Zum Inhalt springen

Was passiert wenn der Sturz falsch eingestellt ist?

Gefragt von: Charlotte Hiller  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

"Eine falsche Spureinstellung kann zu verstärktem Unter- oder Übersteuern in Kurven führen", erklärt Patrick Pöppl von TÜV SÜD in München. Beim Untersteuern schiebt das Fahrzeug trotz eingeschlagener Lenkung nach außen, beim Übersteuern bricht das Heck leichter aus. Zudem kann die Bremswirkung beeinträchtigt werden.

Wie kann sich der Sturz verstellen?

Ein tiefes Schlagloch, ein Rempler vom Hintermann, Do-it-yourself-Reparaturen an Achse und Rädern oder neue Felgen – viele alltägliche Situationen können dazu führen, dass sich Sturz und / oder Spur geringfügig verstellen. Doch selbst kleinste Abweichungen haben große Auswirkungen auf die Reifen.

Welche Folgen hat eine falsche Spur?

Eine falsche Spureinstellung verursacht schnell Schäden am Reifenprofil und erhöht die mechanische Belastung von Radlagern und der Lenkerlager. Allgemein gängige Werte liegen bei zirka –10 bis +20 Winkel-Minuten.

Wie wird der Sturz beim Auto eingestellt?

Man empfiehlt in der Regel keinen Winkel von mehr als 2 Grad. Man kann den Sturz der Reifen in einer Werkstatt einstellen lassen; das gehört zu den Achseneinstellungen des Fahrzeugs. Bei einem gut eingestellten Radsturz liegen die Reifen mit der gesamten Fläche auf der Fahrbahn auf und nutzen sich somit gleichmäßig ab.

Was kostet es den Sturz einstellen zu lassen?

Freie Werkstätten verlangen meist ca. 60 Euro für das Einstellen. Die Achsvermessung kostet bei der Vorderachse im günstigsten Fall bei freien Werkstätten ab rund 50 EUR bis 60 EUR, kann bei der jeweiligen Fachwerkstatt durchaus aber auch das Dreifache kosten.

deine Spur - dein Sturz und dein Luftdruck sollte immer stimmen !

40 verwandte Fragen gefunden

Kann man Sturz vorne einstellen?

Sturz einstellen lassen: Gründe, Vorgehen, Kosten und Werkstattsuche. Die Sturzeinstellung gehört wie die Spureinstellung zur Achseinstellung eines Autos. Mit den modernen Messsystemen der Autowerkstatt kann das Einstellen des Sturzes millimetergenau erfolgen.

Was ist wenn das Lenkrad schief steht?

Ist beim Fahren das Lenkrad nicht gerade oder zieht es sogar nach links oder rechts? Dann deutet dies auf eine falsche Spureinstellung hin. Für die Räder ist die Beschaffenheit der Strasse von höchster Relevanz.

Wie wirkt sich eine große Sturzänderung auf die Reifen aus?

Je mehr der Sturz von der Senkrechten abweicht, desto mehr wird ein Reifen auf der mehr belasteten Seite bei Geradeausfahrt abgenutzt, bei negativem Sturz ist dies die Innenseite. Diese einseitige Abnutzung ist im Alltagsbetrieb unerwünscht, weil sie die Laufleistung des Reifens verringert.

Wie viel Sturz ist normal?

Durch den leicht negativen Sturz können die Seitenführungskräfte besser weitergeleitet werden. Ein zu hoher negativer Sturz ist jedoch nicht zu empfehlen, da sich dieser negativ auf die Lebensdauer der Reifen auswirken kann. Aus diesem Grund sollte der Sturz nie mehr als 2 Grad im Negativen liegen.

Was beeinflusst der Sturz?

Meistens wird der Radsturzwinkel durch die Federung beeinflusst. Je stärker oder schwächer die Federung, desto größer der Einfluss auf den Radsturz. Ein positiver Sturz bezeichnet eine Radstellung, bei der der obere Teil des Rades leicht nach außen geneigt ist.

Was kann passieren wenn man die Spur nicht einstellt?

Ist die Spur nicht richtig eingestellt, führt das zu einem unterschiedlichen Abriebbild an den Reifen. Auch ist der Geradeauslauf beeinträchtigt und das Auto zieht nach links oder rechts – ohne dass der Fahrer in die entsprechende Richtung lenkt.

Was passiert wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist?

"Eine falsche Spureinstellung kann zu verstärktem Unter- oder Übersteuern in Kurven führen", erklärt Patrick Pöppl von TÜV SÜD in München. Beim Untersteuern schiebt das Fahrzeug trotz eingeschlagener Lenkung nach außen, beim Übersteuern bricht das Heck leichter aus. Zudem kann die Bremswirkung beeinträchtigt werden.

Wann verändert sich die Spur und wann der Sturz?

„Spur“ bezeichnet die Stellung vom linken und rechten Rad parallel in Fahrtrichtung zueinander, als „Sturz“ wird die abweichende Neigung eines Rades von der senkrechten Ebene bezeichnet.

Wie merkt man das die Spur verstellt ist?

Wenn deine Nachspur oder Vorspur verstellt ist, merkst du das meist zuerst daran, dass dein Lenkrad, obwohl du geradeaus fährst, nicht zentriert steht. Wenn du länger mit verzogener Spur fährst, erkennt man das zudem noch relativ bald an den Reifen, bzw. einem ungleichmäßigen Reifenabrieb.

Wie merkt man dass die Achse kaputt ist?

Zu Beginn ist der Verschleiß der Lager asymptomatisch. Im Laufe der Zeit gibt es ein Quietschen, dann Quietschen, Knistern und Krachen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass nicht nur die Lager, sondern auch die Zapfen der Lenker beschädigt sind und sich das Rad gelockert hat.

Wann Sturz einstellen?

Abhängig davon, inwieweit Sturz und Spur verstellt sind, kommt es an den Reifen innen oder außen zu verstärkten Abnutzungserscheinungen. Ist ein Pneu stärker abgenutzt als sein Gegenüber, deutet das ebenfalls auf verstellte Spur- und Sturz-Werte hin und sollte Sie dazu veranlassen, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Was versteht man unter positiven und negativen Sturz?

Ist der oberste Punkt des Rades weiter von der Fahrzeugmitte entfernt als der unterste, so spricht man von positivem Sturz, ist das Gegenteil der Fall, von negativem. Angegeben wird der Sturz in Form des Sturzwinkels, der hier mit γ tituliert ist.

Wie viel Sturz Auto?

Zur Nachahmung sind diese Maßnahmen jedoch nur bedingt geeignet: Ein Straßenauto sollte nicht mit einem Sturz von mehr als 2,0 Grad fahren. Ein größerer Wert mag vielleicht "sportlich" wirken, sorgt aber für eine stärkere Abnutzung der Reifen.

Was kostet in der Regel Spur einstellen?

Spur einstellen: Diese Kosten kommen auf Sie zu

Das reine elektronische Vermessen der Achse kostet um die 30 bis 50 Euro. In der Regel bleibt es jedoch nicht nur bei einer Vermessung. Das Einstellen der Spur dauert je nach Größe der Abweichungen etwas länger. Hierfür werden meist zwischen 50 und 70 Euro berechnet.

Wie stellt man Spur und Sturz ein?

Stehen die zwei Reifen parallel zur Längsachse des Autos, dann spricht man von einer Spur Null. Sind sie wiederum nach innen geneigt (würden also aufeinander zurollen), dann nennt man es Vorspur. Wenn die Reifen nach außen geneigt sind (würden also voneinander wegrollen), dann ist das eine Nachspur.

Wann ist das Lenkrad gerade?

Um ganz einzuschlagen kannst Du das Lenkrad in beide Richtungen von Gerade 2x umdrehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie weit Du zurück musst, schlage voll in eine Richtung ein. Zähle 2 volle Umdrehungen zurück und Du solltest die Räder gerade haben.

Was kostet Achsvermessung und Spureinstellung?

Eine gewöhnliche Achsvermessung inkl. Spureinstellung kostet in der Regel 50,- bis 150,- Euro.

Was ist wenn das Auto nach links zieht?

Wenn der Reifendruck korrekt und das Reifenprofil nicht ungleichmäßig abgenutzt ist, kann es sein, dass Ihr Auto nach rechts oder links zieht, wenn es Problemen im Bremssystem gibt. Zu den häufigsten Ursachen gehört: Verschleiß an Bremsscheiben, Bremsbelägen oder Bremssätteln.

Was ist besser Vorspur oder Nachspur?

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Ein Frontantriebsfahrzeug mit einem lebendigen Heck benötigt eventuell etwas Nachspur und Fronttriebler mit einem grossen Sperrwert an der VA brauchen Nachspur, weil da eine Anomalie wegen der Sperre vorliegt, aber Vorspur lenkt ansonsten grundsätzlich besser ein.

Kann man die Spur selber einstellen?

Spur selbst einstellen

Dafür wird das Auto auf eine ebene Fläche gebracht, das Lenkrad ausgerichtet und im Idealfall festgestellt. Nun nimmt man sich eine Schnur und befestigt eine Unterlegscheibe daran, die man zu einem 90° Winkel verbiegt.

Vorheriger Artikel
Wie heißt der Komiker im Rollstuhl?
Nächster Artikel
Warum Essen Koreaner auf dem Boden?