Zum Inhalt springen

Was passiert wenn der Golfstrom schwächer wird?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Leonhard Kretschmer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (71 sternebewertungen)

Vereiste Nordsee ohne Golfstrom
Das warme Wasser des Golfstroms ist nämlich dafür verantwortlich, dass es in Nordeuropa ungewöhnlich warm ist. Ohne den Golfstrom wären die Elbmündung und die Nordsee wohl monatelang vereist - wie Orte auf ähnlichen Breitengraden, beispielsweise die Hudson Bay in Kanada.

Was würde passieren wenn der Golfstrom ausfällt?

Die Folge ist, dass das salzhaltige Meerwasser verdünnt und erwärmt wird. Dadurch könnte das Absinken der kalten, schwereren Wassermassen im Nordpolarmeer verringert und die thermohaline Zirkulation abgeschwächt oder sogar völlig zum Erliegen gebracht werden.

Wie wäre das Klima ohne Golfstrom?

Ein Europa ohne Golfstrom? Das heißt: Ganz Skandinavien liegt unter einer Eisdecke, und in Hamburg oder Berlin herrscht sibirisches Klima. Die polare Kaltluft fällt erbarmungslos über Europa herein, denn es gibt kein temperiertes Nordmeer-Wasser, das die arktischen Winde erwärmt, bevor sie das Festland erreichen.

Was ist wenn der Golfstrom zusammenbricht?

Ein Zusammenbruch des Golfstroms könnte globale Trends mit fatalen Konsequenzen auslösen. Welche das sein könnten, sei allerdings noch nicht vollständig geklärt, so Levke Caesar. "Ein Versiegen des Golfstromsystems würde zu einem verstärkten Anstieg des Meeresspiegels in großen Teilen des Atlantiks führen.

Was passiert mit dem Klima in Europa Wenn der Golfstrom versiegt?

Schwerwiegende Folgen für das Klima in Europa

Wann das passiert, weiß noch niemand. Aber wenn der kritische Schwellwert, der Kipppunkt erreicht wird, dauert es nur wenige Jahrzehnte, bis der Golfstrom versiegt und sich das Klima in Mitteleuropa deutlich ändert: Es wäre wechselhafter und im Schnitt kühler.

Was passiert wenn der Golfstrom schwächer wird?

39 verwandte Fragen gefunden

Wie kalt wäre es in Deutschland ohne Golfstrom?

Der Golfstrom sorgt in Nord- und Nordwesteuropa für ein mildes Klima. Ohne ihn wäre es dort im Schnitt fünf bis zehn Grad* kälter. Ein Ausfall wäre also katastrophal für das Wetter - sibirische Temperaturen in Teilen von Deutschland die Folge.

Wie kalt wird Europa ohne Golfstrom?

Ohne Golfstrom drohen sibirische Winter

Dabei beschert er Nord- und Nordwesteuropa ein mildes Klima, ohne ihn wäre es dort durchschnittlich fünf bis zehn Grad kälter.

Wann wird der Golfstrom abreißen?

Die kurze Antwort ist: Nein. Einen Golfstrom wird es immer geben, solange der Atlantik von Kontinenten umgeben ist, sich die Erde dreht und die Passat- und Westwinde wehen. Der Golfstrom kann also nicht abreißen.

Kann der Golfstrom zum Erliegen kommen?

„Ein großes Problem dabei ist, dass das Golfstromsystem ein sogenanntes Kippelement im Klimasystem ist. Das heißt, wenn es sich zu sehr abschwächt, sorgen sogenannte Rückkopplungseffekte im System dafür, dass es sich immer weiter abschwächt, bis es mehr oder weniger ganz zum Erliegen kommt.

Warum ist der Golfstrom wichtig für uns?

Für Europa ist der Golfstrom sehr wichtig: Er wirkt wie eine Zentralheizung auf unser Klima. Ohne seine Wärme wären die Winter in West- und Mitteleuropa wesentlich härter. Nur seinetwegen sind auch Häfen in Nordeuropa das ganze Jahr über eisfrei – außer an der Ostsee, wohin die Strömung nicht gelangt.

Wann kommt die nächste Eiszeit in Europa?

Nach dem jetzigen Kenntnisstand spricht nichts für eine kommende Eiszeit; nach den Milankovich-Zyklen ist erst in ca. 30,000-50,000 Jahren mit einer neuen Vereisung zu rechnen.

Was passiert in Deutschland wenn der Golfstrom zum Erliegen kommt?

Für uns Nordeuropäer und Nordeuropäerinnen garantiert der Golfstrom vor allem ein mildes Klima. Schwächt er sich nun weiter ab, dann könnte dies zu extremeren Wetterereignissen führen. Forschende schließen dann auch keine Hurricanes mehr aus, die wir bislang nur auf dem amerikanischen Kontinent beobachten.

Wie kalt wird es in der Eiszeit?

Das Ergebnis ihrer Studie, die im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht wurde: Zum Höhepunkt der letzten Eiszeit - korrekterweise eigentlich die letzte Kaltzeit - betrug die durchschnittliche Temperatur auf der Erde etwa 7,8 Grad Celsius. Es war damit weltweit im Schnitt rund 6 Grad kälter als heute.

Welche Länder sind vom Golfstrom betroffen?

Der Golfstrom: Lebenselixier für Nord- und Mitteleuropa

Die Strömung fördert gigantische Mengen des warmen Wassers aus dem Golf von Mexiko nach Nordosten quer über den Atlantik, vorbei an den Küsten Großbritanniens und Irlands bis hinauf nach Nordnorwegen.

Welchen Einfluss hat der Golfstrom auf das Klima?

Denn steigt die globale Temperatur, wird auch das Wasser wärmer. Dadurch wird das Wasser leichter, der Antrieb im Strömungssystem verringert sich, und eine geringere Menge warmen Wassers gelangt nach Nordeuropa. Einfluss auf den Golfstrom hat auch das Abschmelzen der Pole und des Grönlandeises.

Wie lange hält der Golfstrom?

Eine 2021 veröffentlichte Studie vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung weist inzwischen nach, dass die atlantische Umwälzströmung, zu der auch der Golfstrom gehört, in den vergangenen 100 Jahren sehr wahrscheinlich an Stabilität verloren hat.

Wie oft kommt eine Eiszeit?

Dabei kann die Temperatur innerhalb von 40 Jahren um zehn Grad fallen. Wissenschaftler vermuten, dass Zyklen verstärkter beziehungsweise zurückgehender Sonnenaktivität dafür verantwortlich sind. Diese Zyklen wiederholen sich nach heutigem Kenntnisstand etwa alle 1500 Jahre.

Sind wir gerade in einer Eiszeit?

Die letzte Kaltzeit endete vor 11 000 Jahren und es begann eine neue Warmzeit. Sie wird von Geologen als Holozän bezeichnet. In dieser Zeit leben wir heute.

Haben in der Eiszeit Menschen gelebt?

Die Forscher errechneten, dass vor der Kaltphase vor rund 30.000 Jahren noch rund 330.000 Menschen in Europa lebten. Auf dem glazialen Maximum vor 23.000 Jahren schrumpfte ihre Zahl dann bis auf 130.000.

Was aßen die Menschen in der Eiszeit?

Ursprünglich bestand seine Nahrung aus Früchten und Pflanzen, die er sammelte, und aus Wildtieren, die er jagte, zum Beispiel das Mammut.

Wann war die letzte Warmzeit auf der Erde?

Die Eem-Warmzeit (Synonym Eem-Interglazial), oft kurz als Eem bezeichnet, war die letzte Warmzeit vor der heutigen, dem Holozän. Sie begann vor etwa 126.000 Jahren, endete vor 115.000 Jahren und ist nach dem Fluss Eem in den Niederlanden benannt.

Wie warm war es vor der Eiszeit?

Insgesamt wurde die Erde nach dem Ende der Eiszeit vor 280 Millionen Jahre stetig wärmer, in der Kreidezeit vor 140 bis 65 Millionen Jahren war das Erdklima tropisch warm. Danach kam es zu einer Abkühlung, die letztlich zu den Eiszeiten führte, die vor 2,6 Millionen Jahren begannen.

Wann ist die nächste Warmzeit?

Bleiben die nächsten 4.000 Jahre jedoch ohne größere klimatologische Zwischenfälle, ist mit einer lang anhaltenden Wärmeperiode zu rechnen. In 4.000 Jahren wird die Sonneneinstrahlung wieder ansteigen und nach den derzeitigen Klimamodellen würde sich die jetzige Warmzeit um weitere 55.000 Jahre verlängern.

Ist der Golfstrom warm oder kalt?

Auf seinem Weg nach Norden transportiert der Golfstrom normalerweise erhebliche Mengen an warmem Wasser aus subtropischen Breiten Richtung Westeuropa. In der Karibik ist das Wasser durchschnittlich bis zu 30 °C warm, am Nordende des Golfstroms vor Neufundland immerhin noch 20 °C.

Wie tief ist der Golfstrom?

Während der anschließenden etwa 1500 km langen Strecke beginnt der Golfstrom zu mäandrieren, und es lösen sich von ihm einzelne große Wirbel ab. Der Golfstrom ist 50-150 km breit und einige hundert Meter tief.

Vorheriger Artikel
Warum starb Hoppers Tochter?
Nächster Artikel
Welches ist das HDMI Kabel?