Zum Inhalt springen

Was passiert 2021 in der Welt?

Gefragt von: Jan Rohde  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (1 sternebewertungen)

Januar stürmen Anhänger von Donald Trump das Kapitol in Washington D.C., um die Bestätigung der Wahl von Joe Biden zum Präsidenten zu verhindern. Joe Biden wurde als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. In vielen Staaten laufen Impfkampagnen, um die COVID-19-Pandemie zu beenden.

Was passiert im Februar 2022?

Tag der Crêpes in Frankreich. Tag des Igels – der US-amerikanische Hedgehog Day. Welttag der Feuchtgebiete – World Wetlands Day. Groundhog Day in den USA – der Murmeltiertag 2022.

Was ist im August 2021 passiert?

Sonntag, 29. August 2021. Aden/Jemen: Bei einer Attacke von Huthi-Rebellen auf die größte Militärbasis der von Saudi-Arabien unterstützten Koalitionstruppen im Gouvernement Lahidsch werden mindestens 30 Soldaten getötet und 60 verwundet. Nürnberg/Deutschland: Nils Politt gewinnt die Deutschland Tour.

Was ist 2012 passiert?

Das Jahr 2012 war wie das Vorjahr geprägt vom Arabischen Frühling. In Syrien ging der Bürgerkrieg das ganze Jahr weiter; in Ägypten wurde in einem Referendum unter anhaltenden Protesten eine islamisch geprägte Verfassung angenommen. In London werden die XXX. Olympischen Spiele abgehalten.

Was ist 2015 passiert?

Das Jahr 2015 war in Europa von einer Flüchtlingskrise und von Terroranschlägen in Paris auf „Charlie Hebdo“ im Januar und auf mehrere Orte im November geprägt. Deutschland war durch den Germanwings-Absturz in den französischen Alpen und den VW-Abgasskandal geprägt.

CORONA 2021: Alpha, Delta, Omikron - Wie Deutschland die Covid-Wellen reitet | WELT Reportage

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist 2017 passiert?

Helmut Kohl stirbt im Alter von 87 Jahren und wird als erster Europäer mit einem europäischen Staatsakt geehrt. Bei einem Anschlag auf ein Konzert in Manchester werden 22 Menschen getötet und 116 verletzt. Spitzenkandidaten der Nationalratswahl in Österreich bei der Elefantenrunde im ORF.

Was passiert im Juli 2021?

Freitag, 9. Juli 2021

Köthen/Deutschland: Weil eine Cyberattacke die IT-Infrastruktur lahmgelegt hat, stellt der Landkreis Anhalt-Bitterfeld den Katastrophenfall fest. Salzburg/Österreich: Zugentgleisung auf der Murtalbahn.

Was geschah 2021 in Afghanistan?

In Kabul demonstrierten Einwohner im August und September 2021 gegen die Taliban und ihr ausgerufenes islamisches Emirat. Am 18. August 2021 kam es zu ersten größeren Protesten gegen die Islamisten. Mindestens drei Menschen wurden in Dschalalabad getötet und Dutzende verletzt, wie der Sender Al Dschasira berichtete.

Was ist wirklich in Kabul los?

Afghanistan 21 Tote nach Anschlag in Kabul

Während des Abendgebets gab es in einer Moschee in Kabul eine Explosion. Die Polizei spricht von 21 Toten und 33 Verletzten. Bislang hat niemand öffentlich die Verantwortung für den Anschlag übernommen.

Was passiert im Juli 2022?

Sonntag, 31. Juli 2022

Wembley/England: Die englische Fußballnationalmannschaft der Frauen gewinnt das Endspiel der 13. Fußball-Europameisterschaft der Frauen gegen Deutschland mit 2:1. Planche des Belles Filles/Frankreich: Die erste Austragung der Tour de France der Frauen endet auf der Planche des Belles Filles.

Was ist im Januar 2022 passiert?

Berlin/Deutschland: Im innerchinesischen Finale des German Masters im Snooker gewinnt Zhao Xintong gegen Yan Bingtao. Budapest/Ungarn: Die Mannschaft Schwedens gewinnt die Handball-EM. Hamburg/Deutschland: Das Sturmtief Nadia sorgt für eine Sturmflut und setzt den Fischmarkt im Stadtteil St.

Wann ist der Tag der Single?

Noch 177 Tage! Weitere Termine: Ehrentag der Singles am 15.02.2024. Ehrentag der Singles am 15.02.2025.

In welchem Zeitalter Leben wir 2022?

Anthropozän als nächster Schritt im Erdzeitalter

Aktuell leben wir demnach in der Erdneuzeit, in der Periode "Quartiär" und in der Epoche "Holozän" – noch.

Was passiert im April 2022?

Moskau/Russland: Der Energiekonzern Gazprom stellt die Belieferung von Bulgarien und Polen mit Erdgas ein, begründet mit der Weigerung der beiden Länder, ihre Rechnungen in Rubel zu begleichen. Brüssel/Europäische Union: Die Europäische Kommission startet den Rechtsstaatsmechanismus gegen Ungarn.

Was war los im Mai 2022?

Samstag, 21. Mai 2022
  • Berlin/Deutschland: Im Endspiel des DFB-Pokals schlägt RB Leipzig den SC Freiburg nach Elfmeterschießen.
  • Deutschland: Am Finaltag der Amateure werden die restlichen Vertreter der Landesverbände am DFB-Pokal 2022/23 ermittelt.
  • Australien: Die oppositionelle Labor Party gewinnt die Parlamentswahl.

Was will Deutschland in Afghanistan?

Deutschland will Afghanistan in die Lage versetzen, sich in Frieden entwickeln zu können. Denn die internationale Gemeinschaft hat gegenüber der breiten Mehrheit von Afghaninnen und Afghanen, die kein Zurück in die Zeit vor 2001 wollen, Verantwortung übernommen.

Wie hieß Afghanistan früher?

Afghanistan hatte im Laufe seiner Geschichte drei Namen. Ariana war der antike Name, dann Khorossân, dann wieder Ariana und dann wieder Khorossân.

Was ist typisch 2021?

Das Jahr 2021 war weiterhin von der Corona-Pandemie geprägt, welche weitere Einschränkungen im öffentlichen Leben mit sich brachte. Auch politisch war es ein sehr turbulentes Jahr. In Deutschland endete 2021 nach 16 Jahren die Kanzlerschaft von Angela Merkel, sie war zur Bundestagswahl nicht mehr angetreten.

Welcher Monat ist der wärmste 2021?

»Der Juli ist typischerweise der wärmste Monat des Jahres auf der Welt, aber der Juli 2021 hat sich selbst übertroffen als heißester Juli und Monat, der je gemessen wurde«, sagte NOAA-Chef Rick Spinrad. »Dieser neue Rekord kommt zu dem verstörenden und zersetzenden Weg, den die Klimaveränderung der Erde bereitet, hinzu ...

Was ist am 15.7 2021 passiert?

Der Aufstand, bei dem etwa 300 Menschen sterben, scheitert am folgenden Tag. Ankara macht Anhänger des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen verantwortlich. Tausende Militärs, Juristen, Beamte und Wissenschaftler werden abgesetzt oder verhaftet.

Was ist 2018 in der Welt passiert?

Prägend für das Jahr 2018 waren vor allem ein ungewöhnlich warmer Sommer mit einer lang anhaltenden Dürreperiode, ein Gipfeltreffen zwischen Donald Trump und Kim Jong-un und die Protestaktionen der Gelbwesten in Frankreich.

Was ist 2019 in der Welt passiert?

März kommen bei einem Terroranschlag auf zwei Moscheen in Christchurch (Neuseeland) mindestens 50 Menschen ums Leben. Am Abend des 15. April brennt in Paris die Kathedrale Notre-Dame. In Österreich kommt es zur Ibiza-Affäre, welche zu einer Regierungskrise und zu Neuwahlen führt.

Was war 2016 in Deutschland?

22. Juli: Bei einem Anschlag auf das Münchner Olympia-Einkaufszentrum sterben neun Menschen und der Täter selbst. 24. Juli: Beim Sprengstoffanschlag von Ansbach werden 15 Menschen verletzt, der Attentäter selber stirbt bei der Tat.

Nächster Artikel
Wie viel kostet der Führerschein?