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Was passiert mit der Post Wenn man umzieht?

Gefragt von: Erna Mai  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Bei Ihrem Umzug sorgt der NACHSENDESERVICE dafür, dass eine Post-Weiterleitung Ihrer Briefe an die neue Adresse eingerichtet wird, bis zu 12 Monate lang.

Was passiert mit der Post nach Umzug?

Mit dem NACHSENDESERVICE leiten wir Ihre Post automatisch an Ihre Wunschadresse weiter. Sie planen Ihren Umzug oder sind für längere Zeit abwesend? Dann nutzen Sie den NACHSENDESERVICE. Auch bei Sterbefällen oder anderen Gründen werden die Briefsendungen an die gewünschte Adresse bis zu 12 Monate nachgesendet.

Was passiert mit der Post ohne Nachsendeauftrag?

Ist kein Namensschild mehr am Briefkasten, dann kann der Postbote die Post dort auch nicht ablegen. Er nimmt sie wieder mit zurück zur Post. Dort wird geschaut, ob ein Absender zu erkennen ist. Ist dieser erkennbar, dann wird die Post mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt“ an den Absender zurückgesandt.

Welche Post wird nicht Nachgesendet?

PRESSESENDUNGEN (z.B. Kundenzeitschriften) und POSTVERTRIEBSSTÜCKE (z.B. Tageszeitungen), nachfolgend "Pressepost", sind generell von der Nachsendung ausgeschlossen. In das In- und Ausland wird PRESSEPOST ausnahmsweise nachgesandt, wenn sie als STREIFBANDZEITUNG versandt wird.

Wie lange kann man die Post umleiten?

Bei einem Umzug können Sie sich Ihre Briefe und Pakete an die neue Adresse nachsenden lassen. Der Auftrag «Adressänderung mit Nachsendung» an Inlandsadressen gilt für 6, 12 oder 18 Monate, an Auslandsadressen für 12 Monate. Nach Ablauf des Auftrags werden Sendungen mit der alten Adresse an die Absender retourniert.

Umziehen.de der Deutschen Post - Erklärvideo | Erklärhelden

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Was kostet die Post umleiten?

Einerseits besteht die Möglichkeit, eine Pauschale für 2 Wochen Paketumleitung in der Höhe von CHF 15.00 zu wählen. Jede weitere Woche kostet anschliessend CHF 4.00. Oder Sie bezahlen alternativ CHF 8.00 pro Paket.

Was kostet Adressänderung bei Post?

Die Kosten des Nachsendeauftrags sind je nach Zeitraum gestaffelt: Bei der Deutschen Post kostet der Nachsendeservice über zwölf Monate 26,90 Euro (plus 3 Euro, wenn er nicht online, sondern in einer Post-Filiale abgeschlossen wird) und 34,90 Euro bei 24 Monaten (kann nur online abgeschlossen werden).

Wird die Post automatisch ins Postfach?

In der Regel werden beim klassischen Postfach alle Sendungen, die an den Postfachinhaber und die eingetragenen Mitnutzer adressiert sind, in das Postfach eingelegt, also auch die Sendungen mit Ihrer Hausanschrift, d.h.

Ist man verpflichtet einen Nachsendeauftrag zu machen?

Zwar besteht keine gesetzliche Pflicht, einen Nachsendeantrag zu stellen. Bei einer Adressänderung muss man jedoch sicherstellen, dass einen wichtige Behördenpost, Rechnungen oder Post des Altvermieters erreichen.

Wird bei einem Nachsendeauftrag der Absender informiert?

Die Sendungen werden Ihnen zwar an die neue Adresse weitergeleitet, eine Information über die neue Anschrift wird an die Absender allerdings nicht verschickt. Der Absender weiß deshalb nicht, dass sich Ihre Adressdaten geändert haben.

Wann lohnt sich ein Nachsendeauftrag?

Da der Großteil der Briefsendungen mit der Deutschen Post verschickt werden, lohnt sich ein Nachsendeauftrag hier immer. Um sicherzustellen, dass Sie keine durch lokale Anbieter gelieferte Post verpassen, sollten Sie zusätzlich überprüfen von welchen weiteren Postzusteller Sie Ihre Post geliefert bekommen.

Was bedeutet bei Umzug mit neuer Anschrift zurück?

Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!

Liegt ein Nachsendeauftrag des Empfängers wegen Umzugs vor, wird die Sendung zurückgesandt; hat der Empfänger in die Weitergabe der neuen Anschrift eingewilligt, wird diese auf der Sendung vermerkt.

Woher weiß die Post wo ich wohne?

Der Nachsendeauftrag sorgt dafür, dass Post von privaten Kontakten und Behörden für einen bestimmten Zeitraum an Ihre neue Adresse weitergeleitet wird. Dabei erfahren die Absender der Briefe Ihre neue Adresse aber nicht. Anders bei der Umzugsmitteilung.

Was muss ich beachten wenn ich umziehen will?

Wir haben eine kurze Checkliste für Sie zusammengestellt.
  1. Verträge ab- bzw. ...
  2. Dokumentation alte Wohnung. ...
  3. Dokumentation neue Wohnung. ...
  4. Haushaltversicherung. ...
  5. Mietabrechnung und Daueraufträge. ...
  6. Umsiedeln organisieren. ...
  7. An-, Ab- und Ummeldung des Hauptwohnsitzes und Bekanntgabe der neuen Adresse bei allen relevanten Stellen.

Wie bekomme ich ein Postfach bei der Post?

Ein Postfach bei der Deutschen Post zu beantragen, ist ganz einfach. Wählen Sie zunächst die Servicenummer 0180 5/5555 (0,14€/min aus dem Festnetz, bis zu 0,42€/min aus dem Mobilfunknetz). Dort erreichen Sie montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr eine Servicekraft der Deutschen Post.

Warum kostet ein Nachsendeauftrag?

Häufig bekommen Sie einen Rabatt, wenn Sie einen längeren Zeitraum buchen. Sie können den Nachsendeauftrag auch nachträglich regelmäßig verlängern. Das ist dann kostenpflichtig. Sollen auch Päckchen und Pakete weitergeleitet werden, können Sie dafür einen zusätzlichen Nachsendeservice buchen.

Ist ein Nachsendeauftrag bei der Post kostenlos?

Kostenlos ist der Nachsendeauftrag, schon seit 2003 nicht mehr. Bitte beachten Sie: Die Beauftragung des Postnachsendeantrags über eine Laufzeit von zwölf Monaten ist ausschließlich per Online-Formular möglich.

Wie lange bleibt Post im Postfach?

Das POSTFACH ist zunächst für ein Jahr angemietet. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ablauf der Vertragslaufzeit. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Mitteilung über die Leistungsbereitstellung durch die Deutsche Post.

Welche Vor und Nachteile hat ein Postfach?

Ein Postfach kann nicht von jedem Postunternehmen beliefert werden.
  • Pro – schneller, anonymer und verschlossen.
  • Contra – Extraaufwand und eingeschränkte Belieferung.
  • Postfach mieten – Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist beachten.

Was kostet ein Postfach im Jahr?

Für ein Postfach – sowohl für das klassische Postfach als auch Postfach Extra – bei der Deutschen Post zahlen Sie lediglich eine geringe Jahresmiete von 22,90 € (inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer). Den optionalen Zusatzservice Briefankündigung Postfach bieten wir Ihnen kostenlos an.

Wie melde ich die Post um?

Lassen Sie sich dazu von Ihrer Postfiliale ein Formular zum Ändern der Postadresse aushändigen, oder laden Sie das Formblatt von der Internetseite der Deutschen Post herunter. Den Antrag füllen Sie aus und geben ihn in Ihrer Postfiliale ab.

Wie kann ich meine Adresse bei der Post ändern?

Mit dem Onlinedienst «Adressänderung mit Nachsendung» melden Sie uns Ihren Umzug, damit wir Ihre persönliche Kundenadresse bei uns ändern und Ihnen Ihre Postsendungen nachsenden können. Folgende Funktionen und Zusatzleistungen stehen Ihnen zur Verfügung: Änderung Ihrer persönlichen Kundenadresse bei der Post.

Wie kann ich meine Post nachsenden lassen?

Ihren Nachsendeauftrag können Sie der Deutschen Post auf 2 Wegen erteilen:
  1. persönlich in Ihrer Post-Filiale – Formulare gibt's vor Ort.
  2. per Online-Formular über den Shop der Deutschen Post.

Kann man die Post umleiten?

Die Umleitung der Post an eine vorübergehend gültige Zustelladresse lässt sich schnell und unkompliziert mit dem Onlinedienst «Post umleiten» veranlassen. Die Umleitung der Post kann an eine Ferienadresse oder eine Swiss-Post-Box-Adresse erfolgen.