Zum Inhalt springen

Was nicht mehr im Duden steht 2020?

Gefragt von: Irene Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (60 sternebewertungen)

Flugmaschine, Überschwupper, Zugemüse, Federbüchse, Fagöttchen und Nebelbild - diese Wörter stehen nicht mehr im Duden.

Welche Wörter wurden aus dem Duden entfernt 2020?

Auflage. Zum Beispiel "Durchimpfungsrate", "Lockdown", "Erklärvideo", "Zwinkersmiley" oder "Gänsehautmoment". Es heißt aber auch Abschied nehmen von etwa 300 Wörtern, die im seit 140 Jahren existierenden Lieblingsnachschlagwerk der Deutschen jetzt nicht mehr zu finden sind.

Welche Wörter wurden geändert?

Duden als Spiegel der deutschen Gesellschaft

3000 Wörter sind neu dabei - darunter "bienenfreundlich", "Flugscham", "Hatespeech", "Geisterspiel", "Lockdown", "Herdenimmunität", "Cisgender" und "Gendersternchen".

Welche Wörter benutzt man nicht mehr?

Unsere Top 20 der fast vergessenen deutschen Wörter
  • Unsere Top 20 der fast vergessenen deutschen Wörter. Hier kommen unsere ausgewählten Schätze des Sprachgebrauchs. ...
  • Amtsschimmel. ...
  • Augenweide. ...
  • Abkupfern. ...
  • Bandsalat. ...
  • blümerant. ...
  • Dreikäsehoch. ...
  • Fisimatenten.

Wie viele Wörter stehen im Duden 2020?

Das Dudenkorpus hat nach heutigem Stand (Frühjahr 2020) einen Umfang von über 18 Millionen unterschiedlichen Wörtern (Grundformen).

Was nicht mehr im Duden steht | Capriccio

40 verwandte Fragen gefunden

Was wurde aus dem Duden gestrichen?

Flugmaschine, Überschwupper, Zugemüse, Federbüchse, Fagöttchen und Nebelbild - diese Wörter stehen nicht mehr im Duden.

Welche Worte sind neu im Duden?

Neu dabei sind Begriffe wie: Ansteckungskette, Atem- schutzmaske, Covid-19, rückverfolgbar oder Social Distancing. Ebenfalls aufgenommen wurden Bezeichnungen wie aufploppen, Brexiteer, Craftbeer, Enkeltag, Faktenfinder, Flugscham, haten, Insektensterben, Klimakrise, Lifehack, plastikfrei, Uploadfilter oder Wiesn.

Was kann man statt cool sagen?

umgangssprachlich
  • astrein ?Dieses Wort kopieren.
  • [echt/ganz] prima ?Dieses Wort kopieren.
  • [echt] bombig ?Dieses Wort kopieren.
  • [echt] heiß ?Dieses Wort kopieren.
  • [echt] klasse ?Dieses Wort kopieren.
  • [echt] scharf ?Dieses Wort kopieren.
  • [echt] spitze ?Dieses Wort kopieren.
  • [echt] super ?Dieses Wort kopieren.

Welche Wörter wurden früher anders geschrieben?

Ein Beispiel: „Kuss“. Früher hat man das Wort so geschrieben: Kuß. Das Wort „Fuß“ schreibt man aber immer noch so wie früher – das „u“ wird nämlich lang ausgesprochen. Eine andere Änderung: Wörter, die eigentlich drei gleiche Konsonanten haben, werden auch mit diesen drei gleichen Buchstaben geschrieben.

Was kann man statt schön sagen?

schön (Hauptform) · allerliebst · anziehend · attraktiv · entzückend · fesch (österr.) · gut aussehend · herrlich · (ein) Hingucker · hinreißend · hold (dichterisch) · hübsch · hübsch anzusehen · lieblich · liebreizend · reizend · schmuck · schön anzusehen · (eine) wahre Pracht · wie gemalt · was fürs Auge (ugs.)

Welche Wörter sind aus dem Duden entfernt?

Achtsamkeitsübung, Datingplattform und Insektensterben gehören zu den Neuaufnahmen im neuen Duden, der am 12. August erschienen ist. Gestrichen wurden Wörter wie Hackenporsche (Scherzwort für Einkaufsroller) und Vorführdame (Model).

Was war das Wort des Jahres 2021?

„Wellenbrecher“ ist „Wort des Jahres“ 2021

Das Wort stamme aus dem Küstenschutz und werde mittlerweile für Maßnahmen benutzt, die zum Schutz der Bevölkerung in der Corona-Pandemie angewendet werden, erklärte die Geschäftsführerin der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), Andrea-Eva Ewels.

Was ist das neueste Deutsche Wort?

Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache hat neue Wörter vorgestellt, von denen es glaubt, dass sie uns erhalten bleiben, bereits zum Wortschatz gehören. Darunter: Flanking, woke, Frostkerze, Hackathon, Menemen, Stilettonagel, Strabs.

Wie viele Wörter hat der Duden 2021?

Mit 5 000 neuen Wörtern aus dem deutschen Sprachgebrauch und insgesamt 145 000 Stichwörtern ist der neue Rechtschreibduden der umfangreichste und aktuellste, den es je gab.

Wie viele neue Wörter im Duden?

August 2020 erscheint das Standardwerk „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ in der 28., umfassend bearbeiteten und erweiterten Auflage. Mit 3000 neuen Wörtern aus dem deutschen Sprachgebrauch und insgesamt 148 000 Stichwörtern ist der neue Rechtschreibduden der umfangreichste, den es je gab.

Welche Wörter kommen in den Duden?

„In den Duden werden Wörter aufgenommen, wenn sie gebräuchlich sind. Das heißt: Sie müssen in unserer elektronischen Sammlung von Texten, dem Dudenkorpus, häufig vorkommen. Sie müssen außerdem breit gestreut sein, also in unterschiedlichen Quellen wie Zeitungen, Zeitschriften, Büchern etc. nachweisbar sein.

Bis wann wurde Brot mit D geschrieben?

Brod ist eine alte Schreibweise von Brot. Sie ist gemäß den Beschlüssen der Orthographischen Konferenz von 1901 nicht mehr korrekt. Alle Informationen befinden sich im Eintrag Brot.

Was sind die schönsten Wörter der Welt?

„Yakamoz“, türkisch für „die Widerspiegelung des Mondes im Wasser“, ist das schönste Wort der weltweit. Auf Platz 2 und 3 folgten das chinesische Wort „hu lu“ (schnarchen) bzw. „volongoto“ (luganda für unordentlich, chaotisch). Luganda wird von den Baganda in Uganda gesprochen.

Warum wird Thal mit h geschrieben?

Thal (Deutsch)

Thal ist eine alte Schreibweise von Tal. Sie ist gemäß den Beschlüssen der Orthographischen Konferenz von 1901 nicht mehr korrekt.

Ist Lost eine Beleidigung?

Wörtlich bedeutet das englische „lost“ ins Deutsche übersetzt „verloren“. In der Jugendsprache ist damit jemand gemeint, der ahnungslos, unsicher oder unentschlossen ist.

Welches ist das Jugendwort 2022?

Im Jahr 2022 stellt der Langenscheidt Verlag wieder die Frage nach dem Jugendwort des Jahres. Heute wurde die Top 3 vorgestellt. Zur Auswahl stehen "Macher", "bodenlos" und "Smash". Aus den Einsendungen von Jugendlichen hatte der Langenscheidt Verlag zunächst zehn Vorschläge ausgewählt.

Warum sagen alle Nice?

Ob man cool ist oder nicht, hängt in Berlin von einem scheinbar unwichtigen Wörtchen ab. Denn es ist neuerdings nicht mehr cool, "cool" zu sagen. Alles, was einem interessant, neuartig oder lobenswert vorkommt, ist jetzt “nice”.

Welches Wort wurde erst im vergangenen Jahr neu in den Rechtschreibduden aufgenommen?

Zu den Neuaufnahmen zählen Wörter, die noch vor einem Jahr Rätsel aufgegeben hätten: Covid-19, Reproduktionszahl und Lockdown zum Beispiel. Auch Einträge zu Ansteckungskette, Intensivbett und Atemschutzmaske können Interessierte laut Kunkel-Razum nachschlagen. "Coronavirus stand sowieso schon drin", sagt sie.

Was für Jugendsprache?

3. Hip oder Schräg? Jugendwörter heute und früher
  • 2017 i bims (ich bin's)
  • 2016 fly sein (abgehen)
  • 2015 Smombie (Smartphone + Zombie = Smombie)
  • 2014 Läuft bei dir (alles perfekt, kann ironisch sein)
  • 2013 Babo (Anführer, Chef)
  • 2012 Yolo (You Only Live Once, „Sei's drum“)
  • 2011 Swag (coole Ausstrahlung)

Wie viele Wörter hat die Deutsche Sprache 2021?

Der Wortschatz der deutschen Standardsprache umfasst ca. 75.000 Wörter, die Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes wird je nach Quelle und Zählweise auf 300.000 bis 500.000 Wörter bzw. Lexeme geschätzt.