Zum Inhalt springen

Was passiert mit den alten Tannenbäumen?

Gefragt von: Johanna Bach  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (72 sternebewertungen)

Die eingesammelten Weihnachtsbäume werden von vielen Entsorgungsbetrieben zu Biomassekraftwerken beziehungsweise Müllverbrennungsanlagen gebracht. Dort werden sie dann verbrannt und erzeugen Strom und Wärme.

Was passiert mit den Tannenbäumen die nicht verkauft werden?

Die gute Nachricht: Für die Weihnachtsbäume gibt es meist ein zweites Laben nach dem Rauswurf aus der Wohnung. Wobei die Städte und Gemeinden sie sehr unterschiedlich verwerten. Der Klassiker ist inzwischen das Verbrennen in Biokraftwerken. Dort liefern sie Strom und Fernwärme.

Was passiert mit den Tannenbäumen nach Weihnachten?

Die ausgedienten Weihnachtsbäume werden auf den Grünschnittplätzen klein gehäckselt und beispielsweise zu Mulch oder Kompost verarbeitet. Dafür müssen die Baumreste einige Zeit verrotten. Danach kann der Kompost in Gemüsebeeten oder städtischen Grünanlagen zur Nährstoffversorgung eingesetzt werden.

Warum sind Weihnachtsbäume schlecht für die Umwelt?

Die meisten Weihnachtsbäume hierzulande stammen von Plantagen. Das sind riesige Monokulturen, die nicht nur den Böden schaden, sondern auch Wildtieren den Lebensraum nehmen. Vor allem aber wird hier mit Herbiziden und Pestiziden nicht gegeizt. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt.

Warum wurden die Weihnachtsbäume früher an die Decke gehängt?

So ungewöhnlich es auch anmuten mag, spart ein Weihnachtsbaum an der Decke zumindest Platz und kann nicht so leicht umgestoßen werden. Vermutlich wurde die Tradition abgeleitet von grünen Zweigen, die man als Zeichen für Hoffnung und Licht in der dunklen Jahreszeit aufhing.

Das passiert mit alten Weihnachtsbäumen

30 verwandte Fragen gefunden

Warum holt man sich einen Tannenbaum ins Haus?

Der uns heute geläufige Weihnachtsbaum hat seinen Ursprung aber wahrscheinlich in der heidnischen Tradition. Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich sogenannte Wintermaien ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz und Fruchtbarkeit.

Wo schwimmt der größte Weihnachtsbaum Europas?

Buon Natale in Gubbio

Der Baum ist 750 Meter hoch und 450 Meter breit. Allein den Stern auf der Krone beleuchten 250 Lampen. Gubbio ist ein mittelalterliches Städtchen in Umbrien. 1991 galt dem Baum ein Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde als größter Christbaum aller Zeiten.

Was spricht gegen Weihnachtsbäume?

Beim Anbau von Weihnachtsbäumen bleibe der Lebensraum dauerhaft erhalten, sagt Blümel. „Anders als auf Maisfeldern, die nach einem Jahr komplett gerodet werden. “ Außerdem binden die Bäume CO2, und zwar auch dann, wenn sie etwa nach dem Fest recycelt werden.

Sind Weihnachtsbäume noch zeitgemäß?

Fast 30 Millionen Weihnachtsbäume haben die Deutschen im vergangenen Jahr gekauft. Ob es dieses Jahr weniger sein werden, steht noch nicht fest. Seit dem Jahr 2000 ist der Absatz konstant gestiegen, weiß man beim Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH).

Sind die Weihnachtsbäume gespritzt?

Die meisten Weihnachtsbäume stammen aus eigens angelegten Weihnachtsbaumkulturen, wo heftig gespritzt und gedüngt wird. Der NABU empfiehlt als Alternative Öko-Bäume. Aber auch Bäume aus dem regionalen Forst können ohne schlechtes Gewissen gekauft werden.

Was mache ich mit den Tannenbäumen?

Hier ein paar Tipps, um den Weihnachtsbaum nutzen zu können:
  • Das duftende Tannenbaum-Vollbad. ...
  • Der Tannenbaum-Tee. ...
  • Tannenzweige für den Garten und Balkon. ...
  • Das Badesalz mit Tannennadeln. ...
  • Den Weihnachtsbaum verheizen. ...
  • Tannenmulch im Garten. ...
  • Upcycling Weihnachtsbaum auf dem Kompost. ...
  • Tierfutter in Wildgehegen.

Wie entsorgt man einen Weihnachtsbaum?

Einige Gemeinden bieten sogar Termine für die Abholung oder Sammelstellen für ausgediente Weihnachtsbäume an. Hierzu legen Sie den Baum zum angegebenen Abholtag einfach den Straßenrand oder an einen dafür vorgesehenen Sammelplatz. Die alten Bäume werden von der Müllabfuhr dann eingesammelt.

Welche Tiere essen gerne Tannenbäume?

Andere Tiere wie Kängurus, Antilopen oder auch Tiger bekämen ebenfalls Tannenbäume in ihre Gehege – hier aber nicht zum Fressen, sondern vor allem wegen des Geruchs, der für die Tiere ungewöhnlich und interessant sei. Ab dem 23. Dezember lieferten Händler dem Zoo überschüssige Bäume.

Wie viele Christbäume wurden 2021 bisher verkauft?

In dieser Saison werden ebenfalls voraussichtlich 29,8 Millionen Weihnachtsbäume in Deutschland verkauft.

Was passiert mit den Weihnachtsbäumen in Berlin?

Ausgediente Weihnachtsbäume können bereits vor den Abholterminen auf einem BSR-Recyclinghof abgegeben werden. Dabei sind Mengen bis zu einem Kubikmeter entgeltfrei. Weihnachtsbäume dürfen nicht in der Biotonne entsorgt werden, weil sich Stämme und Äste nicht zur Vergärung in der BSR-Biogasanlage eignen.

Wann werden die Tannenbäume in Wuppertal abgeholt?

Die AWG sammelt in der ersten Woche (ab dem 7.1.) die Bäume im Bezirk West ein, in der zweiten Woche (ab dem 14.1.)

Wie viele Tannenbäume werden jährlich gefällt?

Jährlich werden 28 bis 30 Millionen Bäume verkauft.

Wie nachhaltig ist ein Weihnachtsbaum?

Obwohl Weihnachtsbäume im grünen Gewand daher kommen, sind die meisten von ihnen alles andere als nachhaltig. Ein Großteil von ihnen schadet der Umwelt und ist bis in die Tannenspitzen voll mit gesundheitsgefährdenden Pestiziden und Herbiziden.

Wie viel co2 verbraucht ein Weihnachtsbaum?

Wissenswertes rund um den Weihnachtsbaum

Ein Hektar Weihnachtsbaumkultur bindet nach Angaben des Bundesverbandes der Weihnachtsbaumerzeuger (BVWE) in zehn Jahren Wachstumszeit bis zur Ernte145 Tonnen Kohlendioxid, 300 Tonnen Staubpartikel und sorgt für 100 Tonnen Sauerstoff.

Kann ein Weihnachtsbaum wieder Wurzeln?

Ein abgesägter Weihnachtsbaum kann keine Wurzeln schlagen

Für eine abgesägte Tanne oder Fichte gilt das aber nicht. Sie können an der Schnittfläche keine neuen Wurzeln bilden, denn am Stamm ist das Pflanzengewebe zu stark verholzt.

Kann man den Weihnachtsbaum wieder einpflanzen?

Ein Tannenbaum lässt sich im Garten einpflanzen, sofern er einen gesunden und kräftigen Wurzelballen besitzt. Abgeholzte Bäume wachsen durch das fehlende Wurzelwerk nicht mehr an. Zur Weihnachtszeit gibt es neben den geschlagenen Tannen auch getopfte Bäumchen, die aus Tannenbaumkulturen im Freiland entnommen wurden.

Was ist der nachhaltigste Weihnachtsbaum?

Da die meisten Tannenbäume nach der Weihnachtszeit entsorgt werden, sind die Emissionen durch den Transport absolut unnötig. Regionale Fichten, Kiefern und Tannen aus ökologischem Anbau sind daher eine deutlich nachhaltigere Alternative.

Wo steht der schönste Weihnachtsbaum der Welt?

1. USA, New York – Rockefeller Center. Der wohl berühmteste Christbaum der Welt steht mitten im Big Apple New York – und zwar vor dessen bekanntestem Einkaufszentrum, dem Rockefeller Center auf der Fifth Avenue.

Wie lange darf man den Weihnachtsbaum stehen lassen?

Traditionell wird der Weihnachtsbaum am 6. Januar, dem Dreikönigstag, abgeschmückt und aus der Wohnung beziehungsweise dem Haus gebracht und entsorgt, denn dann endet die Weihnachtszeit in der christlichen Tradition.

Was war der erste Weihnachtsbaum?

Wissenswertes zu Weihnachten

Für viele ist erst Weihnachten, wenn auch der Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt ist. Ein heidnischer Brauch gilt als Ursprung der Weihnachtsbaum-Tradition. Volkskundler gehen davon aus, dass der erste geschmückte Baum im 16. Jahrhundert von den städtischen Zünften aufgestellt wurde.