Zum Inhalt springen

Was passiert nach dem Abendmahl?

Gefragt von: Jochen Weber-Haupt  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (54 sternebewertungen)

Über das letzte Mahl Jesu berichten alle vier Evangelisten des Neuen Testaments sowie der erste Brief des Apostels Paulus an die Korinther. Die Geschehnisse der letzten Mahlzeit Jesu wurden wahrscheinlich von der christlichen Urgemeinde weitergegeben und zu einem Ritual entwickelt.

Warum ist das Abendmahl so wichtig?

Das Abendmahl stellt das Opfer Jesu für uns am Kreuz da. Jesus befahl, das Abendmahl zu nehmen, um sich daran zu erinnern, was er für uns getan hat. Wer das Abendmahl nimmt, zeigt, dass er das Opfer Jesu für seine Sünden angenommen hat. Es ist leicht, das Wunder Jesu im Alltag zu vergessen.

Was wurde beim letzten Abendmahl gefeiert?

Dem biblischen Bericht zufolge fand das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern am Vorabend des jüdischen Pessach-Festes statt. An Pessach, dem höchsten Fest des Judentums, gedenkt man des Auszugs des Volkes Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft.

Wer darf das Abendmahl nicht nehmen?

In den evangelischen Kirchen dürfen alle getauften Christen am Abendmahl teilnehmen. Nach katholischem Verständnis dürfen ausschließlich katholische Christen die Kommunion empfangen. In "schweren Notlagen", wie etwa Todesgefahr und anderen besonderen Ausnahmefällen, ist dies auch Nichtkatholiken erlaubt.

Wie oft sollte man das Abendmahl feiern?

Während man in früheren Jahrhunderten das Abendmahl in der lutherischen Kirche auf wenige Hochfeste im Jahr beschränkte, wird es heute in den meisten Gemeinden ein- bis zweimal im Monat gefeiert.

Was passiert beim Abendmahl?

27 verwandte Fragen gefunden

Wann empfängt man das Abendmahl?

Die Feier des Abendmahls findet bei uns im Gottesdienst in der Regel am ersten Sonntag im Monat sowie an vielen Feiertagen statt. Schon vor Beginn des Gottesdienstes hat die Küsterin Oblaten, Wein und Saft auf dem Altar angeordnet und sie mit einem Velum (Decke für heilige Geräte) bedeckt.

Wie heißt Jesus in echt?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Was zeigt das Abendmahl?

Das Bild misst 422 cm × 904 cm und zeigt Jesus mit den zwölf Aposteln, unmittelbar nachdem dieser ihnen beim letzten gemeinsamen Essen am Vorabend seiner Kreuzigung gesagt hatte: „Einer von euch wird mich verraten“ (Mt 26,21). Dieses Thema wurde in der Kunst sehr häufig dargestellt.

Was spricht man zum Abendmahl?

Beim Abendmahl nehmen wir Brot und Wasser. Wir tun das zur Erinnerung an sein Fleisch und Blut, das er als Opfer für uns gegeben hat. Beim Abendmahl erneuern wir heilige Bündnisse mit dem Vater im Himmel. Kurz vor seiner Kreuzigung sammelte Jesus Christus in einem Raum im Obergeschoss seine Apostel um sich.

Wer darf Abendmahl einsetzen?

Es gibt noch einen Unterschied: Grundsätzlich kann auch jeder evangelische Christ und jede Christin das Abendmahl feiern und einsetzen, sofern sie von der Kirche dazu beauftragt sind. Es müssten nicht unbedingt Pfarrerinnen und Pfarrer sein.

Was passiert bei der Wandlung?

Die Transsubstantiationslehre beschreibt die dauerhafte Wandlung von Brot und Wein in der priesterlichen Vergegenwärtigung des einen Opfers Christi während der Wandlungsworte. Die Lehre von der Transsubstantiation gehört zum Glaubensgut der römisch-katholischen Kirche und der mit Rom unierten Ostkirchen.

Wie lange dauert ein abendmahlsgottesdienst?

Fragen zum Gottesdienstbesuch. Wie lange dauert der Gottesdienst? Ungefähr eine Stunde.

Haben evangelische Hostien?

In manchen Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche werden übriggebliebene Hostien vom Pfarrer am Altar oder in der Sakristei sofort zu sich genommen. In der Annahme einer bei Krankheiten wirksamen Heilkraft fanden unkonsekrierte Hostien früher auch als Arzneimittel Verwendung.

Was ist der Unterschied zwischen Eucharistie und Abendmahl?

Katholiken sehen darin eine ständige Wiederholung der Opfer Jesu Christi. Die Hostie wird in ihrer Interpretation zu Jesus und kann dann angebetet werden. Für evangelische Christen wird mit dem Abendmahl lediglich an den Tod und die Auferstehung Jesu erinnert.

Wo hängt das letzte Abendmahl?

Da Vinci hatte das "Abendmahl" in den Jahren zwischen 1495 und 1498 gemalt. Das 4,6 auf 8,8 Meter grosse Bild zeigt die biblische Szene des letzten Abendmahls Jesu mit den Aposteln. Es hängt im Speisesaal des Klosters Santa Maria delle Grazie und gilt als eines der berühmtesten Gemälde auf der Welt.

Wie viel ist das Abendmahl wert?

Binnen kürzester Zeit schraubten sich die Gebote von rund 45 Bietern im New Yorker Auktionssaal und am Telefon in die Höhe. Am Ende blieben zwei Bieter am Telefon übrig, die über Mittelsmänner um das kostbare Gemälde rangen – bis schließlich beim Preis von 450 Millionen Dollar einer von beiden aufgab.

Warum das letzte Abendmahl?

Das Gemälde Das letzte Abendmahl ist eine Momentaufnahme des Augenblicks, in dem Christus seinen Aposteln mitteilt, dass einer von ihnen ihn verraten wird: „Wahrlich, ich sage euch, einer von euch wird mich verraten“ (Johannesevangelium 13,21).

Wie alt wäre Jesus heute 2021?

Historiker und die Bibel sind sich nicht ganz einig, in welchem Jahr Jesus geboren wurde. Sicher ist allerdings, dass er heute ca.

Was ist die Sprache von Jesus?

Hebräisch sei die Sprache der Gelehrten sowie der Bibel gewesen, im täglichen Leben hätte Jesus aber Aramäisch gesprochen, darüber seien sich auch andere Bibel-Experten einig.

Wie heißen die Kinder von Jesus?

Namentlich genannt werden Jakobus, Joses (oder Josef), Judas und Simon.

Was dürfen evangelen nicht?

Die evangelische Kirche erwartet von ihren Geistlichen keinen Verzicht auf Sexualität, da der Zölibat kein biblisch begründbares Gebot ist. Partnerschaft und Sexualität gehören natürlich auch zum Leben der Pfarrerinnen und Pfarrer.

Wann darf man die Hostie empfangen?

“ Voraussetzungen für den Empfang der heiligen Kommunion sind: die Taufe, das Leben in der Taufgnade, das Festhalten am Glauben der Kirche, die rechte Absicht und, sofern der Empfänger sich einer schweren Sünde bewusst ist, im Normalfall der vorherige Empfang des Bußsakraments.

Warum kniet man in der evangelischen Kirche nicht?

In reformierten Kirchen gibt es in der Regel keine Kniebänke. Nach Calvin und Zwingli sollte der Ritus von dem befreit werden, was nicht ausdrücklich in der Bibel niedergelegt war, so auch das Knien im Gottesdienst, insbesondere beim Abendmahl. Das Abendmahl wird von der Gemeinde um einen Tisch stehend empfangen.

Was ist der Unterschied zwischen Hostie und Oblate?

Aus solchem Teig wird die Hostie gebacken: Eine kleine, weiße und hauchdünne Oblate. Dass Oblaten verwendet werden und nicht nach dem eigentlichen Vorbild Brot, hat ganz praktische Gründe: Die einzelne Oblate muss nicht gebrochen werden und bleibt damit rein. Wichtig ist auch: Oblaten schimmeln nicht.

Was ist in Weihwasser drin?

Weihwasser ist Wasser, über das (meist von einem Priester) ein Segensgebet gesprochen wurde. Vor der Liturgiereform wurde dem Wasser bei der Weihe Salz und Chrisam hinzugefügt, heute kann ihm Salz hinzugefügt werden. Weihwasser gehört zu den Sakramentalien (heilswirksamen Zeichen) der Kirche.