Zum Inhalt springen

Was passiert wenn der Gerichtsvollzieher den Schuldner nicht antreffen kann?

Gefragt von: Dieter Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (19 sternebewertungen)

Weigert sich der Schuldner, muss der Gerichtsvollzieher zunächst die Erlaubnis des Gerichts einholen, bevor er Zwangsmittel einsetzen darf. Leistet der Schuldner Widerstand oder ist er nicht anwesend, muss der Gerichtsvollzieher zudem Zeugen hinzuziehen.

Was passiert wenn der Gerichtsvollzieher mich nicht antrifft?

Sollte der Gerichtsvollzieher niemanden antreffen, hinterlässt er im Regelfall einen Termin. Kommt dieser Termin nicht zustande oder verweigert der Schuldner wiederholt den Zugang zur Wohnung, kann auf Antrag des Gläubigers die Zwangsdurchsuchung der Wohnung angeordnet werden.

Was tun wenn Schuldner nicht auffindbar?

Lässt sich der Schuldner-Adresse nicht ermitteln, kann der Gerichtsvollzieher den Aufenthaltsort auch über folgende Behörden in Erfahrung bringen: Ausländerzentralregister. Träger der gesetzlichen Rentenversicherungen. Kraftfahrt-Bundesamt.

Was passiert wenn ein Schuldner nicht zahlen kann?

Hat der Schuldner versehentlich oder absichtlich die Zahlung trotz Fälligkeit nicht geleistet, wird der Gläubiger ihm in der Regel im Rahmen des außergerichtlichen Mahnverfahrens zunächst ein oder mehrere Mahnschreiben schicken. Diese Schreiben haben das Ziel, schnell und kostengünstig die offene Geldsumme zu erhalten.

In welche Räume darf der Gerichtsvollzieher?

Die Wohnung eines Schuldners darf ohne dessen Einwilligung nur aufgrund einer richterlichen Anordnung durchsucht werden. Dieses gilt nicht bei Gefahr in Verzug. Nach Art. 13 GG sind Wohn-und Geschäftsräume natürlicher und juritischer Personen besonders geschützt.

Pfändung durch Gerichtsvollzieher - Das sollten Sie wissen - Erklärt vom Anwalt

23 verwandte Fragen gefunden

Kann das Handy gepfändet werden?

Die Frage, ob ein Handy pfändbar ist, wird sehr häufig gestellt. Unsere Antwort: Ein Handy darf grundsätzlich gepfändet werden. Dies wird der Gerichtsvollzieher wahrscheinlich nur dann tun, wenn es sich um ein hochwertiges Gerät handelt.

Was passiert wenn der Gerichtsvollzieher nichts pfänden kann?

Der Gerichtsvollzieher kündigt seinen Besuch in der Regel an. Der Schuldner kann ihm den Zugang zu Haus und Wohnung verweigern. Nach zwei vergeblichen Versuchen wird der Gerichtsvollzieher aber mit einem richterlichen Beschluss die Tür vom Schlüsseldienst öffnen lassen. Die Kosten trägt der Schuldner.

Kann man wegen Schulden in den Knast kommen?

Kann man wegen Schulden ins Gefängnis kommen? Nein, heutzutage wird niemand nur wegen seiner Schulden eingesperrt. Haben Schuldner Rechnungen oder die Raten für einen Kredit nicht bezahlt, droht keine Inhaftierung. Ihr Gläubiger muss dann versuchen, seine Ansprüche auf zivilrechtlichem Wege durchzusetzen.

Was passiert wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht?

Der "Kuckuck": Das Siegel klebt der Gerichtsvollzieher auf alles, was bei einer Pfändung beschlagnahmt wird. Steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür, dann wird er in der Regel nicht freudestrahlend empfangen. Schuldner sollten sich aber dennoch kooperativ zeigen.

Wann kommt der Gerichtsvollzieher mit der Polizei?

Nur, wenn es wirklich zur Verhaftung des Schuldners kommen muss, ruft der Gerichtsvollzieher die Polzei hinzu. Die Erzwingungshaft ist in §802g ZPO geregelt ist. Hierbei geht es darum, dass der Schuldner solange Haft verbüßen muss, bis er bereit ist die Vermögensauskunft (früher Eidesstattliche Versicherung) abzugeben.

Kann ein Inkasso meine Adresse ermitteln?

Das berechtigte Interesse wie etwa offene Forderungen sind Voraussetzung für die Adressermittlung durch ein Inkassounternehmen. Die professionelle Ermittlung von Adressen beziehungsweise Personen und Schuldnern erfolgt in der Regel durch: Prüfung von Rechtschreibung und Postleitzahl.

Wie kann man jemanden finden der unbekannt verzogen ist?

Du kannst Dich an das Einwohnermeldeamt (letzte Adresse) wenden. Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du dort eine Auskunft. Ein Privatdetektiv könnte auch helfen. Oder, Du meldest die Person bei der Polizei als vermisst.

Ist unbekannt verzogen?

Wenn eine Rechnung mit dem Vermerk "unbekannt verzogen" zurückkommt, droht zudem Zahlungsausfall. Die Gründe für den Rückbrief können vielförmig sein. Vielleicht fehlt es nur am Klingelschild oder der Briefkasten für den Postboten unauffindbar.

Kann der Gerichtsvollzieher mich verhaften?

Der Gerichtsvollzieher hat auf den unmittelbaren oder späteren Antrag des Gläubigers unter Übergabe einer beglaubigten Abschrift des Haftbefehls den Schuldner nach § 802g Abs. 2 ZPO zu verhaften.

Kann man bei einem Gerichtsvollzieherin Raten zahlen?

Mit dem Gerichtsvollzieher kann dann im Rahmen einer gütlichen Einigung eine Ratenzahlung vereinbart werden. Die Schulden und die Gebühren des Gerichtsvollziehers müssen dabei aber in zwölf Monatsraten ausgeglichen werden können. Beim Abschluss solcher Vereinbarungen ist jedoch Vorsicht geboten.

Kann ein Gerichtsvollzieher Haftbefehl erlassen?

§ 802c ZPO verpflichtet, zum Zweck der Vollstreckung einer Geldforderung auf Verlangen des Gerichtsvollziehers eine Auskunft über sein Vermögen abzugeben. Gibt der Schuldner die Auskunft nicht ab, kann das Gericht auf Antrag des Gläubigers zur Erzwingung der Auskunft einen Haftbefehl gegen den Schuldner erlassen.

Wie lange dauert ein Besuch vom Gerichtsvollzieher?

Wird beispielsweise ein Gerichtsvollzieher beauftragt, die Forderungen mittels einer Sachpfändung einzutreiben, wird dieser sich in jedem Fall im Vorfeld beim Schuldner ankündigen. Dies kann unter Umständen recht schnell gehen, kann aber auch je nach Auftragslage bis zu mehrere Wochen dauern.

Wann darf der Gerichtsvollzieher die Tür öffnen lassen?

So darf der Gerichtsvollzieher die Wohnung aufbrechen lassen, wenn er vor verschlossener Tür steht. Dasselbe gilt für verschlossene Behältnisse und Zimmer. Die Kosten hierfür trägt der Schuldner. Außerdem darf der Gerichtsvollzieher die Polizei hinzuziehen, wenn Widerstand geleistet wird.

Wird man wegen Schulden gesucht?

In diesen Fällen ist ein Haftbefehl wegen Schulden möglich

Der Haftbefehl ergeht zur Erzwingung einer Vermögensauskunft. Die Schulden stehen im Zusammenhang mit einer Straftat. Schuldner können Geldstrafen nicht zahlen und werden zu einer Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt.

Wie lange sitzt man für Schulden?

Hierbei handelt es sich aber nicht um einen strafrechtlichen Haftbefehl, nur der Gerichtsvollzieher kann ihn vollziehen. Die Haft dient als Druckmittel und wird umgangssprachlich auch als Beugehaft wegen Schulden bezeichnet. Die Haft wegen der Nichtabgabe der Vermögensauskunft kann maximal sechs Monate betragen.

Kann ich meine Schulden absitzen?

Er bleibt solange in Haft, bis er die Vermögensauskunft abgegeben hat, maximal jedoch sechs Monate. Eines funktioniert in diesem Zusammenhang jedoch nicht: Wer denkt, er könne auf diese Weise seine Schulden im Knast absitzen, der irrt. Diese bleiben bestehen und werden nicht etwa aufgrund der Haft erlassen.

Kann der Gerichtsvollzieher Bargeld pfänden?

Ja! Sicher kann der Gerichtsvollzieher in der Wohnung befindliches Bargeld pfänden. Aber nicht so einfach. Ihnen muss immer so viel Geld verbleiben, wie Sie zur Bestreitung ihres Lebensunterhalts, bis zur nächsten Gehaltszahlung benötigen.

Kann der Gerichtsvollzieher mein Fernseher pfänden?

Neben einer Forderungspfändung kann er auch die Sachpfändung beantragen. Ein Gerichtsvollzieher wird dann beim Schuldner Gegenstände beschlagnahmen und verwerten. Bestimmte Gegenstände unterliegen aber dem Pfändungsschutz. Normale Möbel, ein einfacher Fernseher und der Ehering dürfen nicht gepfändet werden.

Was kann der Gerichtsvollzieher alles mitnehmen?

Der Gerichtsvollzieher pfändet Gegenstände, indem er sie an sich nimmt (z. B. Geld, Schmuck, Wertpapiere) oder indem er sie zwar zunächst in der Wohnung des Schuldners belässt, sie aber mit einem Pfandsiegel, dem sogenannten „Kuckuck“, versieht. Der Gerichtsvollzieher kann auch eine „Taschenpfändung“ durchführen.

Was sind unpfändbare Sachen?

Danach sind unpfändbar: Die dem persönlichen Gebrauch oder dem Haushalt dienenden Sachen, insbesondere Kleidungsstücke, Wäsche, Betten, Haus- und Küchengeräte, soweit der Mieter ihrer zu einer seiner Berufstätigkeit und seiner Verschuldung angemessenen bescheidenen Lebens- und Haushaltsführung bedarf.