Zum Inhalt springen

Was nicht essen bei nierenschwäche?

Gefragt von: Emil Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (56 sternebewertungen)

Lebensmittel, die viel Phosphat enthalten, sind:
  • Milchprodukte.
  • Fleisch.
  • Fisch.
  • Vollkornprodukte.
  • Bohnen und Linsen.
  • Nüsse/Mandeln.
  • Dunkle Schokolade/Kakao.
  • Softdrinks (z.B. Cola) und Bier.

Was ist schlecht für die Nieren?

Vor allem Bluthochdruck, Diabetes und Arteriosklerose schädigen auf Dauer die sehr feinen Gefäße der Nieren. Darüber hinaus setzt Übergewicht ihnen zu. Bei Menschen mit starkem Übergewicht (Adipositas) kommen oft mehrere Risikofaktoren für ein Nierenversagen zusammen.

Wie kann ich die Nieren stärken?

5 Tipps für eine gesunde Niere:
  1. Kontrolle des erhöhten Blutdrucks und Blutzuckerspiegel.
  2. Gesunde Ernährung/eiweißarme Ernährung/salzarme Ernährung.
  3. Abnehmen.
  4. Rauchen aufgeben.
  5. Vermeidung bestimmter Schmerzmedikamente.

Welches Gemüse dürfen Nierenkranke essen?

Kaliumreiche Gemüse sind z.B. Brokkoli, Kartoffeln, Spinat, Rosenkohl, Grünkohl, Hülsenfrüchte und Blumenkohl. Diese Gemüsesorten in reichlich Wasser gekocht sind kaliumärmer als gedämpftes. Wichtig ist das Kochwasser wegzuschütten und nicht etwa für Soßen zu verwenden.

Sind Bananen gut für die Nieren?

Für Nierenkranke seien Bananen deshalb so hochgradig toxisch, weil sie viel Kalium enthalten – und man sich bei Niereninsuffizienz schliesslich kaliumarm ernähren müsse. Doch selbst bei einer Niereninsuffizienz ist eine kaliumarme Kost erst im fortgeschrittenen Stadium nötig.

Diese 4 beliebten Lebensmittel zerstören deine Nieren! 95% der Menschen essen sie täglich!

34 verwandte Fragen gefunden

Sind Kartoffeln gut für die Nieren?

Denn Zitronensäure behindert das Wachstum der Nierensteine. Auch Schokolade und Erdnüsse haben einen hohen Oxalsäure-Anteil. In Kombination mit kalziumreichen Produkten wie Milch, Quark, Joghurt, Käse und Kartoffeln reduziert sich jedoch ihre schädliche Wirkung.

Sind Tomaten nicht gut für die Nieren?

Auch in Tomaten ist Oxalsäure enthalten. Im Vergleich zu Spinat oder Mangold aber nur relativ wenig. Um die Entstehung von Harnsäure-Steinen zu vermeiden, solltest du den Verzehr von stark purinhaltigen Lebensmitteln einschränken.

Welches Brot bei Niereninsuffizienz?

Bevorzugen Sie daher Erzeugnisse aus Weißmehl wie Weißbrot, helle Brötchen, Graubrot, Baguettes, Fladenbrot, Knäckebrot, Cornflakes und Rice Krispies. Fisch, Fleisch, Wurst, Eier, Milch und Milchprodukte sind die Lebensmittel, die uns reichlich tierisches Eiweiß liefern.

Ist Ingwertee gut für die Nieren?

Ingwertee hilft bei der Reinigung der Nieren, indem er die Ausscheidung von Schad- und Giftstoffen unterstützt. Durch die in Ingwer enthaltenen Scharfstoffe wie z.B. Gingerol wird unsere Durchblutung und der Stoffwechsel gefördert.

Welche Lebensmittel sind schädlich für die Nieren?

Lebensmittel, die viel Phosphat enthalten, sind:
  • Milchprodukte.
  • Fleisch.
  • Fisch.
  • Vollkornprodukte.
  • Bohnen und Linsen.
  • Nüsse/Mandeln.
  • Dunkle Schokolade/Kakao.
  • Softdrinks (z.B. Cola) und Bier.

Ist Kaffee gut für die Nieren?

Demnach ist Kaffee offenbar gesund - auch für die Niere. Wie sich aus den zusammengefassten Datensätzen von insgesamt 25.849 Teilnehmern ergab, war das Risiko, langfristig eine chronische Niereninsuffizienz zu entwickeln, bei Kaffeetrinkern verglichen mit Kaffeeabstinenzlern um signifikante 13 % reduziert.

Ist Rotwein gut für die Nieren?

Wein reduziert das Risiko einer Nierenfunktions-St

Das Risiko für einen Kreatinin-Anstieg oder eine Minderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) ist bei Männern, die moderat Alkohol trinken, um etwa 30 Prozent niedriger als das Risiko bei Männern, die kaum oder gar keinen Alkohol trinken.

Ist Vitamin D gut für die Nieren?

Bei Niereninsuffizienz ist der Mangel an Vitamin D Teil einer komplexen Störung, die den Mineral- haushalt (Kalzium, Phosphor, Parathormon), den Knochen (Mineralisation, Wachstum) und die arteriellen Gefäße (vaskuläre Verkalkun- gen) betrifft.

Welches Fleisch kann man bei Niereninsuffizienz essen?

Nierenfreundliche Lebensmittel

Für eine gesunde und schmackhafte Ernährung empfiehlt es sich, Speisen aus allen Lebensmittelgruppen zu essen. Fleisch und Fleischprodukte sollten Sie möglichst in unverarbeitetem Zustand zubereiten. Weißes Fleisch ist rotem Fleisch immer vorzuziehen.

Was die kranke Niere alles mag?

Besonders viel Kalium ist in pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Kartoffeln enthalten. Da Kalium wasserlöslich ist, kann man den Gehalt durch Wässern und Kochen reduzieren. Ernährung beeinflussen? Steigt der Phosphatgehalt im Blut an, ist eine Einschränkung über die Nahrung erforderlich.

Warum keine Haferflocken bei Niereninsuffizienz?

Wer schon unter einer Niereninsuffizienz leidet, sollte phosphathaltige Lebensmittel wie flüssige Milchprodukte, Wurst, Eigelb, Nüsse und Haferflocken vermeiden, um den durch das Nierenleiden gestörten Knochenstoffwechsel positiv zu beeinflussen.

Welche Wurst bei Niereninsuffizienz?

– Bei starkem Verlust der Nierenfunktion sollte die Eiweißaufnahme auf 0,8 g pro kg Körpergewicht beschränkt werden. Ernährung, die Eier und Milchprodukte enthält, aber kein Fleisch oder Fisch. Für die Auswahl von Fleisch, Wurst, Quark und Käse gilt: Je höher der Fettgehalt, desto niedriger ist der Eiweißgehalt.

Können sich schlechte Nierenwerte wieder verbessern?

Bei chronischen Nierenleiden ist eine Regenerierung nicht möglich. Sie stellen nach und nach ihre Funktion ein. Wird die chronische Niereninsuffizienz allerdings früh erkannt, kann sie in einigen Fällen geheilt oder verlangsamt werden. Im Spätstadium helfen nur die Dialyse oder eine Transplantation.

Welches Obst bei nierenschwäche?

Nahrungsmittel und Getränke mit hohem Kalium-Gehalt sind: Obst- und Gemüsesäfte, Trockenobst (Rosinen, Datteln, Feigen) Nüsse. Bananen, Aprikosen, Avocado.

Ist Reis gut bei Niereninsuffizienz?

Aber auch Kartoffeln, Milch und Milchprodukte, Soja, Reis, Fleisch und Fisch sind besonders wertvoll. Wenn Sie Lebensmittel kombinieren, ergänzen sich die Proteine und die Wertigkeit steigt. Besonders günstig sind Gerichte, die Ei in Kombination mit Kartoffeln, Soja, Weizen oder Bohnen enthalten.

Welche Vitamine sind nicht gut für die Nieren?

Vitamin C und das Risiko für Nierensteine

Oxalat verstoffwechselt, das dann über den Urin ausgeschieden wird (Oxalat ist das Salz der Oxalsäure). Nimmt man also Vitamin C ein, dann steigt die Oxalatmenge im Urin. Nun gilt aber: Je mehr Oxalat im Urin, umso höher das Risiko für Nierensteine.

Welche Vitamine sind gut für die Nieren?

Allgemein sollten alle wasserlöslichen Vitamine ergänzt werden, wie z.B. Vitamin B1, B2, B6, B12, Folsäure, Nicotinsäure, Panthothensäure, Biotin und eine geringe Menge Vitamin C.

Was verbessert nierenwerte?

Erhöhte Nierenwerte - Vorbeugung

Mit mehr Flüssigkeit im Körper kann auch mehr herausgespült werden. Eine frische und vitaminreiche Ernährung ist sehr wichtig für die Gesundheit der Nieren - ein ausgewogenes Maß an Ballaststoffen, Eiweißen und wertvollen Mineralstoffen.

Kann man bei Niereninsuffizienz Tomaten essen?

Kaliumreiche Nahrungsmittel sollten reduziert werden, eine strikte Diät ist aber in der Regel noch nicht notwendig. Besonders kaliumreich sind Bananen, Hülsenfrüchte, Nüsse, Trockenobst, Gemüse- und Obstsäfte, Tomaten sowie Kartoffelfertigprodukte (Chips und Instantkartoffelbrei).

Was passiert wenn man jeden Tag Rotwein trinkt?

Wer beispielsweise täglich mehr als 600 ml Wein trinkt, hat nachweislich ein höheres Infarktrisiko. Ebenso ist das Risiko für Bluthochdruck oder Leberzirrhose erhöht.

Nächster Artikel
Können Pferde Fieber haben?