Zum Inhalt springen

Was passiert bei zu wenig Masse?

Gefragt von: Gilbert Jacobs-Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (34 sternebewertungen)

Bzgl. Endstufe äußert sich ne schlechte Masse auch durchaus mal mit massiver Hitzeentwicklung, durch den Spannungsfall übers Massekabel zieht die Stufe mehr Strom für gleiche Ausgangsleistung, Spannungsfall über Masse wird noch größer, noch mehr Strom .....

Was ist ein Masseproblem?

Vor allem, wenn die Masse des Rücklichtes, also sein Minuspol und die Verbindung zur Karosserie des Autos, keinen oder nur noch schlechten Kontakt hat. Dann sieht man den Blinker im Wechsel mit dem Rücklicht blinken, den Rückfahrscheinwerfer statt des Blinkers oder gleich den ganzen Lampenträger.

Wie finde ich wo ein Massefehler ist?

Probleme mit Fahrzeugmasse lassen sich auch ganz einfach „testen“ anstelle durchmessen, indem man einfach mit einer Leitung Batteriemasse zum Pin des Steckers bringt. Hierzu das eine Ende der Leitung direkt am Masse-Pol der Batterie bzw. dem dafür vorgesehenen Pin an der Karosserie in der Nähe der Batterie anschließen.

Wie finde ich einen masseschluss?

Die Leitung spannungsfrei machen, das Multimeter in den Widerstandsmessbereich schalten. Dann die betreffende Leitung ein Mal mach Plus und ein Mal nach Masse messen. Wo es null Ohm anzeigt, dahin hast du den Schluss.

Wo Masse anschließen Auto?

Am besten am Gurtschloss aber daruaf achten das da kein Lack zwischen ist. Also am besten ein bisschen wegschleifen bis aufs blanke Metall. ich würde es auch vom gurtschloss nehmen.

Unterspannung durch Masseproblem

24 verwandte Fragen gefunden

Warum massekabel an Karosserie?

Karosse als Masse bedeutet das man entwqeder nur kurze Kabel benötigt oder gleich die Befestigungsschraube als Masseverbindung nehmen kann und dann muss man nur noch die Karosse mit einem kurzen Kabel mit der Batterie verbinden.

Warum erst Masse abklemmen?

Zuerst das Massekabel lösen – so lässt sich ein Kurzschluss zwischen Pluspol und Fahrzeug-Karosserie sicher vermeiden. Das Batteriefach auf Korrosion prüfen.

Was ist ein Kurzschluss nach Masse?

Kurzschluss nach Masse = Kabel defekt oder Stecker ab. Also bitte die Kabel genau anschauen ob nicht irgendwo was locker ist oder einen schlechten Kontakt hat.

Wie misst man Masse Strom?

So misst du den Strom
  1. Verbinde als erstes die schwarze Messleitung mit der COM-Buchse deines Multimeters. ...
  2. Stelle dein Multimeter auf den korrekten Messbereich ein. ...
  3. Um nun den Strom messen zu können, muss die Schaltung aufgetrennt werden, um so das Multimeter in Reihe als sogenannte „Drahtbrücke“ dazwischen zu setzen.

Warum springt mein Auto manchmal nicht an?

Die häufigste Ursache wenn das Auto springt nicht an ist ein Fehler in der Stromversorgung. Der elektrische Strom wird in der Lichtmaschine generiert, in der Batterie gespeichert und über die Zündspule und den Verteiler zu den Zündkerzen im Motorblock geleitet. Strom muss immer in Kreisen fließen.

Wo ist das Massekabel beim Auto?

Bei Fahrzeugen wird das Massekabel direkt mit der Karosserie verbunden.

Was ist ein Plusschluss?

Ein Plusschluss ist in etwa mit einem Masseschluss vergleichbar nur ist es etwas komplizierter weil dieser Fehler oft bei Sensoren und Baugruppen intern auftritt und somit falsche Signale liefert. Man findet solche Plusschlüsse mit einem Mesgerät ( Multimeter) relativ einfach raus.

Warum braucht man Masse?

Masse kann im Prinzip jeder beliebige Knoten einer elektrischen Schaltung sein und als Bezugspotential für die Festlegung aller Spannung in diesem Netzwerk verwendet werden. Das Massepotential ist oft, jedoch nicht zwingend, nahe oder gleich dem Erdpotential.

Ist Masse gleich Erdung?

Die Erde ist das Potential des Erdbodens. Somit ist die Erdung eine Form der Masse(-verbindung). Die Masse ist ein Bezugspotential. Dieses Potential beginnt vom Erdpotential und kann davon abgesetzt ein entsprechend vorgegebenes Potential sein.

Ist Erdung Masse?

Die Erdung ist eine Form der Masseverbindung und kann als Rückleiter in einem Stromkreis dienen.

Wo wird die Masse angeschlossen?

Die Masse kann potentialfrei sein, wird aber je nach Erfordernis galvanisch (elektrisch direkt) über Schutzleiter mit dem elektrischen Potential des leitfähigen Erdreichs verbunden, was als Erdung bezeichnet wird. Oft ist der elektrische Minuspol ( − ) der speisenden Spannung zugleich Masse.

Ist Masse und minus das gleiche?

Das bedeutet: Es hängt IMMER davon ab, was als Masse festgelegt wurde. Ja, HEUTE ist sehr oft Minus die Masse, weil NPN-Transistoren mehr als PNP verwendet werden. Es gab aber (früher) auch Fahrzeuge mit dem +Pol der Batterie an Masse.

Wie kann man Kurzschluss messen?

AW: Kurzschluss messen

Das zu messende Teil muss spannungsfrei sein. Dann das Messgerät auf Ohm stellen. mit dem vermuteten Kurzschluss. einen Widerstand kleiner 1 Ohm als Kurzschluss identifizieren.

Was bedeutet Unterbrechung Kurzschluss nach Plus?

Wenn Plus fehlt, zieht die Lambdasondenheizung und der Kraftstoffpumpenmotor den Plusanschluss der Einspritzventile auf Masse. Das ist zwar kein Kurzschluss in dem Sinne, aber der Widerstand des stehenden Pumpenmotors und der Lamdasondenheizung ist so gering, dass das als Kurzschluss gesehen werden könnte.

Was ist ein Kurzschluss Physik?

Wenn der elektrische Strom die Möglichkeit hat, von einem Pol der elektrischen Quelle zum anderen zu fließen, ohne durch ein Gerät zu gehen, so wird er diesen Weg des kleinsten Widerstandes wählen. Man spricht dann von einem Kurzschluss.

Warum nicht Minus an Minus?

Danach wird das schwarze Kabel am Minuspol der vollen Batterie befestigt und das andere Ende an einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs - und nicht am Minuspol des leeren Akkus. Sonst könnten Funken im Bereich der Batterie Gase entzünden.

Was passiert wenn man zuerst Plus Abklemmt?

Grundsätzlich ist der Minuspol der Batterie mit der Karosserie des Autos verbunden – daher auch der Name Masse. Sollten Sie nun zuerst den Pluspol abklemmen wollen, dabei mit Ihrem Werkzeug abrutschen und eine leitende Verbindung zwischen Karosserie und Pluspol herstellen, würde es zu einem Kurzschluss kommen.

Was zuerst abklemmen Plus oder Minus?

Der Strom fließt dann vom Plus-Pol über den Schraubenschlüssel zur Karosserie und weiter zum Minus-Pol. Der Schraubenschlüssel sowie die Karosserie stehen somit unter Spannung. Das vermeiden Sie, indem Sie immer zuerst den Minus-Pol entfernen und somit den Stromkreislauf unterbrechen.

Wo ist der Massepunkt?

Ein Massepunkt ist ein Modell für einen realen Körper, bei dem man sich die gesamte Masse des Körpers in einem Punkt vereinigt denkt. Das Modell wird manchmal auch als Punktmasse bezeichnet. Als den betreffenden Punkt wählt man meist den Massenmittelpunkt (Schwerpunkt) des Körpers.

Nächster Artikel
Was ist Tele Währung?