierung? Das fehlerhafte Tattoo kann im Rahmen einer Laserbehandlung wieder entfernt werden. Die Kosten für die Behandlung kann der Geschädigte vom Tätowierer als Schadensersatz verlangen; gegebenenfalls muss er sie allerdings einklagen.

Kann man den Tätowierer verklagen?

Mangelhaftes Tattoo – Tätowierer wird verklagt

Nach dem Oberlandesgericht Hamm (Beschluss vom 05.03.2014, 12 U 151/13) kann der verantwortliche Tätowierer zu Schadenersatz und Schmerzensgeld verurteilt werden, wenn ihm beim Stechen einer Tätowierung Fehler unterlaufen.

Was passiert wenn der Tätowierer zu tief sticht?

Wählt der Tätowierer eine zu große Einstichtiefe, kann es passieren, dass die Pigmente anfangen unter der Haut zu wandern. Das führt unter anderem zu verschwommenen Linien, die das Tattoo schnell nicht mehr schön aussehen lassen.

Kann man beim tätowieren was falsch machen?

Der Hamburger Rechtsanwalt Igor Posikow erklärt dazu: „Ein Tattoo kann auf verschiedene Arten verpfuscht worden sein. Das kann ein falsch gezeichnetes oder geschriebenes Motiv sein – oder das Tattoo wurde zu tief gestochen, so dass die Farbe verschwimmt.

Wer haftet bei Tattoo?

Laut Amtsgericht München (Aktenzeichen 213 C 917/11) ist ein schiefes Tattoo ein handwerklicher Mangel, den der Tätowierer nachbessern darf. Erst wenn ihm das nicht gelingt, steht dem Kunden ein Anspruch auf Schadensersatz für das misslungenen Tattoo zu.

Was ihr über Tattoos noch nicht wusstet | Galileo | ProSieben

15 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht ein schlechtes Tattoo aus?

Dazu gehören unter anderem Folgende:
  • Buchstaben sind in unterschiedlichen Größen gestochen.
  • Bei Schriftzügen ist der Zeilenabstand nicht einheitlich.
  • Linien sind unterschiedlich breit.
  • Verwackelte Linienführung.
  • Buchstaben sind zu eng gestochen, sodass sie unleserlich werden.
  • Verlaufene Farben (zu tief gestochen)

Ist Tätowieren eine Körperverletzung?

Eine Tätowierung geht unter die Haut und stellt daher tatbestandlich eine vorsätzliche Körperverletzung im Sinne von § 223 Strafgesetzbuch (StGB) dar.

Was tun bei schlechtem Tattoo?

Schlechtes Tattoo? Was tun damit?
  1. Verbessern von Vorhandenem. Wenn es nicht ganz so arg schlimm um das vorhandene Tattoo steht, sprich Perspektive, Proportionen, Dynamik, Platzierung etc. ...
  2. Coverup. Eine weitere Möglichkeit ist es ein Tattoo zu covern, also komplett abzudecken mit einem neuen Tattoo. ...
  3. Laseraufhellung.

Warum werden Tattoos unscharf?

Dass ein frisches Tattoo Farbe verliert, kann erstmal beunruhigen, ist aber ganz normal. Denn durch den natürlichen Heilungsprozess verblasst die Tätowierung und die Farben verwischen leicht. Mit dem Wundsekret wird hierbei ein Teil der gestochenen Tattoo-Farbe ausgewaschen.

Was tun gegen verlaufene Tattoos?

Die Konturen können leicht bei einem Nachsorgetermin nachgestochen werden. Wenn die Farbe von Ihrem Tattoo großflächiger verlaufen ist, gibt es nur noch zwei weitere Möglichkeiten: Lassen Sie die Linien verbreitern, um verschwommene Farben zu überdecken. Alternativ kann sich auch ein größeres Tattoo anbieten.

Werden Tattoo Linien dicker?

„Die Pigmente, die sauber und dünn eingearbeitet wurden, verändern sich durch den Zellaufbau sehr stark. Dünne Linien werden irgendwann 2-3 Mal so dick“, warnt er.

Wie lange dauert es bis ein Tattoo glatt ist?

Ab etwa einem Monat wirkt dein Tattoo schon verheilt und es fühlt sich so an, als wären die Tattoofarben bereits ein Teil deiner Haut geworden. Die Oberfäche ist glatt und die Epidermis ist vollständig verheilt.

Wann sollte man sich nicht tätowieren lassen?

Frühe Hautveränderungen im Sinne einer Hautkrebsfrüherkennung sind auf Tattoos schwerer zu erkennen. Daher ist hellhäutigen Menschen mit vielen Muttermalen bzw. bei Hautkrebs in der Familie von Tattoos abzuraten. Zudem sollten sich Schwangere nicht tätowieren lassen.

Hat ein Tätowierer Schweigepflicht?

Dem §52 (2) steht die ärztliche Schweigepflicht entgegen. Bei einer Straftat darf der Arzt die Schweigepflicht brechen, muss es aber nicht. Bei einem Tattoo ist eine hinreichende Schwere zudem nicht erkennbar.

Wie sieht ein Blowout aus?

Als Blowout bezeichnet man den Umstand, dass Tinte unter der Haut über die eigentlichen Tattoolinien verläuft. Das sieht dann aus wie ein Schatten am Tattoo-Rand. Ein Blowout kann aber auch stärker ausfallen, wie ein blauer Fleck zum Beispiel.

Warum kein bepanthen auf Tattoo?

Spezielle Tattoo-Aftercare-Produkte versorgen das Tattoo und die Haut mit Feuchtigkeit und ziehen zudem schnell ein, Fett-Flecken auf der Kleidung, wie sie Bepanthen oder Panthenol verursachen können, bleiben damit aus. Tattoo-Cremes aus der Drogerie empfiehlt Tätowierer Florian Riffel hingegen nicht.

Wie bleibt ein Tattoo schwarz?

UV-Schutz ist unerlässlich

Frisch gestochene Tattoos sind besonders lichtempfindlich. Lange Sonnenbäder sind deshalb erst einmal Tabu. Auch wenn das Bild auf deiner Haut schon etwas älter ist, ist ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor wichtig.

Warum verwischen Tattoos?

Der Tätowierer setzt - wie schon erwähnt - die Nadel zu tief in die Haut oder setzt den Einstichwinkel falsch, sodass die Farbe aus der Nadel in das Nachbargewebe läuft. Das passiert vor allem unerfahrenen Tätowierern und kann auch für dich als Kunde sehr schmerzhaft sein.

Was darf man sich nicht Tätowieren lassen?

Zu diesen Symbolen zählen etwa das Hakenkreuz, der Hitlergruß, Sieg-Heil-Rufe, SS-Runen, das Singen des Horst-Wessel-Liedes, Totenköpfe mit gekreuzten Knochen als Zeichen der Waffen-SS oder Zeichen der SA.

Kann man sich zuhause Tätowieren lassen?

Jeder darf sich eine Tattoo-Maschine kaufen und sich selbst oder Freunde tätowieren. Fallen "Wohnzimmer-Tätowierer" auf, haben sie ausschließlich Mahnungen wegen des unangemeldeten Gewerbes zu befürchten.

Wie erkennt man ein guten Tätowierer?

Referenzen und Erfahrung

Und zwar mit aktuellen Fotos in guter Qualität. Gute Tätowierer sind zwar künstlerisch durchaus flexibel, sollten aber eine eigene Handschrift erkennen lassen. Und auch sehr junge Tätowierer können großartige Künstler sein! Wichtig zu wissen: Es gibt keine klassische Ausbildung zum Tätowierer.

Kann man bei einem Tattoo sterben?

Kann man nun an einem Tattoo sterben oder nicht? Ja, man kann an den Folgen einer Tätowierung sterben. Nehmen wir das Beispiel des Mannes, der wegen einer tödlichen Bakterieninfektion das zeitliche gesegnet hat, die er sich durch sein Tattoo eingefangen hat.

Wie viel Trinkgeld gibt man einem Tätowierer?

In der Gastronomie gibt es die 10%-Regel (10% vom Gesamtbetrag gilt als guter Richtwert für ein Trinkgeld). Daran kann man sich auf jeden Fall orientieren, es ist aber keine feste Regel. Auch 'nen Fünfer für die Kaffeekasse ist total lieb.

Was sagen Hautärzte zu Tattoos?

Harmlose Verschönerung oder unterschätztes Gesundheitsrisiko? Hautarzt Christoph Liebich aus München hat zu Tätowierungen eine klare Meinung: „Für mich ist das Körperverletzung“, sagt der Experte vom Berufsverband Deutscher Dermatologen. Aus ärztlicher Sicht sei von Tätowierungen klar abzuraten.

Wo sind die meisten Schmerzen beim Tätowieren?

Laut BMEL sind Tätowierungen darüber hinaus auf der Brust, in der Nierengegend, am Bauch und im Gesicht am schmerzhaftesten. Auch die Achselhöhlen, die Außenflächen der Hände, die Handgelenke und die Knöchel gelten als besonders schmerzempfindlich.

Vorheriger Artikel
Was liest ein Personaler zuerst?
Nächster Artikel
Wer passt am besten zum Advokat?