Zum Inhalt springen

Was passiert mit einem Bienenvolk ohne Königin?

Gefragt von: Frau Carina Kunz  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (17 sternebewertungen)

Wenn keine Königin mehr vorhanden ist oder der Hochzeitsflug nicht geklappt hat, können keine Arbeiterinnen mehr nachwachsen, weil dazu befruchtete Eier nötig sind, die nur eine gesunde Königin legen kann. Es werden aber dennoch weiter (unbegattete) Eier gelegt und es entstehen nur noch Drohnen.

Wie lange kann ein Volk ohne Königin?

Es dürfen keine Weisel- oder Nachschaffungszellen vorhanden sein! Vorzugsweise sollte es möglichst keine offene Brut geben. Wenn Sie selbst umweiseln, d. h. die alte gegen eine junge Königin tauschen wollen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Volk nicht länger als 2 Stunden ohne Königin sein darf.

Kann ein Bienenvolk ohne Königin überwintern?

Grundsätzlich sei gesagt das es nicht empfehlenswert ist schwache Völker zu überwintern. Aber eine Königin braucht zum Überwintern nun mal ein Bienenvolk. Wenn Du nicht genügend Bienen hast, dann kannst Du eine schwaches Volk auf ein Starkes Volk aufsetzen.

Wie lange Bienen ohne Königin?

Das macht doch zeitlich keinen Sinn, denn die Bienen merken ja schnell, wenn eine Königin fehlt und beginnen schon mit dem Bau von Königinnenzellen. Parallel dazu schlüpft alle restlichen Brut aus und so nach 21 Tagen sind dann sämtlich Brutzellen leer.

Warum können Bienen nicht ohne Königin leben?

Die Königin hat aber eine sehr wichtige Aufgabe für das Bienenvolk: Sie legt jeden Tag viele Eier, um für Nachwuchs zu sorgen. „Ohne Bienenkönigin überlebt kein Bienenvolk“, sagt der Imker. Weil die Königin so wichtig ist, sorgen andere Bienen für sie.

Wirtschaftsvolk ohne Königin ? Probleme eines Neu-Imkers #20

17 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man die Bienenkönigin tötet?

Fehlt die ursprüngliche Königin, so beginnen nach etwa drei Tagen ein paar Arbeiterinnen, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen dann aber – und das ist das Besondere – überwiegend Arbeiterinnen entstehen (weibliche Parthenogenese). Aus diesen Eiern können sogar wieder Königinnen aufgezogen werden.

Kann ein Bienenvolk ohne Königin schwärmen?

Wenn die Königin nicht dabei war, ziehen die Bienen in aller Regel wieder aus und sammeln sich wieder an der ursprünglichen Stelle. Das ist besser, als den Schwarm ohne Königin mitzunehmen und dann erst später mit dem Problem „Weisellosigkeit“ konfrontiert zu sein.

Können Bienen ohne Königin leben?

Obwohl im Regelfall der Schwarmprozess komplikationsfrei abläuft, kann es in Ausnahmefällen passieren, dass das Bienenvolk ganz ohne Königin dasteht und ohne imkerliche Unterstützung nicht überleben wird.

Wie verhält sich ein Weiselloses Volk?

Erkennen von weisellosen Völkern:

Fehlende Eier/Larven und Aufbrausen sind typische Anzeichen von Weisellosigkeit. Sind keine Königinnenzellen vorhanden, kann mittels Weiselprobe geprüft werden, ob das Volk wirklich weisellos ist. Dazu wird von einem anderen, gesunden Volk eine Wabe mit junger offener Brut eingehängt.

Wann stirbt ein Bienenvolk?

Die Bruttätigkeit geht immer mehr zurück und endet etwa im Oktober. Dann werden auch die alten, verbrauchten Arbeiterinnen ausgeschieden, da sie für den Winter und das Folgejahr wertlos sind. Die Bienen ziehen sich allmählich, je nach Witterung, zwischen Flugloch und den Futtervorräten zur Wintertraube zusammen.

Warum stirbt ein Bienenvolk im Winter?

Ursachen: Die Bienen haben im Winter wohl was Falsches gegessen. Vor allem Honig aus Spättrachten wie Wald-, Melizitose- oder Heidehonig ist für die Bienen schwer verdaulich, da die Honige Mineralstoffe enthalten.

Was ist ein Weiselrichtiges Volk?

Weiselrichtiges Pflegevolk

Bei der Zucht im weiselrichtigen Pflegevolk wird den Bienen vorgegaukelt weisellos zu sein um sie zur Anzucht von Jungköniginnen zu veranlassen. Gezüchtet wird im Honigraum, wobei die Königin mit einem Absperrgitter von diesem ferngehalten wird.

Warum liegen tote Bienen auf dem Boden?

Zu wenig Nektar

Also fliegt die Hummel (meistens Hummeln, oft aber auch Bienen) von Baum zu Baum, aber da alle Bäume Linden sind, findet sie nichts. Erschöpft fällt die kleine Hummel auf den Boden und verhungert.

Was kostet ein Bienenvolk mit Königin?

Einzarger auf zehn Waben kosten so zwischen 100 und 130 Euro, Zweizarger zwischen 130 und 180 Euro. Ableger beginnen preislich meist ab 50 Euro. Enthalten die Völker Zuchtköniginnen oder sind biozertifiziert, können sie teurer sein. Kunstschwärme werden oft für etwa 100 Euro angeboten.

Kann man ein Bienenvolk teilen?

Eine Möglichkeit ein Volk zu teilen, ist alles zu teilen: Bienen und Waben werden aufgeteilt. Der Imker entnimmt aus dem alten Stock Honig- und Brutwaben und hängt sie in eine neue Beute oder einen Ablegerkasten. Da Brutwaben dabei sind, spricht man von einem Brutableger.

Wann wird ein Volk Drohnenbrütig?

Ein weiselloses, brutloses Volk hat nach ca. 3 Wochen Drohnenmütterchen und ist dann buckelbrütig.

Wie lange darf ein Volk Weisellos sein?

Das Volk sollte nun laut "Theorie" 9 Tage weisellos sein, sprich keine Königin haben. In der Praxis kann diese Tagesangabe auch mal unterschritten werden (zum Beispiel 3-6 Tage).

Wie tötet man eine Bienenkönigin?

Die Königin wird von allen Seiten gestochen, in die Beine und Flügel gebissen, die Kugel zieht sich immer enger zusammen. Mit lautem Gesumme erhöhen die Arbeiterinnen ihre Körpertemperatur, im Innern ihres Todesballs wird es immer heisser – bis die Königin stirbt.

Wie macht man eine Weiselprobe?

Die Weiselprobe dient zum Test, ob eine Weisel, eine Königin, im Volk vorhanden ist. Hierzu wird eine Wabe mit junger, offener Brut aus einem anderen Volk entnommen und in das zu testende Volk gehängt. Nach einer Woche wird kontrolliert. Haben sich die Larven normal entwickelt, dann ist eine Königin im Volk.

Warum ist die Bienenkönigin so wichtig?

Eine der wichtigsten Aufgaben der Bienenkönigin ist es, Eier zu legen und so den Fortbestand des Volkes zu sichern. Doch die Bienenkönigin ist nicht nur mit der Fortpflanzung beschäftigt. Sie steuert über die Abgabe von Botenstoffen, den sogenannten Pheromonen, die gesellschaftliche Ordnung im Bienenstock.

Wie löse ich ein Bienenvolk auf?

Die Bienen des aufgelösten Volkes müssen sich mit voller Honigblase durch die Fluglöcher der Nachbar-Völker einbetteln. Des Weiteren können aufzulösende Völker ohne Königin mittels Zeitungspapier mit anderen Völkern (Nachbarvölker) vereinigt werden.

Warum haut ein Bienenvolk ab?

Deine Bienen möchten sich vermehren. Dafür bilden sie einen Schwarm, der sich von deinem vorhandenen Bienenvolk abspaltet. Wenn ein Bienenvolk schwärmt, verlässt die alte Königin mit einigen Bienen – zumeist mit etwa der Hälfte – die BienenBox.

Was tun wenn ein Bienenvolk geschwärmt ist?

Nachdem ein Bienenvolk geschwärmt ist, sollte man die verbliebenen Bienen durchsehen. Die Gefahr besteht, das schon bald wieder ein Teil der Bienen als Nachschwarm abgeht – und das wollen wir nicht, denn schnell ist ein Bienenvolk leergeschwärmt.

Was passiert wenn ein Bienenvolk zu groß wird?

Die junge Königin bleibt zurück

Die Königin, die zuerst schlüpft, tötet dann die anderen, um die alleinige Regentin im Stock zu sein. Bei starken Völkern kann es auch dazu kommen, dass eine junge Königin noch einmal mit einem Teil der Bienen ausschwärmt – Imker nennen das Nachschwarm.

Wann stirbt die Bienenkönigin?

Die Bienenkönigin kommt in jedem Volk nur ein Mal vor. Ihre Lebenserwartung beträgt bis zu fünf Jahre. In dieser Zeit sorgt sie als einziges geschlechtsreifes Weibchen für Nachkommen und steuert das Bienenvolk durch eine physiologische Droge, die Königinnensubstanz.