Zum Inhalt springen

Was passiert mit Urlaubsgeld bei Kündigung?

Gefragt von: Sina Mayer-Weigel  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (47 sternebewertungen)

Urlaubsgeldanspruch nach Kündigung und genommenen Urlaub
Eines steht fest: Urlaubsgeld muss bei einer Kündigung in keinem Fall an den Arbeitgeber zurückgezahlt werden, wenn ein Rechtsanspruch auf die Sonderzahlung besteht und die sogenannten Anspruchszahlungen erfüllt worden sind.

Wann entfällt das Urlaubsgeld?

Da es keine gesetzliche Regelung für die Zahlung von Urlaubsgeld gibt haben Arbeitnehmer keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsgeld. Dein Anspruch kann außerdem gekürzt werden oder entfallen, wenn du in Elternzeit warst, länger krank oder noch kein Jahr in einem Unternehmen arbeitest.

Wann kann der Arbeitgeber Urlaubsgeld zurückfordern?

Wenn ein Arbeitnehmer nun beispielsweise zum 30. Juni aus einem Betrieb ausscheidet, kann der Arbeitgeber fordern, dass der Beschäftigte für das restliche halbe Jahr das Urlaubsgeld anteilig zurückzahlt. Selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass dieser die komplette Summe schon bekommen hat.

Was passiert mit meinem Urlaub Wenn ich gekündigt werde?

Nach einer Kündigung muss der verbleibende Urlaub nach Möglichkeit im Laufe der Kündigungsfrist genommen werden. Wenn auch am letzten Arbeitstag noch Resturlaub offen ist, erhält der Arbeitnehmer diesen ausgezahlt. Bei einer Freistellung während der Kündigungsfrist verfällt der Resturlaub nicht automatisch.

Kann ich nach Kündigung auf meinen Urlaub bestehen?

Ja, es besteht ein Anspruch auf Auszahlung des Resturlaubs bei Kündigung – allerdings nur, wenn Sie die Urlaubstage nicht mehr nehmen können, weil die verbleibende Arbeitszeit dafür nicht ausreicht oder Ihr Arbeitnehmer nicht auf Ihre Arbeitsleistung verzichten kann.

Resturlaub bei Kündigung: Wie viel Urlaub steht mir nach meiner Kündigung zu? | Betriebsrat Video

37 verwandte Fragen gefunden

Kann man sich nicht genommenen Urlaub auszahlen lassen?

Generell ist es nicht möglich, sich die nicht genommenen Urlaubstage vom Arbeitgeber auszahlen zu lassen. Das hat einen guten Grund: Urlaub ist dazu da, die Arbeitskraft zu erhalten oder wiederherzustellen. Mehr Geld auf dem Konto ist da nicht wirklich sinnvoll.

Wird Urlaubsgeld bei Kündigung ausgezahlt?

Wenn ein Arbeitsverhältnis beendet wird, muss der Arbeitgeber offenen Urlaub auszahlen (Urlaubsersatzleistung). Offener Urlaub aus dem laufenden Urlaubsjahr ist aliquot (anteilig) auszuzahlen; bereits konsumierte Urlaubstage sind abzuziehen. Offener, nicht verjährter Urlaub aus Vorjahren ist zur Gänze auszuzahlen.

Kann der Arbeitgeber das Urlaubsgeld kürzen?

Grundsätzlich kann der Anspruch auf das Urlaubsgeld bei langer Krankheit entfallen. Das Entgeltfortzahlungsgesetz regelt in § 4, dass eine Kürzung möglich ist. Für jeden Krankheitstag kann ein Viertel des Arbeitsentgelts, bezogen auf den Jahresdurchschnitt, gekürzt werden.

Wann muss man Urlaubs und Weihnachtsgeld zurückzahlen?

Das heißt: Bei einer Kündigung durch Arbeitnehmer:innen vor dem 31. März des Folgejahres muss – bei einer entsprechenden Vereinbarung – das Weihnachtsgeld in voller Höhe zurückgezahlt werden. Bei Sonderzahlungen in Höhe von bis zu zwei Monatsgehältern, ist eine Bindungsfrist bis zum 30. Juni des Folgejahres zulässig.

Habe ich Anspruch auf Weihnachtsgeld wenn ich gekündigt habe?

Das Bundesarbeitsgericht (BAG vom 13.11.2013 – 10 AZR 848/12) hat in einem Urteil entschieden, dass Arbeitnehmer, die vor dem 31.12. des Jahres kündigen, einen anteiligen Anspruch auf Weihnachtsgeld haben können.

Wann muss der Arbeitgeber Urlaubsgeld zahlen?

Einen einheitlichen Zahlungszeitpunkt gibt es beim Urlaubsgeld nicht. Bestehen Regelungen in Arbeits- oder Tarifverträgen, ist dort in der Regel ein Auszahlungszeitpunkt genannt, oft Ende Mai des laufenden Jahres.

Warum muss man Weihnachtsgeld bei Kündigung zurückzahlen?

Damit die Mitarbeiter nicht das Weihnachtsgeld einstreichen und dann direkt kündigen, können Arbeitgeber in solchen Fällen eine Rückzahlungsklausel einsetzen. Das heißt: Verlassen Beschäftigte das Unternehmen vor Ablauf einer bestimmten Frist, dann müssen sie das Weihnachtsgeld ganz oder teilweise zurückzahlen.

Was passiert mit Weihnachtsgeld bei Kündigung?

Arbeitgeber verwenden oft Stichtagsklauseln. Arbeitnehmer bekommen nur dann Weihnachtsgeld, wenn sie sich zu einem bestimmten Datum in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinden. Will der Arbeitgeber mit dem Weihnachtsgeld allein die Betriebstreue honorieren, ist eine solche Stichtagsregelung möglich.

Kann der Arbeitgeber Sonderzahlungen zurückfordern?

Sofern Sie Ihren Arbeitsvertrag vorher kündigen, hat Ihr Arbeitgeber einen Anspruch auf Rückzahlung der Sonderzahlung. Bei Kündigungsrecht von sechs Wochen bis zum Quartalsende darf der Arbeitnehmer erst zum 30.6. des Folgejahres kündigen, wenn er eine Rückzahlung vermeiden will.

Wie viel Urlaubsgeld bekommt man nach 6 Monaten?

Je nach Anzahl der Monate, die man im Unternehmen gearbeitet hat, werden die entsprechenden Zwölftel ausbezahlt, also bei drei Monaten drei Zwölftel, bei vier Monaten vier Zwölftel usw. Wurde das Urlaubsgeld bereits vor dem Ausscheiden aus dem Betrieb ausbezahlt, kann es sein, dass ein Teil zurückbezahlt werden muss.

Ist das Urlaubsgeld gesetzlich geregelt?

Urlaubsgeld ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, es gibt also keinen Urlaubsgeldanspruch, den alle Arbeitnehmer besitzen. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Sonderzahlung, die der Arbeitgeber oft freiwillig an seine Mitarbeiter weitergibt.

Wie viel Urlaubsgeld steht mir zu?

Als Faustregel erhält ein Arbeitnehmer, der im Kalenderjahr 30 Urlaubstage hat, ein zusätzliches Urlaubsgeld in Höhe von 69 Prozent seines monatlichen Entgelts.

Welche Ansprüche verliert man bei Entlassung?

Arbeiter verlieren in der Regel (je nach Kollektivvertrag) die Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), Angestellte haben jedenfalls Anspruch auf die anteiligen Sonderzahlungen. Der größte finanzielle Verlust kann sich aber aus Schadenersatzansprüchen ergeben.

Wie viel Geld bekommt man wenn man gekündigt wird?

Die Höhe der Abfindung kann das Unternehmen dabei selbst festlegen. Üblich ist dabei ein halbes Bruttomonatsgehalt pro Beschäftigungsjahr im Unternehmen.

Kann der Arbeitgeber nach einer Kündigung den Urlaub verweigern?

„Im Falle einer ordentlichen Kündigung darf der Resturlaub grundsätzlich nicht verweigert werden“, so der Rechtsexperte. „In Ausnahmefällen kann der Arbeitgeber darauf bestehen, dass der Mitarbeiter den restlichen Urlaub nicht nehmen darf, zum Beispiel wegen der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern.

Was ist besser Urlaub nehmen oder auszahlen lassen?

Grundsätzlich gilt: Wenn Urlaub genommen werden kann, hat er Vorrang vor der Abgeltung. Der Arbeitgeber darf also nicht einfach entscheiden, dass er die beantragten Urlaubstage nicht gewährt und stattdessen auszahlt – es sei denn, es gibt dringende betriebliche Gründe, die dies rechtfertigen.

Kann Arbeitgeber darauf bestehen Urlaub auszahlen?

Wie bereits angesprochen, kann eine Auszahlung vom Resturlaub bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber erfolgen. Das bedeutet ganz einfach, dass noch offene Urlaubstage in Geld ausgezahlt werden – die sogenannte Urlaubsabgeltung.

Wann muss man bei Kündigung das Weihnachtsgeld zurückzahlen?

Bei Weihnachtsgeld über 100 Euro, aber von weniger als einem Monatsgehalt darf der Stichtag für eine Rückzahlungsverpflichtung spätestens am 31. März des Folgejahres liegen.

Habe ich Anrecht auf 13 Monatslohn bei Kündigung?

Bei einem Austritt ist der 13. Monatslohn anteilmässig immer geschuldet, unabhängig vom Grund oder den Umständen des Austritts. Selbst bei einer fristlosen Entlassung ist der Anteil des 13. Monatslohnes bis zum Austrittstag, also pro rata, auszuzahlen.

Wer muss Weihnachtsgeld zurückzahlen?

Bei Weihnachtsgeld von mehr als 100 Euro, aber weniger als einem Bruttomonatsgehalt, kann der Arbeitgeber die Rückzahlung danach bestimmen, ob der Arbeitnehmer noch bis zum Ablauf des ersten Quartals des Folgejahres in der Firma tätig ist (selbst wenn der Arbeitsvertrag bereits gekündigt wurde).