Zum Inhalt springen

Was passiert mit unverschuldeten minusstunden?

Gefragt von: Nadja Vollmer-Kellner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (19 sternebewertungen)

Arbeitet der Arbeitnehmer unverschuldet weniger als im Arbeitsvertrag vereinbart, darf diese Zeit nicht als Minusstunden angerechnet werden. Wer beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen ausfällt, dem dürfen keine Nachteile durch Minusstunden bei Krankheitentstehen.

Was passiert mit meinen minusstunden?

Gemäß § 615 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) dürfen die Minusstunden nicht auf dem Arbeitszeitkonto verbucht werden und der Arbeitgeber muss sie voll bezahlen. Der Arbeitnehmer hat seine Arbeitskraft angeboten und damit seine vertraglichen Pflichten erfüllt.

Was passiert mit den minusstunden wenn ich kündige?

Kündigt der Arbeitnehmer oder wird ihm gekündigt, muss er vor dem Ende seines Arbeitsverhältnisses seine Minusstunden durch Überstunden ausgleichen. Ist das nicht geschehen, darf der Arbeitgeber diese mit dem letzten Gehalt verrechnen.

Kann ein Arbeitgeber bei minusstunden Gehalt einbehalten?

Der Arbeitgeber darf Minusstunden nicht einseitig anordnen und diese vom Gehalt abziehen. Dafür ist eine Vereinbarung nötig. Wenn Arbeitnehmer aufgrund der schlechten Auftragslage weniger zu tun haben, wurden sie ohne Verschulden an der Ausübung ihrer vertraglich festgelegten Arbeitszeit gehindert.

Wer haftet für minusstunden?

Minusstunden auf dem Arbeitszeitkonto

Der Arbeitnehmer ist dann zur Nachleistung verpflichtet ist, weil er die in Minusstunden ausgedrückte Arbeitszeit vorschussweise vergütet erhalten hat.

Was passiert eigentlich mit Minusstunden?

18 verwandte Fragen gefunden

Wann verfallen minus Arbeitsstunden?

Übrigens: Minusstunden verfallen nicht. Sie können sie nur loswerden, indem Sie sie nacharbeiten.

Wann müssen minusstunden nachgearbeitet werden?

Minusstunden müssen nicht immer nachgearbeitet werden. Lediglich dann, wenn der Arbeitnehmer sie selbst verursacht hat. Liegt der Grund für die Unterstunden beim Arbeitgeber, so ist das das betriebliche Risiko des Chefs und der Arbeitnehmer hat nichts zu befürchten.

Wie viele minusstunden bei Kündigung?

Minusstunden zählen bei einer Kündigung nur dann, wenn in der Firma Arbeitszeitkonten geführt werden – und diese auch vertraglich vereinbart sind. Gibt es kein Arbeitszeitkonto, gibt es auch keine Minusstunden. Dann spielen sie bei einer Kündigung keine Rolle.

Was passiert mit minusstunden bei Jobwechsel?

Der Arbeitgeber wird die Minusstunden per Lohnabzug ausgleichen, indem er den letzten Arbeitslohn teilweise einbehält. Der Arbeitgeber hat dabei allerdings die Pfändungsfreigrenzen zu beachten. Er darf den Arbeitslohn also nicht vollständig einbehalten.

Sind es minusstunden wenn der Arbeitgeber nach Hause schickt?

Minusstunden sind selbst verschuldet

Schickt er seine Mitarbeiter aufgrund eines Leerlaufs nach Hause, darf er von ihnen nicht verlangen, die Stunden später nachzuarbeiten oder gar das Gehalt kürzen. Aus Sicht des Arbeitsrechts befindet sich der Arbeitgeber im sogenannten Annahmeverzug.

Sind es minusstunden wenn der Arbeitgeber nach Hause schickt?

Minusstunden sind selbst verschuldet

Schickt er seine Mitarbeiter aufgrund eines Leerlaufs nach Hause, darf er von ihnen nicht verlangen, die Stunden später nachzuarbeiten oder gar das Gehalt kürzen. Aus Sicht des Arbeitsrechts befindet sich der Arbeitgeber im sogenannten Annahmeverzug.

Wer zahlt wenn der Arbeitgeber keine Arbeit hat?

Der Arbeitgeber kann die Arbeitnehmer nicht mehr beschäftigen, weil er seine Verkaufsstelle aufgrund der polizeilichen Räumung nicht öffnen kann. Dieses betriebliche Risiko trägt der Arbeitgeber selbst. Er muss, wie im ersten Beispiel, den Lohn für die ausgefallenen Stunden den Beschäftigten bezahlen.

Vorheriger Artikel
Wann ist die Chemo am schlimmsten?
Nächster Artikel
Wie kalt ist es in einem Iglu?