Zum Inhalt springen

Was passiert mit einem Zahn ohne Nerv?

Gefragt von: Frau Dr. Gabi Bach B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Genauer gesagt: Die Pulpa, das Bündel von Nerven und Blutgefäßen, das den Zahn von innen heraus versorgt, geht zugrunde. Ohne diese Versorgung überlebt auch das Dentin nicht, sodass die Zahnsubstanz nach und nach abstirbt.

Wie lange hält ein Zahn ohne Nerv?

Wurzelbehandlungen können unter Idealbedingungen ein Leben lang halten. Davon sollte man aber nicht ausgehen. Die meisten Zähne müssen nach ein paar Jahren oder eher Jahrzehnten mit einer neuen Versorgung therapiert werden.

Kann der Zahn ohne Nerv leben?

Ein toter Zahn erhält keine lebensnotwendigen Nährstoffe mehr aufgrund fehlender Nerven und Blutgefäße im Inneren. Selbst Zahnärzte können einen toten Zahn nicht wiederherstellen. Ein toter Zahn betrifft auch das Zahnbein, das sogenannte Dentin. Tote Zähne sind das Ergebnis eines längeren, zerstörerischen Prozesses.

Was passiert wenn ein Nerv im Zahn gezogen wird?

Während der Wurzelbehandlung verspürt der Patient also keine Schmerzen. Der Zahn wird nun bis zum Zahnnerv aufgebohrt, der Nerv wird entfernt und die einzelnen Kanäle werden mit einer desinfizierenden Lösung gespült. Auf diese Weise werden Bakterien, die sich in den Wänden eingenistet haben, beseitigt.

Kann ein Zahn ohne Nerv noch Schmerzen?

Ein wurzelbehandelter Zahn hat keinen Nerv mehr. Daher kann er selbst nicht mehr weh tun. Treten dennoch Schmerzen auf, heißt das, dass die Umgebung des Zahnes in Mitleidenschaft gezogen ist.

Weisheits Zahnentfernung

28 verwandte Fragen gefunden

Wann muss ein toter Zahn raus?

Sollte der Zahn bereits lose oder brüchig sein, die Entzündung zu weit vorangeschritten und die Gesundheit gefährdet sein, so kann der Zahn nicht erhalten werden. In diesem Fall muss der tote Zahn gezogen werden.

Kann ein toter Zahn pochen?

Ein nervbehandelter Zahn besitzt keinen Nerv mehr und ist somit ein toter Zahn. In seltenen Fällen kann es aber vorkommen, dass dieser nervbehandelte Zahn trotzdem zu pochen und zu pulsieren beginnt.

Wie entfernt der Zahnarzt einen Nerv?

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das Gewebe des Zahnnervs aus dem Inneren des Zahnes entfernt und der Zahn mit einem Füllmaterial dicht verschlossen, um die Wiederbesiedlung mit Keimen zu verhindern.

Wie schädlich ist ein toter Zahn für den Körper?

Viele Patienten glauben, dass wenn ein Zahn bereits tot ist, keine zahnärztliche Behandlung notwendig ist. Sie gehen davon aus, dass nichts Schlimmeres passieren kann, aber das stimmt nicht. Ein toter Zahn sollte sogar behandelt werden, ansonsten kann es zu einem Abszess und sogar zu starken Schmerzen kommen.

Was ist besser Wurzelbehandlung oder ziehen?

Wenn Ihr Zahn eine schwere Fraktur aufweist, ist die Extraktion möglicherweise auch hier die beste Option. Bei vertikalen Zahnfrakturen wird laut zm-online der entsprechende Zahn normalerweise gezogen.

Soll man tote Zähne ziehen?

Bei chronisch Kranken raten wir auf jeden Fall zur Entfernung toter Zähne (das Fass läuft bereits über). Bei einem gesunden, beschwerdefreien Patienten kann die Belastung durch einen toten wurzelbehandelten Zahn eventuell noch kompensiert werden.

Was ist schlimmer Wurzelbehandlung oder Implantat?

Eine richtig durchgeführte Wurzelbehandlung rettet den natürlichen Zahn, ist schneller und schonender als ein Implantat einzusetzen und vermeidet schmerzhafte Folgebehandlungen.

Warum stinkt es bei der Wurzelbehandlung?

Wenn die Pulpa durch Keime so stark geschädigt ist, dass sie abgestorben ist, wird von einer Pulpanekrose gesprochen. Auch hier lässt sich der Zahn nur durch endodontologische Maßnahmen erhalten. Bestimmte sich einnistende Bakterien erzeugen einen unangenehmen Geruch; dieser Vorgang wird auch als Gangrän bezeichnet.

Wird ein toter Zahn schwarz?

Der devitale Zahn kann sich danach von innen heraus verfärben. Graue bis schwarze Farbtöne können sich bilden, wenn vorhandenes Blut vor der Wurzelkanalfüllung nicht komplett entfernt wurde und aufgrund der Füllung nicht mehr abtransportiert werden kann.

Kann ein toter Zahn im Mund bleiben?

Ohne diese Versorgung überlebt auch das Dentin nicht, sodass die Zahnsubstanz nach und nach abstirbt. Der Zahn muss deshalb aber nicht sofort ausfallen. Ein toter Zahn kann in Ausnahmefällen sogar lange unbemerkt bleiben.

Ist ein toter Zahn Klopfempfindlich?

Bei einigen Patienten ist ein wurzelbehandelter Zahn auch klopfempfindlich. Diese Beschwerden vergehen ebenfalls nach einigen Tagen.

Wie fühlt es sich an wenn ein Zahnnerv abstirbt?

Anzeichen, auf die Sie achten sollten

Wenn ein Zahn beim Aufbeißen oder dagegen Klopfen schmerzt, ist er wahrscheinlich abgestorben und es hat sich schon eine Entzündung im Kieferknochen gebildet.

Kann man einen entzündeten Zahnnerv auf dem Röntgenbild sehen?

Der Zahnarzt kann auf die Entzündung des Zahnnervs anhand der Beschwerden und eventuell aus Anzeichen in einem Röntgenbild schließen. Endgültige Klarheit bringt nur die Öffnung des Zahns.

Wann muss ein Wurzelbehandelter Zahn raus?

Denn selbst ein toter Zahn ist besser als keiner - sofern er wurzelbehandelt ist. Dennoch muss die Zahnärztin manchmal die Zange ansetzen. Etwa, wenn der Zahn sehr stark zerstört ist. Oder wenn er nur noch locker im Kiefer steckt wie bei einer fortgeschrittenen Parodontitis.

Welches Organ hängt mit welchem Zahn zusammen?

So stehen die Schneidezähne in einer Wechselbeziehung zu den Nieren und der Blase, die Eckzähne zu Leber, Galle und Auge, die kleinen und großen Backenzähne zum Magen- und Darmtrakt und schließlich die Weisheitszähne zum Herz und zum allgemeinen Energiehaushalt.

Was kann ein toter Zahn anrichten?

Ein toter Zahn kann zu einem sogenannten Herd werden: Wenn er in seinem geschützten Innern Bakterien beherbergt, die durch die Öffnung an der Wurzelspitze das umliegende Kiefergewebe attackieren. Dann droht eine besondere Form der Parodontitis, die Parodontitis apicalis.

Wann zu spät für Wurzelbehandlung?

In schweren Fällen bilden sich eitergefüllte Abszesse, bekannt als 'Eiterzahn'. In einem so fortgeschrittenen Krankheitszustand sollte unverzüglich ein Zahnarzt konsultiert werden. Abhängig von der Entzündung kann es für eine Wurzelbehandlung bereits zu spät sein.

Ist nach einer Wurzelbehandlung der Nerv tot?

Auch dies stellt eine Indikation für eine Wurzelbehandlung am vitalen Nerv dar. Die Entfernung des toten, gangränösen Zahnnervs ist die häufigere Variante der Wurzelbehandlung. Der Zahnnerv ist nach einer Pulpitis oder dem Eintritt von Bakterien bereits abgestorben und beginnt sich eitrig zu zersetzen.

Kann man 2 mal Wurzelbehandlung machen?

Basel erklärt den Ablauf einer Revisionsbehandlung. Wenn bei einer Wurzelbehandlung nicht alle Kanäle optimal gereinigt wurden, können neue Entzündungen entstehen. Dann wird eine erneute Behandlung, eine Revision, durchgeführt, bei der der Zahnarzt die Entzündung entfernt und das Problem somit behebt.

Wie viel kostet ein Implantat Zahn?

Ein Zahnimplantat schlägt je nach Material mit 1.400 bis 2.200 Euro zu Buche, eine Brücke aus Vollkeramik kostet zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Hinzu kommt, dass die gesetzliche Krankenkasse nur etwa 10 bis 30 Prozent der Kosten eines Implantats erstattet, bei einer Brücke hingegen etwa 50 Prozent.