Zum Inhalt springen

Was passiert mit meiner Gasheizung nach 2025?

Gefragt von: Herr Emil Krug B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)

Ab dem Jahr 2025 wird der Einbau einer Öl- oder Gasheizung als alleiniges Heizgerät hierzulande praktisch verboten – so steht es mit Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Koalitionsvertrag. Das gilt für neue ebenso wie für Bestandsgebäude.

Wie lange darf ich meine Gasheizung noch nutzen?

Viele alte Heizkessel für Öl und Gas stehen Ende 2021 vor dem Aus. Denn genau wie die Energieeinsparverordnung (EnEV) enthält auch das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG, Nachfolger der EnEV) eine Austauschpflicht, die den Weiterbetrieb der Anlagen nach 30 Jahren verbietet.

Wann werden neue Gasheizungen verboten?

In der Politik war das Verbot von Gasheizungen in Deutschland bereits beschlossene Sache, nun folgt die Kehrtwende. Eigentlich hatte es ein Gasheizungsverbot 2024 gegeben: Ab dem 01. Januar 2024 hätten dann keine neuen Gasheizungen mehr verbaut werden dürfen.

Welche Heizung ab 2025 erlaubt?

Für alle neuen Ölheizungen gilt
  • Bis Ende 2025 dürfen Sie Ihre alte Ölheizung gegen ein neues Öl-Brennwertgerät austauschen. ...
  • Ab 2026 dürfen Sie eine neue Öl- und Gasheizungen einbauen, wenn Sie erneuerbare Energien einbringen (sogenannte Hybridheizungen).

Wie lange dürfen alte Gasheizungen betrieben werden?

Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So sieht es die Energieeinsparverordnung EnEV vor. Vor dem Jahr 1989 eingebaute Heizungen müssen 2019 erneuert werden.

Ist eine Gasheizung noch die Zukunft? | Haustechnik Voßwinkel

37 verwandte Fragen gefunden

Sind Gasheizungen ab 2025 verboten?

Ab dem Jahr 2025 wird der Einbau einer Öl- oder Gasheizung als alleiniges Heizgerät hierzulande praktisch verboten – so steht es mit Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Koalitionsvertrag. Das gilt für neue ebenso wie für Bestandsgebäude.

Was passiert wenn ich meine Heizung nicht austausche?

Das regelt das neue Gebäudeenergiegesetz. Wer die alte Heizung ausmustert, wird gefördert. Wer Fristen verpasst, dem drohen hohe Bußgelder. Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG), das im November 2020 in Kraft getreten ist, soll der Austausch alter Heizungsanlagen mit schlechter Klimabilanz forciert werden.

Welche Heizung ab 2025 für Altbau?

Denn der Koalitionsvertrag sieht vor, dass ab dem 1. Januar 2025 bei Neubauten oder Heizungserneuerungen in Altbauten nur noch Heizungen eingebaut werden dürfen, die mindestens zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Soll man jetzt noch eine Gasheizung einbauen?

Gesetzliche Pflicht: Laut Gebäudeenergiegesetz müssen Hausbesitzer ihre Heizung erneuern, wenn diese älter als 30 Jahre alt ist. Die Regelung bezieht sich vor allem auf Gas- und Ölheizkessel im Konstanttemperaturbetrieb.

Werden Gasheizungen bald verboten?

Die Bundesregierung unter Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat beschlossen, ab dem Jahr 2024 keine neuen Gasheizungen mehr verbauen zu lassen. In anderen Worten: Konkret geplant ist ein Gasheizungsverbot 2024.

Welche Gasheizung ab 2025?

Neue reine Gasheizungen werden ab 2025 verboten

Januar 2025 werden neue reine Gasheizungen verboten. Von diesem Datum an, werden nur noch Heizungen die mit 65% erneuerbaren Energien zusammen betrieben werden erlaubt sein. Sogenannte Hybridheizungen erhalten momentan noch eine staatlichen Förderung.

Haben Gasheizungen noch Zukunft?

Die meisten Baufamilien entscheiden sich für den Energieträger Erdgas in Verbindung mit einem Gas-Brennwertgerät. Doch es gibt noch innovativere Gas-Heizsysteme, die neue Vorteile mit sich bringen. Ab dem Jahr 2021 müssen nach europäischen Vorgaben alle Neubauten im Niedrigst-Energie-Hausstandard errichtet werden.

Wie Heizen wenn kein Gas mehr kommt?

Die Alternativen zur Heizung mit Gas

Das Erste, woran viele Menschen denken, um ohne Gas zu heizen, sind Heizlüfter. Aber auch Konvektorheizungen und Ölradiatoren sind eine weitere Möglichkeit.

Was kommt nach der Gasheizung?

Wenn Sie eine Gasheizung oder Ölheizung besitzen und das Heizsystem wechseln möchten, bieten sich mehrere Alternativen an. Die gängigsten sind Pelletheizung und Wärmepumpe.

Was kostet der Austausch einer Gasheizung?

Die Kosten für das Erneuern einer Gasheizung in einem Einfamilienhaus betragen im Durchschnitt 6.000 bis 9.000 Euro. Es handelt sich im Vergleich zu den meisten anderen Heizungsvarianten um relativ günstige Investitionskosten.

Was passiert mit meiner Gasheizung?

Diese Heizungen müssen raus

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt eine Austauschpflicht für viele Öl- und Gasheizungen vor, die über 30 Jahre alt sind. Stand 2022 müssen Sie also Ihre alte Gas- oder Ölheizung austauschen, wenn das Baujahr 1992 und älter ist.

Was passiert wenn die Gasheizung kein Gas mehr bekommt?

Es könne allerdings vorkommen, dass bewegliche Bauteile durch die Ausschaltung rosten und ausgetauscht werden müssen. "Das kann aber auch passieren, wenn über die Sommermonate nicht geheizt wird und stellt kein außergewöhnliches Problem dar", erklärt Puls.

Was ist die beste Alternative zur Gasheizung?

Eine weitere Alternative zur Gasheizung, aber nicht komplett ohne Gas, ist die stromerzeugende Heizung, besser bekannt als Brennstoffzellenheizung. Dieses System basiert auf der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und produziert neben Heizwärme auch Strom. Grundvoraussetzung ist jedoch ein Gasanschluss.

Welche Heizung als Ersatz für Gasheizung?

Diese Alternativen zur Ölheizung und Gasheizung stehen zur Auswahl:
  • Wärmepumpe.
  • Infrarotheizung.
  • Solarthermie.
  • Holz- bzw. Pelletsheizung.
  • Brennstoffzellenheizung.
  • Fernwärme.

Hat Gasheizung Bestandsschutz?

Nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) § 72 sind alte Ölheizungen und Gasheizungen, die 30 Jahre oder älter sind, von der Austauschpflicht betroffen. Die Austauschpflicht gilt für Heizungen mit einem Konstanttemperatur-Kessel und einer Nennleistung von 4 bis 400 kW.

Kann man eine Gasheizung auf Wärmepumpe umrüsten?

Fakt ist: Prinzipiell lässt sich jedes Haus mit einer Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser ausrüsten. Aber eine Umstellung im Altbau lohnt nicht in jedem Fall. Alte Ölheizung oder alte Gasheizung raus und neue Wärmepumpe rein.

Was kostet die Umstellung von Gas auf Wärmepumpe?

Mit staatlicher Förderung sollten Sie mit Ausgaben zwischen 10.000 und 20.000 Euro rechnen. Darin enthalten sind die Kosten für das Grundgerät (zwischen 7.000 und 15.000 Euro), für die Installation und das Zubehör (zwischen 2.000 und 18.000 Euro) sowie die Kosten für den Einbau.

Auf welche Heizung umsteigen?

Wärmepumpen können eine gute Alternative beim Umstieg sein und sich auch im Bestandsgebäude lohnen, vor allem wenn dieses gut saniert ist und große Heizflächen hat (z.B. eine Fußbodenheizung). Hier werden niedrige Heizwassertemperaturen benötigt – die Wärmepumpe muss weniger arbeiten und ist dadurch wirtschaftlicher.

Wird es im Winter kein Gas mehr geben?

Die Lieferungen sind aber seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs volatil, Moskau setzt Europa unter Druck, indem es immer wieder den Gashahn zudreht und die Lieferungen drosselt. So sollte es erneut zwischen 31. August und 2. September 2022 zu einer kompletten Unterbrechung der Gas-Lieferungen kommen.

Können wir im Winter noch heizen?

Vermieter*innen in Deutschland seien per Rechtsprechung dazu verpflichtet, dass Mieter*innen ihre Wohnungen während der Heizungsperiode vom 1. Oktober bis zum 30. April auf mindestens 20 Grad heizen können und das solle auch so bleiben. Denn: Alles darunter könne die Gesundheit gefährden.

Vorheriger Artikel
Für was ist die Unternehmerkarte?
Nächster Artikel
Wie geht das mit WAP?